Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber es gibt auch Grenzen ;) LW -6 0 +6 .. das wäre ein optimales HDR, aber das packt kein Smartphone und sehr wenige DSLR´s
Für mich persönlich ist der Nachtmodus besser als der HDR Modus. Beim Nachtmodus hast du auch eine niedrigere ISO als beim HDR.

Naja, -6 bis +6 ist ein bissel übertrieben ;-)
Bleiben wir mal in der Realität – -2, -1, 0, +1 und +2 schafft auch ein Smartphone. ABER der HDR-Modus des P20 Pro macht kein Bracketing, der dreht nur ein bissel an den Settings einer einzelnen Aufnahme. Ist daher auch kein Wunder, daß der HDR-Modus nix reißen kann. Ist also auch kein echter HDR-Modus, sondern der Nachtmodus ist einer :)

Nochmal kurz ein Vergleich MIT Nachtmodus:

Auch hier habe ich den Messpunkt ganz nah links auf den Baumstamm gelegt, in der Hoffnung, die Schatten würden etwas aufgehellt werden. Ansonsten hat die Kamera Belichtung und ISO festgelegt, war also nicht der Pro Modus. Sonst wurden die Bilder nicht bearbeitet, nur kurz verkleinert und alle auf die gleiche Kantenlänge gebracht.

Beginnen wir mit der AI, Setting "Pflanzen".

IMG_20180605_170640.jpg

Als nächstes nichts verändert, außer die AI weggeklickt.

IMG_20180605_170647.jpg

Und dann der P20-Pro HDR-Modus.

IMG_20180605_170655.jpg

Und zum Schluss noch der Nachtmodus.

IMG_20180605_170713.jpg

Bin ich happy mit dem Ergebnis? Nein, ein kurzer Blick auf den Himmel oder die Wasseroberfläche verrät schon genug. Der Himmel war strahlend blau, warum sieht man davon nichts? Oben rechts in der Ecke beim letzten Bild (Nachtmodus) sieht es so aus, als wäre beim Zusammensetzen was schief gegangen und der blaue Himmel schimmert durch. So müsste das eigentlich überall sein, wo man jetzt nur weißen Himmel sieht.

Das ist schon ärgerlich, da ich unterwegs gerne und viele Landschaften fotografiere und einen funktionierenden HDR-Modus bei anderen Devices natürlich sehr schnell schätzen gelernt habe. Jetzt gehe ich mal im Appstore auf die Suche nach einem guten Ersatz.

• Danke
Reaktionen: Hangul und HCD
Die ist doch nicht türkisch :confused2:
Einfach mal installieren und das Ergebnis bewerten.
Mmn geht das schon eher in Richtung HDR

Bei mir steht der Text nur in Türkisch(?) in der Beschreibung, und wenn ich die Beschreibung nicht lesen kann, installier ich es nicht ;)

Macht die Kamera denn mehrere Fotos und kombiniert diese, oder ist das nur so ne Tonemapping-Spielerei?

Edit: Die Vorschaubilder sehen jedenfalls grauselig aus. Das UI sieht aus wie das von Open Camera.

Dann wirst du dieses Erlebnis wohl verpassen :cool2:

3 Aufnahmen, die dann zusammengesetzt werden, so wie es sich für HDR gehört.
Leider etwas langsam und das interface sieht auch nur sehr semi- professionell aus :biggrin:

Edit: Nach mehreren Testfotos mein Fazit: die Ergebnisse sind nicht besser als das Interface. Kann man also vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Open Camera schon probiert?

@.allthepugs

Wenn bei deinen Bilder der Himmel blau war, müsste ja auch irgendwo die Sonne sein. Wenn die Sonne strahlt, ist die Umgebung der Sonne oft nur weiß und im Wasser sieht man nur die Spiegelung vom Himmel. Das hab ich gerade vorhin bei uns gesehen, als ich heim gefahren bin. Ist nur eine Möglichkeit, was es sein könnte.

Mach doch Mal einige Bilder, wenn die Sonne weit genug vom Motiv weg ist. Dann dürfte der Himmel auch blau sein.

Auf der Seite davor sind Fotos von heute morgen. Himmel ist darauf auch weiß. Die Fotos von dieser Seite sind spätestens um 17 Uhr entstanden. Das ist derzeit ca. 5 Stunden vor Sonnenuntergang, da steht die Sonne noch hoch genug. Das ist eindeutig schlecht gemachte Software...

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Okey, stimmt. Gibt es noch andere P20 Pro Nutzer, bei denen es auch so ist, oder ist es nur bei dir @.allthepugs?
Bei mir ist das nicht.

Ich würde mich sehr über Vergleichsfotos von Dir freuen, falls Du irgendwann mal die Zeit und Gelegenheit dazu findest.

Da müsste ich an einem See und untern Baum sein, damit es vergleichbar wäre. Schwierig in meiner Gegend. Mal schauen.

Oder eine Häuserecke mit Baum und strahlend blauem Himmel oder sowas. Wichtig wären Details in den Schatten und den Lichtern im Endergebnis.

Das klingt nen bisschen nach Macgyver:biggrin:
Was soll denn mit diesem Wunderwerk erzielt werden?

The_Rock01 schrieb:
Wenn das so stört holt euch dovh ne ganz schmale klebe Folie durchsichtig und klebt sie auf dem Rand und dann in die Hülle
:confused2::blink: verstehe ich nicht...

ich glaub er ist im Thread verrutscht und meint den mit den Kratzern im Rand.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
ich habe mal hier etwas mitgelesen weil ich über einen Wechsel vom s9 plus zum P20 Pro nachdenke............. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass die hier gezeigten Fotos zu kritisch beurteilt werden. Das was ich hier bisher gesehen habe ist doch top!
Möglicherweise sehe ich das so weil ich kein Fotograf, sondern nur 08/15 Knipser bin.

• Danke
Reaktionen: videoschlumpf, starbase64 und HCD
Mein post sollte woanders hin sorry