Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das was mich definitiv am meisten stört ist die fehlende 16:9 Einstellung. Die Möglichkeit bei 7 MP auf bildschirmfüllend zu gehen mag zwar auf dem Smartphone funktionieren, aber ob es auf anderen Anzeigegeräte auch funktioniert, hab ich noch nicht getestet. Eine Alternative halt die Bilder auf 16:9 zu zuschneiden, wenn man's braucht.

Dabei wäre es so einfach 16:9 Aufnahmen umzusetzen...

Jop, hatte ich auch schon bemängelt und verstehe ich auch nicht. Die Option hätte niemandem weh getan.

Die Bilder, worauf es mir ankommt beschneide ich halt in 16:9. Kann damit leben.

rolkeg schrieb:
Wenn der Nachtmodus das Bild wie am Tage aussehen lässt, ist das doch weit ab der Realität. Ein Nachtmodus soll deutliche und klare Bilder bei "Dunkelheit" liefern und nicht die Nacht zum Tage machen. Dazu braucht's keinen Nachtmodus.

Ich habe Deine Anmerkungen erst eben gelesen, sorry.
Es war nicht Nacht, es war nicht Dunkel, es dämmerte! Insofern finde ICH das "Nacht" Foto sehr gelungen.

Anhänge

• vergleich Nacht P20 Pro.png
    30 MB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20180424-110457.jpg
    Screenshot_20180424-110457.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 187
comediiian schrieb:
@starbase64 machst du deine Aufnahmen im Nachtmodus mit Stativ?

Bei mir verwackeln die Nachtfotos per Hand jedesmal, obwohl ich nicht abartig unruhige Hände hab ;)

Was sagst du generell zu Fotos im Auto Modus?

Sind 40 MP Aufnahmen wirklich schöner/besser?

Als ich die Eisdiele fotografiert habe, hatte ich die Hände auf dem Autodach abgelegt. Ich habe sehr wackelige Hände, aber so gings.

Die anderen Bilder habe ich ja mit 30 oder mehr Sekunden aufgenommen, da ist ein Stativ Pflicht.

Generell finde ich die 40MP Auflösung sehr gut. Zum Beispiel im hier angehängtem Bild, kann man sogar sehen was auf der Tafel unter den Bäumen ist.

Anhänge

• 41039497824_0d08570846_o.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 327
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, Schussi und comediiian
@starbase64 Oha, grad gesehen das ich im falschen Thread gepostet hab ;)

Fotografierst du ausschließlich im Pro Modus oder nutzt du auch die normale Foto Option mit KI?

Werd morgen bei Tag mal mit 40 MP testen, hab bisher fast nur auf 10 MP fotografiert.

Immer Pro, nur wenn ich den Zoom brauche den normalen Foto Modus.

Und den Nacht Modus finde ich Klasse.

Alle reden hier von Belichtung 30sekunden dies das. Wie sieht es aus wenn Kinder fotographiert werden. Oder Tiere. Bekommt man trotzdem noch scharfe Fotos hin.

Wenn du bewegende Objekte oder Menschen/Tiere mit 30 Sekunden aufnimmst, sind die auf dem Bild kaum oder gar nicht mehr zu sehen. Das funktioniert nur mit unbeweglichen Motiven bei entsprechender Dunkelheit und Stativ.

Ich meinte Allgemein die Fotos. Im Automatik Modus. 10mp oder 40mp. Kann man Tiere oder Kinder in guter Qualität aufnehmen. Die Halten ja leider nie still ne.

Im Automatik Modus kannst du die Belichtungszeit nicht ändern. Weil du was von 30 Sekunden sagtest. Menschen oder Tiere werden schon scharf abgebildet, wenn sie sich nicht zu schnell bewegen. Normale Schrittgeschwindigkeit sollte im Automatik Modus gehen. Wenn's schneller ist, werden zumindest die Beine verschwommen (Bewegungsunschärfe), was auch seinen Reiz haben kann. Willst du sichergehen das alles scharf ist, nutze den Promodus indem du die Belichtungszeit verkürzt und alles andere auf Automatik lässt.

• Danke
Reaktionen: ceyo25
Das Handy mehr wenn es in einem Stativ ist und erhöht von selbst die Belichtungszeit im Nacht Modus.

Anhänge

• Screenshot_20180429-000305.jpg
    Screenshot_20180429-000305.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 150
Wie macht ihr denn indoor Schnappschüsse mit dem P20 Pro? Auf 10mp Auto werden die nicht scharf und total weichgezeichnet :( echt Mist.

Die machen doch extra Werbung damit

Anhänge

• Screenshot_20180429-101137.png
    Screenshot_20180429-101137.png
    696,4 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: ceyo25
Ja ka wie die das machen, ich bin stinkig.

Indoor nutz ich eigentlich nur Automatik Modus mit KI momentan.

Grad wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, scheitere ich oft an nem guten Foto.
Fairerweise muss ich aber sagen das selbst das Pixel 2 und Note 8 dort schwächeln.
Was aber auch klar ist, da Indoor die Beleuchtung oft ein Problem ist.

Vielleicht macht unser @starbase64 mal ein kleines Tutorial speziell fürs P20 Pro ;)

• Danke
Reaktionen: romeon
rolkeg schrieb:
Im Automatik Modus kannst du die Belichtungszeit nicht ändern. Weil du was von 30 Sekunden sagtest. Menschen oder Tiere werden schon scharf abgebildet, wenn sie sich nicht zu schnell bewegen. Normale Schrittgeschwindigkeit sollte im Automatik Modus gehen. Wenn's schneller ist, werden zumindest die Beine verschwommen (Bewegungsunschärfe), was auch seinen Reiz haben kann. Willst du sichergehen das alles scharf ist, nutze den Promodus indem du die Belichtungszeit verkürzt und alles andere auf Automatik lässt.

Joa, meistens hat man keine Zeit noch
Einstellungen vorzunehmen. Die Samsung und iPhone Fraktion macht das schon ganz ordentlich. Dachte mir nur das Huawei das mittlerweile auch Mal hinbekommen hat. Aber scheinbar doch nicht.

• Danke
Reaktionen: 459387
Ja genau! Darum ist beim Samsung S9+ der Kamerathread auch voll mit Beschwerden, dass jedes bewegte Motiv unscharf ist :huh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, HCD, starbase64 und 2 andere
@Handymeister :thumbup: Auf den Punkt getroffen!