Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich denke dass die software beim mate 20 pro so gut wie identisch sein wird.

• Danke
Reaktionen: Edy135
Ich finde Samsung und Google hängen technisch mittlerweile zu stark zurück. Alleine dass sie den Sensor nicht nach vorn bekommen, finde ich ziemlich schwach. Das mit dem Mate Display ist natürlich eine absolute Katastrophe.

Ich konnte in den letzten Posts keinen roten Faden finden.
Das P20pro hat ein Softwarebug der bis dato nicht behoben wurde. Nicht gut und die Zeit wird zeigen wie wichtig es Huawei ist das zu korrigieren.
@beleboe scheint andere Gründe zu haben, warum ein Note9 oder P3XL in Frage kommt.
Das Display vom Mate20pro hat so gar nichts mit der Kamera vom P20pro zu tun :)
Ich finde das Kamerasetup der 20er pros sehr interessant und nach wie vor in einer sehr hohen Liga (Nachtmodus+Telelinsen+S/W bzw ultra wide Sensor) da können sich die Mitbewerber noch etwas abschauen.
Die Software und das post processing der Bilder kann und muss kritisiert bzw kontrovers diskutiert werden, da es definitiv noch Schwächen aufweist oder Resultate aufgezwungen werden, die nicht jeder mag (beauty mode, Gemäldestyle, überschärfen, usw.)
Am Ende ist es trotzdem eine sehr solide Knipse, die mir sehr viel Freude bereitet Momente und Emotionen festzuhalten.
In diesem Sinne, habt ein schönes Wochenende und allzeit gut Licht ;)

• Danke
Reaktionen: Prayoon, videoschlumpf, robin-h und 2 andere
Nach meinem.ironischen.Post, muss ich doch ernsthaft nochmal fragen, warum.man soooo scharf auf RAW mit der Funzel ist???
Man könnte ja meinen, dass RAW eher von Fotoenthusiasten eingesetzt wird, aber keinen den ich da kenne, würde ernsthaft so nen Fotolicht benutzen...
Ich finde ja tatsächlich, dass die Fotolichter im Handy heute eher das Problem sind, als Megapixel und Co.
Nicht umsonst wird ja an diversen Nachtmodi gefeilt...

Nicht falsch verstehen: wenn es ein Bug ist, muss er gefixt werden.
Aber realistisch gesehen, ist die Kombination RAW mit Fotolicht wahrscheinlich eher eine seltene Erscheinung, mit entsprechender Priorität

• Danke
Reaktionen: Omega666
robin-h schrieb:
ernsthaft nochmal fragen, warum.man soooo scharf auf RAW mit der Funzel ist???
.... aber keinen den ich da kenne, würde ernsthaft so nen Fotolicht benutzen...
Ich finde ja tatsächlich, dass die Fotolichter im Handy heute eher das Problem sind, als Megapixel und Co.
Nicht umsonst wird ja an diversen Nachtmodi gefeilt...
Bin ganz deiner Meinung robin, die jpeg Bilder und der Nachtmodus des P20Pro sind gut und manchmal sogar besser als wenn sie selber aus einem RAW entwickeln würde. Wenn es aber um unverfälschte wie zb Beweisbilder geht, zählen keine JPG Dateien, da muss man ein RAW_bild vorlegen können. Und wenn dann der Blitz nicht funktioniert, kann man bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mit verrauschten Bildern kommen. Und ja, irgend eine Kleinbildkamera die RAW kann, passt immer in die Tasche .... :)

Wie verhält sich denn die Kamera bei bewegten Bildern (Kindern) und Kunstlicht? Da ist mir bis jetzt jedes Smartphone ausgestiegen da die Bilder durch die Bewegung unscharf wurden.

Bewegte Bilder bei wenig Licht kann kaum eine Smartphone gut. Da können die nicht mit Softwaretricks arbeiten, wie mehrere Bilder zu einem machen. Die Belichtungszeit muss ausreichend kurz Zeit und dementsprechend die ISO hoch was zu starken Rauschen und Detailverlust führt.

Selbst Highendkompakte oder Systemkameras können da Probleme haben. Smartphones sind eher für unebewegte Motive geeignet, außer es ist sehr viel Licht vorhanden...

• Danke
Reaktionen: Schoda
Und gibt es jemanden der den direkten Vergleich mit einem iPhone X hatte? Aus den Youtube Videos werde ich leider nicht schlau

Ich hab das X öfter von meiner Freundin getestet was willst du denn genau wissen?

Ich habe Vorfällen das Problem dass Gesichter bei Kunstlicht nach Wassermalfarben aussieht. Unnatürlich und wenig Details. Habe gehofft das das P20 Pro da mehr leistet, auch bei bewegten Bildern

Was Apfelphone oder andere knipsen, ist nicht das Thema hier. Fokus und Hauptthema ist immer noch die P20P Kamera und soll es auch bleiben. Was anders Cams betrifft, bitte nicht übertreiben mit der Vergleicherei usw.

Jesus, Mother Mary... Was ist das denn hier für eine verknöcherte und kleingeistige Forenpolitik?! Wir können uns hier natürlich auch nur ganz konkret bloß auf das P20 Pro beschränken, können eine Lobeshymne nach der anderen anstimmen, wie ach so toll die Kamera doch angeblich ist - das wird dann aber alles relativ bleiben. Um tatsächlich Einschätzungen machen zu können, kommt man um Vergleiche mit anderen Modellen nicht herum. Das machen sämtliche professionellen Testredaktionen auch nicht anders. Ich habe hier im Forum immer öfters das Gefühl, dass man hier päpstlicher als der Papst zu sein versucht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: time2focus, uhletho, The_Rock01 und 7 andere
Du sprichst mir aus die Seele.
Die Denkweise der Moderatoren geht im Forum fast immer seltsame Wege und ist schmunzelhaft.

• Danke
Reaktionen: uhletho
@Kreacher
Kann dir nur zustimmen, traue mich gar nicht zu sagen das das Pixel 2 meiner Tochter in 8 von 10 Fällen bei Quick & Dirty 1 klick Photo besser aus sieht wie mein P20pro, natürlich nur rein subjektiv, hab wenig bis keine Ahnung von Fotographie, aber letztendlich ist ein SCHENLLES gutes 1 Foto für mich wichtig, der ganze RAW usw. Kram sollte den Profikameras vorbehalten sein, ist zwar schön so was am Handy aber ganz bestimmt nicht die Kernkompetenz.

Das ist Ermessenssache, oder nicht? Es ist zwar jeder der Mittelpunkt seines eigenen Universums aber man muss sich dessen bewusst sein, dass es so auch 7,7 Mrd. Universen gibt ;)

Ich habe leider kein anderes aktuelles Flaggschiff mehr, sonst würde ich auch mit verglichen. Darum geht es doch letztlich. Wenn alle mies sein sollten, muss man das akzeptieren, aber so ist es ja nicht, deshalb suchen wir die jeweiligen Schokoseiten :D

• Danke
Reaktionen: uhletho
@Kreacher
Richtig so.

Hat jemand gewechselt vom Mate 10 Pro?
Wie ist die Qualität der Fotos?
Verbessert, verschlechtert.?
Hier beim P 20 Pro Forum bei den Fotos sieht das schon mal sehr gut aus.
Der zoom reizt mich. Der Fingerabdruck vorne gefällt mir auch besser. Gerade auf dem Tisch muss ich das Mate ständig hoch nehmen. Oder in der Halterung vom Auto. Videos werden wohl ähnlich sein bei den 2 Geräten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
Sind tolle Bilder im Bilder Bereich gemacht worden. Aber was ist den mit dem Nachtmodus passiert der ist wirklich grottenschlecht geworden, was hat Huawei da angestellt? Das ist mir heute bei meinem p20pro auch aufgefallen.
Habe Mal Screenshots von der Vergrößerung 2 er Bilder aus dem Bilder Bereich gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20181205-022431.jpg
    Screenshot_20181205-022431.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20181205-022347.jpg
    Screenshot_20181205-022347.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 197
Die Bilder sind einfach verwackelt, was erwartest du von der Software?
Ich habe mit dem Nachtmodus nach wie vor tolle Ergebnisse erzielt siehe Fotothread.

• Danke
Reaktionen: Schnuppe und Prayoon
Aber so schlimm war es am Anfang nicht den da habe ich im dunkeln auch mit wackeln scharfe Bilder bekommen.
Hatte mal im Flur die Nacht ein Bild im nachtmodus gemacht wo nur etwas Licht war und vor den Updates man hat ein gutes bild bekommen aber jetzt ist das unmöglich

Bilde mit so wenig Licht waren bei Release viel besser

Anhänge

• IMG_20181205_033224.jpg
    IMG_20181205_033224.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20181010_044747.jpg
    IMG_20181010_044747.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20181010_044732.jpg
    IMG_20181010_044732.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet: