Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Huawei Kamera ist durch den Schnellstart der zugleich ein Foto schießt, für Schnappschüsse bei denen es schnell gehen muss die bessere Wahl.

Bei Google sehe ich noch Verbesserungspotenzial, beim P20 Pro hingegen glaube ich nicht das noch was wesentliches passieren wird.

Aber als Gerät insgesamt, hat mich das Pixel 3XL ganz klar mehr überzeugt.

• Danke
Reaktionen: arashi und beleboe
Seit Pie hat sicz die Performence der Kamera erneut verschlechtert... Videos in dunkler Umgebung sind sogar unbrauchbar vor lauter Bildrauschen.

Kein Vergleich mehr dazu was die Cam für Aufnahmen fabriziert hat als ich mein Gerät anfang Juli bekommen habe.

Definitiv mein letztes Chinesen-Smartphone geschuldet der ständigen Verschlimmbesserungen die einem als Update verkauft werden.

@r4usch Da gebe ich dir vollkommen Recht. Als ich im Juli mit dem Teil im Urlaub war, hat es für mich unter allen Lichtbedingungen annehmbare und gute Fotos erzeugt. Als dann irgendwann die 4D Autofokus Kästchen verschwanden (irgendwann im Oktober), wurde die Qualität schon schlechter und nun, unter Pie, ist die gefühlte Bild - und Videoqualität nochmal eine ganze Ecke verschlimmbesesrt wurden. Leider.

Ich hoffe, ihr meldet diese Macken und Fehler auch beim Huawei-Service(so mache ich das)? Sonst meckern wir hier nur rum und es kommt nicht dort an, wo Änderungen/Verbesserungen möglich wären.

• Danke
Reaktionen: silent_silver, Prayoon und beleboe
Habt Ihr ein paar Beispielfotos und/oder Videos?
Eine Verschlechterung kann ich derzeit nicht feststellen.

Leider habe ich nur die guten Fotos aus dem Juli behalten, die schlechten, bei denen ich es feststellen konnte, habe ich gelöscht, da unbrauchbar. Wenn ich mal wieder was ganz mieses Knipse, denk ich dran ;-)

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ok,

Ich habe für meine Vergleiche einige Fotos in Dropbox gespeichert. So kann ich schauen ob die Qualität gleich geblieben ist, besser oder schlechter wurde.

Man sollte aber Probleme dem Support von Huawei melden. Auch wenn man dort nicht selten genervt reagiert. Ebenso ist die Zusendung von unbearbeiteten Fotos und Videos wichtig.

• Danke
Reaktionen: groudy
@wiesel83 Naja mal ehrlich, Du schreibst ja so, als ob man ne komplett andere Kamera aus einem 50 Euro Handy verbaut hat. Ist schon seltsam, das nicht jeder solche Probleme hat. Ich kann leider nichts zum Unterschied sagen, da ich das Handy gekauft habe wo die 9er EMUI bereits drauf war. Aber wenn ich die Bilder jetzt sehe, dann muss ich schon sagen, das es bis jetzt die besten Bilder sind, die ich je mit einem Handy gemacht habe. Also immer die Kirche im Dorf lassen und bei Nichtgefallen am besten verkaufen ;-)

Die Fotos waren beim P20 Pro vor dem ersten schon sichtbar besser. Leider verlief deren Qualität von Update zu Update wie ein schlechtes EKG. Vor Android Pie war die Qualität auf ein gutes Niveau.

Wenn sein Daddelphone mit Android 8 nicht, kann man nicht ansatzweise die Qualität vorher und nachher beurteilen. Dafür muss man die selben Fotos, die man im besten Fall direkt vor dem Update auf Android 9 gemacht haben, mit Fotos vergleichen, die man mit Android 9 aufgenommen hat.

Warum setzt dann keiner auf Android 8 zurück wenn es solch Unterschiede sind?

Ich kann das "Verschlimmern" der Kamera unter Pie nicht nachvollziehen. Meine Bilder sind genau so wie zuvor auch. Da ist kein Unterschied zu sehen. Bin absolut zufrieden mit meinen Fotos und auch die Schärfe ist genauso (für ein Smartphone echt gut).

• Danke
Reaktionen: Prayoon und groudy
Ich kann mich @.rolkeg nur anschließen, keine Veränderung bemerkt bisher

• Danke
Reaktionen: Prayoon und rolkeg
Testet mal den Selbstauslöser bei euch. Bei mir funktioniert zwar das runter zählen normal, aber die optische Zahl der Sekunden ist nicht mehr vorhanden. Es kommt nur ein ganz kurzer weißer Punkt, was eher ein Flimmern ist.

Bei meinem Gerät kommt der weiße Punkt, inklusiv Zahl. Beides ist sehr gut lesbar.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Bei mir kommen die Zahlen in "Tropfenform" von oben herab "getropft", Zahlen gut lesbar, eben versucht mit der Frontkamera

... und noch was.
Beim Antippen der manuellen Blende in der Galerie unter "Effekte mit großer Blende, kommt kein Blende Symbol mehr beim Antippen auf dem Display. Ansonsten funktioniert das Verstellen des Blenden Effektes normal.

Äh... bei mir schon... Blendensymbol kommt mittig im Bild und verändert sich auch je nach Regler. Ich hab Pie mit der .163

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ne, beim Antippen nur ganz kurz, bleibt aber nicht. Das Verstellen geht ja, nur das Blenden Symbol ist nicht da. Ebenso wie oben erwähnt die Zahlen des Selbstauslösers. Stören tut es mich nicht, da ja alles normal funktioniert.
Habe dem Huawei Support schon eine entsprechende Nachricht geschrieben. Mal schauen, wie's nach dem nächsten Update ausschaut.

Daten der Kamera gelöscht und zuvor Systemwiederherstellung hab ich schon gemacht.

Bei mir kommen die Zahlen auch wie Tropfen, gut lesbar.

Da gibt es ja nicht viel Möglichkeiten. Systemwiederherstellung nach Pie Update als Neueinrichtung gemacht. Jetzt die Daten und Cache der Kamera und Galerie App gelöscht. Ist nicht besser. Bleibt nur abzuwarten wie es nach dem nächsten Update ausschaut. Einschränkungen oder schlechtere Bilder gibt es dadurch nicht.