Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Filmt ihr denn so viel aus Bewegung? Wenn, filme ich in der Regel bei Konzerten und versuche dabei natürich das Handy dann auch möglichst stabil zu halten :)
 
Auf Updates verlasse ich mich schon lange nicht mehr schon gar nicht wenn Huawei der Hersteller ist, wenn es da nicht von Anfang an passt dann wird das Gerät halt nicht gekauft ! Ärgerlich aber wie gesagt andere Hersteller bekommen es auch hin und wenn der Kirin das ganze nicht schafft dann sollte sich Huawei dann mal schleunigst Gedanken machen in der hochauflösenden Zeit in der wir nun mal leben. Wenn ich von den Kindern oder im Urlaub Videos mache dann nur noch 4K gerade mit dem Handy ist der Unterschied von FullHD zu 4K enorm meiner Meinung mach, wenn dann noch der TV zu Hause passt ist das schon ne tolle Sache. Aber ne wackelorgie bringt mir nix.
 
cha-cha schrieb:
Filmt ihr denn so viel aus Bewegung? Wenn, filme ich in der Regel bei Konzerten und versuche dabei natürich das Handy dann auch möglichst stabil zu halten :)
Auf welche Konzerte gehst du denn? Selbst bei Bach, Mozart oder Haydn kann man nur schwer sich nicht bewegen und das sage ich, obwohl ich eher Pink Floyd oder Onkelz bevorzuge.
 
Richtung Pop Rock, wenn ich filme, schaffe ich es auch ruhig zu halten :D Ich filme aber natürlich nicht das ganze Konzert, mit dem Handy in der Regel meist nur so 60 Sekunden für meinen Bandblog :) Das dann aus dem Fotograben, also ohne Rempler oder so :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Das größte Problem bei Fotos unter miesen Lichtverhältnissen ist natürlich immer ein zappelndes Motiv, im S9 Plus Forum wird gerade eifrig darüber gestritten und oft sind wohl zu lange Belichtungszeiten im Auto Mode das Problem weil das Rauschen ja schön fernbleiben soll... Die meisten hochgelobten Low Light Fotos des P20 pro sind ja nun auch keine bewegten Motive somit also nicht wirklich die Königsdisziplien :) Ich hatte noch nie ein Huawai deshalb die Frage wie Huawai z.B. beim Mate 10 mit bewegten Motiven bei Low Light klar gekommen ist? Ist bei denen auch die Tendenz erkennbar das die Belichtungszeiten zu gunsten des Rauschens stark angehoben werden was halt oft zu unscharfen Schnappschüssen führt...??? Gibt es jemand der das schon am P20 Pro testen konnte - vielleicht liest ja einer der vielen Tester mit, die ihre Youtube Videos zum P20 Pro bereits erstellt haben?
 
Es gab ein Foto vom P20 welches vor ein Bar gemacht wurde, zoomt man da etwas ins Bild hinein sind die Gesichter kaum noch zu erkennen da extrem glatt gebügelt wurde. Vielleicht finde das Foto noch mal hab jetzt keine Ahnung auf welcher Seite das war.
 
romeon schrieb:
Pro vs iPX, ab 2:10 sehenswert (Bilder nachts)

Ich würde sagen, Apple holt schon viel raus aus dem kleinen Sensor. Die Belichtung ist manchmal besser als beim P20 Pro, aber wenn es duster wird, hat der kleine Sensor keine Chance. Und vielleicht sperrt Apple auch lange Belichtungszeiten.
j.
[doublepost=1522767908,1522767533][/doublepost]
Vitmaster88 schrieb:
Ich wundere mich etwas das Huawei im normalen P20 auf ein OIS verzichtet hat, gerade in der Preisklasse.
Ich denke, mit dem großen Sensor käme ein optischer Stabi zu ausladend. Da hat man sich dann für das kompaktere Gerät entschieden. Optisch ist im Video nicht immer besser stabilisiert als elektronisch. Es kommt auf die Qualität an. Bei Fotos ist elektronische Stabilisierung nicht wirklich möglich. Es wird entweder eine kurze Zeit genommen oder es werden intern Serienbilder geschossen, bei denen automatisch das am wenigsten verwackelte Bild abgespeichert wird, wenn ich mich nicht irre.

Ein guter optischer Stabi ist immer von Vorteil. Beim P20 Pro hat die 8 MP-Telelinse einen Stabi, soweit ich weiß. Das ist aber auch ein kleiner Sensor.
j.
 

Bei Video kackt Huawei wieder mal total ab, die Fotos von S9 gefallen mir auch alle samt besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS1977
Habe mir das Pro auch gerade mal bei Media Markt angeschaut. Als ich in den Kamera-Einstellungen gesehen hatte, dass die 40 MP Auflösung nur bei 4:3 Bildformat sind und bei 18:9 nur 8 MP, da machte sich dann doch Ernüchterung breit :ohmy:
Klar dass bei 18:9 keine 40 MP verfügbar sind, keine Frage, aber nur 8 MP, das ist dann doch mager. Da kann ich auch mein Mate 10 Pro behalten oder beim S9 bleiben. Das bietet mir bei 16:9 immerhin 9,1 MP.
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Haha, das habe ich heute auch im MM gesehen, Queeky. Wobei ich das nicht glauben konnte - evtl. ist das etwas, was noch ein Update bekommt? Wobei das Testgerät im MM schon die neueste Version war.
 
Da wird nix passieren genau so wenig das die 4K Stabilisierung nachgeliefert wird
 
@Queeky:
auf den Seiten zuvor hatte ich dazu schon einen Screenshot gepostet
Huawei Line-Up 2018: Allgemeine Diskussion

wichtig ist in dem Zusammenhang allerdings auch, dass AI mit 40MP nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Noch eine Beispielgalerie:

Huawei P20 Pro Sample Images | Photography Blog

Merkwürdiger Effekt bei Nachtaufnahmen:

huawei_p20_pro_84y0pds.jpg

huuukcp1q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo eine 16:9 Möglichkeit wäre fein und würde niemand bevormunden der gern in 4:3 knippst... besonders krass finde ich die Auswahlmöglichkeiten für die Frontkamera die quasi nicht vorhanden ist nur 4:3 oder 4:3 oder aber 4:3 in der höchsten Auflösung steht hier zur Verfügung, beim S9 hat man hier tatsächlich ne Wahl zwischen 3 oder 4 Formaten 16:9 ist auch dabei, klar wird es hier Leute geben die behaupten das 4:3 das einzig "Wahre" ist aber ich mags nicht und schätze es diese Entscheidung selber treffen zu können!
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Die links gehen nicht jedenfalls bei mir :-( der erste geht aber.

Hier zeigt sich meiner Meinung nach das die Kamera nicht besser oder schlechter ist wie die aktuellen Modelle dafür das Huawei den Mund mal wider so voll genommen hat reicht mir das persönlich nicht von einer renaissance der Fotografie zu sprechen.
 
Mr.Banana schrieb:
Werde die Tage mal mehr Fotos testen und berichten, aber was man in Testberichten wo liest soll die Kamera ja nicht viel schlechter als die vom Pro sein.

Wegen der etwa doppelten Größe des Hauptsensors müsste doch schon etwas Unterschied zu sehen sein.
j.
 
 
  • Danke
Reaktionen: corn3d79 und romeon
@Palisades
was ist daran merkwürdig?
Die Kamera fügt mehrere Aufnahmen zusammen und stabilisiert das Bild mit künstlicher Intelligenz.
Wenn sich das Motiv dabei bewegt kommt so etwas dabei heraus.
 
Nun ja, der Sinn der KI sollte aber doch sein, dass man halt ein Bild mit mehreren Sekunden Belichtungszeit ohne Stativ aufnehmen kann (und die KI dann halt erkennt, dass es sich um ein Gebäude handelt, das dementsprechend nicht verwackelt ausschaut). Abend- oder Nachtaufnahmen mit "bewegten Motiven" (in diesem Falle das besagte Gebäude) krieg ich auch ohne KI hin.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Palisades
jetzt sehe ich was du meinst....
Ich dachte du meinst die Fußgänger/Autos. :blushing:
 

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
941
Julian23
Julian23
I
Antworten
14
Aufrufe
1.243
Inno67
I
P
Antworten
4
Aufrufe
222
PappaSchlumpf
P
Zurück
Oben Unten