Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau

Supi, besten Dank :)

Laut einer Info von Huawei, soll das P20 Pro nicht fähig sein, bei einem aufgenommenen AI Bild, diese Option in der Galerie zu deaktivieren.
Wie ich heute festgestellt habe, stimmt dies nur bedingt.
Denn mit einem Foto von einem Honor 10, dass auf einem P20 Pro per Bluetooth übertragen wurde, konnten wir auswählen ob das Foto mit oder ohne AI besser gefiel.
Ich hatte aber nicht nachgeschaut welche Firmware auf beiden Smartphones installiert war.

@beleboe
Das wäre eine gute Funktion. Später nach Bedarf zu entscheiden ob mit oder ohne Ai.

Huawei hatte ich dazu mehrfach angeschrieben. Da war mir aber noch nicht bekannt, dass das P20 Pro die Option, AI Ja oder Nein, softwareseitig wohl doch unterstützt.
Somit gehe davon stark aus, dass im Foto, was man mit dem P20 Pro aufnimmt, eine Art Tag vorhanden ist, dass diese Möglichkeit unterstützt.

Erwähnen muss ich noch, das P20 Pro, welches wir für diesen Test nutzten, noch Android 8.1 installiert hatte. Nur die Version des Honor 10 hatte ich heute nicht erfragt.

Aber in der Galerie konnte man es bis jetzt nicht rückgängig machen wenn die Ai gegriffen hat. Außer man hat bewusst die Blende gewählt. Dann kann man es in der Galerie wählen.

Kamera-App oben. Neben dem Filmsymbol.

• Danke
Reaktionen: RudiderRatlose
Schau mal oben in der Leiste:
Screenshot_20190208_075302.jpg

• Danke
Danke, habe es gefunden. Man lernt nie aus. :smile:

@RudiderRatlose Ich nutze diese Funktion aber nicht. Man kann die so aufgenommenen Fotos zwar weitersenden, der "Moment" wird aber nicht weitergegeben, man sieht nur ein statisches Bild. Nur auf dem Smartphone selbst sieht man die Bewegung. Also recht sinnfrei das ganze.

• Danke
Ich finde diese Funktion super. Wenn man Bilder auf dem Handy schaut und dort immer noch eine Bewegung mit drauf hat, ist das ne schöne Sache. Ich denke, viele wissen gar nicht, das es so eine Funktion gibt. Selber habe ich ein iPhone, wo man diese Funktion Livebild nennt. Da meine Frau demnächst das P20Pro bekommt, hatte ich hier danach gefragt und freue mich, daß "Momente" hier ebenfalls möglich ist.
Im Übrigen ist es bei Apple so, daß die Livebilder beim Betrachten über iTunes ebenfalls original, d.h. mit Bewegung zu sehen sind.
Gibt es so etwas nicht für Huawei/Android über PC?

• Danke
Reaktionen: RudiderRatlose und John Coffee
Ich mag diese Funktion auch sehr. Fande die damals beim S4 schon genial, da hieß es noch Shot& Sound, da wurde zusätzlich zum Bild glaub 9 Sek Ton aufgenommen. Hat Samsung ja wegrationalisiert. Gab es auch bei Huawei oder gibt es noch bei den älteren glaube ich, da heißt es Audio Notiz?
Der Momente Modus könnte für mich etwas länger sein.. Also ich mag es gerne, wenn ich meine Urlaubs Bilder aus dem Sommer angucke, und dann diesen 'Moment' höre, zb Meeresrauschen, bringt mich immer ein Stück zurück in den Urlaub :)

• Danke
Reaktionen: RudiderRatlose und emjay99
Genau so ist es! Im letzten Jahr habe ich Kraniche fotografiert. Wenn ich mir jetzt diese Bilder anschaue und höre dann deren Laute, dann bekomme ich jetzt noch ne Gänsehaut.

• Danke
Reaktionen: RudiderRatlose und John Coffee
videoschlumpf schrieb:
Bin noch am Grübeln, was die Abkürzungen in den Bildeigenschaften zu bedeuten haben:
  • Fotomodus mit und ohne AI: rhdr
  • Pro-Modus: cof
  • Nachtmodus: bsh
  • HDR: jhdr

Wir hatten vor einiger Zeit ja mal dieses als Thema. Wollte es mit einem Huawei Mitarbeiter wieder aufgreifen und jetzt unter Android 9 gibt es diesen Key in den Bildeigenschaften (Details) nicht mehr. :winki:

Momente kannte ich auch nicht. Es ist aber doch nur circa 0,1 Sekunden bewegt und ohne Ton, oder?

Ne, das dürfte etwa 3 Sekunden dauern.
Mach doch einfach ein Bild mit z.B. Hintergrund Musik und schau es dir in der Galerie an. Wie im Blenden Modus hast du dann auch das Momente Symbol in der Galerie. Das anklicken und die es wird abgespielt.

• Danke
Reaktionen: romeon
Danke, du hast recht. Ich hatte in der Galerie nicht auf das Symbol gedrückt und sah deswegen nur ein schnelles Gezappel ohne Ton ;)

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Hallo an Alle,

bei Android 8 konnte ich bei der Kamera unter Selfies die Beleuchtungseffekte einstellen.
Zum Beispiel, die Bühnenbeleuchtung entfernt den Hintergrund, der schwarz wird.
Bei den Fotos konnte ich das dann im Nachhinein ändern.
Jetzt mit Android 9 geht da überhaupt nix. Jedes Bild sieht gleich aus.
Manchmal kommt der Hinweis: 3D Beleuchtungseffekte unterstützen nur Einzelaufnahmen
Bokeh funktioniert auch nicht...
Was mach ich da falsch?

Gruß René

Gelöst, nach dem Update auf 9.0.0.195 geht wieder alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Es gibt doch extra einen Kamera Thread, daher verschoben. - rolkeg
@Super-RM
Da hat sich unter Pie nichts dran geändert.

• Danke
Reaktionen: Super-RM