Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier auch

jenss schrieb:
Wenn man schaut, wie die Rauschlevel bei hoch- und niedrigauflösenden Kameras sind, sieht man bei gleicher Sensorgröße praktisch keinen Unterschied. Erst bei allerhöchsten Isos sind die niedrigeren Auflösungen doch im Vorteil. Beispiel Sony A7S2 und A7R2: Sony A7S II vs Sony A7R II | DxOMark

Die A7R2 hat 42 MP, die A7S2 12 MP und trotzdem rauscht die hochauflösende Kamera weniger.

Da gibt es gravieren de Unterschiede!! Nicht direkt zwischen Sony abc und Sony xyz, aber zwischen Sony und Canon zum Beispiel.

In Sachen Rauschen ist Sony momentan an der Spitze, würde ich sagen, aber dicht gefolgt von Nikon (weil die auch Sony Sensoren nutzen).

Die aktuellen Sony können gute Qualität bei sehr hohen ISO Werten liefern, das kann meine Canon nicht.
Handy Sensoren rauschen auf Grund Ihrer Größe aber eher und schlimmer.

Im neuen Update hat Huawei die iso Beschränkung der Kamera aufgehoben.

Anhänge

• Screenshot_20180415-052030_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180415-052030_Samsung Internet.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX und starbase64
Sehr gut

Ichhabe da nochmal eine generelle Frage:
Ist die AI bei 40 MP aktiv oder nicht? Wenn ich auf 40 MP stelle und die Linse über einen Text halte, dann wird mir auch "Textmodus" vorgeschlagen. Also ist doch die AI aktiv oder nicht?
Welche Einschränkungen hat dann der 40 MP Modus gegenüber dem 10 MP Modus?

Meines Wissens nach kann man nicht zoomen.

The_Rock01 schrieb:
Im Gegensatz zu samsung hat Huawei sein werbespruch was die Kamera angeht gehalten. Hätte nie gedacht das ich Kamera mäßig mal was gegen Samsung sagte aber das s9 ist nicht weitergedacht. Hoffentlich powern sie für das s10 wieder

Das ist in der Tat deutlich, die Bilder vom P20 pro sind denen vom Iphone 8 und Galaxy S9 extrem überlegen.
Schon krass, dieser deutliche Unterschied.

Unabhängig davon, ob das P20Pro nun einem gefällt oder nicht, aber Huawei zeigt hier schon deutlich, dass sie es ernst meinen. Sie hätten beim Pro auch nur zu der P20 Kamera die Zoom Linse spendieren können. Es würde auch reichen für das aktuelle Modell. Aber sie legen nich den großen 40MP Sensor dazu. Also quasi ein doppelter Generationssprung.

• Danke
Reaktionen: jenss
Ja wobei man sagen muss Nokia hatte das schon mit dem Nokia 808 vor über 6 Jahren sogar mit einem Größeren Sensor ;)

Der 40 MP Sensor alleine macht es ja nicht, erst im Zusammenspiel mit den beiden anderen Kameras kommen die Vorteile bei Zoom und Dämmerung/Nacht zum Tragen.

Aber zum Glück wurde es nicht so ein fettes Viech wie die Nokia Dinger ;)

Also ich weiß nicht...
Eure Lobhudeleien in allen Ehren, aber bei fast allen Beispielbildern (und ich nehme jetzt die Nachtbilder mal absichtlich komplett raus!) welche ich sehe, inkl meinen eigenen da ich gerade beide Kameras besitze (P20 pro und s9 plus), sind die vom S9 dem Original wesentlich näher und sind allgemein gefälliger.
Die P20-Fotos sehen auf dem Handy-Bildschirm erstmal gut aus, lädt man sie auf nen Rechner mit größerem Bildschirm und vergleicht sie direkt mit denen des S9 fallen sie kräftig ab. Die Kontraste sind völlig überzogen (merke: Ohne AI), die Bilddynamik ist grottig, d.h. dunkle Stellen saufen in schwarz ab, während das S9 noch Details abbildet...
Und ja, das S9 hat auf sonnigem Rasen ein furchtbares Grün, das war leider schon jeher bei Samsung so. Aber der Rest....

Bei Handymeisters Fotos sieht man das doch alles ganz gut:
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und Huawei P20 Pro
Meine eigenen Vergleiche kommen zum gleichen Ergebnis.
Ja, die Schärfe des P20 ist besser, ja der Zoom ist besser, ja die Nachtaufnahmen sind besser....
Aber mal im Ernst, was ist denn nem Handyknipser wichtig? Das Bild soll doch gefällig aussehen und vor allem nah an der Wirklichkeit sein. Und da sieht man im direkten Vergleich wenn man die beiden nebeneinander hält wie entfremdet das P20-Bild doch wirkt...

Ich lad mal noch ein eigenes Beispiel hoch. (Edit: Das Bild mit IMG_ davor ist das vom P20 Pro)

Anhänge

• 4_20180414_141315.jpg
    4_20180414_141315.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 348
  • 4_IMG_20180414_141141.jpg
    4_IMG_20180414_141141.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 326
  • Danke
Reaktionen: Palisades und Jawomo
Farben kann man nachregeln, aber versuche mal ein unscharfes Bild zu schärfen.
[doublepost=1523801514,1523801205][/doublepost]@holgerka75

Habe dein Foto vom Huawei in Photoshop Express auf meinem Handy geladen und nur den Button für Autokorrektur gedrückt und schon ist es viel besser.

Und die Tiefen sind gar nicht abgesoffen und ohne Details, es ist alles da.
[doublepost=1523801587][/doublepost]Dagegen sieht dein S9 Fotos grottig aus, sehe ich gerade...
[doublepost=1523801678][/doublepost]Das Bild ist jetzt deutlich größer, weil Photoshop die jpg´s in 100% Qualität speichert.

Anhänge

• 4_IMG_20180414_141141_2.jpg
    4_IMG_20180414_141141_2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 289
  • Danke
Reaktionen: bonovox und HCD
Die letzten euphorischen Lobhudeleien beziehen sich doch insbesondere auf Dämmerung/Nacht/Zoom.
Und da kann man nicht von "besser" sprechen. Das P20 Pro ist um Welten besser, Fakt!

Beim Automatik Modus der P20 pro geht bestimmt noch was, sieht man doch am Pro Modus.
Das S9 macht hier niemand schlecht, die geben sich doch nicht viel...P20 pro und S9+

• Danke
Reaktionen: burner8
Naja, Du hast die Farben knalliger gemacht.... Wenn Dir das gefälliger ist, bitte! Ich finde es nicht realitätsnah.

Edit: Nach näherer 1:1 Betrachtung muss ich mich berichtigen, die Bearbeitung ist klasse (Lob an PS-Express).
Jedoch bleibe ich dabei: das ist nicht das was ich in der Realität gesehen habe, da ist das S9 näher dran!

Zuletzt bearbeitet:
starbase64 schrieb:
Habe dein Foto vom Huawei in Photoshop Express auf meinem Handy geladen und nur den Button für Autokorrektur gedrückt und schon ist es viel besser.

Und die Tiefen sind gar nicht abgesoffen und ohne Details, es ist alles da.
Hammer!

• Danke
Reaktionen: starbase64
Wie gesagt, Farben kann man regeln, wie man sie braucht.

Ich finde die aktuellen Top Geräte liegen Tagsüber gleich auf, das eine bissl sattere Farben das andere bissl blasser.

Nachts trennen sich die Wege...

starbase64 schrieb:
Da gibt es gravieren de Unterschiede!! Nicht direkt zwischen Sony abc und Sony xyz, aber zwischen Sony und Canon zum Beispiel.

In Sachen Rauschen ist Sony momentan an der Spitze, würde ich sagen, aber dicht gefolgt von Nikon (weil die auch Sony Sensoren nutzen).

Die aktuellen Sony können gute Qualität bei sehr hohen ISO Werten liefern, das kann meine Canon nicht.
Handy Sensoren rauschen auf Grund Ihrer Größe aber eher und schlimmer.
Ja, Handysensoren liegen früher an ihrer Grenze. Dieses Banding und das Farbrauschen bei starkem Hochziehen der Lowlights haben auch andere Leicas. Canons sind bei HighIso eigentlich nicht schlechter als andere (Siehe DxO in den Measurements-Kurven), aber beim Hochziehen der Highlights aus LowIsos haben Sony-Sensoren viel größere Reserven. Meine Nikon D750 neigt selbst bei starkem Hochziehen der Dunkelbereiche nicht zum Banding (Streifenrauschen).
j.

Hab bei den Fotos mit dem P20 Pro bewusst Naturaufnahmen gemacht damit man Details etwa von der Erde sieht. Hab auch gezoomt. Oberflächlich betrachtet sieht man kaum Unterschiede zwischen den Fotos einer Mitteklasse Smartphone Kamera und Fotos vom P20 Pro die Oualitätsunterschiede merkt man erst wenn es Nacht wird. Da ist der Sommer ideal da fotografiert man Nachts viel mehr.