Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pat1896HSV schrieb:
Was mich extrem nervt ist das ich in der Wohnung von meinem kleinen kaum ein scharfes Fotos hinbekomme das ist sowas von ärgerlich. Mit dem Pixel waren von 20 Fotos 19 scharf beim P20 ist es genau anders rumm von 20 Fotos werden 19 unscharf. Sobald etwas Bewegung ins Spiel kommt das Licht auch nur etwas schlechter wird kackt das P20 irgendwie ab.

Wir haben gerade ein paar Testbilder in der Wohnung gemacht. Habe dazu den Raum per Jalousien abgedunkelt. Ich kann nur sagen das die Bilder sehr gut geworden sind, keine Unschärfe. Bin mit der Kamera absolut zufrieden. Das ist aber nur meine Meinung. Und das ist bei beiden Geräten so. LG

Hast du ein Kind zu Hause ? Normale Bilder werden bei mir auch wunderbar es geht nur darum wenn ich meinen Sohn knipse der ja etwas in Bewegung ist, sicher ist das eine schwierige Aufgabe für ein Handy aber das Pixel hat es wunderbar gemeistert und immer scharfe Ergebnisse geliefert .

Gibt es beim P20 Pro so ne Art „Life Fotos“ wie bei den Apple IPhones?

Ja. Das heißt hier MOMENTE. Das ist gleich oben wenn man bei Fotos ist der runde punktierte Kreis neben dem kräftige/welche Farben icon.

@Pat1896HSV

Kannst du mal nachsehen, was für eine Verschlusszeit bei den verwackelten Bildern ausgewählt wurde? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die selbstständig hochzudrehen.

• Danke
Reaktionen: 459387
Pat1896HSV schrieb:
Hast du ein Kind zu Hause ? Normale Bilder werden bei mir auch wunderbar es geht nur darum wenn ich meinen Sohn knipse der ja etwas in Bewegung ist, sicher ist das eine schwierige Aufgabe für ein Handy aber das Pixel hat es wunderbar gemeistert und immer scharfe
Ergebnisse geliefert .

Ja habe ich. Ist aber immer sehr subjektiv zu sehen, weil man nicht immer die gleichen Bedingungen hat. Ich kann nur noch mal betonen, ich bin mit der Kamera zufrieden. Sie macht genau das was ich möchte , ob im Automatikmodus oder im Pro Modus , mit KI oder ohne. Für mich gibt es zurzeit nichts Besseres und ich mache sehr gerne Fotos. Hatte schon viele Smartphones. Hatte hier im Forum auch schon mal einen Beitrag zu meinen Erfahrungen geschrieben. Bilder hab ich auch rein gestellt, unter " Zeigt eure Fotos".
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Pat1896HSV schrieb:
Hast du ein Kind zu Hause ? Normale Bilder werden bei mir auch wunderbar es geht nur darum wenn ich meinen Sohn knipse der ja etwas in Bewegung ist, sicher ist das eine schwierige Aufgabe für ein Handy aber das Pixel hat es wunderbar gemeistert und immer scharfe Ergebnisse geliefert .

Mit der Funktion „Momente“, wie Peterflorea geschrieben hat, müsste es doch klappen... musst danach halt den besten Moment auswählen.

edo2303, Momente nehmen nur ein kurzes Bewegtbild auf. Für bewegende Kinder oder Tiere eignet sich hier einfach den Abzug gedrückt halten. Da werden sehr schnell 100 Bilder in einer Serie geschossen. Hab da heute bei meiner Katze so die besten Bilder raus gesucht und es sind einige sehr gute Aufnahmen geworden.

• Danke
Reaktionen: orgh
Habe gerade Bilder von meinem Hund gemacht, es ist halb fünf morgens, die sind allerdings alle nicht wirklich scharf.
Bei wenig Licht werden Bilder mit Bewegung nix, selbst wenn der Hund einigermaßen ruhig sitzt.
Ok im Pro Modus mit max ISO geht es, aber die Bilder sind wegen dem Rauschen nicht zu retten (oder im absoluten Notfall).

Deshalb bin ich nach wie vor froh eine DSLR und einen Blitz zu haben, das ist auf jeder Party ein zuverlässiger Begleiter in Sachen Fotos.
Hier ein Bild von der DSLR mit Blitz - ISO200 f10 1/15 und ein Bild vom P20 Pro ISO1250 f1,8 1/17
Obwohl die Belichtungszeit bei der DSLR noch etwas langsamer ist, der ISO ganz unten und die Blende zu auf 10, macht der Blitz alles scharf.
Ohne Blitz würde die Kamera ein schwarze Bild aufnehmen, mit Blitz ist die Belichtungszeit aber so kurz das nichts unscharf werden kann.
Das kann auch eine Einsteiger Kamera für 500€, da braucht es kein Profi Equipment.

Anhänge

• IMG_5390.jpg
    IMG_5390.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 243
  • photo_2018-05-04_04-32-54.jpg
    photo_2018-05-04_04-32-54.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 252
Da ist das P20 der Nachtgott unter den Smartphones aber hier bei etwas Bewegung geht nix mehr, find ich sehr sehr schade wie gesagt war da vom Pixel sehr begeistert da es in solchen Bedingungen immer nen scharfes Bild geliefert hat. Das Pixel bleibt für mich der beste Allrounder ich ärger mich etwas das ich es abgegeben habe

schönen guten morgen an alle..

also. mein Resümee nach gut 2 Wochen mit der Kamera ist eigentlich relativ gut.
Nur 2 Punkte sind bei mir relativ negativ aufgefallen:

Makroaufnahme ist bescheiden
pro Modus bei Endlosfokus ist bei weitem noch nicht gut. Wenn man mal mondaufnahmen macht und die ich mit denen vom Mate 9 oder g4 Vergleiche. Dann ist das ne absolut negative Offenbarung..
interessanter Weise werden normale Astro Aufnahmen der Sternbilder gut (mit 40 mp super gut und mit 10 mp schon wieder Richtung unscharf.. )
speziell beim Mond verwende ich ja den zoom, egal ob 3, 5 oder 10fach, alle für die tonne.

ansonsten ist es wirklich hervorragend. Und die Leica Modis sind nochmal ein Stück besser als beim mate 9.

1. Mit p20 pro
2. mit mate 9 (und da war ich schon stolz)

Gruß vom Bodensee

Anhänge

• IMG_20180420_042813-01.jpeg
    IMG_20180420_042813-01.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20171115_193503-01.jpeg
    IMG_20171115_193503-01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: Queeky und olih
Peterflorea schrieb:
edo2303, Momente nehmen nur ein kurzes Bewegtbild auf. Für bewegende Kinder oder Tiere eignet sich hier einfach den Abzug gedrückt halten. Da werden sehr schnell 100 Bilder in einer Serie geschossen. Hab da heute bei meiner Katze so die besten Bilder raus gesucht und es sind einige sehr gute Aufnahmen geworden.

Ok, dann ist das nicht das Selbe. Bei Iphone werden 1,5 Sekunden vor und nach dem Auslösen "gefilmt" und dann kann mach sich die passende Szene aus den 3 Sekunden auswählen...

Huhu,

bei welchen Gelegenheiten macht es denn Sinn, auf 40 MP umzustellen?

40MP und RAW machen meiner Meinung nach bei Landschaften und Sonnenuntergangängen Sinn wenn noch etwas mehr Dynamik über Lightroom rausgeholt werden muss aber auch Architektur mit ordentlich viel Details. Für die normale knipserei müssen es wohl nicht immer permanent 40MP sein aber es ist schön sie zu haben. Ich habe mir schon öfter mal was vergrößert für die Wohnzimmer Wand und ja es geht auch mit dem Handy und dank 40 MP hat man da natürluch noch ne gute Reserve.

• Danke
Reaktionen: AssMan
@AssMan

pat vom HSV hat größtenteils schon alles gesagt.

kurz um.. Wenn du wirklich genug Licht hast oder Stativ ist 40mp immer empfehlenswert. Vor allem bei Langzeitbelichtung sowieso.. Also im pro Modus.
Im Leica Modus ist sowieso immer 10 mp eingestellt.

wie seidenen Wasser oder halt Feuerwerk (das im rucklichtmodus mit mate 9..wird aber sicher ident oder besser mit dem p20pro ) und nen vergrößerten Detail Screenshot davon

und wie fast alle sagen.. üben und probieren.. icht nur ein Foto vom Motiv machen. Sondern viele.. In verschiedenen Modis ausprobieren. Ist alles eigentlich wie mit ner Spiegelreflex. Nur einfacher.

und nie vergessen.. Kamera macht Foto.. Auslöser entscheidet über das Motiv

gruss vom Bodens

Anhänge

• IMG_20180420_142339.jpg
    IMG_20180420_142339.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20180101_000210.jpg
    IMG_20180101_000210.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20180101_081643.png
    IMG_20180101_081643.png
    369,3 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: spezii, phonewatch, AssMan und eine weitere Person
#
starbase64 schrieb:
Habe gerade Bilder von meinem Hund gemacht, es ist halb fünf morgens, die sind allerdings alle nicht wirklich scharf.
Bei wenig Licht werden Bilder mit Bewegung nix, selbst wenn der Hund einigermaßen ruhig sitzt.
Ok im Pro Modus mit max ISO geht es, aber die Bilder sind wegen dem Rauschen nicht zu retten (oder im absoluten Notfall).

Deshalb bin ich nach wie vor froh eine DSLR und einen Blitz zu haben, das ist auf jeder Party ein zuverlässiger Begleiter in Sachen Fotos.
Hier ein Bild von der DSLR mit Blitz - ISO200 f10 1/15 und ein Bild vom P20 Pro ISO1250 f1,8 1/17
Obwohl die Belichtungszeit bei der DSLR noch etwas langsamer ist, der ISO ganz unten und die Blende zu auf 10, macht der Blitz alles scharf.
Ohne Blitz würde die Kamera ein schwarze Bild aufnehmen, mit Blitz ist die Belichtungszeit aber so kurz das nichts unscharf werden kann.
Das kann auch eine Einsteiger Kamera für 500€, da braucht es kein Profi Equipment.

1/17 ist aber wirklich viel zu lange für freihand fotografiertes Motiv. Wenn es sich bewegt, dann ist es ja noch schlimmer. Du kannst dir das theoretisch errechnen:

Crop-Faktor Kamera:

maximale Belichtungszeit = 1 / Brennweite x Crop-Faktor

Ich habe die Brennweite hier her genommen:
Huawei P20 Pro im Kamera-Test: Nicht das erste 40-Megapixel-Phone, aber das beste

Der Sensor ist mit dem Formfaktor 4,6 notiert, da 1⁄1,7″.
Siehe auch Formatfaktor – Wikipedia

Also 1 / 27 x 4,6

1 / 124,2

Die musst du theoretisch einhalten ohne Bildstabilisator. Da es noch einen Bildstabilisator gibt, kannst du davon ausgehen, dass auch ein bisschen weniger geht. Aber 1 / 17 klappt auch bei meinem S8+ nur in wenigen Fällen bei unserem Hund. Ich kann das auch noch an einem s9 testen, aber ich gehe davon aus, dass das zu viel für ein Handy mit Bildstabilisator ist.

Da das Pixel 2 ebenfalls eine Brennweite von 26-28mm hat, sollte die maximale Verschlußzeit bei dem gleichen Motiv ähnlich sein. Theoretisch wegen des kleineren Sensors sogar länger:

Gehen wir von 27mm Brennweite aus: Der Sensor ist 1⁄2,3″ groß und hat damit den Faktor 5,6.

Dann sind es 27 x 5,6 = 151,2

Theoretisch braucht das Pixel 2 eine längere Belichtung als das P20 Pro, um das Objekt scharf abzubilden.

Pat1896HSV schrieb:
Da ist das P20 der Nachtgott unter den Smartphones aber hier bei etwas Bewegung geht nix mehr, find ich sehr sehr schade wie gesagt war da vom Pixel sehr begeistert da es in solchen Bedingungen immer nen scharfes Bild geliefert hat. Das Pixel bleibt für mich der beste Allrounder ich ärger mich etwas das ich es abgegeben habe

Das fällt mir aus o.g. Gründen nicht leicht zu glauben, zumindest nicht unter gleichen Bedingungen. Entweder hat es die Empfindlichkeit ins Unendliche geschraubt und dabei Rauschen ohne Ende gehabt, oder es waren andere Bedingungen. Irgendwo ist da nun mal ein physikalisches Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ofenschnitzel und Frankithepug
@paysen

Deine Rechnungen sind ja schön, aber leider völlig umsonst.

Die Software hat die Belichtungszeit gewählt und die kann ich nicht beeinflussen (außer im Pro Modus, aber den nutzen die meisten nicht).

Im Pro Modus ist das Bild zwar scharf bei 1/200, aber dann muss der ISO auf max damit es nicht völlig dunkel ist.
Durch das starke Rauschen ist diese Einstellung nicht Alltags tauglich.

Unter gewissen Umständen ist die Grenze der Kamera halt erreicht.

Anhänge

• IMG_20180504_040348.jpg
    IMG_20180504_040348.jpg
    2 MB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: Pat1896HSV
Das stimmt natürlich. Ich weiß nicht, ob das p20 einen "Sportmodus" oder Ähnliches hat, dann würde ich diesen probieren.

Ich vermute, dass 1/100 schon ausreichen würde bei dem Bildstabilisator, aber das gilt natürlich nur, wenn der Hund sich nicht zu stark bewegt.

Und ja, je nachdem, wie viel Licht du hast, ist da die Grenze :) Aber ich glaube halt nicht, dass das Pixel 2 seine Grenze weiter hinten hat, sondern eher davor.

Bin da gerne aber für Vergleichsfotos unter gleichen Bedingungen offen.

@paysen

Welches Handy besser ist oder nicht ist mir egal, ich habe jetzt das P20 Pro.

edit: ich bin zufrieden mit der Kamera, alle Erwartungen wurden sogar übertroffen

• Danke
Reaktionen: spezii
paysen schrieb:
Das stimmt natürlich. Ich weiß nicht, ob das p20 einen "Sportmodus" oder Ähnliches hat, dann würde ich diesen probieren.

Ich vermute, dass 1/100 schon ausreichen würde bei dem Bildstabilisator, aber das gilt natürlich nur, wenn der Hund sich nicht zu stark bewegt.

Und ja, je nachdem, wie viel Licht du hast, ist da die Grenze :) Aber ich glaube halt nicht, dass das Pixel 2 seine Grenze weiter hinten hat, sondern eher davor.

Bin da gerne aber für Vergleichsfotos unter gleichen Bedingungen offen.

Wo ich beide Geräte noch hier hatte konnte ich wunderbar vergleichen beide im Automatikmodus im Wohnzimmer. Die Fotos von meinem Sohn wurden mit dem Pixel 19 von 20 immer scharf beim P20 war es genau anders rum da wurden 19 von 20 unscharf und das Problem habe ich noch heute, mit dem Pixel einfach draufgehalten und Zack nen vernünftig scharfes Bild, mit dem P20 dagegen immer zich Versuche bis mal ein scharfes Bild dabei war wie gesagt immer dann wenn ich meinen Sohnemann knipsen will in anderen Bereichen liefert das P20 scharfe bilder aber kommt etwas Bewegung ins Spiel ist wohl schluss. Bei den Bildern sieht man den Schärfe und Detailunterschied ganz gut. Beide im Portrait Modus aufgenommen.

Anhänge

• 00100dPORTRAIT_00100_BURST20180501164356855_COVER.jpg
    00100dPORTRAIT_00100_BURST20180501164356855_COVER.jpg
    1 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20180501_164339.jpg
    IMG_20180501_164339.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 197