Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei der Bearbeitung in Luminar ist der Weißabgleich aber daneben gegangen, hat jetzt einen grün Stich.

Man sagt ja immer das die Rauschreduzierung von Huawei so viele Details zerstört, deshalb hier mal ein Beispiel am Bild von @fryk

Ich habe in Photoshop den Regler für Rauschreduzierung so hoch gezogen bis alles Rauschen weg war, also bis 75 (links Original - rechts Rauschreduzierung).

Und man sieht? Genau, alles halb so wild. Was da an Details verschwindet hat auch vorher keiner gesehen.

Anhänge

• img_20181208_144231t7ei72.jpg
    img_20181208_144231t7ei72.jpg
    640 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro und Harrylein
Moin zusammen,

habe jetzt auch endlich mein P20 Pro und bin fleißig am Ausprobieren der Kamera.
Habe mich auch schon größtenteils durch den Thread hier gewühlt, aber eine Frage hätte ich noch:

Gibt es einen Unterschied ob ich die Master AI im Menü komplett deaktiviere, oder ggf. "wegklicke" direkt bevor ein Foto gemacht wird?

Gruß,
Groenland

Nein, beide Male das gleiche Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Also weniger Grün:

Wer mag, kann selbst mit dem DNG experimentieren (CC0 1.0).

Wenn man reinzoomt, erinnert mich der Look stark an den von gescannten Farbnegativen (400 ASA) von früher... Ziemlich geil, daß man sowas mit so einer Miniknipse aus der Hosentasche erreichen kann. Zu welcher Gottheit muss man denn beten, damit Huawei endlich mal aufhört, sein eigenes API-Süppchen zu kochen? Maaan, was man hier mit Lightroom für tolle HDR-DNGs bekommen könnte, es liegt nur an so ein paar popligen APIs... meh!

Ich denke, die Mehrheit, wozu man Foren nicht zählen kann, interessiert es nicht. Deren Fotos landen auf dem Klugphone und werden nur dort betrachtet und bewertet. Danach geht Huawei derzeit. Möglich dass sich dies zukünftig ändert.

@allthepugs ich nutze Lightroom CC Classic und somit ist es mir egal was Huawei mit der API macht. Klar wäre es schöner direkt sowas mit der Lightroom App zu machen, aber schon alleine wegen der Bildschirmkalibrierung mache ich sowas eh lieber auf dem PC.

Mh, das kann man nicht vergleichen, @Omega666. Mit Lightroom Mobile kann man - wenn die Camera2 API voll unterstützt wird - beispielsweise auch echte HDR-DNGs aufnehmen, also nicht nur bearbeiten. Mit dem iPhone geht es beispielsweise problemlos. Ist schon cool und würde dem P20 Pro noch mal nen fetten Kick geben...

Foto 10MB 3X AI+

Nacht 3X

Ja ein echtes HDR wäre schon nett, na ja mal schauen wie es mit Huawei weiter geht. Ob mein nächstes Gerät noch mal ein Huawei wird, weiß ich jetzt noch nicht. Hab doch schon ein paar Problemchen und unterm Strich ist einiges runder gelaufen unter dem Apfel. Denke zwar nicht das ich zu Apple zurück kehre, es gibt ja schließlich noch andere schöne Töchter im Android Lager

@fryk sehen beide leider ziemlich furchtbar aus. (wasserfarbeneffekt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
@Omega666 Sind beide unbearbeitet. Deshalb hab ich sie ja hier rein gestellt.
Mit einer Kamera wär das nicht passiert :1f606:

@fryk klar sind sie unbearbeitet. Aber ich habe die Tage hier gelesen das der schmiereffekt mit der aktuellen firmware etwas besser sein soll. wenn ich mir aber die zwei bilder anschaue, dann ist da leider gar nichts besser geworden.

Manche Motive sind schwierig (Foto 40MB AI+) ...

... andere nicht (Foto 10MB 3X AI+)

Man muß die Grenzen seines Gears kennen.

Also gerade das 3x sieht wieder furchtbar aus auf 100%. Beim ersten Bild könnte man noch was machen

Es mag beim zweiten daran liegen, daß Abload wie viele Bilder-Hoster das JPG mit JPEGmini zusätzlich komprimiert.
Ich lad es mal zu einem anderen hoch.

Das erste hat so viel Farb- und Luminanzrauschen, daß es bei einer Korrektur glatt gebügelt würde.

Ne, sieht immer noch furchtbar aus.

Da HTC an der Camera API 2 nichts geändert hat, kann ich auf dem 2 Jahre alten HTC 10 die modifizierte Google Camera mit dem neuen Nachtmodus nutzen.

1. Bild HTC
2. Bild P20Pro

edit: Auch das HTC kann das Freihand, hatte ich noch vergessen. Damit wäre der Vorteil Kamera futsch.

Anhänge

• IMG_20181211_174535.jpg
    IMG_20181211_174535.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20181211_175454.jpg
    IMG_20181211_175454.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: Endoro und senses
@allthepugs Dem kann ich nicht folgen. Klar, wenn man es mit einer Sony A7 vergleicht werden Unterschiede sichtbar. :winki:

Anbei noch einmal zwei Bilder. Nicht perfekt und geht mit einer Sicherheit von 100% auch besser, aber die beiden Fotos schauen um einiges besser mit der Version 161 aus, als davor. Ein bisserl mehr Details.
Leider habe ich die anderen Bilder nicht mehr. Vergleichsbilder lösche ich sehr schnell wieder.

Anhänge

• IMG_20181208_132143.jpg
    IMG_20181208_132143.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20181208_133326.jpg
    IMG_20181208_133326.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 177
Ich habe in meinen Bildern immer die Größeneinheit „MB‟ angegeben, was falsch ist, weil jedes Pixel mit 16 Bit kodiert ist.
Das tut mir leid. Richtig wäre statt „10MB‟ also „20MB‟ oder „10MP‟.