Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mikesch dauerhaft schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass die hier gezeigten Fotos zu kritisch beurteilt werden. Das was ich hier bisher gesehen habe ist doch top!

Die Kamera selber ist auch wirklich toll. Aber die Software-Umsetzung ist teilweise einfach nur grottig. Siehe HDR, siehe aufgezwungener Beauty-Modus etc... Ich nutze da jetzt Open Camera.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich finde HDR gut, wie es ist.

Anhänge

• IMG_20180606_075437.jpg
    IMG_20180606_075437.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: Harrylein, sulo1 und mista
Das würde erklären warum das eine P20 Pro mehr verwaschene Fotos produziert als das andere.
Mein erstes P20 Pro hat definitiv bessere (schärfere) Bilder hinbekommen (musste es leider tauschen), mein jetziges kriegt meist nur Innenräume scharf hin.
Der Rest ist zu 80% verschwommen bzw. sieht aus wie ein Comic.
Ich hoffe, wenn ich das P20 Pro heute Abend mal zurücksetze, dass das Problem damit gelöst ist.

starbase64 schrieb:
Ich finde HDR gut, wie es ist.
Das ist ein gutes Bild, jedoch keine Herausforderung für die Kamera an der man messen könnte ob HDR ordentlich funktioniert oder nicht.
Mit der Sonne zu fotografieren ist meist einfacher für die Sensoren.

Geht auch für in die Sonne.

Anhänge

• IMG_20180606_112108.jpg
    IMG_20180606_112108.jpg
    826,4 KB · Aufrufe: 203
@silent_silver so isses. und OBWOHL ohne Gegenlicht ist links vorne der Garten fast schwarz. Das ist so in der Realität nicht, und MIT HDR, wenn schon die AI nicht reagiert, möchte ich auch am Foto im Garten dort was sehen, so wie in Wirklichkeit. Viele, auch billige Handys können das.

@starbase64
das letzte totale Gegenlichtfoto gehört wirklich zum schwierigsten, da erwarte ich auch MIT HDR nicht unbedingt, dass die Bäume nicht schwarz sind. Da müsste man den Focus dorthin tippen, dann wird der Himmel weiss...

Hehehe, das Foto mit der Sonne ist das beste Beispiel, wie schlecht der HDR-Modus doch ist :)

Hast du ein Beispiel für ein gute HDR Bild in dieser Situation?

Keines, was zu genau dieser Situation passen würde. Aber siehst Du die Bäume rechts und die Dachrinne links? Bei einem echten, guten HDR würden mehrere Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung miteinander kombiniert und sowohl Bäume als auch Dachrinne würden noch deutlich besser erkennbare Details enthalten.

Ich bin grad ein bissel dabei, mich zum Thema Camera2-Api einzulesen und ich bin mir da noch nicht ganz drüber im Klaren, ob das P20 Pro diese Api für seine HDR-Aufnahmen nutzt oder ob es wirklich nur einen Single-Shot bearbeitet.

Jedenfalls scheint es wohl so zu sein, daß Huawei die von der Kamera genutzten APIs nicht weit genug offen legt, und somit Drittanbieter-Apps wie LIghtroom ihre Apps nicht darauf anpassen können, also kann man leider nicht zu diesen ausweichen...

Ist echt schwierig! :)
Alle mit HDR.
Einmal mit Focus auf der Sonne und zwei mal mit Focus auf den Bäumen! :)

Anhänge

• IMG_20180606_113105.jpg
    IMG_20180606_113105.jpg
    1 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20180606_113017.jpg
    IMG_20180606_113017.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20180606_113109.jpg
    IMG_20180606_113109.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: sulo1
@allthepugs

Was du als gute HDR beschreibst habe ich schon oft mit der Canon gemacht, wird aber meist als unnatürlich bezeichnet (bei Facebook & Co).

API2 ist nur soweit implementiert, dass es für die Huawei eigene Kamera reicht, andere Apps können sie nicht in vollen Umfang nutzen.

Zum Beispiel Camera FV-5 und ProShot produzieren nur AEB mit identischen Einstellungen.

edit: Komisch das die Leute immer etwas erwarten, aber keine Beispiele parat haben. Offenbar gibt es das richte HDR vom Handy noch nicht. Was ist den mit den Leuten von Samsung? Da geht doch sonst alles besser.

• Danke
Reaktionen: HCD
allthepugs schrieb:
Jedenfalls scheint es wohl so zu sein, daß Huawei die von der Kamera genutzten APIs nicht weit genug offen legt
Doch, tun sie. Sonst würde es kein FiLMiC Pro für dieses Smartphone geben. Allerdings haben die Entwickler gemeint, dass Huawei die Api2 nicht vollständig implementiert habe, was immer das heißt.

Da darfst Du das HDR selbst nicht mit diesen kitschigen Tonemapping-Grausamkeiten verwechseln, die so viele Leute drüber legen. Der Sinn eines HDR (high dynamic range) ist es ja, das Tonwertspektrum so weit es möglich ist zu vergrößern. Lichter, Schatten, Farbintensität etc. sollten dabei in realistischen Verhältnissen bleiben. Ein richtig gutes HDR ist in der Regel so natürlich, daß es dem Laien niemals als ein solches auffallen würde. Wie man dann das Tonemapping darauf anwendet, bleibt dem Benutzer ja selbst überlassen. Aber schreiend bunt und übermäßig saturiert ist kein muss hier ;-)

Ganz gute HDRs macht beispielsweise Lightroom CC auf dem iPhone. Man kann gleich von der App raus fotografieren und muss sich nicht mehr groß ums Zusammensetzen kümmern.

Sehr gut umgesetzt hat das auch Google mit der Google Cam. Das HDR+ ist definitiv eine Verbesserung.

Was mich wundert, ist, daß der Nachtmodus das nicht 100% richtig umsetzt. Dieser macht ja einige Belichtungen und kombiniert diese für das beste Bildergebnis. Soweit, so schön. Nur daß er eben dann den Himmel weiß anstatt blau lässt, also nicht erkennt (?), daß er hier eigentlich die unterbelichtete Aufnahme einfügen müsste, finde ich seltsam.

Ich hab derzeit Open Camera in Gebrauch und das ist ganz viel versprechend. Ich denke, Lightroom würde das nochmal eine Stufe besser machen, aber die Ergebnisse sind definitiv schonmal besser als vom Stock HDR.

@videoschlumpf OK, danke Dir. Ich hatte irgendwo ein Statement von Adobe gelesen, daß sie für das P20 Pro kein HDR freigeben können, da die API nicht weit genug offen gelegt sei - kann auch sein daß ich es falsch interpretiert habe.

HDR+ hatte ich auf dem HTC 10 (hat auch einen 10bit Sensor), war meiner Meinung nach auch nicht besser.

Lightroom HDR hatte ich auch auf dem HTC 10, hat 50MB Bilder erzeugt mit riesigem Dynamikumfang.

Aber Lr geht ja nicht auf dem P20Pro und Open Camera finde ich auch nicht besser als die Software von Huawei.

Aber vielleicht kannst du ja doch noch ein Beispiel zeigen.
[doublepost=1528280484,1528279534][/doublepost]
allthepugs schrieb:
Da darfst Du das HDR selbst nicht mit diesen kitschigen Tonemapping-Grausamkeiten verwechseln, die so viele Leute drüber legen. Der Sinn eines HDR (high dynamic range) ist es ja, das Tonwertspektrum so weit es möglich ist zu vergrößern. Lichter, Schatten, Farbintensität etc. sollten dabei in realistischen Verhältnissen bleiben. Ein richtig gutes HDR ist in der Regel so natürlich, daß es dem Laien niemals als ein solches auffallen würde. Wie man dann das Tonemapping darauf anwendet, bleibt dem Benutzer ja selbst überlassen. Aber schreiend bunt und übermäßig saturiert ist kein muss hier ;-)

Ganz gute HDRs macht beispielsweise Lightroom CC auf dem iPhone. Man kann gleich von der App raus fotografieren und muss sich nicht mehr groß ums Zusammensetzen kümmern.

Ich fotografiere noch nicht so lange, erst 5 Jahre, aber ich denke die Canon kann mit dem iPhone mithalten.

starbase64 schrieb:
Aber vielleicht kannst du ja doch noch ein Beispiel zeigen.

Ja, mache ich definitiv. Meine Testaufnahmen hier sind allerdings alle im privaten Umfeld entstanden und die möchte ich nicht im Internet zeigen :)

starbase64 schrieb:
Ich fotografiere noch nicht so lange, erst 5 Jahre, aber ich denke die Canon kann mit dem iPhone mithalten.

Sicher. Wieso sollte sie nicht? Mein Bezug auf's iPhone ist nur wegen Lightroom CC, denn damit kann man auf dem iPhone gute HDRS erstellen.

3 richtig katastrophole Bildbeispiele mit Mate mit Kennzeichen cof, oznor und jhdr. Situation: (Gestern) Mittags in den Bergen, sonnig, Wolken machen Schatten...
Ich muss wohl nix dazu sagen, wie schrottig die Bilder sind...
1 absolut mistig.jpg
2 .jpg
3 HDR mist.jpg

Der dynamikumfang soll ja bei 10mp größer sein. Das sollte man beachten.

@.burli0

Warum postest du Bilder vom Mate hier im P20P Forum?

mista schrieb:
Der dynamikumfang soll ja bei 10mp größer sein. Das sollte man beachten.

Aber der Stock HDR-Modus hat eh nur 10 MP Auflösung....
[doublepost=1528304591,1528303579][/doublepost]
starbase64 schrieb:
@allthepugs
edit: Komisch das die Leute immer etwas erwarten, aber keine Beispiele parat haben. Offenbar gibt es das richte HDR vom Handy noch nicht.

Eh? "Richtiges" HDR kann man mit fast allem herstellen, was dich die Belichtung beeinflussen lässt. Könnte sogar meine Dashcam. Es geht ja darum, den Dynamikumfang durch kombinieren unterschiedlicher Belichtungen zu erweitern. Das eigentliche HDR-Foto entsteht dann erst, wenn die Aufnahmen kombiniert werden. Idealerweise macht die Kamera-Software sowas gleich hinterher (beim Handy), man kann es natürlich auch später in einer Software der eigenen Wahl machen, wenn das Handy keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert.

Habe mal ein hdr Vergleich gemacht
Das erste bild ist das p20p im hdr modus und das zweite das s8 im hdr modus

Anhänge

• IMG_20180606_193504.jpg
    IMG_20180606_193504.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 262
  • 20180606_193529.jpg
    20180606_193529.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 260
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, starbase64, allthepugs und 2 andere