Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, der HDR Modus ist einer der wenigen Dinge, mit welchem ich beim P20 Pro gar nicht zufrieden bin. Der brachte bei meinen Versuchen null Verbesserung in den Lichtern, nur Aufhellung der Schatten. Da bin ich echt enttäuscht. Muss da nochmal etwas experimentieren aber ich befürchte, das wird auch nicht besser :unsure:

Dann bin ich mal gespannt welches Gerät bei dir bleibt

CROW1973 schrieb:
IMMER 10mp und AI ausgeschalten.
AI überdrehte Farben und unscharf!

Ich bin immernoch hin- und hergerissen welche Auflösung für mich die richtige ist. Klar, bei 10MP kann ich zoomen, aber bei 40MP hat man mehr vom Bild, oder nicht? Der aufgenommene Umkreis ist einfach größer.

Für die kommenden Urlaubsbilder bin ich mir daher einfach noch unsicher, welche die bessere Auflösung ist. Die AI habe ich aber auch deaktiviert. Man müsste mal eine Umfrage starten wer welche Auflösung nutzt.

Ähnlich ergeht es mir bei der Videoauflösung. Empfiehlt es sich hier gleich standardmäßig auf "FHD 1080p 1920x1080" zu wechseln, oder sind hier 60 fps ohne Stabilisierung doch die bessere Variante? Mit Stabi sieht man richtig, dass das Bild beim schnellen schwenken "zittert" und stabilisiert.

Und was hat H.265 und H.264 auf sich? Sollte man die Kompatibilität auf H.264 belassen?
[doublepost=1528022303,1528021254][/doublepost]Ich habe mal eine Umfrage erstellt. Es wäre schön, wenn ihr entsprechend abstimmt. Ich danke euch. :thumbup:

Umfrage: Welche Fotoauflösung & Videoauflösung nutzt ihr?

• Danke
Reaktionen: CROW1973 und Handymeister
allthepugs schrieb:
Also, der HDR Modus........ mit welchem ich beim P20 Pro gar nicht zufrieden bin. Der brachte bei meinen Versuchen null Verbesserung in den Lichtern, nur Aufhellung der Schatten. Da bin ich echt enttäuscht.

Kann ich bestätigen und war und ist beim Mate 10P auch nicht besser.
Nun ja.... Das können andere ganz deutlich besser.
Deine Enttäuschung ist nachvollziehbar.

Dafür ist der Nachtmodus der helle Wahnsinn. War heute in einer Bootshalle, im Innenraum eines Jollenkreuzers mit kleinen Fensterchen. Es war nicht stockdunkel, aber es war echt finster. Das P20 Pro hat nur kurz gelacht und brav im Nachtmodus alles so fotografiert, als wäre es taghell. Richtig gut!

• Danke
Reaktionen: HCD und Micky1968
Das ist richtig, man darf aber auch nicht genauer hinschauen.
Aber es ist durchaus gut, sofern die Ansprüche nicht so hoch sind.
Jedoch, die meisten fotografieren schon am Tage.

Joah, nen Job würd ich damit auch nicht fotografieren. Aber der Nachtmodus ist schon geil, weil das in manchen Situationen echt den Unterschied macht und man mit Fotos nach Hause gehen kann, wo manch anderes Gerät schon längst aufgegeben hätte. Im Alltag wirklich praktisch, mein vorheriges Telefon hätte da mit seinem popligen LED Blitzi den Vordergrund überbelichtet und bis nach hinten hätte das Licht im Leben nicht gereicht :biggrin:

• Danke
Reaktionen: romeon und HCD
Echnaton schrieb:
allthepugs schrieb:
Also, der HDR Modus........ mit welchem ich beim P20 Pro gar nicht zufrieden bin. Der brachte bei meinen Versuchen null Verbesserung in den Lichtern, nur Aufhellung der Schatten. Da bin ich echt enttäuscht.

Kann ich bestätigen und war und ist beim Mate 10P auch nicht besser.
Nun ja.... Das können andere ganz deutlich besser.
Deine Enttäuschung ist nachvollziehbar.
Exact. Ich verstehe nicht, warum Huawei bei HDR SO schwach ist. Noch....

Könnt ihr bitte mal Beispielbilder hochladen bei denen ihr der Meinung seid, die HDR Funktion wäre nicht ausreichend.
Ich kann die Kritik bisher nicht nachvollziehen.

silent_silver schrieb:
Könnt ihr bitte mal Beispielbilder hochladen bei denen ihr der Meinung seid, die HDR Funktion wäre nicht ausreichend.

Ich muss unbedingt dran denken, die Fotos, mit denen ich unzufrieden bin, nicht zu löschen, sondern für diesen Thread aufzuheben :D

Für mich ist der Nachtmodus derzeit das bessere HDR. Hier hänge ich Dir mal ein Beispielbild an, das zeigt, was ich eigentlich von einem HDR-Modus erwarte.
Was Du hier siehst, ist der Shot nach draußen aus dem Dachfenster einer Kajütte, in einer Halle.
DIe Kajütte innen ist dunkel und ohne künstliche Beleuchtung.
Wenn ich im HDR-Modus so einen extremen Kontrast fotografiere, möchte ich ja, daß sowohl Schatten als auch Lichter ihre Details behalten, genau so wie es der Nachtmodus hier gelöst hat. Im HDR-Modus (und leider habe ich dieses Bild gleich nach Aufnahme gelöscht, weil k*cke) waren sowohl die Schatten nur minimal aufgehellt, als auch die Lichter sehr stark ausgefressen. Ja, es war minimal besser, als im "Auto-Modus", aber auch nur Minimal. Das kann ich mir dann auch schenken. Das bissel kann ich in Snapseed auch noch von Hand rausquetschen. Was ich will, ist genau das, was der Nachtmodus geleistet hat.

Anhänge

• IMG_20180603_134953.jpg
    IMG_20180603_134953.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle so ruhige Hände?

Bei mir werden Aufnahmen im Nachtmodus aus der Hand, zu 90% unscharf oder einfach verwackelt

Ich bevorzuge auch den Nachtmodus. HDR sagt mir überhaupt nicht zu. Da ist der Automatik Modus ja noch besser

Automatik
IMG_20180604_085321.jpg

HDR
IMG_20180604_085328.jpg

Nacht Modus
IMG_20180604_085342.jpg

• Danke
Reaktionen: Harrylein und allthepugs
Nacht Modus am Tag ist echt ganz nett

Anhänge

• IMG_20180602_124519.jpg
    IMG_20180602_124519.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
Heute doch tatsächlich mal ein "Selfie" mit der Frontkamera gemacht... kommt mir das nur so vor, oder dreht das P20 Pro auch an der Augenfarbe? Der Beautymode ist auf null, aber irgendwie kommt mir das Bildergebnis ein bissel arg übertrieben vor.

@allthepugs Du bist bestimmt jünger als du denkst! :) ;)
Selbst auf 0 bleibt der Modus aktiv,lässt sich also nicht ganz deaktivieren!

@playsat und @CROW1973 habt ihr die Aufnahmen aus der Hüfte gemacht, also freihand?

Aber so funky krass blaue Augen wie auf den Bildern habe ich ganz sicher nicht. Das wäre mir definitiv schon aufgefallen :D
Kommt mir so vor, als ob dieser Beautymode in Wirklichkeit ein Comic-Mode ist :lol:
Ich hab gehört, es kommt noch ein Softwareupdate, dass den Beautymode tatsächlich ausschalten kann. Ich bin mal gespannt. Ich steh zu meiner Visage, die muss mir niemand schöner bügeln :cool:

@comediiian ja, bei mir ist alles Freihand :)
Stativ würde ich nur wenn länger als 4sek (Nachtmodus) verwenden, oder Zeitraffer, weiches Wasser (aber da reicht 0,1sek schon aus)
Sonst alles Freihand

allthepugs schrieb:
Aber so funky krass blaue Augen wie auf den Bildern habe ich ganz sicher nicht. Das wäre mir definitiv schon aufgefallen :D
Kommt mir so vor, als ob dieser Beautymode in Wirklichkeit ein Comic-Mode ist :lol:
Ich hab gehört, es kommt noch ein Softwareupdate, dass den Beautymode tatsächlich ausschalten kann. Ich bin mal gespannt. Ich steh zu meiner Visage, die muss mir niemand schöner bügeln :cool:
DAS wäre klasse. Wie lautet die Quelle?
Huawei hat leider in der Vergangenheit oft Dinge versprochen, die nicht eingehalten wurden.

Habe ich auf XDA Developers gelesen, käme angeblich im 128er OTA Update. Genau wie ein verbesserter HDR Modus. Ob's wahr ist? Wir werden es sehen. Ist ja bestimmt nicht mehr so lang bis zur Auslieferung.