Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat jemand hier schonmal die Videofunktionalität @4k etwas näher / länger ausprobiert?
ich habe dieses Wochenende an einem Tag Aufnahmen mit dem Galaxy S9 und am anderen Tag Aufnahmen mit dem Huawei P20 Pro gemacht.

von den Fakten her müsste das S9 dem P20P überlegen sein, da es 4k in 60FPS aufnimmt. Dazu lässt sich HDR und Videooptimierung beim S9 einschalten, beim Huawei P20P bin ich mir nicht sicher, ob es bei Videos HDR automatisch aktiviert, da es eine Einstellung explizit dafür nicht gibt.

Das P20P hat drei Linsen und das S9 nur eine, wobei das S9 ja die zwei verschiedene Blendenmodis hat. Die dritte Linse vom P20P ist bei Videos eher uninteressant das sie als Teleopjektiv genutzt wird.

Die Testaufnahmen habe ich in einer Messehalle bei akzeptablem oder manchmal auch schlechtem Licht gemacht.

Das Huawei zeigt in den Aufnahmen weniger Fragmente und ist etwas schärfer als das S9, wobei das S9 auch nicht schlecht war, nur mit etwas mehr Fragmenten.

Da das S9 in 4k60FPS aufgenommen hat, waren die Datenraten / Bitraten dreieinhalb mal höher als beim P20P. Beide Aufnahmen wurden in H.265 gemacht.

Fazit: das P20P hat die besseren Aufnahmen mit weniger Fragmenten gemacht, dafür haben die Aufnahmen bei schnellen Beweungen etwas mehr gerucketl.

Gruß

Im freien bei dem Wetter kein Problem, aber mach das mal heute Abend gegen 9.

• Danke
Reaktionen: orgh
Die Videos wurden vom Handy automatisch zu Google Photos hochgeladen, dann habe ich sie dort am PC wieder heruntergeladen.
Dabei wurden sie von Google umgewandelt und sind jetzt auch nur noch 1MB klein. Habe sie dann am PC hier hochgeladen.

• Danke
Reaktionen: Bundesloser
@starbase64 Gut zu wissen wenn man Videos teilen möchte :)

starbase64 schrieb:
Im freien bei dem Wetter kein Problem, aber mach das mal heute Abend gegen 9.
Ja sicher, das wird nichts, der Weg ist dann stockdunkel.
Aber man kann nicht alles haben ich bin mit der Kamera zufrieden.

@Bundesloser

Ich finde Google Photos in der Beziehung sehr gut, Bilder werden automatisch verarbeitet.

- Burst Aufnahmen werden automatisch zu einer Gif Animationen
- mehrere Fotos werden automatisch zu einem Pano wenn es passt
- Belichtungsreihen von max 3 Bildern mit nicht mehr als +-2 werden automatisch zum HDR
- Videos werden stark komprimiert bei guter Qualität und umgewandelt so das sie fast jeder abspielen kann

• Danke
Reaktionen: comediiian und Bundesloser
phonewatch schrieb:
Anhang anzeigen 630820 Anhang anzeigen 630821 Anhang anzeigen 630822 Anhang anzeigen 630823 Anhang anzeigen 630824 @Alefthau Hier paar HTC 11 Enten mit Auto HDR
[doublepost=1525006749,1525006295][/doublepost]@Alefthau Ganz so zappelig waren meine Enten nicht ;-) ging mir um die Highlights bei dem hellen Licht. Habe bei einigen mit dem P20 Pro sehr gute Highlight Performance gesehen,aber vor allem im LowLight. Im Hellen scheint das etwas anderes zu sein . In einigen YT Videos gab es auch solche Vergleiche. Natürlich sind unsere Bilder nicht ganz vergleichbar ,nur ähnlich. Aber all diese Bilder von Euch sind viel aussagekräftiger für mich als die YT Videos zumeist
Die P20P Enten überzeugen mich noch nicht so recht. Die Fotos haben alle einen unterschiedlichen "Stil", mich würde das nerven. Vor allem beim letzten Bild sind die Tiefen wieder viel zu extrem. Außerdem: Entstehen mit einem Smartphone nicht nahezu alle Fotos in einem hektischen Umfeld? Will ich Fotografieren gehen, nehme ich anderes Equipment.

Bei den 2. Enten dachte ich erst: Wow! Sehr schick! Bis ich beim scrollen gelesen habe: HTC11.

Die HDR Fotos hier gefallen mir auch vom P20P. Nur eben schade, dass da immer manuell hin geschalten werden muss.

kev946 schrieb:
Bei den 2. Enten dachte ich erst: Wow! Sehr schick! Bis ich beim scrollen gelesen habe: HTC11.

Was hat das mit dem Gerät zu tun? Entweder ein Bild ist gut, oder schlecht. Das hat doch nichts mit dem Hersteller zu tun.

Das sieht wieder sehr nach Fanboy gebashe aus...

Nein ich überlege selbst zum Huawei zu wechseln. Aber irgendwie will sich der WOW-Effekt nicht so recht einstellen. Erst mit dem Videomodus auf 1080p30 angefreundet, jetzt festgestellt das HDR leider nicht automatisch geht. Ich dachte es geht hier um Diskussionen. Wenn du dein P20P magst ist das doch super. Dürfen hier aber nur P20P Fanboys sich äußern? Ich will das Gerät sicher nicht schlecht machen.

Du hast doch angefangen mit dem Mist, von wegen "als ich gesehen habe das ist ein HTC ist"

Da brauchst du mir jetzt keine Worte in den Mund legen.

• Danke
Reaktionen: comediiian
Keine Ahnung warum du dich angepisst fühlst, nur weil ich die HTC Enten besser fand. Die noch dazu hier im Thread auftauchen. Bitte öffne doch mein Profil und klicke am einfachsten da auf ignorieren. Schönen Abend.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Randall Flagg, Tim_Taylor und eine weitere Person
Was ist der Unterschied zwischen dem Nachtmodus und dem normalen Foto Modus? Bei beiden Modi sieht das Bild fast gleich aus

1: P20 Pro Foto
2: P20 Pro Nachtmodus
3: Pixel 2 XL Automatik

Ich erkenne da einen deutlichen unterscheid

Anhänge

• IMG_20180429_211045.jpg
    IMG_20180429_211045.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20180429_211106.jpg
    IMG_20180429_211106.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20180429_211140.jpg
    IMG_20180429_211140.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
Im Nachtmodus wird wesentlich mehr Licht eingefangen. Habe vorhin ein 40MP Bild vom Sonnenuntergang gemacht und eins mit Nachtmodus.

Anhänge

• IMG_20180429_193939[1].jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_20180429_193949[1].jpg
    IMG_20180429_193949[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 187
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
Hi,

Erstmal, nicht streiten, es geht um Handys und nicht ums überleben der Menschheit! ;)

Dann wurde ja schon geklärt, dass man die "HTC Enten" und "Huawei Enten" nicht vergleichen kann, da die Umstände anders waren und ich dazu auch noch den Zoom genutzt habe. Ich habe übrigens auch kein Problem zu sagen, dass die "HTC Enten"-Fotos genial aussehen! :)

Was mich aber wiederum auch extrem nervt sind dieses, teilweise wirklich gewollt trollig wirkenden, Aussagen alá "XYZ macht um welten bessere Fotos!", teilweise noch mit sowas wie "und das ist vor 45 Jahren in den Handel gekommen!" gewürzt. Ich kann direkte Vergleiche mit den gerne genommenen Samsung-Handys machen und die widersprechen den hier gemachten Aussagen!

/edit

Wobei ich übrigens nicht sagen möchte, dass die Automatik des P20pro über jedem Zweifel erhaben ist! ;)

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 459387
Keine Ahnung was sich viele für einen WoW Effekt erwartet haben?

Es ist und bleibt ein Smartphone, keine DSLR.
Ein Wunderwerk oder ein Neuerfinden des Rades wohl kaum, allerdings hat Huawei schon ordentlich was gebaut (zumindest Hardware).
Die Software kann ja gottseidank noch verbessert werden.

Komischerweise hab ich solche Aussagen und Beschwerden beim S9 Release nicht gesehen, und da wurde mit der Kamera ähnlich wie beim P20 geworben.
Aber wo war die Sensation?
Im Vergleich zum Note 8 hab ich keine großen Verbesserungen bei der Kamera gesehen.

Und @starbase64 als Fanboy zu bezeichnen ist schon stark lächerlich.

Fanboys sind genug in dem Thread, aber keine von Huawei.

War an der Stelle A) nicht negativ gemeint, jeder kann davon schwärmen was er mag und B) habe ich ihm nicht unterstellt ein Fanboy zu sein, so wie du einen solchen interpretierst. Ich schreibe etwas, er pisst mich an. Keine Ahnung was ich dem getan habe.

Die Kamera funktioniert einwandfrei! - Sie tut was sie tun soll, natürlich kann man sie nicht mit einer Spiegelreflexkamera vergleichen. Allerdings macht Sie defintiv bessere Fotos als die Konkurrenz.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug