Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
allthepugs schrieb:
Nö. Nachgeschärft darf gerne werden, aber ÜBERSCHÄRFT kriegt man halt leider nicht mehr weg. Ist wie beim Kochen... Nachsalzen kannste immer, aber wenn's erstmal versalzen ist, wird's schwer.

Hier mal ein anderes Bild, Stock HDR Cam. Schau Dir das mal an (volle Auflösung angehängt) und sag mir dann, daß das ein gutes Ergebnis ist?!

Das ist ein HDR, wurde also von der Software bearbeitet. Ich habe im Foto Modus fotografiert, mit 40MP.
Der HDR Modus macht immer 10MP, also immer Pixel Binning.

Was ist das für ein Vergleich/Beispiel? Es wurde ja gesagt das die HedgeCam vieeeeel besser ist.

Ich denke ihr macht hier eine Hexenjagd.

• Danke
Reaktionen: comediiian
Und ich denke, Du hast da irgendwie die halbe Diskussion falsch verstanden. Hedge Cam macht ein echtes HDR aus drei Aufnahmen und erreicht damit einfach einen Dynamikumfang, den der Stock HDR-Modus nicht hinkriegt. Und daher ist die Hedge Cam für meine Anwendungszwecke erstmal besser. Der Stock HDR-Modus ist einfach keine große Abhilfe und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch nur ein Single Shot ist, der dann mit ein bisschen Reglermagie zurechtgebogen wird. Das hat mit HDR nix zu tun.

1. der Unterschied zum Stock HDR ist maginal
2. das HDR der HedgeCam ist genauso vermatscht wie das der Stock Cam

Wo ist jetzt der Gewinn?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja gestern die "grauslichen" Fotos mit meim Mate gepostet.
Ich muss sagen die mehreren "Waldfotos" find ich auch net klar besser, leider. die Baumstämme dürfen einfach nicht schwarz sein. Schon gar nicht mit HDR. Es ist verrückt, dass die das net besser hinkriegen... imho

Das erste Stock Cam und das zweite HedgeCam, beide HDR.

Das zweite Bild ist mehr als doppelt so groß, aber einen Vorteil sehe ich nicht.

Die Schatten sind heller bei dem HedgeCam Bild, aber dafür der Himmel ausgebrannt. Tolles HDR!

Anhänge

• IMG_20180608_150541.jpg
    IMG_20180608_150541.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20180608_150558_HDR.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 243
  • Danke
Reaktionen: Schussi
Manch einer möchte wohl eine SLR Kamera in der Hand halten. Es ist immerhin noch ein Handy das coole Fotos macht. Ich kann echt die ganze vergleiche mit verschieden Apps nicht nachvollziehen(macht krank). Mit anderem Smartphone ist ok, aber doch nicht sowas. Ich poste ja auch nicht ständig, ja der Pixel 2 macht da und da bessere Fotos wie der 20 Pro,es ist halt so wie es ist, entweder zufrieden oder unzufrieden. Ich bin zufrieden !!!

• Danke
Reaktionen: Harrylein
Hallo zusammen,

ich verfolge gerade interessiert eure Diskussion zur App "HedgeCam". Ich habe bisher noch nie davon gehört. Sprecht ihr hier über die "Hedge Cam 2", welche sich im Playstore downloaden lässt?

Ich habe mir die App auch gerade runtergeladen und getestet. Das erste was mir auffiel, dass er nicht automatisch fokussiert hat. Muss man hier immer den Fokus markieren?

Viel interessanter finde ich die 16:9 Fotoeinstellung für Fotos. Diese Option vermisse ich nämlich in der Original-Cam. Könnt ihr mir evtl. erklären, wenn ich mit der HedgeCam 16:9 (3840x2160) fotografiere, was mir hier an einem Bild gegenüber der 10MP 4:3 Auflösung verloren geht? Gibt es da nochmals Qualitätsunterschiede?

Persönlich geht es mir hier um zukünftige Urlaubsfotos, welche vielleicht nicht immer gezoomt werden sollen, oder müssen. Die höhere Auflösung macht doch richtig Sinn, wenn ich zoomen möchte, oder?

Zudem gibt es in der App die Einstellung der "Bildqualität", welche nicht auf 100% steht. Welche Einstellung empfehlt ihr und ggf. auch für die anderen Optionen?

Ich danke euch!

Viele Grüße, Thomas

Du wirst doch nicht erst in den Urlaub fahren und dort testen, das kannst du doch schon zu Hause probieren oder nicht?

Probiere es einfach aus und entscheide dann was dir am besten gefällt.

starbase64 schrieb:
Das zweite Bild ist mehr als doppelt so groß, aber einen Vorteil sehe ich nicht.

Die Schatten sind heller bei dem HedgeCam Bild, aber dafür der Himmel ausgebrannt. Tolles HDR!

Den Dynamikumfang dieser Szenerie könnte man eigentlich fast schon ohne HDR bewältigen. Außerdem musste bei einem HDR natürlich der Situation angepasst den Messpunkt legen, plus darauf achten, wieviel Blenden Du über- und wieviel Du unterbelichtest. Das kannst Du in den Settings regeln. Auch kannst Du gern mal unterschiedliche Tonemappings ausprobieren, auch die machen optisch durchaus einen Unterschid. Das Bild sieht so aus, als hättest Du hier einfach nicht richtig gemessen. Der Himmel ist noch nicht ausgebrannt, aber das ganze Bild ist mindestens ne halbe Blende heller als das Stock HDR.

playsat schrieb:
Ich bin zufrieden !!!

Siehste ma, ich bin nicht zufrieden, was aber nicht an der Leistung der Kamera, sondern an der schlechten Softwarebearbeitung liegt ;-)

thomasoeli schrieb:
ich verfolge gerade interessiert eure Diskussion zur App "HedgeCam". Ich habe bisher noch nie davon gehört. Sprecht ihr hier über die "Hedge Cam 2", welche sich im Playstore downloaden lässt?

Ja. Das ist ein Open Camera Fork.

thomasoeli schrieb:
Ich habe mir die App auch gerade runtergeladen und getestet. Das erste was mir auffiel, dass er nicht automatisch fokussiert hat. Muss man hier immer den Fokus markieren?

Viel interessanter finde ich die 16:9 Fotoeinstellung für Fotos. Diese Option vermisse ich nämlich in der Original-Cam. Könnt ihr mir evtl. erklären, wenn ich mit der HedgeCam 16:9 (3840x2160) fotografiere, was mir hier an einem Bild gegenüber der 10MP 4:3 Auflösung verloren geht? Gibt es da nochmals Qualitätsunterschiede?

Persönlich geht es mir hier um zukünftige Urlaubsfotos, welche vielleicht nicht immer gezoomt werden sollen, oder müssen. Die höhere Auflösung macht doch richtig Sinn, wenn ich zoomen möchte, oder?

Zudem gibt es in der App die Einstellung der "Bildqualität", welche nicht auf 100% steht. Welche Einstellung empfehlt ihr und ggf. auch für die anderen Optionen?

Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich damit nur HDRs mache. Bildqualität habe ich auf 95% stehen, ist ein guter Kompromiss zwischen Kompression und Bildqualität. Die Auflösung von der Hedge Cam ist auch nicht höher als von der Stock Cam, aber das Processing der Software ist anders. So kann man der übertriebenen Bearbeitung etwas entgehen, die die Stock Cam auf die Fotos bügelt, oder man kann eben ein klassisches HDR aus drei Belichtungen machen. Man hat aber dann natürlich nicht diese Spielereien wie Fokuseffekt, Nachtmodus etc.

• Danke
Reaktionen: thomasoeli
Wir haben festgestellt die Bilder der HedgeCam sind genauso vermatscht wie die Bilder der Stock Cam und sogar noch schärfer als die Bilder der Stock Cam.

Die Bilder der Stock cam sind aber überschärft, nach deiner Aussage.

Müssten wir da nicht an dieser Stelle sagen, dass die HedgeCam schlechter ist?

Immerhin waren sie ja schärfer als die der Stock cam.

Ich bin mir bei Dir nicht sicher, ob Du mich trollst, oder ob da ein grundlegendes Verständnisproblem vorliegt.

Die Hedge Cam macht HDRs aus mehreren Belichtungen. Die Stock Cam im HDR-Modus offensichtlich nicht. Bei der Hedge Cam kannst Du die Schärfeparameter in den Settings einstellen. Die Stock Cam serviert Dir ihr Ergebnis ohne Einflussmöglichkeit: Take it or leave it.

Monos ist endlich unterwegs..

@allthepugs

Bei all den Einstellungsmöglichkeiten der HedgeCam, sind die Bilder aber nicht besser. Das ist meine Meinung.

Mach doch mal ein Bild mit der Stock Kamera und ein Bild mit der HedgeCam wo man den deutlichen Vorteil der HedgeCam sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte es ist irgendwann durchgedrungen, das es keinen offiziellen GCam Mod für den 970er geben wird .. Warum immer die Diskussion?

starbase64 schrieb:
@allthepugs
Mach doch mal ein Bild mit der Stock Kamera und ein Bild mit der HedgeCam wo man den deutlichen Vorteil der HedgeCam sieht.

Findest du in diesem Thread bereits.

comediiian schrieb:
Dachte es ist irgendwann durchgedrungen, das es keinen offiziellen GCam Mod für den 970er geben wird ..

Scheint leider so... Was ist der Grund dafür?

Insgesamt sehr schade. Das P20 Pro ist wohl leider nicht das richtige für mich.

Ich finde ebenfalls die hier gezeigten Fotos der Hedge-Cam nicht besser. Aber das nur am Rande. Ich finde, man sollte die Kirche doch mehr im Dorf lassen. HDR-Fotos waren bei Huawei Geräten noch nie Glanzlichter, ich weiß auch nicht, ob sie mittlerweile die Android-Api nehmen und somit echtes HDR stitchen oder die Fotos nur bearbeiten. Außerdem muss ich gestehen, dass ich nicht der große HDR-Fan bin, mag ich nicht so, was aber eine rein persönliche Einschätzung ist.

Deshalb ist die Stock-Kamera aber doch alles andere als "grottig" . Die Tripple-Cam ist nach meinem Gedächtnis die beste Smartphone-Kamera, die ich je in Händen hatte. Sie ist nicht perfekt, macht aber recht wenig Fehler, ist ein richtiges Shoot-Talent, ganz im Gegensatz zu der zumindest am Anfang doch ziemlich enttäuschenden Kamera des Mate 10 pro, ich habe das Gerät nicht mehr, weiß also nicht, wie die Entwicklung jetzt ist, beim Mate 9 wurde die Kamera ja auch erst mit der Zeit richtig gut.

Ich fotografiere aktiv seit Jahrzehnten, ein paar Jahre dienten Fotos u. a. meinem Broterwerb. Entsprechend hat sich einiges an Equipment angesammelt. Beim letzten Kurzurlaub habe ich mich entschlossen, nur das Mate RS mitzunehmen und mal zu schauen, wie ich mit den Ergebnissen klar komme. Wir sind ein paar Mal im Jahr an diesem Ort, evtl. Verluste waren also überschaubar. Ich muss sagen, ich war echt positiv überrascht. Egal ob bei hellem Licht (logisch) , bei Teleaufnahmen oder aber ganz besonders ohne viel Licht, ich habe die andere Ausrüstung nicht wirklich vermisst. Die KI ist Geschmacksache, die meisten Fotos gefallen mir ohne besser, aus künstlerischer Sicht hat aber auch das ein oder andere KI-Foto was ;) . Point & Shoot, das funktioniert mit der Tripple-Cam ganz vorzüglich. Als Grundeinstellung favorisiere ich den Automatik-Modus ohne KI mit 10MP. Da es sich um Fotografie handelt, istdas aber natürlich sehr variabel. Lediglich den Pro-Modus habe ich ein wenig außen vor gelassen, so viel Einstellerei mag ich beim Smartphone nicht. Aber gerade die Abwandlung des Night-Modus, die Belichtungsspielereien beim seidigen Wasser, beim Licht Graffiti oder den Lichtspuren laden doch zum Experimentieren in anderen Situationen ein und funktionieren bei keiner anderen Huawei-Kamera so gut wie bei der Tripple-Cam. Das man den Night Modus frei aus der Hand schafft, finde ich faszinierend.

Für "ernsthafte" Fotos, also die bei denen es darauf ankommt, werde ich weiterhin berechenbares Werkzeug in Form von Systemkameras verwenden, aber als Knipse, die immer dabei ist, macht die Tripple-Cam für meinen Geschmack einen hervorragenden Job.

Meine Kritikpunkte sind im Grunde lediglich die nicht komplett abschaltbare Beauty-Funktion bei der Selfie-Cam und eben eine nicht ganz befriedigende HDR-Lösung. Sonst: Chapeau! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Harrylein, burner8, romeon und 7 andere
Ich fühle mich köstlich unterhalten!
Jetzt ist leider das Popcorn leer.
Die Bilder sind als Gegenstand der Diskussion sicherlich ganz brauchbar, als künstlerischer Ansatz eher für den Papierkorb und daher für mich nicht nachvollziehbar warum man das Handy nicht mehr haben möchte.
Ich empfehle hier nochmal etwas Erdung.
Das Leben ist ein Kompromiss die perfekte Kamera gibt es nicht.
Ich bin mit den Ergebnissen auch nicht immer zufrieden, aber immer öfter ;) Manchmal hilft auch ein Perspektivwechsel, im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Edit: kann @avfreak nur zustimmen!

Anhänge

• IMG_20180608_175115.jpg
    IMG_20180608_175115.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: Harrylein und avfreak
Ach, ich find's cool. Ihr seid da halt einfacher zufriedenzustellen, das ist doch auch schön. Für mich war die Kamera eigentlich einer DER Gründe, warum ich das Gerät gekauft habe. Nur bin ich eben mit der Verarbeitung der Bilder durch die Software zum Teil sehr unzufrieden, und da die APIs wohl für Fremdanbieter nicht zugänglich sind, sehe ich auch keine Möglichkeit, hier durch Dritte (wie Lightroom CC HDR) Abhilfe zu schaffen. Ich bin mir sicher, daß die Kamera an sich ganz großartige Bilder machen könnte, nur eben bin ich mir auch sicher, daß die onboard Software sie ganz oft nur verhunzt. Blöd, daß ich das vorher nicht wusste, aber das sind halt Anwendungsfälle, da stößt man erst drauf, wenn man das Gerät benutzt.

Klar, der Nachtmodus ist toll und innovativ, aber den brauche ich nicht so oft, daß ich dafür Abstriche in den anderen Bereichen machen würde. Fokusspielerein oder Langzeitbelichtung kann ich auch mit nem anderen Gerät machen. Das haben ja mittlerweile Hersteller viele im Repertoire.

Und daß die Kamera erst nach und nach "richtig gut" wird, naja... muss das so? Ich erwarte eigentlich, daß etwas gleich funktioniert, wenn ich es kaufe. Bin ja kein Beta Tester, hab ja Geld dafür bezahlt. Könnte man drüber sprechen, wenn man es nur nach und nach bezahlen muss, aber so ist das kein guter Deal :D

Mich stört einfach, daß ich nicht weiß, was ich bei dieser Kamera bekomme. Ich hab damit schon viele tolle Bilder gemacht, die ich auch gerne anschaue... Aber es kam auch durchaus schon vor, daß ich vom Endergebnis hinterher sehr abgestoßen war, weil die Bilder auch ohne AI einfach total overprocessed waren. Wenn sie selbst auf dem Handy-Display schon so überschärft sind, daß es weh tut... das ruiniert ein Foto einfach, dann brauch ich auch keins machen. Kann sein, daß das Mate 20 oder das P30 es mal besser machen, aber von "Smartphone Photography re-invented" kann hier noch nicht die Rede sein, zumindest wenn man sie größer als 10x15 cm angucken oder ausdrucken will. Der große Witz daran ist, daß es für Huawei sicher kein allzu großes Problem wäre, das Processing User-Steuerbar zu machen, und man eben selber entscheiden könnte, wieviel Glättung oder Schärfe man haben möchte. Aber so lange es hier keine Möglichkeit gibt, irgendetwas zu kontrollieren, und man auch keine Möglichkeit hat, auf andere Kamera-Apps auszuweichen, so lange sehe ich das eben als für meine Zwecke ungeeignet an. Alles andere an dem Telefon mag ja wirklich toll sein, aber das ist bei anderen Herstellern bestimmt auch nicht groß schlechter oder besser.

Ich finde, das P20 Pro ist ein bisschen, wie wenn man in einem 4 Sterne Restaurant dinieren möchte, ein tolles Menü wird aufgefahren, man sabbert schon innerlich, und.... der Kellner kippt alle Gänge erstmal in den Mixer und serviert einem dann den Brei :D
Es schmeckt sicher auch irgendwie gut, ist aber trotzdem weit von einem tollen Dinner-Erlebnis entfernt. Liegt, wie gesagt, nicht an der Kamera selbst, sondern an der softwareseitigen Bildverarbeitung.

Zum Abschluss lass' ich Euch noch einen kleinen Vergleich zwischen dem P20 Pro und meinem 3 Jahre alten, abgeranzten iPhone 6s da. Sorry, ich bin ganz ehrlich: Mir gefällt die Bildqualität und die Details vom 6s hier einfach besser. Jepp, ist verrauscht, jepp, ist eher weich, aber es ist viel natürlicher und die Details bleiben besser erkennbar. Wenn Euch der P20 Pro Shot besser gefällt, ok, auch kein Problem... mir stellen sich da bei der Verarbeitung eher die Nackenhaare auf. Ich erwarte überhaupt keine DSLR-Qualität, im Gegenteil, ich bin dessen absolut im Klaren, daß es ein HANDY ist. Ich hätte nur einfach gerne Dateien, die nicht überschärft, nicht übersättigt, nicht irgendwie geglättet sind, damit ich sie hinterher so verarbeiten kann, wie ich mag.

hwap.jpg

Und weil Ihr ja bestimmt gerne noch was positives zum P20 Pro und dessen Kamera lesen möchtet:

Die Monochrom-Kamera ist fabelhaft. Ich bin damit super happy. Ich würde sie gerne rausrupfen und in mein iPhone 6s stecken :D
Im ernst. Die Monochrom-Cam ist wirklich sehr schön und ich finde, deren Output auch nicht so overprocessed. Hab ein paar Waldfotos irgendwo, und ich bin der Meinung, die sind nicht so glattgebügelt-weichgekloppt wie die Farbfotos. Nur wirklich schade, daß man da keine RAWs rausbekommt...

IMG_20180608_171721.jpg

IMG_20180608_171503.jpg

@.allthepugs
Wenn bei allen Bildern im Wald bei dir die Bäume "schwarz" sind, da kann doch was nicht stimmen.

Das Bild hier, vor einigen Tagen aufgenommen, ist etwa mit denen von dir vergleichbar. Um Wald, am Tag und normaler Auto-Modus.
IMG_20180602_113040.jpg

Gehe am Wochenende Mal gezielt in den Wald und mache einige Bilder mit allen Modi. Denn das die Bäume immer, oder meistens, schwarz sind, ist nicht normal.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und HCD
Das hat mit dem direkten, harten Sonnenlicht zu tun. Dein Foto ist vermutlich bei eher bedecktem Himmel entstanden. Bei uns hat's hier zur Zeit ganz viel Sonnenschein und so sind die Kontraste um einiges stärker. Würde ich jedenfalls mal so vermuten.