Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@burli0

Naja.. Ich habe zwar schon mit Huawei telefoniert gestern, aber das führt eher zu nichts.

Mit Leica habe ich wegen dem Mate schon genug Schriftverkehr gehabt, die machen ja nix oder produzieren nix für Huawei. Die geben nur Toleranzen vor und die Machart, aber produzieren nicht ne Schraube.

Nur. Ist hiermit mal erklärt, warum so viele unscharfe Fotos beim zoom haben im manuellen Modus.

@schefkoch89

Also egal bei welcher meiner Kameras (ob Nikon, Sony oder Canon) ich auf endlos fokussiert habe, da gibt's keine einzigen Probleme. Da gibt's noch keine Ausdehnungen, sind ja keine großen Spiegelteleskope, die ich mit Helium kühlen muss.

Aber sei es wie es wolle, beim mate haben sie es nach nem halben Jahr hinbekommen, also denke ich mal, hier wirds auch fino.

Und Makros gehen sowieso noch nicht, das braucht auch update. Erst ab 15 cm . Und das ist bei Gott noch nichts. 8cm ist das ideale maximum..

Gruß
[doublepost=1527749656,1527748809][/doublepost]@burli0

Wie ich oben geschrieben habe.. Ich habe bei keiner meiner Kameras da auch nur ein minimales. Problem.
Endlos ist endlos. Punkt.
Ist ja kein hubble oder herschel, das gekühlt werden muß..
Sonst würden die Profis ja nur noch mit Kühlakkus umher rennen.
Aber mal im Auge behalten, ich werde jetzt auf jeden Fall mal wieder die Maschinerie anlaufen lassen, und alle Huawei Dienste bomardieren, und Leica bekommt es natürlich auch, der sicher schon von mir genervte Herr Brieger.
Twitter lässt es scheppern, sag ich nur.

proximacentauri schrieb:
@schefkoch89

Also egal bei welcher meiner Kameras (ob Nikon, Sony oder Canon) ich auf endlos fokussiert habe, da gibt's keine einzigen Probleme. Da gibt's noch keine Ausdehnungen, sind ja keine großen Spiegelteleskope, die ich mit Helium kühlen muss.

Aber sei es wie es wolle, beim mate haben sie es nach nem halben Jahr hinbekommen, also denke ich mal, hier wirds auch fino.

Und Makros gehen sowieso noch nicht, das braucht auch update. Erst ab 15 cm . Und das ist bei Gott noch nichts. 8cm ist das ideale maximum..

Gruß

Was hast du für eine Kamera? Also bei meinem Sigma 18-35/1,8; Sigma 150-600 C; Tamron 70-300 VC USD; Sigma 105/2,8 Makro; habe ich überall diese "Problematik"
Und ich weiß nicht wie fit du in dem Bereich bist, aber Wärmausdehnung findet überall statt. Da Glas, Plaste, Alu usw alle andere Ausdehnungskoeffizienten hat, berechnet man als Ingenieur den schlimmsten Fall und da kommt es auf die Randbedingungen an. Wenn diese ungünstig gewählt werden kann es natürlich vorkommen das man über manuell fokussieren kann.

Makro's ^^ ernsthaft? 1:1 Makros wirst du nicht hinbekommen mit dem Objektiv. Der Abbildungsmaßstab ist Physikalisch begrenzt und nicht durch Software. Alles über 1:1 ist kein Makro :p

Grüße :)

@schefkoch89

Naja.. Es scheint so, dass ich nit so fit bin, ich fotografiere auch erst 35 Jahre, hauptsächlich Astro.
Du kannst mir glauben oder auch nicht, es gab bei keiner Kamera jemals das Problem. Nicht mal bei ner uralten Yashica aus den 60ern.
Die Problematik kenne ich nur ausgeprägt von Teleskopen, aber das führt auch zu weit.
Und ich kenne niemanden im Bekanntenbereich unserer hobbyfotografen, die jemals das Problem hatten, schlechte objektive ja, zu große Temperaturunterschiede, selbstverständlich, aber nie und nimmer dein beschriebenes Problem.
Aber sei es drum. Hier geht es nicht um Ausdehnung von der Linse, sondern einfach um nen Programmfehler, der schon beim mate 9 vorhanden war.. Und mit update nach 6 Monaten behoben wurde.

Sonnige Grüße vom Bodensee
Ohne Kühlmittel :lol::lol:

• Danke
Reaktionen: Hangul und schefkoch89
proximacentauri schrieb:
@schefkoch89

Naja.. Es scheint so, dass ich nit so fit bin, ich fotografiere auch erst 35 Jahre, hauptsächlich Astro.
Du kannst mir glauben oder auch nicht, es gab bei keiner Kamera jemals das Problem. Nicht mal bei ner uralten Yashica aus den 60ern.
Die Problematik kenne ich nur ausgeprägt von Teleskopen, aber das führt auch zu weit.
Und ich kenne niemanden im Bekanntenbereich unserer hobbyfotografen, die jemals das Problem hatten, schlechte objektive ja, zu große Temperaturunterschiede, selbstverständlich, aber nie und nimmer dein beschriebenes Problem.
Aber sei es drum. Hier geht es nicht um Ausdehnung von der Linse, sondern einfach um nen Programmfehler, der schon beim mate 9 vorhanden war.. Und mit update nach 6 Monaten behoben wurde.

Sonnige Grüße vom Bodensee
Ohne Kühlmittel :lol::lol:

Woher soll ich das wissen?
Du schreibst ja von dem Unendlich Fokus und nennst Kameras, obwohl das Objektiv das fokussierende Element ist :)
Also gehen alle deine Objektive nur bis zur unendlich Markierung und nicht drüber hinaus?

@schefkoch89

Jaaa. Die liegende acht ist Anschlag..
Ich weiss schon, was du meinst, ein wenig kenn ich mich mit der Thematik schon aus, aber habe, wie gesagt, bis auf dich noch niemanden kennen gelernt mit dem Problem der Ausdehnung des Materials. Aber wir gesagt, schnödes aber schönes Hobby nur.
Aber entscheidend ist hier ja die ursprüngliche Frage, ob es beim p20 pro der selbe Programm Fehler ist wie damals beim mate 9, daher die Bitte, ob es einige ausprobieren könnten.
Alles weitere fototechnische ist zwar super interessant, aber hier ist wahrscheinlich nicht das richtige Forum dazu, auch wenn alle ihr Wissen damit erweitern könnten bzw. die technischen Vorgänge besser verstehen würden (aber nicht, weil sie vielleicht nit fit sind für dieses Thema, sondern einfach das Fotografieren nicht schon jedermanns bzw. Jederfraus langjähriges Hobby ist und sie sich daher nicht mit der Tiefe des Themas vertraut gemacht haben) .

Aber in 1. Linie geht's mir schlicht um einen eventuellen Problembug und nicht um thermische Expansion.

Gruss und bald Mahlzeit

• Danke
Reaktionen: schefkoch89
Können wir mal die Kirche im Dorf lassen?

• Danke
Reaktionen: HCD
Sie ist schon im Dorf.

war nur ne mögliche von Fehleranalyse @schefkoch89, die meines Erachtens nach nicht vorliegt.

drum bleibt mein Anliegen aufrecht, ob es bitte ein paar probieren mögen, wie in der Bildschirmaufnahme oben zu sehen, da ich von einem Bug ausgehe wie damals beim mate 9.

Danke im voraus an alle probierenden

• Danke
Reaktionen: Hangul
Das was du beschreibst, kann ich nachstellen und bestätigen.

proximacentauri schrieb:
wäre mal jemand bereit für ne Gegenkontrolle?
ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, das im 10fach zoom der pro Modus nicht wirklich kalibriert scheint. Vor allem im Endlosfokus.
Hm, ich hoffe, ich hab's richtig verstanden, aber ich habe folgendes probiert: Pro-Modus, alle Zoomstufen getestet (1, 3, 5, 10) und Fokus auf manuell gesetzt. Jwd (janz weit draußen) wird es immer (in allen Zoomstufen) vor dem Ende des Fokusreglers scharf, darüber hinaus wieder unscharf. Scheint ein System-Feature zu sein, warum auch immer, möglicherweise tatsächlich eine Toleranzabweichung bei dem kleinen Gedöns. (Zum 10x-Zoom generell: scharf wird da nie was richtig, weil's halt nur digital ist.)

@silent_silver
@videoschlumpf

Vielen Dank euch beiden.

und ist demnach sicher ein Fehler. Weil endlos ist oder sollte endlos sein, nicht nach dem Motto von buzz lightyear:

infinity and beyond.

das gibt mehr Nachdruck bei der Anfrage

Gruß und danke

• Danke
Reaktionen: silent_silver und Hangul
Mmmmh. Kann es sein, daß der normale Fotomodus - so wie auch der HDR-Modus - im direkten Sonnenlicht stark an ihre Grenzen kommen? Habe heute mal aus Spaß Fotos im Gegenlicht gemacht und die LIchter fressen schon gut aus. Ich hab das subjektive Gefühl daß der HDR-Modus meines iPhone 6s da mehr rausgeholt hat. Seltsam.

• Danke
Reaktionen: Hangul
HDR - Foto Modus - Nacht Modus

Ich finde der Fotomodus hat ein gutes Ergebnis erzeugt.

Anhänge

• IMG_20180531_172218.jpg
    IMG_20180531_172218.jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20180531_172258.jpg
    IMG_20180531_172258.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20180531_172246.jpg
    IMG_20180531_172246.jpg
    818,1 KB · Aufrufe: 160
Aber da hast Du ja auf die Lichter gemessen und belichtet. Wenn Du auf die Mitten misst, verliert er trotz HDR stark in den Lichtern.

Ich habe nirgendswo gemessen, einfach aus dem Fenster gehalten und abgedrückt.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich hab mal im Fotomodus erst auf Lichter dann auf Schattenbereiche gedrückt und am Ende HDR benutzt.
Ich finde das Ergebnis durchaus nachvollzieh- und brauchbar.
[doublepost=1527781446,1527781241][/doublepost]Findest du da Bild vom 6s besser?
HDR hab ich extra von Auto auf "ein" umgestellt

Anhänge

• IMG_20180531_173238.jpg
    IMG_20180531_173238.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20180531_173223.jpg
    IMG_20180531_173223.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20180531_173248.jpg
    IMG_20180531_173248.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 176
  • 364A34E5-1A99-4BF1-BA82-15BF9D893417.jpeg
    364A34E5-1A99-4BF1-BA82-15BF9D893417.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri, allthepugs und videoschlumpf
Also Deine Bilder @silent_silver sehen um einiges besser aus, als das, was ich heute morgen fotografiert habe. Beim HDR-Modus war der Himmel und Sonnenflecken auf den Wegen strahlend weiß. Komme nur gerade nicht an die Bilder ran, da ich gerade an einem anderen Rechner sitze. Eventuell war heute morgen die Sonnenintensität einfach zu krass? Jedenfalls wäre ich mit so einem Ergebnis wie bei Dir zufriedener gewesen =)

Dann schmeiß die Bilder später mal hier rein, dann lässt sich das besser bewerten. Ab einem bestimmten Punkt sind auch der feinen Technik Grenzen gesetzt.
Gibt es eigentlich Aussagen darüber wieviel Blendenstufen Dynamikumfang unser Flaggschiff kann?

Leider nicht, das würde mich nämlich auch mal interessieren.

@silent_silver
@allthepugs

Hier die (vermeintlichen) Blendenstufen..

Anhänge

• SVID_20180531_183232_1.mp4
    8,2 MB · Aufrufe: 88
Ne, wir meinen den Dynamikumfang in Blendenstufen. Das müsste man wohl am Chip messen unter Laborbedingungen.