Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bundesloser Nein, von der 107b/c, sprich offizielle 108 welche demnächst kommen soll.
Die verschiedenen FW Varianten sind etwas verwirrend, da auch nicht EU Versionen andere Bezeichnungen haben.

starbase64 schrieb:
Im Monochrom Modus kann man sich eine Wasserwaage einblenden lassen, bei all den anderen Modis nicht. Das ist doof...
edit: im Pro Modus ist die Wasserwaage jetzt auch da
Das mit der Wasserwaage ist mir auch noch ein Rätsel. Ich habe zwar nicht das Pro, nur das kleine P20, aber da wird mir die Wasserwaage auch mal ja, mal nicht, angezeigt. Eher letzteres, nämlich nicht.
Wann die Wasserwaage eingeblendet wird, da habe ich noch keine Logik hinter erkannt :confused2:

Also eine Wasserwaage hab ich bei meinem noch nie gesehen. Muss man da extra was einstellen?

Hier gehts zur FB Aktion > Huawei Mobile

Huawei_FB_Aktion.jpg

droid-hollar schrieb:
droid-hollar schrieb:
selten ein Smartphone mit dieser Qualität gesehen:
noch ein wenig in LR Mobile nachbearbeitet (Helligkeit und Schwarz)

Ein Leser denkt, WOW, was ne Qualität, hat aber keine Ahnung, dass das Bild nachträglich noch bearbeitet ist. Daher kann man doch nicht sagen, das die Kamera das Bild gemacht hat. :tongue:

Queeky schrieb:
Wann die Wasserwaage eingeblendet wird, da habe ich noch keine Logik hinter erkannt

Im Monochrom Modus wird die nur bei "Pro" angezeigt. Bei Normal, Blende und Porträt nicht.

Und man in den Einstellungen auch "Horizontale Ebene" aktiviert....:rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Queeky
Moinsen, ich hab es mir als immer dabei Knipse geholt und dafür ist es [emoji772] und es erspart mir den Fotoapparat [emoji991] der eh immer zu Hause vergessen wird in über 90 Prozent der Fälle.

• Danke
Reaktionen: HCD
Gehört jetzt hier zwar zugegebenermaßen nicht her, aber ich verstehe echt nicht warum nicht einmal Sony, Canon und Co. eine Kompaktknipse mit einer solchen automatischen Nachbearbeitung herzaubern wie es Huawei, Samsung und Co. machen. Das Meiste an der Qualität von Smartphone Fotos ist softwareseitig erreicht. Ja, ein Fotograf wird sagen das ist kein natürliches Bild. Will das der Standard-Konsument heute noch? Ich würde eine kleine kompakte Kamera mit optischem Zoom, OIS, 4K, Bluetooth (Geotags vom Smartphone), WIFI und den Ergebnissen der Smartphones kaufen. So brauchen sie sich über den Abgesang ihrer Spezies nicht wundern.

rolkeg schrieb:
Ein Leser denkt, WOW, was ne Qualität, hat aber keine Ahnung, dass das Bild nachträglich noch bearbeitet ist. Daher kann man doch nicht sagen, das die Kamera das Bild gemacht hat. :tongue:

Die Kamera kann man nach technischen Maßstäben beurteilen, aber nicht subjektiv wie wir normal User.

Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. Der Koch kocht ja auch nicht so gut, weil er gute teure Töpfe hat.

Wenn jemand Nachbearbeiten will habe ich dafür Verständnis, denn ich habe das früher bei den HTC Geräten auch gemacht.

Im Gegensatz zu meinem HTC 10, gefallen mir die Bilder vom P20 Pro meist "Out of Camera".

kev946 schrieb:
Ja, ein Fotograf wird sagen das ist kein natürliches Bild. Will das der Standard-Konsument heute noch? Ich würde eine kleine kompakte Kamera mit optischem Zoom, OIS, 4K, Bluetooth (Geotags vom Smartphone), WIFI und den Ergebnissen der Smartphones kaufen. So brauchen sie sich über den Abgesang ihrer Spezies nicht wundern.

Da stimme ich dir 100%ig zu!

• Danke
Reaktionen: 459387
rolkeg schrieb:
Jetzt kann man naturlnat diskutieren in wie fern ein Bild "Out of cam" unbearbeitet ist (Nämlich gar nicht)

Hallo,
weiß jemand, warum das P20 Pro beim Speichern der RAW-DNG-Dateien nicht immer die gleiche Nr. wie die der zugehörigen JPG-Datei, oder umgekehrt, zuordnet, sondern nur "gelegentlich" ???
Ich finde es ärgerlich u. nicht durchdacht.
Unmöglich finde ich auch, daß die DNG-Datei nicht gleichzeitig mit dem Löschen der JPG-Datei beseitigt wird, sondern ihr Dasein im RAW-Ordner fristet.
Danke für einen Hinweis.

Frage an die P20P Owner :)

Muss man den Bokeh Effekt manuell einschalten? Oder macht die KI das automatisch?

@Harrylein

Ja das ist doof und das kann HTC z.B. besser, da sind die Namen gleich und es werden nach einem Hinweis beide glöscht.

@kev946

Im "Foto" Modus macht er das wenn eine Person im Bild ist, dann nimmt die AI den "Portrait" Modus.

Ansonsten musst du den Modus "Blende" wählen.

starbase64, ein Koch mag zwar nicht besser kochen weil die Töpfe teuer sind. Das wäre dann beim Smartphone so als würde man bessere Fotos machen weil das Gehäuse hochwertig ist. Ein Koch kann aber sehr wohl besser kochen, bzw. ein besseres Ergebnis liefern wenn das Fleisch eine hohe Qualität hat. Ein gute Kamera ist schon mal die Basis für gute Bilder.

Ich habe keine Lust das zu diskutieren, das hatte ich schon zu oft. Ich geb dir einfach Recht...

• Danke
Reaktionen: orgh und comediiian
rolkeg schrieb:
droid-hollar schrieb:
droid-hollar schrieb:
selten ein Smartphone mit dieser Qualität gesehen:
noch ein wenig in LR Mobile nachbearbeitet (Helligkeit und Schwarz)

Da kann ich nicht ganz zustimmen. Die Kamera hat natürlich das Bild gemacht. Das Bild sieht sicher auch ohne die Anpassungen bei der Helligkeit und dem Schwarzwert sehr gut aus. Es ändert ja nichts an dem Detailumfang des Fotos. Kleine Anpassungen in Lightroom sind meiner Meinung nach nichts anderes als die Nachbearbeitung einer jeden Kamerasoftware von jedem Hersteller. Das wird beim Pixel 2 gemacht, das wird auch beim S9 gemacht. Es würde auch keiner auf die Idee kommen und sagen, dass nicht deine 5D Mark III das Foto gemacht hat, sondern Lightroom.

Bei Ersterem stimme ich dir zu, ein Hinweis darauf, dass man es nachbearbeitet hat, fände ich auch angebracht. Nur damit jeder weiß, woran er ist.

• Danke
Reaktionen: Harrylein
starbase64 schrieb:
Ich habe keine Lust das zu diskutieren, das hatte ich schon zu oft. Ich geb dir einfach Recht...
Ich konnte das leider nicht einfach so stehen lassen, vor allem weil du dazu keine Argumente gebracht hast. Diese Standardfloskel "das Foto macht der Fotograf, und nicht die Kamera" kann ich schon nicht mehr hören.. Dann würde ja jeder Profi und Berufsfotograf mit einer 59€ Rollei Kamera ausn Baumarkt seinen Job machen, weil ja egal ist welche Kamera.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Lassen wir doch das Drumherumgerede, was andere Kameras machen. Das ist Diskussionsstoff ohne Ende, da jeder eine andere Ansicht hat.

Gegen eine nachträgliche Bildbearbeitung ist ja absolut nichts zu sagen, wenn es jemand machen will, ist das doch in Ordnung.
ICH zumindest würde ein Bild, das ich nach dem Aufnehmen in einer Bearbeitung verbessert habe, nicht so hinstellen, als wäre das Bild (das verbesserte Bild) so aus der Kamera gekommen.

• Danke
Reaktionen: Queeky und HCD
Peterflorea schrieb:
starbase64 schrieb:
Ich konnte das leider nicht einfach so stehen lassen, vor allem weil du dazu keine Argumente gebracht hast. Diese Standardfloskel "das Foto macht der Fotograf, und nicht die Kamera" kann ich schon nicht mehr hören.. Dann würde ja jeder Profi und Berufsfotograf mit einer 59€ Rollei Kamera ausn Baumarkt seinen Job machen, weil ja egal ist welche Kamera.
Ich glaube ihr redet ein bisschen aneinander vorbei.

Also natürlich macht der Fotograf das Foto aus, wenn man jetzt von der Ästhetik etc ausgeht. Auch kann ein Amateur selbst bei einem Automatikmodus viel falsch machen.
Aber ebenso muss die Kamera das Foto liefern. Z.B. möglichst rauscharm, mit gutem Dynamikumfang und genügend Schärfe.

Wenn ich nun die Kamera des S9+ schlecht aussehen lassen wollte, dann wäre das für mich relativ einfach. Ich weiß genau, wo die Schwächen bei Gegenlicht etc sind und könnte den Fotothread damit zuspammen. Das macht natürlich keinen Sinn. Aber das machen einige Leute eben unabsichtlich. Auf dem Display des Geräts fällt es vielleicht nicht mal auf, aber ich habe hier und auch im Samsungthread einige Bilder gesehen, die unscharf, verwackelt etc fotografiert wurden.

Und leider ist der Eindruck nun mal immernoch subjektiv. Wenn ich jetzt Fotos von einem absoluten Neuling vom S9+ hochlade und mit Fotos vom p20 pro vergleiche, die von einem Profi aufgenommen wurden, dann wird wahrscheinlich kaum einer die Fotos vom s9+ loben, obwohl diese sich doch im Grunde tagsüber sehr nahe stehen.

Was ich eigentlich damit sagen will:

Ihr habt beide Recht.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug und Peterflorea
Was mich extrem nervt ist das ich in der Wohnung von meinem kleinen kaum ein scharfes Fotos hinbekomme das ist sowas von ärgerlich. Mit dem Pixel waren von 20 Fotos 19 scharf beim P20 ist es genau anders rumm von 20 Fotos werden 19 unscharf. Sobald etwas Bewegung ins Spiel kommt das Licht auch nur etwas schlechter wird kackt das P20 irgendwie ab.