Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01

Als reine Schönwetter-Knipse im Automodus nehmen die sich nicht viel bzw. wenn überhaupt dann wohl leichter Vorteil für das S9+ da es die konsistenteren Bilder produziert.

Wenn man sich jedoch intensiver mit der Kamera beschäftigt und die vorhandenen Möglichkeiten auch ausnutzt dann dreht sich das Blatt zugunsten des P20p.

allthepugs schrieb:
Bei einer Motivdistanz von 5cm (Macro) mag das zutreffen, (...)
Und wenn Du die Diskussion hier verfolgt hättest dann wüsstest Du, dass es genau um dieses vermeintliche Problem ging. Lässt sich mit einer gewissen Kenntnis der Zusammenhänge jedoch ganz leicht erklären.

Mit dem Waldweg hast Du jetzt auf einmal angefangen...

@proximacentauri Das liegt auch daran das im allgemeinen im S9 Forum nich so viel los ist wie noch zu S8 Zeiten. Die neuen Galaxys verkaufen sich nicht so gut, sieht man auch ma Preisverfall, da bekommt man neue S9+ schon für um die 600€.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
mike49 schrieb:

Und wenn Du die Diskussion hier verfolgt hättest dann wüsstest Du, dass es genau um dieses vermeintliche Problem ging. Lässt sich mit einer gewissen Kenntnis der Zusammenhänge jedoch ganz leicht erklären.

Mit dem Waldweg hast Du jetzt auf einmal angefangen...

Stell Dir vor, ich verfolge die Diskussion seit Seite 10 oder so ;-)

Nichtsdestotrotz ist die Erklärung, dieses seltsame Blur-Pattern beim Punktefoto ein paar Seiten zurück wäre auf physikalische Phänomene zurückzuführen, einfach nicht korrekt ;-)

Bei so einem kleinen Sensor und so einer kleinen Linse ist einfach nicht viel mit echtem Freistellungseffekt, Und wie ich oben schon geschrieben habe, versucht die Software, aus dem Muster Tiefeninformationen zu extrahieren, sie weiß ja nicht, daß sie auf eine gemusterte, ebene Fläche gehalten wird, die eben diese Informationen nicht hat ;-)
Diesen Effekt kann man jederzeit ganz einfach nachstellen, auf eben beispielsweise einem Waldweg oder einer Küchenarbeitsplatte, im Blendenmodus. Ist es jetzt klarer? ;-)

@HCD

echt?

ich dachte, das sei der Superhit, wir allem wegen der manuellen Blende.

und wenn man hier einige Beiträge liest, wie fantastisch es ist, dachte ich mir ja es muss super sein.
Denn beim s8 forum sind ja auch nur 7 Seiten.
Ich sage halt einfach, dem einen ist das s9 oder was auch lieber, mir das p20pro.
Und dem einen gefallen halt die Fotos von x oder y besser.
Wie ich schon oft erwähnt habe, einfach mal auf a4 ausdrucken lassen und dann vergleichen. Nicht mit dem einen TV oder anderem jeder hat ja Farben Schärfe usw. unterschiedlich eingestellt, und drum schauen sie auch überall anders aus. Papier lügt nicht.

und wir sind hier erst am Anfang der Reise. huawei liefert ja ständig Verbesserungen nach (hoffe ich mal, wie beim mate 9, 10 und 10 pro), aber hat den bisher mit Abstand besten Anfangszustand der 4 genannten Geräte.

und das ist schon, für mich mal, äußerst erfreulich.

gruss

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, avfreak und HCD
proximacentauri schrieb:
@The_Rock01

ich würde es mal unvoreingenommen so beantworten.

im Kamera thread vom s9 und s9 plus sind insgesamt seit Anfang März 4 Seiten mit Fotos (also schnell durchzusehen u d aussagekräftig)

Hier beim p20pro schon 10 Seiten (kam 1 Monat später auf den Markt)

und die Relation von Diskussion zur Kamera und den Bildern ist beim s9 über 10 zu 1, hier beim p20 pro (wie gesagt, ohne p20 jeweils) knapp 5 zu 1

damit ist schon mal sicher einiges gesagt

gruss

Interessant wie Du die Qualität einer Daddelphone-Kamera beurteilst.

@beleboe

gelle, da staunste.

Weil, da ich keine Ahnung davon habe, wollte ich einfach mal bei den Profis mitspielen und hab so eine Antwort rausgehauen.

ich gelobe Besserung und halte künftig mein Unwissen zurück, um keinen Augenkrebs bei den Profis auszulösen.

proximacentauri schrieb:
ich würde es mal unvoreingenommen so beantworten.

im Kamera thread vom s9 und s9 plus sind insgesamt seit Anfang März 4 Seiten mit Fotos (also schnell durchzusehen u d aussagekräftig)

Hier beim p20pro schon 10 Seiten (kam 1 Monat später auf den Markt)

und die Relation von Diskussion zur Kamera und den Bildern ist beim s9 über 10 zu 1, hier beim p20 pro (wie gesagt, ohne p20 jeweils) knapp 5 zu 1

damit ist schon mal sicher einiges gesagt
Guter Vergleich, den ich so ähnlich auch schon mal geschrieben habe. Allerdings im Samsung Forum: Von welchem Smartphone wechselt ihr zum S9 / S9+ ?
Da im Forum kommt sowas natürlich gar nicht gut. Da kommt gleich wieder so ein heulender Moderator um die Ecke und erzählt dir, man sei hier im Samsung Forum. Dort ist die Toleranz für solche Beiträge sehr gering. Hier im Forum ist das zum Glück alles etwas toleranter. Die vielen vergleichenden Beiträge von @The_Rock01 finde ich richtig gut :winki:

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und HCD
Einen Vergleich von Fotos per Ausdruck ist nicht immer eine optimale Möglichkeit.
Ich bevorzuge eine Fotovergleich auf einem Monitor, der für Fotos entsprechend kalibriert wurde. Ich habe in diesem Fall das Glück jemanden in meinem Umfeld zu haben, der als Fotograf seinen Lebensunterhalt verdient und entsprechende Hardware... hat. Dazu noch das Glück, dass er aktuell das S9 Plus sein Eigen nennt.

Tagsüber einen eindeutigen Sieger zu erkennen ist schwer. Einige Fotos macht das Samsung besser,andere das Huawei. Die Vorliebe entscheidet dann.
Wenn man Nachtfotos in einer Stadt macht, gibt es je nach Einstellung einige Unterschiede. Das P
Huawei hellt Fotos auf und sie haben gerne einen HDR-Eindruck. Geschmacklich Ok. In unserem Vergleich gab es aber Situationen, wo das P20 Pro ohne Nachtmodus bessere Fotos machte, als mit dem Nachtmodus. Feine Details kamen dann ein wenig besser zu Geltung. Schlechte Fotos machen aber beide nicht und meistens sieht man Unterschiede, wenn man Bereiche fotografiert. Und ich bin überzeugt, die meisten Fotos werden eh geteilt, Gesichtsbuch, Instagram, WhatsApp, und der Großteil achtet auf Feinheiten nicht.

@Queeky

Wem sagst du das. Bevor ich zum mate 9 im Dezember 2016 gewechselt bin, war ich 5 Jahre im LG Forum unterwegs.
ich sage dir, hier ist es christlich katholisch himmlisch dagegen.
Und klar. Die Moderatoren haben ihren Anteil, im guten wie im schlechten.

aber ehrlich gesagt, wenn sich da dann 10 Halbpubertäre übel angehen, und dann die Masse hetzen, sind die Moderatoren die ärmsten. An denen wird es ausgelassen. Dafür muß man schon Geduld haben.
Und Jepp. @The_Rock01 macht das sehr gut, weil schließlich geht's um mind. 1 Jahr Bindung ans Handy. Bei Unsicherheit gibt's keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Drum ist immer das beste, alles zu probieren

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich habe einen Weg gefunden superslomo in 4K aufzunehmen.

• Danke
Reaktionen: Leone84, AMG Design, The_Rock01 und 3 andere
Nichf schlecht

starbase64 schrieb:
Ich habe einen Weg gefunden superslomo in 4K aufzunehmen.

hm. Ich versteh den Witz nicht, da das Video nur in 1080p vorliegt.. :unsure::confused2::rolleyes2:

@burli0

Der Witz ist, dass es keine SlowMo ist sondern die Schnecke ja sowie so so langsam ist wie eine SlowMo.

Das Video wurde in 4K aufgenommen, warum das Youtube nicht anzeigt weiß ich nicht. Ist aber für den Witz egal...

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, CROW1973, comediiian und 2 andere
Ich habe gestern Fotos bei einem Bergzeitfahren gemacht, 8-18% Steigung. Da die Fahrer nun alle hintereinander weg kamen, habe ich mir die Bilder erst alle nachher betrachten können. Dabei musste ich leider feststellen, das der KI wohl meinte, dass ich das Gerät schief halte und hat die Bilder gerade gerückt.
Auf den Fotos fahren nun alle in der Ebene mit nach vorn gebeugtem Körper ;-)

Anhänge

• IMG_20180527_113146.jpg
    IMG_20180527_113146.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 298
@escalator DEN Witz versteh ich! :biggrin:

So Thema gegessen s9 weg p20 da. Und so bleibt es jetzt. Pflaster.

• Danke
Reaktionen: Queeky und CROW1973
The_Rock01 schrieb:
So Thema gegessen s9 weg p20 da. Und so bleibt es jetzt. Pflaster.

Hat ja durchaus Entertainment-Charakter, Deine Entscheidungsfreudigkeit :D
Ich setze 5 Euro darauf, daß das P20 Pro bald wieder auszieht :cool:

• Danke
Reaktionen: Queeky und Frankithepug
Ne hatte das s9 jetzt wieder 2tage im Gebrauch und wieder gemerkt das ich noch nie soviel Langeweile bei der Nutzung eines Smartphones hatte, und dieses Gefühl habe ich beim p20pro nicht. Deshalb jetzt Nägel mit köpfen gemacht.
Aber das gehört hier nicht in.

• Danke
Reaktionen: Queeky und HCD