Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
allthepugs schrieb:
Puh, also der Nacht-Modus haut mich dafür weg. Cool!

Das gleiche Ergebnis erhälst du im Foto Modus (10MP) mit z.b. +4 Belichtungskorrektur, nur das du nicht so lange still halten musst.

oben Foto Modus mit ISO51200 1/4 Belichtungskorrektur +4 unten Nacht Modus mit ISO3200 5sec

photo mode
by Maik Reifschneider, auf Flickr

night mode
[doublepost=1527318879,1527317683][/doublepost]@phonewatch

Ich mache am liebsten Fotos wenn es dunkel ist, daher bin ich froh mich dieses Jahr gegen HTC entschieden zu haben.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, massaker, rolkeg und eine weitere Person
starbase64 schrieb:
allthepugs schrieb:
Puh, also der Nacht-Modus haut mich dafür weg. Cool!

Das gleiche Ergebnis erhälst du im Foto Modus (10MP) mit z.b. +4 Belichtungskorrektur, nur das du nicht so lange still halten musst.

oben Foto Modus mit ISO51200 1/4 Belichtungskorrektur +4 unten Nacht Modus mit ISO3200 5sec

photo mode

night mode
[doublepost=1527318879,1527317683][/doublepost]@phonewatch

Ich mache am liebsten Fotos wenn es dunkel ist, daher bin ich froh mich dieses Jahr gegen HTC entschieden zu haben.

Hallo,
wo u. wie stellst Du im "Foto-Modus" die Belichtungskorrektur ein ??

@starbase64 Super Bilder. Tja, ich schwanke ja auch zwischen dem Huawei u dem 12er. Der NightModus vom P20 ist schon eine Macht und ich fotografiere auch gerne Nachts. Der vom 12 er ist wohl „nur“ der zweitbeste. Andererseits gefällt mir EdgeSense sehr gut, die natürlichen Farben der HTC Cam. Das nutze ich für die Cam intensiv. Ich wäge noch ab.. ich glaube, ich hole mir mal testweise das P20 zum Probieren. ;-). Den Formfaktor vom Huawei finde ich auch sehr gelungen für mich

• Danke
Reaktionen: starbase64
@Harrylein

Wenn du etwas fokussierst kommt ein Kreis mit einer Sonne, die Sonne kannst zur Belichtungskorrektur nach oben und unten schieben.
Für +4 mehrmals nach oben schieben.

starbase64 schrieb:
@Harrylein

Wenn du etwas fokussierst kommt ein Kreis mit einer Sonne, die Sonne kannst zur Belichtungskorrektur nach oben und unten schieben.

Danke,
alles klaro.
Soeben ausprobiert, geht auch mit 40 MP

Hallo, ich habe 'Probleme' mit dem Focus beim Naheinstellen, zB Strichcodes, ZeitungsScan. Unscharf. RandBereiche scharf, unscharf, scharf, Text von Mitte nach unten..
Anderes Problem, Bild mit Punkten: Einstellung Blende - wenn ganz offen, 0.95, ergibt sich manchmal ein S-förimiges Muster über dem Bild - siehe Bild - ist das eine Software Blende, oder ein Defekt?

Anhänge

• IMG_20180526_114239.jpg
    IMG_20180526_114239.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20180526_121910.jpg
    IMG_20180526_121910.jpg
    938,5 KB · Aufrufe: 192
Ich denke mal, bei dem Bild mit den Punkten ist die Kamera "verwirrt". Sie sucht beim Blendenmodus nach Tiefeninformationen, um den Freistelleffekt zu berechnen. Da Du das Phone aber auf eine ebene Fläche hälst, versucht sie iiiiirgendwie aus den Punkten eine Depthmap zu erstellen und dann passiert sowas - würde ich jedenfalls vermuten.

• Danke
Reaktionen: MrBodo
Harrylein schrieb:
starbase64 schrieb:
@Harrylein

Danke,
alles klaro.
Soeben ausprobiert, geht auch mit 40 MP

Bei 40MP geht der ISO aber nur bis 6400, bei 10MP bis 102.400.

MrBodo schrieb:
Anderes Problem, Bild mit Punkten: Einstellung Blende - wenn ganz offen, 0.95,

Blende f0,95 ist schon seeeehr extrem. Dafür ist so ein "Muster" nicht wirklich geeignet. Da spielt keine Software mit.
Schau dir mal folgendes Beispiel an:
Unbenannt.PNG

Beim DOF Rechner gibt es zwar keine Smartphones, aber das ist ja egal.
Angenommen du bist mit dem Smartphone 5cm entfernt und nimmst Blende f1 (bzw f0,95) ... dann hast du genau 0,01cm im Fokus. Alles andere ist unscharf.
Klar, dass da kein Smartphone und keine Software mithalten kann.

PS: Und wenn du dann noch den 3x Zoom rein haust, dann wirds noch weniger :D
Auch beim Zeitungsbild bist du einfach viel zu nah dran. Umso näher, umso kleiner wird der Schärfebereich.
Geh 20cm weiter zurück und du hast viel mehr Schärfentiefe (bzw. Tiefenschärfe :D)

• Danke
Reaktionen: schefkoch89, proximacentauri und mike49
@CROW1973

Sind dann bei - einer theoretischen - Blende f/1.0 zwar eher 0,5 cm wenn man da (so gut es geht) die tatsächlichen Werte der Hauptlinse vom P20p reinhaut, aber trotzdem vielen Dank für Deinen Einwurf! Selbst mit der tatsächlichen 1.8er Blende ist es gerade mal knapp 1cm und erklärt damit o.g. 'Problem'.

DOF01.png

Leider verstehen nur die Wenigsten hier noch die Zusammenhänge von Sensorgröße, Brennweite und Blende sowie der daraus resultierenden Schärfentiefe.

Aber darüber darf man sich im Zeitalter der Smartphone-Fotografie wohl auch nicht wirklich wundern... ;)

• Danke
Reaktionen: CROW1973 und proximacentauri
@CROW1973
@mike49

Sehr gut erklärt. Physik und ubterbereich Optik gehören einfach dazu. Und das p20 pro bietet so viel, aber kann halt doch keine optischen Gesetze brechen.

Morgengruss live

Anhänge

• IMG_20180527_053013.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: mike49 und CROW1973
Danke für die Richtigstellung :) Wusste/weiß nicht, welcher Sensor hier verbaut ist. Aber eins ist sicher, der Schärfebereich ist seeehr gering bei 0,95 :D

Mh, da es sich hier nicht um eine echte Blende 0.95 handelt, würde ich das nicht in den Bereich der Optik fallen lassen ;-)

Haltet Euer P20 Pro mal im Blendenmodus auf eine plane, aber unregelmäßig gemusterte Fläche - dann werdet ihr genau dieses Phänomen beobachten können. Funktioniert prima bei Waldwegen oder Fußböden mit unregelmäßigem Muster. Die Kamera wird dann so seltsame, unregelmäßige Blurflächen erzeugen, weil sie versucht, aus dem Muster Tiefeninformationen für den Schärfeverlauf zu extrahieren. Schaltet man dagegen in den Pro-Modus, klappt das Fotografieren eben dieser Motive ganz problemlos.

• Danke
Reaktionen: proximacentauri
@allthepugs

da hast du recht. Aber

der pro Modus funktioniert eben so auf optischen Regelungen (ohne das irgend eine Automatik versucht, etwas sinnvolles zu erkennen).

drum freue ich mich auch schon drauf, wenn er endlich richtig funktioniert (im makro und im endlosen Bereich)

denn ich finde es persönlich als extremes Manko vom p20 pro, dass ich z. b. mit der Automatik bessere Mondfotos und Sonnenfotos machen kann als im pro Modus, da wird es nur Matsch.

gruss vom See des Bodens

allthepugs schrieb:
Haltet Euer P20 Pro mal im Blendenmodus auf eine plane, aber unregelmäßig gemusterte Fläche

Dann musst du aber auch EXAKT plan zum planen Motiv ausgerichtet sein ;) Wie du siehst, 0,5mm das Smartphone kippen, und deine plane Stelle wird unplan .. sagt man das so? Ich hoff du weißt wie ich das meine :)
Aber solche Motive sind auch nicht wirklich für den Blendenmodus gedacht. Dann normales Foto und du hast sicher auch einen normalen Schärfeverlauf .. halbwegs :)

• Danke
Reaktionen: paysen
CROW1973 schrieb:
Dann musst du aber auch EXAKT plan zum planen Motiv ausgerichtet sein ;) Wie du siehst, 0,5mm das Smartphone kippen, und deine plane Stelle wird unplan .. sagt man das so? Ich hoff du weißt wie ich das meine :)
Aber solche Motive sind auch nicht wirklich für den Blendenmodus gedacht. Dann normales Foto und du hast sicher auch einen normalen Schärfeverlauf .. halbwegs :)

Da die reale Arbeitsblende aber eh nicht bei f0.95 liegt, macht eine minimal falsche Planlage hier nicht viel aus, von der Physik her gesehen. Aber man sieht dann im Blendenmodus, wie er sich abmüht :biggrin:
Aber Du hast recht: Dafür ist der Blendenmodus nicht gemacht. Auch wenn es lustig anzusehen ist, wie die Kamera in schwierigen Situationen reagiert. Brutal, wieviel HighTech in ein Telefon passt :cool:

• Danke
Reaktionen: CROW1973
CROW1973 schrieb:
Danke für die Richtigstellung :) Wusste/weiß nicht, welcher Sensor hier verbaut ist.
Ist ein 1/1.7 Zoll-Sensor und das Objektiv hat eine Brennweite von 4 mm. Damit wird die Schärfentiefe immerhin um den Faktor 50 (-> 0.5 cm statt 0.01 cm) größer als in Deinem Beispiel ;) :D

allthepugs schrieb:
Da die reale Arbeitsblende aber eh nicht bei f0.95 liegt, macht eine minimal falsche Planlage hier nicht viel aus, von der Physik her gesehen.
Doch, macht sie. Ich habe ja extra deswegen auch den Wert für die Schärfentiefe mit der tatsächlichen Blende von f/1.8 mit angegeben und der ist mit ~ 1cm der scharf wird auch nicht gerade besonders groß.

Grundsätzlich hast Du aber vollkommen Recht, darauf hinzuweisen da die meisten wohl denken, dass man im Blendenmodus tatsächlich irgendwas an der Blende verändert (was natürlich nicht der Fall ist). Alles ungleich f/1.8 ist Software (+ die Nutzung der Information zur Schärfentiefe des Monochrom-Sensors).

Falls sich jemand mal etwas ausführlicher damit beschäftigen möchte:

Online Depth of Field Calculator

Auf der Seite wird das dann auch recht schön erklärt / illustriert.

• Danke
Reaktionen: CROW1973
mike49 schrieb:
Doch, macht sie. Ich habe ja extra deswegen auch den Wert für die Schärfentiefe mit der tatsächlichen Blende von f/1.8 mit angegeben und der ist mit ~ 1cm der scharf wird auch nicht gerade besonders groß.

Bei einer Motivdistanz von 5cm (Macro) mag das zutreffen, aber nicht bei dem Shot mit den Punkten, bzw. dem Test auf nem Waldweg. Da ist die Motivdistanz sicher bei 30-50cm und bei der daraus resultierenden Schärfentiefe machen geringfügige Abweichungen in der Planlage nichts aus. ;)

Wie würdet ihr jetzt die Kamera im Vergleich mit dem s9 im normalen Auto modus sehen also mal ohne Nacht modus, Zoom und pro. Rein die Qualität der normalen Bilder?
Das was mich im Moment eher zum s9p treiben lässt sind die Benachrichtigungs Bugs und das display dimming. Das stört gewaltig.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@The_Rock01

ich würde es mal unvoreingenommen so beantworten.

im Kamera thread vom s9 und s9 plus sind insgesamt seit Anfang März 4 Seiten mit Fotos (also schnell durchzusehen u d aussagekräftig)

Hier beim p20pro schon 10 Seiten (kam 1 Monat später auf den Markt)

und die Relation von Diskussion zur Kamera und den Bildern ist beim s9 über 10 zu 1, hier beim p20 pro (wie gesagt, ohne p20 jeweils) knapp 5 zu 1

damit ist schon mal sicher einiges gesagt

gruss

• Danke
Reaktionen: Queeky