Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peterflorea schrieb:
@allthepugs bei der 128er Firmware steht aber nichts von Verbesserungen der Kamera bei der Liste der Änderungen. Von daher wird sich auch bei der Kamera nichts getan haben.

Irgendwo auf xda developers berichtete jemand von Verbesserungen der Frontkamera und des HDR-Modus im Vergleich zur .120er. Aber naja, ist halt alles keine offizielle Quelle.

silent_silver schrieb:
Steht zu Vermuten, da auch die Versionsnummer der Kamera identisch geblieben ist.
Generell finde ich das Changelog etwas dünn. Erwarte ich zu viel?

Ne, tust Du nicht. Ich hab gestern auch wie wild nach dem Changelog gesucht und nicht viel gefunden. Für einen 3,5GB Download sollte doch irgendwie ein bisschen mehr Infos kommen als nur "Smart Lock und Sicherheitspatch": Naja, immerhin Sicherheitspatch Stand Mai. Bin gespannt, wie es in der Zukunft weitergeht damit. Es irritiert mich ja sehr, daß heutzutage jedes Jahr ein neues Topmodell von jedem Hersteller rauskommt, bei Huawei mit der Mate-Serie sind es ja dann sogar zwei in einem Jahr, wenn mich nicht alles täuscht. Ein bisschen ist die Befürchtung da, dass der Enthusiasmus für Patches und Verbesserungen dann auch ganz schnell nachlässt beim Hersteller. Mal abwarten.

Und um noch was zur Kamera beizutragen: Ich hab mir die App "Open Camera" installiert. Die macht ungefilterte Selfies. Yay. Problem solved :D
 
Die 3,5 GB sind auch kein Update, sondern das Gesamte System, welches das Update beinhaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
Ah, ok. Und warum wird das so gemacht?
 
allthepugs schrieb:
Ah, ok. Und warum wird das so gemacht?
Normalerweise bekommst du beim normalen OTA-Paket nur das Updatepaket. Warum es jetzt bei dieser 2000er Charge anders gehabt worden ist, wissen die Experten :)

Zur Frontkamera:
Also ich bin absolut kein Selfiefan, aber die vordere Kamera ist mit den 24MP absolut nicht zufriedenstellend. Selbst mit einer anderen App (Open Camera, Bacon Camera) finde ich die Bilder verwaschen. Das variieren der Abstände um ein Fehlfokussieren auszuschließen brachte keine nennenswerten Verbesserungen.
Da drehe ich das Telefon lieber um mache ein paar Bilder mehr im "Blindflug".
Die 10MP ohne AI rocken in Sachen Schärfe und Farbgebung die Frontkamera locker weg. Allerdings ist der monochrome Modus mit 20MP sehr zu empfehlen. Tolle Ergebnisse! Die fand ich beim Mate10 (non pro) schon super.

Für mehr monochrome Bilder! :)

Habt einen schönen Tag!
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973 und allthepugs
silent_silver schrieb:
Generell finde ich das Changelog etwas dünn. Erwarte ich zu viel?
Kommen keine regelmäßigen Sicherheitspatches von Google, beschwert sich die eine Fraktion, kommen "nur" Sicherheitspatsches, ist's auch nicht recht. :cool2: Huawei wird Gründe haben, nicht so schnell irgendwelche halbgaren Fixes rauszuhauen.
 
Wir beschweren uns ja nicht über die Sicherheitspatches, im Gegenteil. Nur eine ausführlichere Dokumentation der Änderungen wäre interessant. Ist, wie wenn man im Team an einem großen Repo arbeitet. Wenn Du da commitest und nur "Fix" in den Kommentar schreibst, bist Du dran :D
Daher: Paar mehr Infos wären schon nett.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
So, ich hab jetzt mal zwei Testserien für meine Kritikpunkte am HDR-Modus fotografiert.

Zuerst möchte ich kurz anmerken, daß dieser gestern bei mir zuhause in der Wohnung super funktioniert hat und ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Im Wald allerdings - wo ich ihn eher brauche als im Wohnzimmer - liefert dieser extrem enttäuschende Ergebnisse ab.

Hier mal die Fotos:

Alles so fotografiert, wie es ein normaler Nutzer tun würde, also point and shoot. Die Bilder wurden in Photoshop lediglich verkleinert, so daß sie alle bequem auf dem Bildschirm zu betrachten sind.

Zuerst der Auto-Modus. Erkannt hat er "Pflanzen":

IMG_20180605_092744.jpg


Dann die Ai weggeklickt:

IMG_20180605_092748.jpg


Dann der HDR-Modus:

IMG_20180605_092754.jpg


Das selbe Spiel nochmal, allerdings habe ich hier versucht, Belichtung und Fokuspunkt zu splitten und die Schatten somit aufzuhellen. Zuerst die Automatik mit "Pflanzen".

IMG_20180605_093025.jpg


Ohne AI:

IMG_20180605_093030.jpg


HDR-Modus:

IMG_20180605_093037.jpg


Also, ganz ehrlich: Das hat für mich *gar nix* mit HDR (= High Dynamic Range) zu tun. Ehrlich nicht. Ja, im letzten Bild hat er ein bissel was von den Baumkronen gerettet. Und was ist mit den Schatten? Dieser Modus ist völlig unbrauchbar.
Ich denke nicht, daß man damit ein nennenswert erweitertes Tonwertspektrum erhält, sondern daß die Software ein bissel am Bildergebnis rumdreht, aber nur in einem so minimalem Rahmen, daß man sowas in Lightroom oder Snapseed vermutlich ebenfalls hinkriegen könnte. Ich habe leider nicht dran gedacht, den Nachtmodus mitzutesten, aber der macht mehrere Aufnahmen schnell hintereinander und kombiniert diese. Das scheint mir eine weitaus praktikablere Methode zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
allthepugs schrieb:
Ich habe leider nicht dran gedacht, den Nachtmodus mitzutesten, aber der macht mehrere Aufnahmen schnell hintereinander und kombiniert diese. Das scheint mir eine weitaus praktikablere Methode zu sein.
Echtes HDR macht das auch (mehrere Bilder zusammenrechnen), nur dann kann man wirklich brauchbare Ergebnisse für HDR erzielen. Aus einem einzigen Bild den gesamten Dynamikumfang errechnen und umsetzen zu wollen, kann nie gänzlich zu einem befriedigenden Ergebnis führen. Ist dann halt nur Software-Frickelei.
 
Richtig, ich hätte halt erwartet, dass der HDR Modus irgendwas brauchbares auswirft, in dem er mehrere Aufnahmen kombiniert. Macht er aber nicht. Ist für mich unverständlich, da er keine nennenswerten Verbesserungen erwirkt. Da hätte ich mir mehr gewünscht, zumal der Nachtmodus das ja in dieser Art löst.
 
Nachtmodus am Tag schön und gut, aber wie lange sind denn da die Belichtungszeiten? Ich sehe immer nur Stillleben.
 
allthepugs schrieb:
Macht er aber nicht. Ist für mich unverständlich, da er keine nennenswerten Verbesserungen erwirkt.
Ich verstehe den HDR-Modus auch nicht. Einerseits zeigt das "i" an, dass man die Kamera ruhig halten solle, andererseits macht HDR "knips" und ist fertig. Was mich sowieso an diesem Modus zweifeln lässt: normalerweise bietet HDR fast immer die Möglichkeit, bestimmte Vorgaben vorher einzustellen. Hier: genau nix. Entweder ist das eine Alibifunktion oder sie ist noch gar nicht fertig.

Aber wie mit jeder anderen Kamera auch sollte man sich als einigermaßen ambitionierter Anwender mit dem Gerät soweit vertraut machen, dass man mit den eigenen Möglichkeiten die gewünschten Ergebnisse erzielt. Sich nur auf Automatiken zu verlassen, das sollte man den Schnellknipsern überlassen. Die sind dann meist auch weniger kritisch und mit dem Gebotenen ganz zufrieden. Ist eben ein Smartphone mit Kamera und keine Profi-DSLR, wenn auch höherpreisig. Und im Vergleich mit anderen teureren Smartphones ist die Kamera sehr gut. Die eierlegende Wollmilchsau wird man wohl in absehbarer Zeit in dem Segment nicht finden.
 
Auch da hast Du recht, es ist keine DSLR. Und ja, die Kamera selbst ist bereits sehr gut, aber wie Du oben schon geschrieben hast, ist HDR a eine Software-Funktion. Das würde eben einige spezielle Anwendungsfälle um einiges erleichtern, auch für den Otto-Normalknipser. Es wäre gar kein Problem für die Software, beim Auslösen blitzschnell ein 3er Bracketing (0, 1, -1) durchlaufen zu lassen, ohne daß man dafür ein Stativ bräuchte. Das würde die Ergebnisse ENORM verbessern, und genau das ist auch echtes DRI, nicht in der Software bissel am Regler drehen.

Naja. Was soll's.

@kev946 Hab den Nachtmodus gerade mal bei Tageslicht laufen lassen und ich schätze das war ca. 2 Sekunden für mehrere Belichtungen. Für wirklich bewegte Motive ist das natürlich nicht geeignet. Aber das Problem hat man immer bei mehreren Belichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
allthepugs schrieb:
Es wäre gar kein Problem für die Software, beim Auslösen blitzschnell ein 3er Bracketing (0, 1, -1) durchlaufen zu lassen, ohne daß man dafür ein Stativ bräuchte.
Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update, man soll die Hoffnung nicht aufgeben ;)
 
Bis auf den hdr modus hat huawei der Konkurrenz gezeigt wie ein Kamera update ausshen kann
Den dieses Jahr haben die grosen Hersteller alle versagt was den Nachfolger angeht.
Ich war seit langem nicht mehr so von einer Kamera begeistert
 
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri und HCD
videoschlumpf schrieb:
Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update, man soll die Hoffnung nicht aufgeben ;)

Ich hoffe auf einen GCam Port mit HDR+, der auf dem Kirin Prozessor läuft. ;-)
 
Ich habe auf dem HTC 10 auch gern HDR+ in der GCam genutzt, aber beim P20 Pro brauche ich es nicht mehr.

Ich bin so zufrieden, ich muss nur noch selten Bilder bearbeiten.
 
allthepugs schrieb:
Ich habe leider nicht dran gedacht, den Nachtmodus mitzutesten
schade, der wäre gerade bei der ersten Serie von Bildern im direkten Vergleich wirklich klasse gewesen :)
 
Morgen dann. Ist ja mein Gassi-Wald. Da bin ich jeeeeden Tag :D
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Wald Kontraste sind schon sehr hart, auch für eine DSLR ;)
 
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
Klar. Deswegen ist das ja auch ein gutes Szenario, um die HDR-Funktion zu testen. Motive, die keinen erweiterten Kontrastumfang haben, brauchen auch keine HDR-Funktion ;-)
 

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
1.175
Julian23
Julian23
I
Antworten
19
Aufrufe
1.542
M II 26
M II 26
Bisco
Antworten
1
Aufrufe
117
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten