Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quasi zum Abschied aus diesem Unterforum (nächste Woche kommt mein P30 Pro :1f607:) möchte ich noch kurz dieses Bild da lassen.

Ist ein Pano aus 10 Einzelbildern, im Automodus mit der Stock-App aufgenommen. Dann in Lightroom importiert, zu einem Pano zusammensetzen lassen und ohne weitere Bearbeitung in Originalgröße rausexportiert. Ich hab nix weiter dran gemacht, Farben, Kontraste, Schärfe usw. kommt alles aus der Stock Camera App.

Ich persönlich bin relativ happy, wie weit das P20 Pro in diesem einen Jahr von Huawei weiterentwickelt wurde. Na klar, meine D850 kann's besser, keine Frage. Aber dafür, daß es einfach nur ein Smartphone mit mini Linse ist, finde ich das Ergebnis schon echt cool. Der Wasserfarb-Effekt hält sich mittlerweile in Grenzen und ich bin daher gespannt, was das P30 Pro so bietet und ob sich der Umstieg lohnt.

Jetzt aber erst mal das Pano, bis auf einen Stitching-Fehler (hab es ohne Stativ einfach kurz aus der Hand geschossen) ist es ganz gut geworden:

Nun erstmal tschö mit Ö, man liest sich dann drüben im anderen Unterforum ;)

Anhänge

• IMG_20190425_201346-Pano.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 572
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, Schnuppe und uhletho
Halte das Phone zur Sicherheit erst einmal fest. Falls Dir das P30 Pro doch nicht gefällt.

Option lächeln war wieder weg. War aber schon immer so. Stört mich persönlich nicht. Hauptsache die Standard Einstellungen bleiben. Das tut es auch.

@beleboe Ja, das mach ich auf jeden Fall. Ich behalte erstmal ein paar Tage beide, bis ich mir sicher bin (Stichwort Edge Display).

Bei dem angehängten Bild sehe ich 2 kleine weiße Pfeile, das Bild ist bis auf das Löschen der GPS Daten komplett original, wurde vom Handy über die Nextcloud App auf meinen eigenen Nextcloud Server hochgeladen.
Bild 2 ist das gleiche nur mit Kringel an der entsprechenden Stelle.

Ist das eine Fehlinterpretation meinerseits?

Anhänge

• IMG_20190430_182251.jpg
    IMG_20190430_182251.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 417
  • IMG_20190430_182251_1.jpg
    IMG_20190430_182251_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 450
@Code
Für mich sieht es auch nach 2 kleinen weissen Pfeilen aus.
Komisch :confused2:

Ich sehe da Schwerter! Und auf den Blättern unten links sehe ich ein ganzes Geschwader Flugzeuge!

Nee, mal im Ernst, das sind Reflexionen und das, was die Nachbearbeitung draus macht. Da würde ich nichts reininterpretieren wollen.

Wenn man die KI aktiviert hat findet ihr auch das wenn man ein Foto vom Himmel zb blauer Himmel und weiße Wolken macht, das dann die Farben unrealistisch gesättigt sind?

Ja das ist normal, die Chinesen mögen so was. Bei mir bleibt sie aus.

@MukuFuk
Ja. Da gefällt mir der normale Himmel ohne KI besser

Ich verwende die Master AI abhängig vom Motiv und Witterung. Aktiv ist sie immer und unterdrücke sie bei Bedarf.

@beleboe
Ab und zu kommts schon gut rüber mit AI

Wenn man sich hier das Vollbild ansieht kann man zweierlei feststellen:

1. Das DNG eines modernen Smartphones lässt genau so gut entwickeln und mit Effekten bearbeiten, wie das eines echten RAW aus der Kamera.

2. Wenn man ins Vollbild reinzoomt werden die Details viel ungenauer als bei einer 40MP KB DSLR/DSLM. Es hat nicht viel Sinn, die kleinen Smartphone-Sensoren mit 40MP zu bestücken, die Hälfte tut es auch.

• Danke
Reaktionen: smallblock
Hallihallo,

kann man beim Videodreh die Belichtung fixieren? Die Automatik hat gestern bei einem Höhenfeuer völlig versagt. Viel zu dunkel. Wenn ich einen Punkt anfokusiere, wird es heller, aber auch ziemlich schnell wieder dunkel.

Lange drauf drücken und verschieben bis die Helligkeit passt. Sollte so gespeichert bleiben

• Danke
Reaktionen: Marzl85
Da kann ich leider nur zoomen. Hier mal ein Beispiel:

@uhletho: Das klappt bei mir nur im Foto-Modus, nicht im Video-Modus.

@Marzl85: Du kannst im Pro-Modus umschalten auf den "Pro-Video-Modus" (da, wo im normalen Foto-Modus auf die Frontkamera umgeschaltet wird, d.h. im Hochformat gehalten rechts neben dem Auslöser). Hier kannst Du dann über den Button "EV" die Belichtung manuell von -4.0 bis 4.0 selbst einstellen, und per langem Druck den eingestellten Wert anschließend sperren (dann sollte der bis dahin weiße kleine Punkt neben "EV" auf orange umschalten).

• Danke
Reaktionen: Schnuppe und Marzl85
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!

• Danke
Reaktionen: JanR86
Hallo zusammen!

Bei meinen RAW Fotos ist mir aufgefallen dass die alle zu den Rändern hin dunkler werden im Vergleich zu den jpg Bildern.
Das ist manchmal ganz schön läsitig, da ich das bei der Bearbeitung auch im Lightroom nicht immer ausbessern kann.

Hat jemand von euch das schon mal bemerkt oder ist das bei mir ein Einzelfall?