Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich vollumfänglich anders, habe ich aber auch schon mehrfach herausgestellt.
Ein Labortest zeigt mir die technischen Fähigkeiten, das Zusammenspiel der verbauten Komponenten, die Messwerte, die für mich exorbitant wichtig sind.
Das ist für mich verifizierbar und der Labortest substantiiert die technischen Fähigkeiten der verbauten Komponenten.
Wenn diese entsprechend hochwertig ausfallen, dann liegt es an meinem fotografischen Fähigkeiten, meinen Erfahrungen, daraus das bestmögliche fotografische Ergebnis herauszuholen.
Und konkurrenzlos, dass gibt es für mich nicht, genau so wenig wie alternativlos.

Aber bemühe Dich bitte wegen mir nicht weiter, ich verabschiede mich hier nun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Florida

Sorry, aber jetzt glaube ich das du hier einfach rum trollen willst. Diskussion beendet.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Harrylein, The_Rock01 und 5 andere
Und wir bleiben ruhig, sachlich und beim Thema. Danke.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Florida
Gnihihi, Labortests :D

Die beste Kamera ist doch immer die, die man bei sich trägt. Ist aber meistens, wenn man nicht zufällig grad auf nem Job ist, nicht die D5 oder die Hassi, sondern das Handy. Und dafür liefert das P20 Pro schon ordentlich ab. Dass man das nicht mit der Qualität eines VF Sensors und nem passenden Glas vergleichen kann, sollte allein die Physik logisch erklären :cool2:

• Danke
Reaktionen: orgh
@starbase64

Contenance!
Beleidigen und diskreditieren darfst Du Dich gerne selbst.

Ich habe sachlich ausgeführt, warum ich es anders sehe, doch es scheint Dir nicht genehm, wenn jemand eine andere Meinung vertritt und sich keine vorgefertigte aufoktroyieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Florida du diskutierst nicht, du postulierst. Und das aufgrund angelesener "Fakten". Ohne eigene praktische Erfahrungen versuchst du, eine Kamera schlechtzureden. Hättest du tatsächlich eigene Erfahrungen beizusteuern, wärst du glaubwürdig. So kann ich verstehen, dass dir Trollen unterstellt wird. Mein Eindruck ist diesbezüglich der gleiche.

• Danke
Reaktionen: Harrylein
@Florida

Du hast ein Samsung Avatar und willst dir kein P20 Pro kaufen. Warum vergeudest du dann stundenlang die Zeit hier?
Kauf es oder kauf es nicht. Mir wäre die Zeit viel zu schade um hier herum zu diskutieren.

Ist jetzt absolut nicht böse gemeint. Aber wenn dir die Bilder hier im Forum nicht gefallen, dann finde dich einfach damit ab und bleib bei Samsung oder bei einem anderen.
Wir reden hier noch immer von einem Smartphone und nicht von einer 2000€ DSLR mit einem 1500€ Objektiv.

ICH habe Spaß am P20 Pro und brauch Snapseed nur noch zum beschneiden auf 3:2

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Harrylein, orgh und eine weitere Person
Soll er doch mal sagen welches Smartphone qualitativ einen besseren 3x und oder 5x Zoom bietet.

• Danke
Reaktionen: GigaTom, The_Rock01, CROW1973 und 2 andere
Bitte beim Thema bleiben.

@. Florida hat nun mal sehr hohe Ansprüche an eine Kamera und seine Meinung mag ja auch zutreffen.
Wenn man aber so hohe Ansprüche hat, kann man das nicht auf ein Smartphone übertragen. Dann wird man enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: HCD, CROW1973 und Xanoris
Hatte die Benachrichtigung noch nicht abgestellt.

Der Respekt gebietet, es aber, auf die erneuten Einlassungen zu meiner Sichtweise, kurz einzugehen.

Ja, ich diskutiere, zudem sachlich und begründet. Ich habe selbstverständlich auch bereits Bilder mit dem P20P gemacht, auch wenn ich selbst nicht besitze.

Im übrigen, nicht ich versuche die Kamera schlecht zu reden, nein, sie wurde von digitalkamera.de in weiten Teilen sehr schlecht beurteilt. Bitte einfach nachlesen und dann sachlich darauf eingehen. am besten bei den Testern.
Selbst ein Blindtest ergab kürzlich ein sehr bescheidenen Bild der P20 Pro Kamera - siehe androidpit.

Ich selbst stehe dieser Kamera lediglich, sagen wir einmal, sehr ambivalent gegenüber.

Das mir unterstellt wird zu trollen, diskreditiert die entsprechenden User vollumfänglich.

Habe es einmal eingedampft, da eine sachliche Diskussionsgrundlage nicht gegeben ist und um keine weiteren Unmutsbekundungen zu provozieren. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Queeky
@Florida

Jetzt aber ehrlich. Was willst du denn jetzt nach den ganzen Posts noch von uns hören?

Fazit: Kauf es im Internet, teste es, behalte es oder tausche wieder um. Alles was wir dir jetzt noch sagen überzeugt dich ja nicht wenn man die Posts liest. Also ist man am Ende dort angelangt, wo du dir selbst helfen musst

• Danke
Reaktionen: CROW1973
Florida schrieb:
ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Ich vergleiche nur ebenbürtiges Equipment. Die P20P Kamera zeigt in einigen Bereichen eine durchweg ansehbare Qualität. Der Zoombereich zählt aber in meinen Augen nicht dazu.
Ich wäre noch immer daran interessiert welches Smartphone bei den verstellbaren Brennweiten - um mal unter Fachleuten nicht von Zoom zu sprechen - eine bessere Performance bietet.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Dafür, dass die Entscheidung schon gefallen war, rechtfertigt sich hier jemand aber ganz schön ausführlich
Sich darüber Gedanken zu machen, ob man sich so ein teures Gerät zu legt ist mehr als legitim.
Die Qualitätsansprüche und subjektive Bewertung ist wie in vielen Bereichen des Lebens unterschiedlich.
Ich bin dankbar für persönliche Reviews und ergänze diese Wahrnehmungen mit meinen eigenen Eindrücken.

Ich finde im normalen Automodus bei Tageslicht überzeugt das Smartphone genauso wie ein Pixel2, S9(+), etc.

Der Zoom, die dazugehörige Bildstabilisierung und der Nachtmodus übertreffen hingegen die aktuellen Kameras der anderen Flagschiffe.
Hier hat das P20Pro dem Markt gut getan und trägt dazu bei, dass es hier in den nächsten Jahren nochmal richtig nach vorne gehen wird.
Der Videomodus im 4K Bereich hingegen ist bei Huawei zu verbessern(fps & Bildstabilisierung). 1080p passt.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, GigaTom und comediiian
Florida schrieb:
ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Ich vergleiche nur ebenbürtiges Equipment. Die P20P Kamera zeigt in einigen Bereichen eine durchweg ansehbare Qualität. Der Zoombereich zählt aber in meinen Augen nicht dazu. Im weiteren sehe ich aber auch die selben Schwankungen in der Qualität, wie beim Mate 10 Pro.

Die Kameraqualität vom P20 pro ist dem des Mate 10 pro klar überlegen, das sind Erfahrungswerte!
Welche Kamera bietet bitteschön keine Schwankungen in der Qualität der erzielten Ergebnisse!?

@Florida et al
a propos "sachlich":
die "Spezialisten" von digitalkamera.de haben haben anscheinend beim zoomen das digitale Zoomen getestet und nicht das optische..... kann man dort nachlesen. "Sie werdens wiederholen, wenns stimmt, und fragen, ob wer was weiss, aber haben kein Testgerät mehr...." :eek:

Ich finde die Zoom Fotos sagenhaft, den Nachtmodus einmalig geil....

burli0 schrieb:
@Florida et al
a propos "sachlich":
die "Spezialisten" von digitalkamera.de haben haben anscheinend beim zoomen das digitale Zoomen getestet und nicht das optische..... kann man dort nachlesen. "Sie werdens wiederholen, wenns stimmt, aber haben kein Testgerät mehr...." :eek:
:blink::lol::thumbsup::thumbup::D

Man kann sich bei Gelegenheit auch mal das Datenblatt anschauen(USB, Displayauflösung, ISO, Displaydiagonale in cm, usw).
Ich hab gedacht, dass wenigstens die Fakten akkurat sein konnten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja immer, warum manche Labortests von Handykameras für den ein oder anderen so wichtig ist. Was macht man mit Handyfotos? Verkaufen um tausende Euro oder auf A2 ausdrucken? hmmm .. ich frag mich echt warum man bei einem Handy so viele Ansprüche hat. Warum man hier wochenlang testen muss, Berichte lesen muss usw usw.
Versteh ich nicht so ganz.

Wie dem auch sei, um das geht es hier nicht :)

Ich hab jetzt eine Frage zur Kamera :)
Wenn ich ein Foto mache steht ab und zu sowas wie "Still halten, Foto wird scharf gestellt" oder so .. aber erst nachdem ich das Foto gemacht habe.
Muss man da wirklich still halten, bis diese Anzeige erlischt oder wie macht ihr das?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich halte dann den Moment noch still, zumal die Meldung eh nur ganz kurz ist.

• Danke
Reaktionen: CROW1973
CROW1973 schrieb:
Muss man da wirklich still halten, bis diese Anzeige erlischt oder wie macht ihr das?
Manchmal ist die KI halt der Meinung, noch ein paar Bilder mehr machen zu wollen um das dann mit dem 'Huawei-Voodoo' zu einem Bild zusammenzusetzen.

Funktioniert meist übrigens ganz gut, jedoch nur wenn man die Kamera auch still hält (bzw. still gehalten hat...) ;)

• Danke
Reaktionen: CROW1973 und Queeky
Ok danke, dann werde ich das auch mal beherzigen :)