Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt die Kamera, wenn sie fokussiert hat, kein kurzes optisches Feedback auf dem Display? Bin mir nicht mehr so sicher, ob das am Anfang nicht so war? Hab heute mal mit Fotos vom LG V30 verglichen und hab bei den P20 Bildern mehr Unschärfe ausmachen können beim ranzoomen.

Edit: Hier mal 2 Bilder zum Vergleich (beide ganz normal im Fotomodus aufgenommen, kein HDR, keine AI, kein Schnickschnack). Ich schreib mal absichtlich nicht dazu, welches von welchem Gerät ist.

Anhänge

• 20180522_120614.jpg
    20180522_120614.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_20180522_120548.jpg
    IMG_20180522_120548.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bild vom welchem Gerät ist, sieht man ja an der Auflösung. Ich sehe aber keinen nennenswerten Unterschied.

2 Bilder mit unterschiedlicher Auflösung zu vergleichen finde ich schwierig.
Mach mal eins mit 40MP, wäre interessant ob sich das Ergebnis dann dreht.

das 2. mit dem leichten Grünstich ist vom P20Pro u. ist unschärfer.
Gut an den Dachziegeln zu sehen

@AssMan

und warum fotografierst du sowas beim p20pro nicht mit der vollen Auflösung wie beim v30?

so vergleichst du ein knapp 9 MB mit einem 3 MB Foto und sagst. Dass das 3 MB nicht soviel Details zeigt.

naja.. Wie ich immer sage... man muss ehrlich vergleichen und nicht wischi waschi.

jetzt hast du dir echt liebenswerter weise die Mühe gemacht und dann mecker ich noch. sorry. Aber wie gesagt, man sieht hier klassisch das, was bei allen Tests gezeigt wird. Nicht die volle Wahrheit oder halt persönlich gefärbt Drum kann man sich nur auf sich verlassen.
Und sogar da lügt man sich meistens selber an.

Gruß vom Bodensee

Nachtrag.. Mal als Vergleich.. Baum fotografiert bei blöden Lichtverhältnissen, Screenshot von der Vergrößerung in ca 25 m Höhe
Und das jetzt bitte mal mit dem v30 probieren

Anhänge

• IMG_20180521_164211.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20180522-155122.jpg
    Screenshot_20180522-155122.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, massaker und HCD
Ok, hier mal noch 3 Bilder. 2 x P20 mit 40MP (eins mit AI, eins ohne) und V30. Mir kommt’s halt so vor, als würde mein P20 nicht richtig scharf stellen.

Anhänge

• 584E48A8-17C7-44EE-BA37-1DB287365D68.jpeg
    6,6 MB · Aufrufe: 325
  • C54734CF-FF2A-4286-807A-3D7F1E69E16A.jpeg
    6,6 MB · Aufrufe: 224
  • 835DCA5E-4C7C-408F-8C64-776D29DDADEB.jpeg
    835DCA5E-4C7C-408F-8C64-776D29DDADEB.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@AssMan

Also das stellt es definitiv nicht scharf..
Hast du mit 4d autofokus oder mit drauftippen Fokus fotografiert?
Beim 4 d ist es klar . Der sucht zuviel Fokuspunkte bei ner Landschaft Aber mit drauftippen dürfte das nicht sein .
Wurde auf jeden Fall reklamieren oder austauschen

Gruss vom Bodensee

4d ist nicht aktiv. Auch nicht selbst fokussiert. Aufs Motiv gehalten, kurz gewartet, ausgelöst.

achso. OK..

dann hast du sicher messfokus breit drinnen. tipp mal auf das haus hinten.. Dann ists endlos.. Weil der Baum vorne im Messbereich ist ja auch da. Und je nach Einstellung der Fokusbreite ändert sich natürlich 5 Prozent der Schärf

also Mal ausprobieren und ansonsten retour

Mal ne dämliche Frage am Rande .. Wenn ich im Automatikmodus ne Landschaft fotografieren will, also keinen Focus auf ein bestimmtes Objekt legen will, dann sollte man einfach gar nix machen, sondern nur abdrücken.
Oder verstehe ich da was falsch?

@comediiian Ja das verstehst du richtig, genau so sollte es sein!:)

@comediiian

und nee. Genau so ists eben nicht.
Hahaha.
Automatik gut und recht.
aber wenn du etwas realer fotografieren willst, musst du automatisch schon mal immer die Helligkeit reduzieren.
das heißt. nimmer im 4d autofokus. sondern drauftippen.. Am besten ein weit entferntes Objekt des Motivs, und dann die Helligkeit mit der kleinen Sonne rechts vom Kreis auf real reduzieren.
Dann wird es besser.

Gruß

PS. jmd vor allem laufen. Und das Motiv kannst du meist besser darstellen aus anderen Winkeln. Und natürlich immer mehrere Aufnahmen machen.

Mal ein einfaches Beispiel.. Ne Wolke . Blauer Himmel, schön.. Aber wirkt langweilig. 2 farbig . Wenn man ein wenig läuft Wie in diesem Falle.. Tauchen Bäume auf die es wie ein Vorhang einsäumen, was gleich viel besser wirkt als singuläre Wolke

Anhänge

• IMG_20180521_162229.jpg
    IMG_20180521_162229.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 233
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, CROW1973, Queeky und 3 andere
@proximacentauri nene, den 4D Focus nutz ich eigentlich nie, nur mal probeweise aktiviert gehabt.

Aber manchmal will man halt einfach ein Foto knipsen, wo man mehr als einen Fokuspunkt hat.
Egal ob mit oder ohne AI, das will mir oft nicht gelingen.

Klar, wenn ich was bestimmtes fokusieren will ist es nicht sonderlich kompliziert, aber andersrum hab ich noch Probleme mit dem P20P.

Da geht's jetzt nicht direkt um ein Landschaftsfoto, sondern um nen Schnappschuss wo halt mehr als ein Bereich scharf und detailiert sein soll.

Aber noch was anderes ... Kommt es nur mir so vor, oder wirken 10 MP Aufnahmen schöner und detailliert, als die 40 MP?

Bin momentan auf der 128er FW, war allerdings mit 120 und 107 auch so.

@comediiian

Da gibt's viele Dinge.

Erstmal ist Sonne wichtig. Stand. Beleuchtung. Schattenspiel usw usw.
Wennan halbwegs schöne Fotos machen möchte und nicht nur Schnappschüsse.
Also und bist der normale Fokus fixiert hat, habe ich schon lange den Bereich angetippt und dunkler gemacht, oder selten auch heller.
Und wir alten Säcke haben halt nen Vorteil.
Wir haben noch mit solchen Dingen fotografiert, wo man einen Film einlegen musste. Und dann entwickeln. Und warten.
Da lernt man mit der Zeit anders zu fotografieren. Weil einfach ins Geld ging.
Und jetzt ist es ja Himmel auf Erden. ISO einstellbar. Alles. Wahnsinn im Vergleich.
Und wenn man dann einfach mal 3 bis 5 Fotos je Objekt oder Motiv macht.... Ists xxxx egal (sch... Entspricht nicht der forennorm.. Würde ich aufgeklärt..)

Und nee. Die 40 mp. Bilder sind im Klassen besser. Aber sie brauchen Licht. Ruhige Hand oder Stativ.
Alles was man vom früheren Fotografieren schon hat. Hoch lebe das Alter hahahaha.

Und Motiv suche empfehle ich jedem.. Wie früher in den alten Filmen.. Jeder alte Fotograf tuts heute noch.. Zeigefinger und Daumen im 90 Grad Winkel und mit der anderen Hand selbiges und durchschauen. Es wirkt dann alles anders. Oder halt üben üben üben.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, mj084, Queeky und 3 andere
Also bei richtig gutem Tageslicht werd ich mal paar Tests machen, vor allem mit Stativ (welches diese Woche mal kommen sollte).

Aber bei nicht optimalen Licht, bzw schwachem Licht in der Wohnung/Dämmerung sollte dann aber der 10 MP besser sein (ohne Nachtmodus).

Ist momentan die größte Herausforderung für mich, speziell bei Fotos meiner Kater, welche ungern ruhig halten ;)

Aber es wird schon besser im Vergleich zum Anfang :)

@comediiian

Kater fesseln.. Hahaha.
weit weg von Baldrian.
Und ja. Ist 10mp besser. Weil da in der Wohnung viel weniger Photonen auf den sensor kommen. Das reicht mehr als.
Und auch wenn Katzen es Nit mögen, und viele Leute auch nicht, Blitz.
Und dann auch auf normale Farben unbedingt. Der kräftige farbmodus ist für Samsung Umsteiger.

und ein gutes Stativ ist wichtig für draußen kein wackeldackel, sondern ein richtiges für Kamera. Ist auch fürs Handy das beste.

Ich habe meine Stative alle mit wechselplatten ausgerüstet. Eine fix auf den Kameras die anderen alle mit Handy Halter.
Aber da kommst du noch drauf. Und in nem Jahr wirst du deine alten Fotos angucken und sagen, jetzt ists besser.

gruss vom Bodensee

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und comediiian
Grade mal mit dem p20pro und dem s9p im automatik modus gemacht. Bei beiden nichts verstellt.
Das erste s9p
Das zweite p20p

Anhänge

• 20180523_004147.jpg
    20180523_004147.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 343
  • IMG_20180523_004201.jpg
    IMG_20180523_004201.jpg
    979,3 KB · Aufrufe: 327
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, phonewatch, CROW1973 und 3 andere
@The_Rock01 Das zweite Bild gefällt mir besser, sprich P20 Pro.

Ist ja auch deutlich ;)

Mir auch, keine Ahnung aber seit dem p20pro sind die lowlight Bilder wie dieses beim s9p total verwaschen