Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
romeon schrieb:
Wenn man sich die Vergleiche der Kamerabilder auf YouTube anschaut, kommt das P20pro imo bei Weitem nicht so gut weg wie auf den Bildern von DxO. Die Farben sind deutlich flauer v.a. iVgl zum S9+.

Ich wollte grade schreiben, ich schaue mir grade etliche 4K Videos auf YouTube an, wo Bilder des P20 Pro gegen Pixel, iPhone und Samsung antreten....

Was soll ich sagen. In 90% der Fälle, finde ich die P20 Pro Bilder schlechter ‍♂️ Woher die gute Bewertung?
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
Es ist ja so ich zb mag die kräftigen Farben bei Samsung und finde daher die Bilder mit blassesten realen Farben nicht so toll.
Jeder hat da einen anderen Geschmack daher darf man das nicht verallgemeinern, eventuell liegt der Geschmack bei dxo eher bei den blassesten realen Farben.
So Test sind eigentlich für die Katz da jeder selbst Bilder machen muss und dann vergleichen kann welche Darstellung ihm lieber ist
 
Vielleicht bewerten Sie die Natürlichkeit der Farben und die Farbtiefe..
oder werden nur gut bezahlt..

und du wirst ja keine originalvergleichsbilder zu sehen bekommen, die labor technisch untersucht werden.

Drum abwarten.. Aber auch die hier dann geposteten Bilder sind Nit in voller Auflösung.

also einfach mal die Realität abwarten, ohne sich vorher die Fragen zu stellen, die man eh nicht beantworten kann.

das ist alles immer rein subjektiv. Und demjenigen, der Samsung von Anfang an hat, ist das farbenfrohe gewohnt.. huawei hat ja drum auch 3 modis drinnen, von blass über real zu kräftig hin.

und da sind die Unterschiede gewaltig. Und logo, auf den Samsungs schaut der Himmel meist supergut aus, aber selten real, nur wer es gewohnt ist, wird reale Farben als schwächlich blass ansehen.
Alles immer subjektiv und meist realitätsfern, aber menschlich
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Frankithepug
Der Sensor hat 40 MP. Wenn da nur 8 MP genutzt werden, dann ist das etwa 1/4 des Sensors auf 16:9-Beschnitt, also nur etwa die halbe genutzte Sensorfläche von S9 und Co., da der P20 Pro-Sensor doppelt so groß ist. Ich denke nicht, dass es bei 40 MP kein Lineskipping gibt.
EDIT: Es kann durch die Quad-Struktur des Farbfilters auch anders sein. Ich denke, wir müssen konkrete Video-Tests abwarten.
Bei 12 MP-Sensor gibt es bei 4k Full-Sensor-Readout. Daher haben viele Sensoren 12 MP auf 4:3 und 8 MP auf 16:9.

Der Sensor des Huaweis ist wohl auf Fotos optimiert, wobei Raw allerdings ein Speicherfresser ist, denn Huawei komprimiert die Raws offenbar nicht (80 MB pro Foto, plus ggf. Jpeg).

Nett fand ich beim Probieren, dass man auch im Video ein bisschen freistellen kann, dank Blende 1,8 mit 1/1,73"--Sensor, ohne Software-Tricks.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Eigenes Thema spendiert. Gruß, Miss Montage
Was ich etwas schade finde, ist die eingeschränkte Software der Kamera-App: Weißabgleich geht nur bis Kelvin 2800 herunter. Das ist in vielen Fällen noch zu gelblich. Und Sättigung, Dynamikoptimierer und Kontrast kann man nicht fein einstellen, nur die groben Festeinstellungen wählen. Da hätte ich von Leica mehr erhofft. Der autom. Weißabgleich ist beim Mate 10 Pro leider nicht so optimal. Hoffentlich ist der beim P20 Pro besser. Letztlich nutze ich beim Mate öfter Raw und stelle dann alles in Lightroom mobile ein, aber beim P20 Pro haben die Raws ja abschreckende 80 MB.
j.
 
Bin mal auf erste Bilder von "normalen" Usern gespannt, die Kamera sollte schon deutlich besser sein als die Konkurenz, sonst hebt sich das P20 Pro vor allem zu diesem Preis nicht wirklich von der Konkurenz ab...
 
Die 80 MB bei RAW verstehe ich nicht, so was produziert nichtmal meine Spiegelreflex, vielleicht ändert sich das noch mit Updates?
 
cha-cha schrieb:
Die 80 MB bei RAW verstehe ich nicht, so was produziert nichtmal meine Spiegelreflex, vielleicht ändert sich das noch mit Updates?
Das ist unkomprimiertes RAW. Viele DSLR haben verlustfrei komprimiertes RAW. Meine Nikon D750 hat ca. 20-24 MB bei 24 MP mit 12 Bit (mit 14 Bit ca. 30 MB). Mein Mate 10 Pro hat trotz nur 12 MP rund 24 MB. Das P20 Pro hat eben 40 MP. Die 79,89 MB habe ich am Gerät ausgelesen, siehe Bild von mir auf Seite 24.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
cha-cha schrieb:
Die 80 MB bei RAW verstehe ich nicht, so was produziert nichtmal meine Spiegelreflex, vielleicht ändert sich das noch mit Updates?

Deine Spiegelreflex hat mit Sicherheit auch keinen 40MB-Sensor verbaut.
 
Dr.Now schrieb:
cha-cha schrieb:
Die 80 MB bei RAW verstehe ich nicht, so was produziert nichtmal meine Spiegelreflex, vielleicht ändert sich das noch mit Updates?

Deine Spiegelreflex hat mit Sicherheit auch keinen 40MB-Sensor verbaut.

An den Dateigrößen sieht man, dass das Huawei keine komprimierten RAWs hat. 80 MB sind auch deswegen sehr viel, weil der Speicher im Handy halt nicht endlos ist. Wer viel RAW fotografiert, sollte dann immer mal wieder die Bilder auf den PC rüberziehen. Mein voriges Handy (Panasonic CM1) hatte immerhin komprimierte RAWs, also bei 20 MP Auflösung ca. 22 MB Dateigröße, aber das wurde auch als Kamera mit Android-System verkauft, nicht als Handy.
j.
 
Wer 4k-Filmen will, ist mit dem S9 klar besser bedient, denn der Stabi ist sehr viel wert. (Allerdings frage ich mich, wie oft mit Handy 4k gefilmt wird bzw. wo das gezeigt wird.)
Farblich gefallen mir die P20 Pro-Bilder meistens besser als die des S9+. Das Samsung hat manchmal einen leichten Braun-Schleier/Stich, finde ich.
Die SelfieCam hat hin und wieder bei meinem Mate 10 Pro eine etwas zu helle Belichtung. Das scheint auch beim P20 Pro der Fall zu sein.
j.
 
Screenshot_20180331-083125.jpg

Ganz glücklich bin ich auch mit den Bildformaten nicht. Von den beworbenen 40MP bleiben in der Praxis gerade mal 6,7MP übrig, wenn man Breitbild knipsen will. Und auch da gibt es nur das extreme 18:9 und kein praxistauglicheres 16:9. Beschnitten auf 16:9 bleiben sogar nur noch 5,9MP.
Man will ja nicht nur auf Handy Mini Displays schauen.

Mir ist klar, dass Pixel alleine nicht alles und auch kein Qualitätsmerkmal sind, aber das ist doch schon extrem wenig, was man da zur Auswahl hat und letztlich als Breitbild übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und soul
romeon schrieb:
wenn euch die verlinkten YT Videos auf die Nerven gehen, sagt es bitte! :) Ich schaue natürlich nur nach interessanten.

Hier das neue von Technikfaultier:
Fazit: Einrichtung ohne Überraschungen, ca. 116 von 128GB frei, Fotos nachts sensationell



Die Nachtfotos sind schon beeindruckend und ich hoffe, er hat recht mit der Aussage, dass die Zahlen für die Kopfhörer nicht in Stein gemeisselt sind und jeder Vorbesteller einen bekommt.
 
Also bei den normalen Tagesaufnahmen ist es jetzt sicher nichts was man nicht schon gesehen hat. Aber die Nachtaufnahmen fand ich echt super für eine Smartphone Kamera. Auch die Langzeitbelichtungsbilder ohne Stativ fand ich beeindruckend.
Die Zoomfunktion ist ebenfalls eine coole Sache
 
Ich möchte das P20 Pro nicht schlecht machen. Das die Sensoren endlich weiter wachsen ist ja schon lange überfällig.
Aber ich finde man muss besonders die Nachtaufnahmen sehr differenziert betrachten.

Was mir aufgefallen ist:
Die Fotos im Lowlight bei denen die Kamera glänzt sind bisher in der Regel alles eher Aufnahmen aus weiter Distanz zum Motiv,
hauptsächlich mit Häusern, Straßen, wenig wirklichen Details/Texturen die abgebildet werden müssen, jedoch oftmals mit harten Kontrasten.
Das kommt dem Gerät schon sehr zu gute, denn im Grunde wird hier sehr stark (ich würde schon sagen übertrieben stark) geglättet um das Rauschen restlos zu entfernen und dann nochmal nachgeschärft. Ich habe wirklich noch kein Bild gesehen was wirkliche Details im Lowlight auch bei näheren Motiven zeigt.

Ein Paar Beispiele

The Verge:

P20pro
https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/10557549/IMG_20180329_223744.0.jpg
(für solche Ergebnisse wird das OnePlus 5T mit seinen "Ölgemälden" kritisiert!)

Pixel 2 (mit normalem, nicht erweitertem HDR+)
https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/10557543/IMG_20180329_223816.0.jpg

Auch dieses bereits oben von @Palisades verlinkte Foto zeigt das gleiche Verhalten beim Processing. Die Straße hat überhaupt keine Details mehr,
obwohl diese nicht weit weg vom Betrachter ist.
IMG_20180327_234349.jpg

Ich bin wirklich auf richtige Kamera Reviews und vor allem Langzeittests und Erfahrungen gespannt.
So sehe ich das bisher mit geteilter Meinung. Ich muss auch sagen dass mir viele Tagesaufnahmen überhaupt nicht gefallen, was auch am übertriebenen Processing liegt:
https://cdn57.androidauthority.net/wp-content/uploads/2018/03/Huawei-P20-Pro-camera-samples6.jpg
https://cdn57.androidauthority.net/wp-content/uploads/2018/03/Huawei-P20-Pro-camera-samples5.jpg
https://cdn57.androidauthority.net/wp-content/uploads/2018/03/Huawei-P20-Pro-camera-samples4.jpg
Die künstliche Schärfe ist nicht zu übersehen. Teilweise so stark dass es zu Aliasing (Treppchenbildung) kommt,
was auch beim DXO "Review" bemängelt wurde.

Ein weiteres Beispiel, hier sieht man gut wie der Nachtmodus (Long exposure) arbeitet und die Fotos deutlich verschlechtert:
Exclusive: An afternoon with the Huawei P20 Pro camera

Vieles liegt wahrscheinlich noch an der Software ("AI" Funktionen), von daher würde ich was die Kamera angeht erst einmal abwarten.

Den Zoom finde ich beeindruckend! Versteht mich bitte nicht falsch, das Gerät macht vieles richtig, aber der neue Heiland was Smartphonekameras angeht ist es bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Eigenes Thema spendiert. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, Jasper2, burner8 und 6 andere
Bei den Videos bin ich immer vorsichtig. Oder skeptisch. Oder ehrlich gesagt, glaub ich die Hälfte nicht.
das Problem ist immer das Gleiche:
# bei ner Makroaufnahme macht ein bisserl Fokussierunterschied (5mm links oder rechts) schon ne Menge aus
# bei ner Naturaufnahme den Fokus vom hellen ins dunkle verschoben
usw usw.
Also mir sind die Fotos von Usern hier wesentlich wichtiger bzw aussagekräftiger als diese, sagen wir mal, mitfinanzierte Videos, wobei ich sie mir trotzdem alle anschaue.
Aber schlussendlich ist immer der 0815 User der einzig wahre Maßstab, und natürlich die eigene (Un-)Zufriedenheit.

froooohe ostern
 
  • Danke
Reaktionen: Taini18 und romeon
Also das mit den Kameraformaten ist ein absolutes KO Kriterium. Kein Mensch verwendet 18:9 Fotos. 16:9 ist heute in gewisser Weise Standard.
 
Pro vs iPX, ab 2:10 sehenswert (Bilder nachts)

 
  • Danke
Reaktionen: jenss und mista

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
1.097
Julian23
Julian23
I
Antworten
17
Aufrufe
1.428
Baernhardt
B
Bisco
Antworten
1
Aufrufe
96
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten