Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja klar, wenn du Gegenlicht hattest, das es so wird. Danke für den Hinweis, werde ich auch testen.
 
@allthepugs

Ich habe jetzt so ziemlich alle Kombinationen der HedgeCam ausprobiert was HDR angeht, das Filmic Preset gefällt mir ganz gut.

Das erste HedgeCam HDR, das zweite Huawei HDR.
 

Anhänge

  • IMG_20180608_193217_HDR.jpg
    19 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20180608_193039.jpg
    IMG_20180608_193039.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Gefällt mir gut. Wenn ich Deine Dateien so ansehe, könnte man meinen, wir hätten zwei unterschiedliche Modelle. Wieso haben meine Dateien so oft diese "schmier"-Artefakte? Bei ISO 64?
 
Das Photoshop Express Bild habe ich wieder gelöscht, gefiel mir am PC nicht mehr.
Der Vorteil der HedgeCam ist sehr gering, finde ich.
[doublepost=1528480807,1528480733][/doublepost]@allthepugs

Bei mir geht es runter bis ISO50 und ich habe die 128er Firmware drauf.
 
Also bei mir konnte ich damit in einigen Situation mehr aus den Lichtern holen, wo die Huawei HDR Cam den Himmel weiß gelassen hat. Eigentlich immer genau das Gegenteil von Deinen Bildern. Du hast mit der Hedge Cam überbelichtete Lichter, und mit der Stock Cam werden da noch Details erhalten, bei mir hellt die Stock HDR Cam irgendwie nur die Schatten auf und macht gar nix mit den Lichtern. Da kann man mit der Hedge Cam wenigstens festlegen, wieviel Blenden ± die einzelnen Shots kriegen sollen und so gegensteuern.
 
@allthepugs

Bei der Canon mache ich normalerweise nur ±2 für HDR, aber bei der HedgeCam hatte ich jetzt ±4 eingestellt mit dem Filmic Preset.
 
Ich mache es von der Situation abhängig. Im Wald habe ich meistens -2, 0, +3 genommen. Du kannst auch anmessen und dann mit dem Belichtungsregler noch korrigieren.
 
avfreak schrieb:
Ich finde ebenfalls die hier gezeigten Fotos der Hedge-Cam nicht besser. Aber das nur am Rande. HDR-Fotos waren bei Huawei Geräten noch nie Glanzlichter, ich weiß auch nicht, ob sie mittlerweile die Android-Api nehmen und somit echtes HDR stitchen oder die Fotos nur bearbeiten.

Deshalb ist die Stock-Kamera aber doch alles andere als "grottig" .
......Sie ist nicht perfekt, macht aber recht wenig Fehler, ist ein richtiges Shoot-Talent.....
......zu der zumindest am Anfang doch ziemlich enttäuschenden Kamera des Mate 10 pro, ich habe das Gerät nicht mehr, weiß also nicht, wie die Entwicklung jetzt ist

Ich fotografiere aktiv seit Jahrzehnte.....

Das würde ich auch so sehen.
Habe diverse Tests mit dem P20 Pro gemacht und verglichen mit meinen anderen Smartphone Kameras.
Das P20P macht durchaus ansehnliche Bilder, manchmal sogar richtig "Wow", dann wieder, na ja, geht gerade so, meist aber völlig in Ordnung.
So wie bei den anderen auch, mal besser, mal schlechter.
Als die derzeit beste Smartphone Kamera würde ich persönlich diese Kamera nicht einstufen, höchstens als eine der besten neben einigen anderen.

Dier Kamera des M10P wurde in einigen Teilen deutlich besser, als zu Beginn, dass konnte ich sukzessive verifizieren.
Und doch ist auch sie weit davon entfernt perfekt zu sein, wie die Kamera des P20P auch.
Beide, Mate10P und P20P sind keine Kameras, die bei schnellen Schnappschüssen zwingend und verlässlich gute Bilder liefern.
Das könne meine anderen besser, deutlich besser.
Und HDR, nun, dass kann man bei Huawei getrost vergessen.

Daher ist es auch hier ein Kompromiss und gestützt auf eigene Präferenzen.

Und auch ich fotografiere seit Jahrzehnte mit richtigem Equipment und meine Ansprüche sind sehr hoch.

Würde die Kamera des P20P und des Mate 10 P aber derzeit als durchaus sehr attraktiv beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und HCD
allthepugs schrieb:
Das hat mit dem direkten, harten Sonnenlicht zu tun.
Was mich wundert, Dein P20-Bild ist sehr vermatscht, Wasserfarbeneffekt. Hatte ich zwar auch schon bei ein paar Bildern, aber nicht so gehäuft wie bei Deinen Bildern.

starbase64 schrieb:
Das erste HedgeCam HDR
Definitiv das bessere Bild. Allerdings hast Du mir eben einen Mordsschrecken verpasst. Ich betrachte das Bild und sehe plötzlich einen winzigen Flieger über den Himmel ziehen :blink: … war bloß ein winziges Insekt, aber der Effekt war filmreif. :biggrin:
 
allthepugs schrieb:
Ach, ich find's cool. Ihr seid da halt einfacher zufriedenzustellen, das ist doch auch schön. Für mich war die Kamera eigentlich einer DER Gründe, warum ich das Gerät gekauft habe.

Klar, der Nachtmodus ist toll und innovativ, aber den brauche ich nicht so oft, daß ich dafür Abstriche in den anderen Bereichen machen würde.

Und daß die Kamera erst nach und nach "richtig gut" wird, naja... muss das so? Ich erwarte eigentlich, daß etwas gleich funktioniert, wenn ich es kaufe.

Mich stört einfach, daß ich nicht weiß, was ich bei dieser Kamera bekomme. Ich hab damit schon viele tolle Bilder gemacht, die ich auch gerne anschaue... Aber es kam auch durchaus schon vor, daß ich vom Endergebnis hinterher sehr abgestoßen war, weil die Bilder auch ohne AI einfach total overprocessed waren.

Zum Abschluss lass' ich Euch noch einen kleinen Vergleich zwischen dem P20 Pro und meinem 3 Jahre alten, abgeranzten iPhone 6s da. Sorry, ich bin ganz ehrlich: Mir gefällt die Bildqualität und die Details vom 6s hier einfach besser.

Auch das würde ich in allen Punkten so unterschreiben.
Auch für mich ist die Kamera an einem Smartphone DER Grund der mich zum Kauf tendieren oder davon Abstand nehmen lässt.
Alles andere können diese Dinger sowieso sehr ähnlich.

Und auch in habe die Erfahrung, nach intensiven P20 Pro Test machen müssen, dass oft ältere Smartphones bessere, teilweise deutlich bessere Bilder produzieren.
Ja, leider ist es beim Mate 10 Pro auch so gewesen, dass die Kamera von Update zu Update verbessert wurde. Heute kann ich mich in den meisten Situationen damit arrangieren, doch will ich sichere Schnappschüsse, nehme ich eines meiner anderen Smartphones zur Hand.

Die Kamera des P20P ist wie des Mate 10 Pro oftmals unberechenbar.
 
@Echnaton
Da bin ich, wie oben schon geschrieben, anderer Ansicht. Mich erstaunt die Schnappschussfähigkeit der Tripple-Cam, das habe ich so vo einem Huawei nicht erwartet. Ich hatte bislang kaum Ausschuss. Allerdings habe ich mehr geknipst als fotografiert - und genau das genossen. ;)

HDR - ja, da mögt ihr Recht haben, juckt mich aber wirklich nicht, ist nicht mein Ding und wird es auch nicht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@avfreak

Ich kann nur meine eigene Erfahrung und den direkten Vergleich mit meinen anderen Smartphone Kameras wiedergeben.
Ein Schnappschuss mit dem P20Pro kann klappen, führt aber oftmals nicht zu dem Ergebnis, dass man sich erhofft hat.
Das können andere besser.
Auch ich knipse überwiegend mit einer Smartphone Kamera, doch geniessen kann ich diese Schnappschüsse leider nicht immer.
Die KI, egal ob aktiv oder deaktiviert, arbeitet in vielen Situationen vollkommen unlogisch, unberechenbar und versaut viele Aufnahmen, gerade am Tage, wo man meist fotografiert.
Dazwischen sind dann auch immer wieder Aufnahmen, die excellent sind. Nur ist dieses Verhalten leider nicht konstant.
Das ist meine Erfahurng, die ich gemacht habe, in allen möglichen Situationen und über einige hundert Aufnahmen und unzählige Vergleiche.

Wie bereits gesagt, die Kamera des P20P ist durchaus attraktiv, kann in manchen Situationen durchaus sehr begeistern.
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Ich finde das P20 Pro hat zurecht die Krone bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schussi und HCD
1. Ich finde es toll, wie gut es hier gelungen ist, eine Cam-Leistung zu beschreiben. Ein Leser sollte zu einer validen Einschätzung gelangen... :thumbsup:
2. Ich meine, die Hardware ist top, die Software mängelt noch bei der Konstanz, HDR und 4k Video, aber Zoom und Nachtmodus sind absolute Spitze.
 
Ergebnisse von gestern Abend.
Ihr dürft mal sagen welches euch besser gefällt und den Modus raten
 

Anhänge

  • IMG_20180608_211128.jpg
    IMG_20180608_211128.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20180608_211118.jpg
    IMG_20180608_211118.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 187
Das zweite ist der Nachtmodus, würde ich sagen. Das erste gefällt mir viel besser. Ich find's erstaunlich, wie detailliert Deine Datei ist. Bei mir ist auf den BIldern total oft dieser "Schlieren"-Effekt sichtbar, also das, was ich an der Bildverarbeitung so kritisiere. Kannst Du mal einen 100% Crop aus den Details im Vordergrund machen?
[doublepost=1528534828,1528534405][/doublepost]
rolkeg schrieb:
Gehe am Wochenende Mal gezielt in den Wald und mache einige Bilder mit allen Modi. Denn das die Bäume immer, oder meistens, schwarz sind, ist nicht normal.

Hallo @rolkeg, ich tat wie mir geheißen! :)

Heute ist der Himmel bedeckt und die Kontraste sind geringer. Aber das, was mich am meisten nervt, diese seltsamen Artefakte, sind immer noch da. Wenn ich es mit Deiner Datei vergleiche, ist es bei mir um einiges auffälliger. Es sind um viele Details extrem harte Kanten und die Blätter versumpfen gleichzeitig total. Siehst Du, was ich meine? Warum tritt dieser Effekt bei Deinem Bild nur viel geringer auf? Ich hab das Problem sowohl bei 10, als auch bei 40 MP. Beim Auto, beim Pro und beim Nachtmodus. Indoor wie Outdoor. Wo ich dieses Problem dagegen nicht habe, ist beim Blendenmodus.

Screenshot 2018-06-09 10.55.22.png
 

Anhänge

  • IMG_20180609_084200.jpg
    IMG_20180609_084200.jpg
    3 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
@.allthrpugs

Hab eben Mal direkt gegen der Sonne im Wald je ein Bild mit HDR, Automatik und Nacht-Modus gemacht. An 2 verschiedene Standorte, wo viel Schatten und Gegenlicht war. 18:9 (7 MP), Nacht-Modus ja geht nur 10 MP.

HDR
IMG_20180609_101657.jpg

IMG_20180609_102427.jpg

Automatik
IMG_20180609_101713.jpg

IMG_20180609_102434.jpg

Nacht-Modus
IMG_20180609_101722.jpg

IMG_20180609_102447.jpg

Kann muss aber bedenken, das man die Qualität eines Bildes hier im Forum nur bedingt bewerten kann, da das Bild forengerecht angepasst wird.
 
Puh, ja, also das sieht eigentlich aus, wie die Files aus meiner Kamera. Ist jetzt wohl nicht die Paradedisziplin des P20 Pro.
 
@silent_silver
Ich finde das erste auch deutlich schöner. Beim zweiten tippe ich ebenfalls auf den Nachtmodus. Dieses Foto verdeutlicht ziemlich gut meine Abneigung gegen diese HDR-Effekte, für mich sieht das meist alles flachgebügelt aus, statt mehr Dynamik empfinde ich da weniger. Bevor jetzt wieder jemand schreit, das ginge aber besser: ja, tut es. Was meinen Gesamteindruck aber nicht schmälert, es gibt sehr wenige HDR-Fotos, die mir gefallen.
@allthepugs
Dein 100% Ausschnitt wirkt in der Tat seltsam, schon am Pad betrachtet.

Wobei ich bei Fotos schon seit einigen Jahren der Auffassung Paul Ripkes folge und kein ausgeprägtes Pixel-peeping mehr betreibe, genau deshalb habe ich mich aus einigen Foto-Foren mit entsprechenden Endlosdiskussionen verabschiedet. Zumindest, solang es keine Fototapete werden soll.

Nutzt das schöne Wochenende, macht Fotos und reiht keine Pixel aneinander! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein, silent_silver und Schussi
@avfreak das komische ist ja, daß nicht ALLE Dateien so aussehen. Ich gucke auch nur auf 100% rein, wenn mich die Datei in kleiner Größe schon irgendwie stutzig macht. Mir ist es halt wichtig, daß die Bilder später im Druck auch noch nutzbar sind, und zwar auf 13x19 oder größer. Ich mache damit keine Poster, aber ich mache jedes Jahr ein Fotoalbum, und möchte dann auch, daß ich da keine Bauchschmerzen beim Angucken bekomme. Ja, klar, vor 5 Jahren noch hat man gesagt "das sind halt Handyfotos, deswegen sieht das so krisselig aus". Aber wenn man das P20 Pro mit dem iPhone 5 vergleicht, hat sich da ganz ordentlich was getan, und dann ist es schade, wenn es durch solche Artefakte wieder verhunzt wird. Die Fotos von meinem 6s sehen im Druck teilweise wirklich toll aus, und zumindest dieses Niveau würde ich dann gerne halten :D
 

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
1.185
Julian23
Julian23
I
Antworten
19
Aufrufe
1.547
M II 26
M II 26
Bisco
Antworten
1
Aufrufe
118
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten