Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beleboe schrieb:
Ich kenne keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb man die Punkte Überschärfung, hohe Farbsättigung (je nach Tageslicht) und Farbmalerei bevorzugt.
wiesel83 schrieb:
zum Einen, dass dieses poppig-kitschige in deren Heimatland mega angesagt ist
Ich glaube nicht, dass es bei Huawei keine Experten für Fotografie gibt. Ich vermute, da sie zuerst den asiatischen Markt bedienen und das auch ihr Hauptmarkt ist, dass es mit ihren Gewohnheiten zu tun hat. Und bekanntlich tun sich Asiaten manchmal schwer, andere Kulturen zu verstehen und das in den Produkten regionengerecht umzusetzen. (Umgekehrt ist's ja auch nicht besser …)

Farbsättigung ist stark vom persönlichen Geschmack abhängig, aber die Überschärfung und der Ölmalerei-Effekt kommt von der Rauschreduzierung.

Die Chips sind verhältnismäßig klein, die Linsen sind klein, daher gibt es zwangsläufig mehr oder weniger Rauschen. Da die meisten Leute aber Rauschen als störend empfinden, wird versucht, dieses durch Glättung und Weichzeichnen verschwinden zu lassen. Dadurch verschwinden aber auch feine Details und Kanten. Letztere werden dann durch Kantenanhebung wieder geschärft und verstärkt, wobei es dann zu diesem Effekt kommt, daß ein Bild matschig und gleichzeitig überschärft aussehen kann.

Beim iPhone beispielsweise ist dieser Effekt ebenfalls, aber mit geringeren Werten, vorhanden. Somit sieht man mehr natürliches Rauschen und die Bilder wirken realistischer. Prinzipiell gehen da alle Hersteller gleich vor, aber jeder hat so sein eigenes Süppchen, was die verwendeten Werte angeht. Beim einen gibt's etwas mehr Noise, beim anderen wird's platt gebügelt. Ist natürlich auch die Frage, was dem Nutzer besser gefällt. ICH hätte lieber mehr Rauschen, wenn ich dann auch mehr Details behalten kann. Andere kriegen die Krise, wenn sie Noise sehen und freuen sich über "smoothe" Flächen beim Huawei...

@wiesel83 Hast Du den Zoom verwendet? Das könnte ein Grund sein.

Ich habe gestern mal 2 Fotos bei ziemlich dunklem Himmel aufgenommen, ohne Zoom. Da ist kein Pixelbrei in dem Ausmaß zu sehen. Leider habe ich kein Foto mit Zoom gemacht. Muss ich das nächste Mal testen.

IMG_20181114_163634.jpg
IMG_20181114_162302.jpg

• Danke
Reaktionen: Harrylein
@Schnuppe Nein, ich habe kein Zoom verwendet...finde auch dass man in deinen Fotos deutlich die Überschärfung an den Wolken erkennt.

Hier nochmal bei Tageslicht ein Vergleich: Foto 1 im Pro Modus (alles auf Automatik), Foto 2 im Automatikmodus ohne KI aber mit der internen Umwandlung hinterher. Auch wenn Bild 2 irgendwie peppiger daher kommt, so war Bild 1 deutlich näher an der Realität. Diese scharfen Wolkenkonturen waren mit dem bloßen Auge keinesfalls zu erkennen.

Anhänge

• IMG_20181006_181515[1].jpg
    IMG_20181006_181515[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20181006_181521[1].jpg
    IMG_20181006_181521[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
Bild 2 geht ziemlich Richtung (Auto-)HDR. Und was dem Betrachter besser gefällt, liegt wie immer im Auge des Betrachters. Beide Aufnahmen haben was, egal, ob realitätsnah oder automatisch nachbearbeitet. Ich mache selten Schnappschüsse, dafür bei kritischen Motiven gern mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen (sofern es das Motiv zulässt). Ein Ergebnis passt dann meist so, wie ich es aufheben möchte.

@videoschlumpf Genau so mache ich das auch. Wenn ich richtig Fotgrafieren will, kommt die Nikon mit, wenn ich Streetart - oder gern mit "Vorab"Filtern Fotografiere die Fuji, das einzige was mich eben am P20Pro stört, dass die Automatik nicht unbedingt für Schnappschüsse gemacht ist, dafür wird zuviel nachbearbeitet. Man sollte neben der KI noch die AUTO-HDR Funktion abstellen oder zumindest regulieren können, oder eben inwiestark die Software im Automodus eingreift (ähnlich der Stärke im Beauty-Modus).

• Danke
Reaktionen: Omega666
Der Promodus macht seinen Job schon ganz gut, da ist auch relativ wenig Bearbeitung drin. Die Linse wird korrigiert und die Farben/Belichtung werden automatisch angepasst. Meistens einen Tick zu dunkel. Wenn man im 40 MP Modus ist, scheint das Handy nicht zu schärfen (zumindest im Pro Modus). Damit kann ich leben. Ich habe auch lieber ein etwas rauschigeres natürliches Bild als komplett rauschfrei in Ölfarben gemalt. Insgesamt hat da Apple meinen Geschmack besser getroffen. Dafür ist es bei Huawei aber deutlich einfacher im RAW Modus zu arbeiten.

Insgesamt bin ich trotzdem noch Recht froh über den Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Testen, testen ... Portrait (klicken für Original):

Note 9 Live-Focus (5) Automatik 12MP

P20 Porträt Automatik 10MP

P20 Porträt Zoom 3 Automatik 10MP

A7RM2 mit SEL100F28GM F/5.6 Zeitautomatik 42MP

Abgesehen von der DSLM kann das Note 9 hier punkten.

Beim Foto des P20 Pro soll es der Modus Portrait sein? Ich kenne es besser.

Ich muss einmal das P20 Pro mit meinen Kompaktkameras endlich vergleichen. F70FD EXR und F200FD EXR, die einige sicherlich kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest es auch Mal mit dem pro Mode testen konnen. Wenn man sehr nahe an das Motiv geht kann man auch ein natürliches Bokeh bekommen

Ja, es ist der Portrait-Modus und nur den wollte ich testen. Ansonsten mache ich fast alles im Pro-Modus.
Ich habe noch ein älteres Portrait von dem Motiv ohne Zoom, das etwas besser ist.

Es überrascht mich, dass die Hintergrundunschärfe minimal ist.

Ich habe das „künstlerische Bokeh‟ eingeschaltet, die „Beleuchtung‟ aus und die „Beauty-Ebene‟ auf „4‟ belassen.

Hier mal ein Test in RAW. Echtes Bokeh, Linsenkorrektur und minimal Entrauscht. Ich bin begeistert was die Kamera in RAW leistet. Ja, es ist deutlich mehr Aufwand, aber man kann noch einiges rausholen. Das Jpeg im Automodus war deutlich schlechter und pixeliger.

Bild in neuem Tab öffnen, für eine 100% Ansicht. Bild ist auch nur ein Schnappschuss ohne künstlerischen Anspruch. ;)

IMG_20181116_144344_CF.jpg

• Danke
Reaktionen: Endoro
Wenn Huawei wollte, könnte das P20 Pro und auch Mate 20 Pro deutlich besser JPEG-Bilder abliefern. Die Leistung wird bei weitem nicht abgerufen.

Kommt das nur mir so vor oder werden die Foto von update zu update immer schlechter

@Thebbe an welchen Bildern machst du das Fest? Mein Tassenbild finde ich von der Bildqualität Recht gut, auch wenn das Motiv an sich nicht gut ist.

@Thebbe ich kann das auch nicht bestätigen

Prinzipiell finde ich es gut das man im Pro Modus noch viel rausholen kann, aber für mich als Normalknipser wäre es schön wenn das Pro z.b die gleiche Bildqualität beim 1.VERSUCH (oft gibt es keine 2 Chance...)hätte wie z.b. das Pixel 2 meiner Tochter dort ist es einfach Kamera App öffnen und auslösen und es passt so gut wie immer.

Habe mal aus Intresse eine funktionierende Gcam APK auf das Pro gespielt und finde das dort die Schnappschüsse meist für mein ungeübtes Auge besser aussehen.

@Thebbe

Mit ist auch aufgefallen, das Huawei mit den Updates teils sehr stark an der Kamera geschraubt hat.
Besonders beim Nachtmodus und dem AutoHDR ist es mir aufgefallen.

@redmkiv

Ich mache Fotos immer nur so - Kamera öffnen, fokussieren und auslösen, dabei habe ich sehr wenig Ausschuss.
Zum Beispiel beim Radfahren nutze ich die Schnellstart Funktion, also zwei mal lauter Taste drücken und sie nimmt direkt ein Bild auf.
Außer das die Bilder manchmal nicht richtig gedreht sind, gibt es nur selten was zu meckern.

Die GCam läuft nicht weil Huawei die Camera API 2 verändert hat, deshalb funktionieren auch zahlreiche andere Kamera Apps nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet: