Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute..

ruhig und cool bleiben.

es muss keiner mit den Meinungen des andern überein stimmen.. Aber es macht immer der Ton die Musik. Ab und zu meint man es anders, als wie es sich dann schlussendlich liest.
Aber trotzdem kann es dann aggressiv erscheinen, besonders wenn Wörter wie angepisst oder ignorieren beinhaltet.
Ich für mich bin z. B. mit der cam vom p20 pro größtenteils super zufrieden, aber ich fotografiere auch meist andere Motive. Zu 90% ist es zum mate 9 ne klare Verbesserung. Das macht mich allerdings auch nicht zum fanboy, da ab nem gewissen Alter (50+), das sich bestätigt und von allen akzeptiert fühlen wollen im Normalfall nicht mehr so im Vordergrund ist.
es geht hier alleine um die Kamera, jeder hat dazu ne Meinung und eine andere Ästhetik im Bezug auf gut oder schlecht..
wenn man viele Jahre mit vielen verschiedenen Marken fotografiert (ich hab mit Yashica angefangen,, dann über Nikon zu Canon, zurück zu Nikon und jetzt noch Sony dazu), dann erkennt man, jeder hat Stärken und Schwächen und sucht sich die Kamera nach seinen Bedürfnissen aus, die einem entspricht.
selbiges Verhalten ist natürlich beim Smartphone zu beobachten, fanboys (das inflationär verwendete Unwort), werden sich immer teilweise irrational verhalten bzw bis aufs Blut das ihrer Meinung nach bessere verteidigen, auch Wenns offensichtlich schlechter ist.

die cam vom p20pro deckt wie die cam vom Mate 9 meine Bedürfnisse großteils super ab, das hat davor nur lg geschafft (hnd auch nur bis zum g4), und mit Samsung bin ich nie warm geworden (hate boy?)

also bitte cool bleiben und keine Streitereien ausarten lassen, die sinnlos sind und hier nicht ins forum gehören.

Fotos von verschiedenen Enten z. b. zu vergleichen ist totaler Nonsens da verschiedenes Umgebungslicht,
Umgebungstemperatur,
sonneneinstrahlung Uhrzeit bedingt
usw usw usw.
jeder kann mal nem zufallstreffer hinbekommen, deswegen ist die camera nicht überragend oder schlechter.
Der Auslöser entscheidet über das Foto nicht die camera.
Und jetzt genug geschrieben.

lässt euch den Kaffee schmecken. in Ruhe.

und ich finde die cam trotzdem größtenteils super.

gruss vom stürmischen Bodensee

• Danke
Reaktionen: Alefthau
Ist bei euch auch bei der Super Zeitlupe in 960fps, das das Bild bei normaler Zimmerbeleuchtung schon extrem flimmert? Also schon bevor man überhaupt angefangen hat den Zeitlupenbutton zu drücken flimmert es schon so stark. Komisch, das war vorher nicht so.
In YouTube gibt es ein Video von einem Osterfeuer, wo dies in 960fps Zeitlupe aufgenommen wurde, ohne flimmern. Und da ist definitiv weniger Licht als Zuhause im Wohnzimmer bei mehreren Lampen die leuchten.

Das Flimmern kommt wahrscheinlich von den Lampen.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
@Peterflorea Ja die Lampen pulse mit 60Hz!

• Danke
Reaktionen: Peterflorea und Schussi
Also ich hatte jetzt auch Zeit das Pro ausgiebig zu testen und im großen und ganzen bin ich doch eher enttäuscht als begeistert, zum Vergleich ziehe ich immer mein Pixel 2 XL hinzu. Der Portrait Modus beim Pixel lässt das Objekt deutlich detalieterdet abbilden als das P20 welches die Haut sehr weich macht (auch ohne den Beauty Kram) beim Pixel lassen sich deutlich Hautporen erkennen welche beim P20 nicht erkennbar sind da zu stark weichgezeichnet wird. Ich mache oft Bilder von meinem 3 Monate alten Sohn welcher schon gut am zappeln ist, hier hat es das P20 sehr schwer ein Bild scharf zu bekommen (egal welcher Modus oder einstellungen) auch hier muss ich sagen ist das Pixel nen ganzen Zacken besser da die Bilder einfach nicht so stark verschwommen sind und nicht so glatt gebügelt. Am Tag bei Landschaften und sowas nehmen sich die beiden nicht viel, die Automatik im P20 lässt die Bilder dank KI völlig unrealistisch und überbearbeitet aussehen sowas muss man mögen ohne KI gehen die Bilder dann für mich in Ordnung aber das schaffen alles Handys ab 300 € sehr gut heut zu Tage. Der Nachtmodus ist beim P20 das eigentliche feature würde ich sagen aber das ist für mich ehr Nebensache da ich nicht so oft knipse bei Nacht. Die Full HD Videos vom P20 fand ich sehr gut schöne Details und gut stabilisiert. 4K hingegen kann man ohne Gimbal getrost vergessen. Für mich persönlich ist das Pixel 2XL das deutlich bessere Gerät,wenn ich jetzt noch die Katastrophale Software (EMUI) dazu nehme dann ist es mir ein Rätsel wie Huawei Drittgröster Handyhersteller werden konnte. Denkt dran es ist meine persönliche Meinung ! Jeder der mit dem P20 zufrieden ist dem gönne ich das auch aber für mich ist das Gerät leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 459387 und time2focus
Fotografen verwenden den Weichzeichner bei Portraits um Gesichter schöner aussehen zu lassen, beim Handy wird das negativ ausgelegt.

Verrückte Welt...

@starbase64: Hier wird kritisiert, dass die Gesichter auch ohne Beauty Effekt weichgezeichnet werden. Das ist das Problem.

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L, 459387, Nexus-Fan und 2 andere
Das weiß ich, aber danke für den Hinweis. Der Hintergrund ist ganz einfach, in Asien finden die das total klasse.
[doublepost=1525087077,1525086962][/doublepost]Das beste wäre Huawei überarbeitet die Kamera Software und fügt ein Menü für individual Einstellungen ein,
dann kann jeder die Sättigung, Schärfe und Weichzeichnung selber seinen Bedürfnissen anpassen.

• Danke
Reaktionen: comediiian und Pat1896HSV
starbase64 schrieb:
Fotografen verwenden den Weichzeichner bei Portraits um Gesichter schöner aussehen zu lassen, beim Handy wird das negativ ausgelegt.

Verrückte Welt...

Vielleicht über die Frequenztrennung mit Photoshop so das die Hautporen erhalten bleiben einen puren Weichzeichner bügelt ein guter Fotograf sicher nicht über seine Portraits. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Beauty Retusche oder einem einfach nur weichgebügelten Portrait.

Bei dem Preis hätte man wirklich eine bessere Frontkamera erwarten können. Weichzeichner ist ja schön und gut, jedoch wäre es besser, wenn man auch die Möglichkeit hätte dies auszuschalten.

PS: kann mir jemand diesen 4D-Autofokus erklären? Habe es nicht ganz verstanden.

starbase64 schrieb:
Das weiß ich, aber danke für den Hinweis. Der Hintergrund ist ganz einfach, in Asien finden die das total klasse.
[doublepost=1525087077,1525086962][/doublepost]Das beste wäre Huawei überarbeitet die Kamera Software und fügt ein Menü für individual Einstellungen ein,
dann kann jeder die Sättigung, Schärfe und Weichzeichnung selber seinen Bedürfnissen anpassen.

Das wäre die beste Lösung

Pat1896HSV schrieb:
Vielleicht über die Frequenztrennung mit Photoshop so das die Hautporen erhalten bleiben einen puren Weichzeichner bügelt ein guter Fotograf sicher nicht über seine Portraits. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Beauty Retusche oder einem einfach nur weichgebügelten Portrait.

Frequenztrennung wird das Handy automatisch so schnell nicht hinbekommen.

Nexus-Fan schrieb:
Bei dem Preis hätte man wirklich eine bessere Frontkamera erwarten können. Weichzeichner ist ja schön und gut, jedoch wäre es besser, wenn man auch die Möglichkeit hätte dies auszuschalten.

Das wäre die beste Möglichkeit...

starbase64 schrieb:
Pat1896HSV schrieb:

Frequenztrennung wird das Handy automatisch so schnell nicht hinbekommen.

Nexus-Fan schrieb:

Das wäre die beste Möglichkeit...

Das ist mir klar deshalb sollte Huawei auch darauf verzichten seine Fotos so weichzuzeichnen und es dem User komplett selbst überlassen.

• Danke
Reaktionen: 459387, AssMan und phonewatch
Ist das Problem der Gesichterdarstellung nur bei der Front/Selfie-Kamera gegeben oder auch bei der Rück/Hauptkamera?

Die Jugend schaut mich immer doof an, aber Selfies mache ich auch immer mit der Rückkamera. Durch die Gesichtserkennung ist das gar kein Problem und auslösen einfach über die Lautstärketasten. Egal welches Gerät, die Hauptkameras sind halt immer besser.

Auch bei der Rückkamera sind Gesichter weichgezeichnet auch wenn es nicht so schlimm ist wie bei der Selfie Cam. Man muss aber auch dazu sagen daß das Pixel 2 z.B. die Fotos auch mehr Nachschärft denke ich, verglichen mit einem iPhone X ist das Huawei wieder gleich auf da auch das iPhone ehr etwas weicher ist.

Bei der Frontkamera und dem Weichzeichner stimme ich euch zu, aber wenn ich die Hauptkamera nutze, idt alles scharf und nichtnicht weichgezeichnet.

Vielleicht liegt es daran, dass ich vom Mate 10 pro gewechselt bin. Beim Mate 10 pro werden bzw. wurden (ich kenne die aktuelle Firmware Version nicht, die Selfies weitaus mehr weich gezeichnet. ICH bin mit den Selfie Front Kamera Ergebnissen vom P20 Pro jedenfalls sehr zufrieden. Wobei die Selfie Funktion auch nur selten genutzt wird.

Die Kamera bietet so viele Möglichkeiten, einfach geil. Jedem seine Meinung, aber von einer "Enttäuschung" zu sprechen...also, ich weiß nicht! Die vielen tollen Testergebnisse beziehen sich größtenteils auf den Zoom bzw. den Dämmerung/Nach - Ergebnissen und das zu Recht!

Fotos am Tage, Kunstlicht sind mal besser, mal schlechter...Stichwort 40 MP.
Deswegen mache ich hier kein Fass auf, gönne jedem sein Pixel 2, S9, was auch immer!

• Danke
Reaktionen: HCD und Frankithepug
kev946 schrieb:
Die Jugend schaut mich immer doof an, aber Selfies mache ich auch immer mit der Rückkamera. Durch die Gesichtserkennung ist das gar kein Problem und auslösen einfach über die Lautstärketasten. Egal welches Gerät, die Hauptkameras sind halt immer besser.

Mache ich auch immer so, im Modus "Blende".
[doublepost=1525096807,1525096070][/doublepost]Ich habe mit einigen Leuten geschrieben und weiß nun den Grund, warum zahlreiche aktuelle Kamera Apps nicht korrekt funktionieren.

Huawei hat die Camera API 2 nicht vollständig implementiert, wahrscheinlich reicht es denen wenn die eigene Kamera läuft.

Bei HTC war das genau so, die haben auch Jahre gebraucht.

Nunja, ich hab jetzt die Kamera auf 10mp gestellt und diese AI an, jetzt sind die Bilder besser, manchmal halt etwas übertrieben Nachbearbeitet.