Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Twisterwister schrieb:
Moin, ist es normal, dass das P20 Pro nur im normalen Automatik-Foto-Modus die Telekamera nutzt, aber nicht im Pro Fotomodus?
Haben eben mal Vergleichsfotos gemacht vom Stativ. Gleiches Motiv, gleiche Umgebungsbedingungen, beide Male 10 MP. Einmal Foto und einmal Pro mit 5fach-Zoom. Identische Bilder mit gleicher Blende (1,8) und gleicher Schärfe.

Twisterwister schrieb:
Moin, ist es normal, dass das P20 Pro nur im normalen Automatik-Foto-Modus die Telekamera nutzt, aber nicht im Pro Fotomodus? Da wird bei mir immer nur digital gezoomt mit entsprechend grottenschlechten Ergebnissen. In den EXIF-Daten ist das klar an der gewählten Blende zu erkennen (F1,8 vs. F2,4).

Wenn Du im Pro Modus 40 MP Auflösung eingestellt hast, gibt's keinen Telezoom.

lessus schrieb:
Kann mir mal jemand verraten in welchen Modi bzw Einstellungen ihr scharfe Bilder von Wiesen und Bäumen hinbekommt? Ich hatte ja hier schon mal 2 Bilder gepostet, und es geht halt einfach nicht. Sobald ich ne Wiese oder Bäume fotografiere, sieht selbst ein Bild meines Note 4 was total schrott ist inkl Kamera besser aus. Das vom Huawei sieht komplett nach Wasserfarbengemälde aus. AI ist aus, Hdr ist aus, 10mp..

Mh, ja, wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut sind, bügelt die Kamerasoftware da rigeros über das Rauschen drüber, das gibt teilweise so schmierige Effekte, falls wir das selbe meinen. Versuch mal a) bei strahlendem Sonnenschein einen Baum zu fotografieren und b) nimm mal eine andere App wie beispielsweise HedgeCam 2 und vergleiche das mal, ob das nur an der Software liegt.

@cke Was genau meinst du? Welche Erklärung?
Bei mir sieht auch fast alles aus wie ein Comic, woran liegt das?
[doublepost=1528392353,1528389863][/doublepost]@allthepugs Auf seite 51 findest du 2 Beispielbilder von mir. Zoom mal beim ersten bild den Baum rechts, und das andere Bild unten den Boden ;)

lessus schrieb:
Zoom mal beim ersten bild den Baum rechts
Da tippe ich auf Bewegungsunschärfe durch längere Belichtungszeit. Ohne genauere Angaben kann man da wenig zu sagen. Was das zweite Bild angeht: keine Ahnung, hatte ich bei Zoomaufnahmen auch selten mal, zuletzt aber nicht mehr.

lessus schrieb:
Auf seite 51 findest du 2 Beispielbilder von mir. Zoom mal beim ersten bild den Baum rechts, und das andere Bild unten den Boden ;)

Ja, das sieht für mich eben nach aggressiver Noise Reduction + übertriebenes Scharfzeichnen aus. Mach doch mal mit einer anderen App (Hedge Cam 2) ein Vergleichsbild und schau mal, was dann rauskommt.

Hab ihr auch ab und zu diesen Bug, dass die Kamera-Menüs "verrutscht" sind?
Muss dann die Kamera stoppen und beim erneuten öffnen funktioniert es dann wieder

Hier mal ein Video davon.

Anhänge

• SVID_20180606_181513_1.mp4
    17,8 MB · Aufrufe: 88
videoschlumpf schrieb:
Haben eben mal Vergleichsfotos gemacht vom Stativ. Gleiches Motiv, gleiche Umgebungsbedingungen, beide Male 10 MP. Einmal Foto und einmal Pro mit 5fach-Zoom. Identische Bilder mit gleicher Blende (1,8) und gleicher Schärfe.
Also sogar beide mit der Weitwinkel- statt der Telekamera.
[doublepost=1528407574,1528407416][/doublepost]
allthepugs schrieb:
Wenn Du im Pro Modus 40 MP Auflösung eingestellt hast, gibt's keinen Telezoom.
Das ist klar, dann hätte ich gar nicht zoomen können. Die Kamera stand selbstverständlich auf 10 MP!

Moin moin,

ich wollte mal testen, ob man mit dem 10 MP Setting tatsächlich brauchbarere Bilder aus der Kamera kitzeln kann. Was soll ich sagen.... schaut es Euch am besten selbst an.

Anbei zeige ich Euch die jeweils auf 1500 Pixel Kantenlänge bearbeiteten Bilder, inklusive der Histogramme und eine Markierung, wohin gemessen/fokussiert wurde.

Als erstes:

Automodus, AI an, Preset "Pflanzen"

IMG_20180608_091414-AI-1500.jpg

Automatikmodus ohne AI

IMG_20180608_091418-NonAI-1500.jpg

Nachtmodus

IMG_20180608_091427-Nachtmodus-1500.jpg

HDR-Modus

IMG_20180608_091437-StockHDR-1500.jpg

Ein echtes HDR mit Hedge Cam 2

IMG_20180608_091506_HDR-1500.jpg

Und zum Abschluss mal ein Vergleich einer alten Version der GCam, leider ohne HDR+

IMG_20180608_091558-GCam-1500.jpg

Und wer jetzt denkt, das sieht ja gar nicht so übel aus... Hier findet Ihr die Fotos in Originalauflösung. Lediglich die Bilder von GCam und Hedge Cam habe ich verkleinert, damit sie die gleiche Größe haben, wie die 10 MP Bilder aus der Stock Cam.

IMG_20180608_091414-AI.jpg

IMG_20180608_091418-NonAI.jpg

IMG_20180608_091427-Nachtmodus.jpg

IMG_20180608_091437-StockHDR.jpg

IMG_20180608_091506_HDR-verkleinert.jpg

IMG_20180608_091558-GCam-verkleinert.jpg

Gerne dürft Ihr da mal reinschauen und Pixelpeepen. Und dann bitte ganz ehrlich drüber nachdenken, ob die Bildqualität der StockCam tatsächlich "die Smartphone Fotografie revolutioniert".... Meinungen?

Edit: @CROW1973 Ja, den Bug hatte ich erst gestern. Bei mir ging er allerdings erst mit einem Neustart des Telefons weg. Ich hatte den davor noch nie, vielleicht ein Goodie des 128er Updates :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Neustart vom Gerät ist nicht notwendig, einfach die App über die Einstellungen stoppen (nicht deaktivieren :D) und dann nochmals normal starten. Dann geht es wieder normal

• Danke
Reaktionen: allthepugs
allthepugs schrieb:
Die Hedge Cam holt tatsächlich etwas mehr aus den Schatten raus, dafür scheint sie mir aber die Farben ins Gelbliche zu verfälschen?
Der Waldboden ist neben dem rechten Baum bei der Hedge Cam auch deutlich vermatscht, beim P20 sind da mehr Details drin. Ich persönlich würde das P20-Bild bevorzugen und ggfs. in einer Bildbearbeitung die Schatten aufhellen. Ist aber wie alles vermutlich Geschmackssache.

Das kann man über die Settings beim Tonemapping ein bisschen beeinflussen, allerdings habe ich mich noch nicht so stark damit beschäftigt. Ich nehme es als Basis, um dann in Snapseed die Korrekturen wie gewünscht durchzuführen. Ich bin nur echt geknickt darüber, daß das P20 Pro von Lightroom CC nicht voll unterstützt wird, man somit auch keine HDR-Raws aufnehmen kann :(
Da das allerdings daran liegt, daß Huawei wohl die Camera2 API nicht vollständig implementiert hat, und das wohl auch seit dem P8 unverändert ist, habe ich da keine große Hoffnung, es könnte sich noch ändern :(

@allthepugs

Es gibt Module für Magisk und Xposed mit denen man andere Geräte für Apps simulieren kann, auf dem HTC 10 hat ich somit HDR in Lightroom.

@videoschlumpf

Ich habe das mal auf FB an Huawei DE geschickt, aber bringen wird es nix. Bei HTC haben wir jahrelang für mehr Belichtungszeit gebettelt, ich denke Huawei ist bei solchen Entscheidungen nicht anders.

Mh. Lass mich dumm fragen, aber: Bringt das was, wenn es sich beim P20 Pro um API Probleme handelt? Die APIs funktionieren dann ja trotzdem nicht, auch wenn Lightroom glaubt, es wäre ein anderes Gerät. Oder?

Man kann es versuchen, denn im Moment hat Lr ja keine Freigabe für das P20 Pro und versucht es gar nicht erst.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Die Hedge Kamera macht das schönste Bild mit Abstand, die Huawei-AI ist grausig, Horror Bild. Huawei Stock Bilder werden oft krass nachgeschärft, also mal das Hedge Bild in Snapseed nachschärfen und voilá, das beste Bild. Oder gleich besser Googles HDR+ Algorithmus benutzen, der macht eine unglaubliche Dynamik mit Schärfe ohne Nachbearbeitung möglich. Einfach klasse Software.

Das P20Pro braucht einen aktuellen Pixel 2 HDR+ Port, dann gibt's geile Fotos.
Würde das Pixel 2 immer noch dem P20Pro vorziehen, die Sache mit DxO "Gernerationen Vorsprung" war ja eh ein Marketing-Witz.

• Danke
Reaktionen: Hangul und allthepugs
Jeder von euch kann ja selber vergleichen, die App ist ja kostenlos. Wo war jetzt das Stock Cam Bild überschärft?

Hier in voller Auflösung (60MB): https://www.dropbox.com/s/s3r3lyj4gvgglof/IMG_20180608_131555.jpg?dl=1

Bei 10MP kommt das gleiche raus, kann es aber auch noch so darstellen, wenn gewünscht.

Das HedgeCam Bild hat mehr Kontrast, aber wenn man bei dem einen Bild nachschärfen kann,
kann man auch bei dem anderen den Kontrast nachregeln.

Bei der Stock Cam wird verlangt das sie Out of Camera das beste Ergebnis liefert, aber bei dritt Apps darf nachgeregelt werden.

Anhänge

• IMG_20180608_131555_small.jpg
    IMG_20180608_131555_small.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 152
Nö. Nachgeschärft darf gerne werden, aber ÜBERSCHÄRFT kriegt man halt leider nicht mehr weg. Ist wie beim Kochen... Nachsalzen kannste immer, aber wenn's erstmal versalzen ist, wird's schwer.

Hier mal ein anderes Bild, Stock HDR Cam. Schau Dir das mal an (volle Auflösung angehängt) und sag mir dann, daß das ein gutes Ergebnis ist?!

Anhänge

• IMG_20180608_092557-StockHDR.jpg
    IMG_20180608_092557-StockHDR.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 195
starbase64 schrieb:
Jeder von euch kann ja selber vergleichen
Das Stock-Bild ist nicht überschärft, hat aber definitiv mehr Details als die Hedge-Cam (Dachziegel, Fensterrahmen …). Die Hedge vermatscht die Details, das hatte ich auch schon oben beim Waldboden bemängelt.

Von den Details her finde ich die GCam echt interessant. Aber leider kein HDR für's P20 Pro.... Mir würd's ja schon erstmal reichen, wenn mein Gerät verlässlich so detaillierte Jpegs liefern würde wie die Hausansicht. Macht es aber nicht. Es gibt mir mal ganz ansehnliche Dateien, und mal welche, da kommen mir schon fast die Tränen vor Schreck. Frag mich nicht, woran das liegt, es ist teilweise einfach nicht reproduzierbar. Ich denke, die Kamera hat schon ein echt gutes Potential, aber die Software dahinter ist einfach schlimm.