Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hoffentlich ein Fehler des Fotografen denn sonst kann ich aufgrund dieses Bildes nicht verstehen wie Dienste Bewertung dabei raus kam. Den außer das es schön hell ist was mir gut gefällt ist die allgemeine Qualität mies.

@The_Rock01
Vermutlich bei der längeren Belichtung aus der Hand fotografiert und die AI ist auch nicht perfekt beim stabilisieren (wer hat das den wirklich erwatet?)

Noch eine Review samt Album:

Huawei P20 Pro: a photo walk around Paris

Weiß nicht, irgendwie fehlt mir hier teilweise doch der "Wow"-Faktor so wie ich ihn bei den ersten Aufnahmen des Pixel 2 gehabt habe. Vielleicht ist man diese hohe Performance einfach nur gewöhnt...trotzdem habe ich aber manchmal das Gefühl, als ob die Bilder entweder zu "ölig" oder viel zu scharf sind. Die goldene Mitte, finde ich persönlich, trifft Huawei zu selten.

hier noch ein guter Bericht aus der Schweiz, denke es bestätigt vieles was man schon gehört hat.
Finde die Fotos klasse. Aber wenn man das Haar in der Suppe sucht, dann findet man bestimmt auch hier wieder etwas....
Huawei P20 Pro: Das beste Smartphone der Welt im Test

• Danke
Reaktionen: romeon
Alter sowas regt mich bei allen Tests auf. Das p20 ist bei weitem nicht das beste Smartphone dafür fehelen bei dem Preis einige sachen

• Danke
Reaktionen: steven83
Und ich gehe davon aus, dass die Reviewer durchaus etwas Erfahrung in der Beurteilung haben und nicht alle positiven Bewertungen "gekauft" sind ;)

Die negativen Aspekte werden ja überall auch zurecht erwähnt.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug und Taini18
Heute habe ich mir das Pro auch mal im Elektronikmarkt meines Vertrauens angeschaut und ich muss sagen, dass gerade die 40 MP Bilder selbst drinnen top waren. Hier wurde auch nichts überschärft. Die Frontkamera..naja. Manche Bereiche wurden geschärft und andere geglättet. Das verstehe mal einer.

Lustig war, dass es beim Demogerät noch einen dicken Fehler in der Übersetzung gab. Statt wie im Englischen gab es in den Kamerafunktionen nicht den Schalter "Master AI" sondern "Masterlautstärke" :biggrin:

Hat das P20 auch das Überschärfen und Weichzeichnen von Gesichtern, wie das Mate 10 Pro?
Mich würde mal ein direkter Vergleich der beiden Modelle interessieren..

The_Rock01 schrieb:
Alter sowas regt mich bei allen Tests auf. Das p20 ist bei weitem nicht das beste Smartphone dafür fehelen bei dem Preis einige sachen
Kein Smartphone hat alle Features. Man könnte kritisieren, dass kabelloses Laden fehlt. Aber hey, das Gerät hat eine top Akkulaufzeit. Offenbar hat man den Platz der Spule für mehr Akku genutzt. In meinem Alltag vermisse ich das kabellose Laden nicht, obwohl ich es am S6 super fand. Schnelllladung und Riesenakku sind aber letztlich mehr wert.
Ansonsten könnte man noch feststellen, dass der Videobereich bei einigen anderen Top-Smartphones wahrscheinlich besser ist (4k mit Stabi).

Das Weichzeichnen der Gesichter ist beim Mate 10 Pro abschaltbar, aber man kann es vergessen abzuschalten, denn es ist bei der Frontcam "default", was ich ein bisschen doof finde.

Normalerweise muss die Bildquali des P20 Pro klar besser sein. Ein mehr als doppelt so großer Sensor bringt klare Vorteile bei der Qualität. Andererseits nutze ich beim Mate oft Raw, welches ich beim P20 Pro eher meiden würde wegen 80 MB/Foto (+ Jpeg).
Die KI finde ich beim Mate jetzt doch nützlich. Fotografiere ich Blumen, wird die Einstellung optimiert (-> Blumensymbol erscheint). Fotografiere ich Texte ab, geht die Cam automatisch in Scan-Einstellung. Also die Motiv-Erkennung sieht man an den eingeblendeten Symbolen. Besonders Text finde ich sehr gut (Zeitung oder DVD-Cover abfotografieren), sieht knackig aus.
j.

@jenss ,kabelloses Laden ist halt auch nicht so akkufreundlich. Schädigt den Akku immernoch auf längere sicht.

Ist genauso akkufreundlich wie normales laden.
Wenn man natürlich sein Smartphone bei jeder Gelegenheit auf die Matte legt, wird der Akku schon leiden.
Wenn man aber lädt wenn der Akku fast leer ist, so wie man es auch mit Kabel macht, gibt es keinen Unterschied.

Sorry, häufiges Zwischenladen schadet dem Akku überhaupt nicht, sofern man bei max ca. 90 % die Ladung beendet.
Die letzten 10 % stressen den Akku schon, egal ob per Kabel oder QI geladen wird.
Ebenfalls ist "fast leer" schädlich.
Der optimale Arbeitsbereich liegt also zwischen 20% und 90%

• Danke
Reaktionen: soul
Setzt die Aluhüte mal ab und kommt zurück zur Kamera.

• Danke
Reaktionen: labaer68
Bis wie lange kann man die Verschlusszeit im Pro Modus einstellen?

@rolkeg 30 Sekunden

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Was ich da so bei GSM Arena übers P20 Pro gesehen habe, enttäuscht mich irgendwie.
Vor allem die Aufnahmen des Essens. Der Lobster -vergrößert- absolut für die Tonne. Ebenso das Entrecôte mit dem Gemüse.
Oder der Tester konnte das P20 P einfach nicht richtig bedienen.

Hab jetzt auch so einige Kameratests angeschaut und in ein paar Foren die alles etwas objektiver sehen durchstöbert. Alles in allem ist die Bildqualität ok, aber nicht so überragend wie angeteasert. Was bei vielen bemängelt wird ist die sehr aggressive Bildbearbeitung durch die Huawei Software. Vor allem bei LowLight. Da werden sehr viele Details weggewaschen, nur damit es nicht rauscht. Es gibt teilweise Artefakte in den Bildern. Das Gesichterglätten seitens Huawei wird überall bemängelt.
Was allgemein gelobt wird ist der Zoom, bis Faktor 5. Allerdings ist er nicht Stufenlos.
Das Freitstellen von Objekten ist inzwischen sehr gut. Bei einigen Objekten, z.B. Fahrrädern können je nach Motiv/Hintergrund Probleme auftreten.

Weiteres Video:

Gerade das purple fringing im zweiten Bild finde ich doch ein wenig schockierend. Generell scheint der Tenor zu sein, dass Huaweis Software halt einfach nicht an Google rankommt. Da können noch so viele Linsen rangeklatscht werden...

Mahlzeit an alle...

ich würde einfach mal abwarten, wie die Fotos der ersten Glücklichen sind bzw der vielleicht Unglücklichen..

die Software bei den Tests ist sicher nicht final u d wir haben doch alle schon erfahren müssen dass es bei huawei einfach 2 bis 3 Updates dauert... Bis die Kamera gut läuft.

und Jaaaa. an diejenige, die sagen.. Wir kaufen doch Nit so ein teures Gerät, welches dann nich nicht Funzt...
es muss niemand kaufen..
Und ich freue mich schon tierisch drauf.

Grusse vom bodensee

• Danke
Reaktionen: Nobilos und Frankithepug
IMG_20180406_124535.jpg
IMG_20180406_121916.jpg

Gibt es eine Extra Rubrik für Fotos?

Kann man eigentlich 40MP Bilder in voller Größe uberall (hier) hochladen? Der Cadillac ist 6.25MB gross oder das Teil vom Flugzeugmotor ist nur mit 10MP aufgenommen und nur 2.57MB gross

Anhänge

• IMG_20180406_124711.jpg
    6 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taini18