Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ha, nice. Wie geht das hier mit Android, benachrichtigt der mich irgendwann von selbst und ich muss nur noch "ja ja" sagen, oder muss ich da irgendwie initiieren?

Mal mit der 128er FW ein Selfie gemacht, einmal mit Portraitmodus, einmal Foto. In den Einstellungen "Perfektes Selfie" deaktiviert, Beautyebene auf 0 gezogen. Bis auf Belichtungsunterschiede sehen beide Bilder gleich aus, keine automatische Nachbearbeitung. Und nein, ich stelle die Bilder nicht hier rein … ihr müsst mir einfach glauben.
HDR habe ich nicht probiert.

@allthepugs wenn die FW für Dein Gerät ausgeliefert wird (passiert immer in Wellen und zeitversetzt für die Geräte), siehst Du an der Einstellungen-App ein Benachrichtigungssymbol. Die aktuell angebotete 128 scheint probehalber verteilt zu werden, hier musst Du in die HiCare-App rein, bei Aktualisierungen schauen und dann über das 3-Punkte Menü rechts oben das vollständige Paket herunterladen. Update startet dann von allein.

• Danke
Reaktionen: CROW1973 und allthepugs
In auch gerade am runterladen und hoffe, das nicht eine erneute Werkswiederherstellung nötig ist.

Ich hab mal vorsichtshalber ne Datensicherung angeworfen und jetzt installiert sich das Update. Bin gespannt. Das mit dem "probehalber" verteilen macht mich ja etwas vorsichtig :D
[doublepost=1528128577,1528127563][/doublepost]Soooo. Also bei der Frontkamera sehe ich gerade ehrlich gesagt keinen Unterschied. Kommt mir nicht so vor, als ob das Glattbügeln besser geworden ist. Die Augenfarbe kommt mir auch noch etwas übertrieben vor. Hat jemand von Euch schonmal die "Spiegel" App ausprobiert? Ich glaube, sogar die lügt. Jedenfalls zaubert mir das P20 Pro immer ganz feini Rouge auf die Wangen, dabei habe ich in echt gar keine rosa Bäckchen :D

ABER: Beim HDR-Modus hat sich tatsächlich was getan. Nur leider nicht wie erhofft in den Lichtern. So zumindest mal mein ganz kurzes Testfazit. Aber mal sehen, ob man das nicht durch eine Belichtungsverschiebung ausgleichen kann. Hab jetzt aber erstmal keine Zeit zum rumspielen.

Eigendlich ist ja hier der Kamera Thread. Sollte ein zuständiger Mod die Update Beiträge verschieben wenn's zu viel OT wird.

allthepugs schrieb:
Ich hab mal vorsichtshalber ne Datensicherung angeworfen und jetzt installiert sich das Update. Bin gespannt. Das mit dem "probehalber" verteilen macht mich ja etwas vorsichtig :D
[doublepost=1528128577,1528127563][/doublepost]Soooo. Also bei der Frontkamera sehe ich gerade ehrlich gesagt keinen Unterschied. Kommt mir nicht so vor, als ob das Glattbügeln besser geworden ist. Die Augenfarbe kommt mir auch noch etwas übertrieben vor. Hat jemand von Euch schonmal die "Spiegel" App ausprobiert? Ich glaube, sogar die lügt...
Vielleicht bist Du auch einfach nur hübscher, als du glaubst. :D

• Danke
Reaktionen: HCD
Ich glaub, mein echter Spiegel lügt nicht :D

Aber mal im Ernst... ob das Gerät den Beautymodus nur für Männer vollkommen deaktiviert hat? Wäre ja ganz schön hart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: HCD
comediiian schrieb:
@playsat und @CROW1973 habt ihr die Aufnahmen aus der Hüfte gemacht, also freihand?
Ja nachtmodus in freihand Ausführung

allthepugs schrieb:
ob das Gerät den Beautymodus nur für Männer vollkommen deaktiviert hat? Wäre ja ganz schön hart.
Immer so, wie es der Benutzer/die Benutzerin braucht :cool2::biggrin:

Frauen behaupten ja gern, als Gott den Mann schuf, hätte sie erstmal geübt …
Männer sagen, Gott schuf zuerst den Mann, dann war ein wenig die Luft raus. Und als Eva fertig war, sagte er: "Egal, den Rest bekommt man mit Schminke hin". :flapper:

Eh, ja. Gut. Alles klar :D

Hab aber mal mit den älteren Fotos der Frontkamera von meinem iPhone verglichen. Das P20 Pro bügelt trotz 128er Update noch die Haut glatt. Da bin ich 1000%ig sicher.

@allthepugs ohne Fotos ist das wirklich schlecht festzustellen ob es wirklich so ist :)

• Danke
Reaktionen: romeon und GigaTom
Genau.

Wir fordern Beweise. Danach kann man immer noch sagen: "Ok, Du hattest Recht." :D

Ich habe folgendes Problem. Ich weiß, dass das p20 pro sehr gute Nachtaufnahmen macht, ich habe aber immer ein paar Bilder gemacht und diese sind auch sehr verwaschen . Dies passiert auch manchmal bei normalen Aufnahmen. Ich wackel auch nicht sonderlich, ich halte die Kamera eher sehr stabil.

Ich hänge mal 2 Beispielbilder von vorhin am Feld ein.
IMG_20180604_222353.jpg
IMG_20180604_212313.jpg

Ist dies eher Software bedingt oder ist eher was an der kamera kaputt. Ich hoffe ja mal eher software, dann kann ich ja eine andere Version drüber bügeln, auch wenn ich es ungerne mache.

Ich bin dankbar für Hilfe.

Hallo und Willkommen im Forum.

Wenn du den Nachtmodus nutzt, musst du bedenken, das durch die längere Belichtungszeit (bis 6 Sekunden) alles mehr oder weniger "verschwommen" dargestellt wird, da es in der Regel ja windig ist und sich dadurch das Grünzeugs wie Bäume, Blätter, Felder usw. Im Wind bewegen. Das sieht man auch am Windrad, da sich die Probeller ja drehen.

Ist also kein Fehler. Teste das Mal an festen und unbeweglichen Motiven mit dem Nachtmodus.

Heute war u.a. das P20 Pro Thema bei ZDF Wiso. Bissel oberflächlicher Bericht, kann man aber trotzdem mal anschauen...

Themen u.a.: Smartphone statt Urlaubskamera?

WISO vom 4. Juni 2018

@rolkeg Danke für das Willkommen heißen, aber um ehrlich zu sein, war ich sogar schonmal auf einem anderen Account hier für 2 Jahre. Ich weiß aber weder den Namen noch die E-Mail Adresse etc. Naja jetzt musste ich mir wieder einen neuen machen.

Und außerdem ist mein Problem wegen der Kamera echt stupide gewesen. Ich erwarte einfach zu viel von der Kamera, wenn ich die ganzen Bilder auf YouTube sehe. Ich habe auch gerade nochmal nachgeguckt. Bei nicht bewegenden Objekten klappt alles wunderbar.

Trotzdem danke.

@allthepugs bei der 128er Firmware steht aber nichts von Verbesserungen der Kamera bei der Liste der Änderungen. Von daher wird sich auch bei der Kamera nichts getan haben.
[doublepost=1528162440,1528161963][/doublepost]So als Fazit zur Kamera des P20 pro kann ich nur sagen das dies mit recht die zur Zeit beste Smartphonekamera ist. Allein schon die umfangreichen Funktionen suchen seinesgleichen derzeit. Klar das bei Tageslicht auch ein Pixel 2 oder ein galaxy s9 sehr gute Bilder macht. Natürlich ist auch die Kamera des P20 pro nicht perfekt, aber man darf nicht vergessen das dies Huaweis erste Kombination mit 3 Linsen und 40 MP sind. Und der Sprung vom P10 plus ist so groß wie bei keinem anderen Hersteller des Vorjahresmodells. Mit weiteren Updates wird es bestimmt noch die eine oder andere Verbesserung geben.

Steht zu Vermuten, da auch die Versionsnummer der Kamera identisch geblieben ist.
Generell finde ich das Changelog etwas dünn. Erwarte ich zu viel?
Gerade am Anfang denke ich sollte der Fokus auf Laufzeitoptimierung und Performancetweaks liegen und auf Kundenfeedback eingegangen werden. Bei OnePlus hören die öfter mal auf ihre Käufer.
Hab meine konstruktive Kritik direkt mal in der HiCareumfrage platziert ;)