Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Handymeister

Ich als Hobby Fotograf sehe da gar kein Problem. 3 Sekunden in Photoshop und fertig.

Nötig waren zwei Klicks 1. Weißabgleich 2. Lila Stich in der Mitte entfernen (Chromatische Aberration)

Anhänge

• IMG_20180412_122644.jpg
    12,5 MB · Aufrufe: 330
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Naja nicht jeder will noch viel Herumbearbeiten und ich finde es immer noch viel zu unnatürlich grün.

Aber ich höre jetzt auf zu Makeln und warte das WE nun erst Mal ab.

Was ich gestern zb sehr cool fand war, als ich ein Dokument fotografiert hab und er das sofort erkannt und angepasst hat. Das war Klasse.

DanielMae schrieb:
Mach die Ai aus.... dann ist Ruhe.
Genau diese Einstellung suche ich zum dauerhaften Deaktivieren :)
[doublepost=1523538052,1523537995][/doublepost]
starbase64 schrieb:
Nötig waren zwei Klicks 1. Weißabgleich 2. Lila Stich in der Mitte entfernen (Chromatische Aberration)
Hast Du das falsche Bild hochgeladen? :huh:

Finde ich immer noch unrealistisch farbig.

• Danke
Reaktionen: beleboe und soul
Ich persönlich sehe kein großen Unterschied

• Danke
Reaktionen: soul
Der technisch korrekte Weißabgleich muss nicht schön sein, mach das mal bei einem Lagerfeuer sieht auch nicht schön aus.

Man könnte die Sättigung reduzieren, aber das liegt im Auge des Betrachters. Der eine mag kräftige Farben, der andere nicht.
[doublepost=1523538654,1523538323][/doublepost]@Handymeister

In den Kamera Einstellungen kannst du die AI dauerhaft deaktivieren, habe ich in einem Video gesehen. Wenn ich es finde poste ich den Link.
[doublepost=1523538835][/doublepost]

Kamera kommt bei 12:10

• Danke
Der Punkt zum Deaktivieren heißt AI Masterlautstärke im Kameramenü.

• Danke
Reaktionen: Handymeister und starbase64
Danke! Gut übersetzt im Menü :D

Ich habe nochmal ein paar Vergleichsbilder gemacht:
- Automatisch 'Foto' mit Motiverkennung
- Pro Modus (ohne Motiverkennung)
- HDR Modus

Das Ergebnis ist meines Erachtens deutlich.

Anhänge

• Automatik mit Motiverkennung.jpg
    10,5 MB · Aufrufe: 384
  • Pro Modus.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 370
  • HDR Modus.jpg
    HDR Modus.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 400
  • Danke
Reaktionen: olih und romeon
@Handymeister

Mir gefällt der Pro Modus am besten. Das Bild müsste man zwar noch bissl bearbeiten, aber hat keine Halos wie das HDR (am Hausdach).

Das Bild vom Auto Modus bedarf einer Modifikation der Software seitens Huawei.

• Danke
Ich sehe mit Abstand das HDR Foto vorn, dahinter Pro und das Auto am Ende...
Viel mehr Details und Schärfe zu erkennen.

Ein toller Vergleich, 3 sehr unterschiedliche Ergebnisse!

• Danke
Reaktionen: Biggreuda, Handymeister und soul
Habe das Pro Bild mal bearbeitet, wie ich es machen würde wäre es mein Bild.
Allerdings ist im Himmel viel Rauschen, das wäre mit RAW nicht passiert. :p

edit: ich habe es auch bissl verkleinert, ist ja nur ein Beispiel
[doublepost=1523547658,1523546006][/doublepost]Ganz frisch...

Anhänge

• Pro-Modus2.jpg
    Pro-Modus2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 302
  • Danke
Reaktionen: massaker und Handymeister
Ich glaube meine Befürchtung wird wahr. Kann es sein das echt die Single sim sich von der Dual sim Kamera bzw Hardwaretechnisch unterscheidet? Ein Freund von mir hat auch das Huawei p20 pro und wir haben ein Bild gemacht vom selben Motiv. Und meins mit Single sim ist deutlich schlechter. Kann das sein das da was dran ist hardwaremäßig?

@starbase64
ein EXTRA THX an Dich! selten druck ich mir was aus aus nem Forum, aber mit Deinen Tipps werd ich losziehen.... :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: starbase64
@derbrave

Halte ich für ausgeschlossen. Glaube eher es war ein anderer Modi aktiv oder der Blickwinkel leicht anders. Da muss nur die ai etwas anders interpretieren und schon wirkt es total anders.

• Danke
Reaktionen: DerBrave007
Ist das dann noch "die beste Kamera" wenn es schon wieder darum geht, welcher Modus, welche Einstellung und vor allem welche Nachbearbeitung?

Wenn ich das Beste will, hole ich die DSLR raus mit allem was dazu gehört.

Mit dem Smartphone will man doch aber eine kompromisslose Point and Shoot Kamera haben.

Zumindest ich. Alles bisherige bestärkt (mich!!!) beim S8 bleiben zu können.

• Danke
Reaktionen: ultraslan, soul und Tim_Taylor
Der große Vorteil vom Smartphone ist ja, dass man es immer dabei hat. Egal ob bei der Arbeit oder beim joggen, man kann immer ein Foto machen.

Nein man muss definitiv nicht alles bearbeiten, das machen nur Leute die wie ich Spaß daran haben.

Wer eine kompromisslose Point and Shoot Kamera haben will, muss halt das Geräte kaufen welches ihm das beste diesbezüglich bietet.

Dafür geht er dann vielleicht andere Kompromisse ein, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich bearbeite die DSLR Bilder sowieso alle, daher bin ich es gewohnt und es macht mir wie gesagt auch Spaß.

• Danke
Reaktionen: HCD
Pixel 2 XL bleibt einfach der King meiner Meinung nach.

Ich hatte ja in Beitrag #205 ein Foto von Blumen gepostet, bei dem ich dachte, dass die AI die Blumen in der Bildmitte aufhellen würde. Jetzt habe ich das gleiche Motiv nochmal ohne aktivierte AI (Masterlautstärke) fotografiert. Die Blüten sind trotzdem genauso in der Bildmitte heller und rosa anstatt Lila, egal ob im Auto-Modus mit deaktivierter AI oder im Pro-Modus. Ich versteh's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakker