Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starbase64 schrieb:
Schon mal einen Bluetooth Fernauslöser probiert?

Ich habe das Gerät noch nicht, aber das wäre eine Möglichkeit und dennoch schwer realisierbar. Man muss doch 2x auf den Auslöser drücken, oder? Das 2te Mal, um im richtigen Moment die Super Zeitlupe zu starten. Wie soll das funktionieren, wenn ich auf dem 3 Meter-Brett oder Trampolin bin oder im Boxring stehe? :D

Da musst du dir halt mal bissl Mühe geben...
[doublepost=1523518438,1523518276][/doublepost]Ich habe mal einige Beispiele aus meinem Flickr Stream rausgesucht, die zeigen was Software ausmacht.
Das obere ist jeweils "Out of Camera" und das unter bearbeitet. Viele User werden Bilder wie das untere selber nie machen,
da sie akzeptieren was ihnen das Handy da zeigt. Viele wissen vielleicht auch gar nicht das es mehr gibt als Instagram Filter...

Lightroom for Android
by Maik Reifschneider, auf Flickr

Lightroom for Android

Lightroom for Android

• Danke
Reaktionen: Schussi, XMeetJasperX und rolkeg
Speicherst du dann RAW ab und verarbeitest mit android lightroom?

@starbase64
kannst Du bitte mal ein paar Tipps für Normalmenschen geben, wie man den proModus gut ausnutzen kann.
Vielleicht mal 5 Tipps, für den Anfang! ;) - vielleicht in nem extra threat?
das wäre nett

• Danke
Reaktionen: Biggreuda und soul
yoomy schrieb:
Speicherst du dann RAW ab und verarbeitest mit android lightroom?

Das kommt auf den Dynamikumfang an, den es gilt einzufangen. Die obigen Bilder waren alle jpg aus der Google Kamera (Panorama Modus).
Bei starken Helligkeitsunterschieden nutze ich aber RAW, was dann aber bei einem Pano bedeutet - jedes einzelne Bild vor dem stitching bearbeiten.
In diesem Fall verwende ich Lightroom um die RAW Dateien zu bearbeiten und Bimostitch um das Pano zu erstellen. Geht alles auf dem Handy!

burli0 schrieb:
@starbase64
kannst Du bitte mal ein paar Tipps für Normalmenschen geben, wie man den proModus gut ausnutzen kann.
Vielleicht mal 5 Tipps, für den Anfang! ;) - vielleicht in nem extra threat?
das wäre nett

Du musst die Belichtungszeit so wählen, dass wenn du freihändig fotografierst alles scharf abgebildet wird.
Also bei Landschaften kann die Belichtungszeit etwas länger sein, als bei spielenden Kindern die sich teils zügig bewegen.

Du stellt also die Belichtungszeit ein und passt dann den ISO so an, dass die gewünschte Helligkeit erreicht wird. Der ISO sollte so niedrig wie möglich sein.
Der ISO verstärkt das Signal vom Sensor und erzeugt das Rauschen.

Spielende Kinder würde ich an einem sonnigen Tag mit einer Belichtungszeit von 1/1000 ablichten, also eine tausendstel Sekunde.
Für Portrait Fotos reicht meist schon 1/200, je nach dem wie ruhig deine Hände sind und wie ruhig die Person steht.

Je weniger Licht du zur Verfügung hast, desto mehr musst du mit dem ISO hoch oder mit der Belichtungszeit runter.
Hast du ein Stativ, kannst du mit dem ISO runter und mit der Belichtungszeit hoch.

Ohne Stativ musst du einen Kompromiss mit dem ISO eingehen, also Belichtungszeit in dunklem Szenen so wählen das alles scharf ist und ISO nach Bedarf nachregeln.

Wenn man den ISO auf Auto stellt und eine Belichtungskorrektur wählt z.b. +1, wird der ISO automatisch auf den benötigten Wert gestellt.
Damit stellt man sicher das alles scharf ist und ausreichend belichtet. Aber der ISO kann dann natürlich auch sehr hoch gehen, das ist der Kompromiss.

Bei der DSLR stelle ich folgendes ein um fliegende Vögel zu fotografieren: AutoISO + 1/800

2017_09_10-11-19_IMG_2519.jpg
[doublepost=1523520549,1523519763][/doublepost]Allerdings muss ich sagen das mir die Low Light Bilder vom P20 Pro, die ich bisher gesehen habe, sehr gut gefallen.
Mit einer DSLR Würde man die nur hinbekommen, wenn man ein sehr lichtstarkes und somit sehr teures Objektiv hat (mal abgesehen von der 50mm 1.8er Linse).

Die Handys haben heutzutage offen Blenden von 1.5 und besser, schaut mal was Objektive mit solchen Werten kosten.

Der Nachtmodus gefällt mir für Schnappschüsse ohne Stativ also ausgesprochen gut.
Mit meiner DSLR würde ich das ohne Stativ nicht hinbekommen, weil ich so ein gutes Objektiv nicht habe.
[doublepost=1523520754][/doublepost]HDR aus 5 Bildern mit bis zu 3 Minuten Belichtungszeit. Mal sehen ob ich das mit dem P20 Pro aus der Hand hinbekomme... (meins kommt Ende April)

Pizzeria in Elspe

• Danke
Reaktionen: burli0, XMeetJasperX und Biggreuda
Ich finde es im Promodus relativ schwer die richtige Belichtungszeit zu finden. Da brauchts doch immer paar Probeschüsse.Denke mal mit Erfahrung weiß man dann ungefähr was man wie einstellen muss.

Genau. Aber wenn du weißt wie es geht, machst du bessere Fotos. Also üben üben üben...

Wie kann ich denn hdr ausschalten? Auch wenn ich ai ausschalten, sehen meine Bilder ultra nach hdr aus.
0303b4c8ecac9a76875d9e81656cd718.jpg

@soul

das "Problem" habe ich auch bemerkt. Im FOTO (Automatik-Modus) hast Du keine Chance. Ich nehme an dass dies das "HUAWEI-HDR" ist, indem die Informationen aller 3 Sensoren zur Dynamiksteigerung genutzt werden.

Ich gehe in den PRO Modus, dann ist der HDR-Effekt verschwunden und du wirst eine Steigerung der Bildqualität bzgl. der übertriebenen Scharfzeichnung feststellen :thumbup:

Musst aber ggfs. mit einer eingeschränkten Dynamik leben

• Danke
Reaktionen: soul
Wenn du im Pro Modus das RAW Format nutzt, müsste die Dynamik erhalten bleiben. Die RAW Dateien sind aber sehr sehr groß und können nicht mit jeder App bearbeitet werden.

Eine kostenlose App die es kann, ist Snapseed von Google. Aber ich würde immer zu Photoshop Express oder Lightroom raten, die sind um Längen besser.

In Lightroom gibt es auch eine HDR Kamera, die ich auf meinem HTC 10 nur mit Tricks nutzen kann.
Ein RAW mit Lightroom ist dann aber 40MB groß! Beim P20 Pro wahrscheinlich noch größer.

In irgendeinem Video hab ich mal gesehen, dass die AI automatisch eine Horizontlinie einblendet (beim entsprechenden Motiv). Bisher ist diese Linie bei mir noch nie aufgetaucht. Weiß jemand, ob man das irgendwo einstellen muss?

rob07 schrieb:
@soul

das "Problem" habe ich auch bemerkt. Im FOTO (Automatik-Modus) hast Du keine Chance. Ich nehme an dass dies das "HUAWEI-HDR" ist, indem die Informationen aller 3 Sensoren zur Dynamiksteigerung genutzt werden.

Ich gehe in den PRO Modus, dann ist der HDR-Effekt verschwunden und du wirst eine Steigerung der Bildqualität bzgl. der übertriebenen Scharfzeichnung feststellen [emoji106]

Musst aber ggfs. mit einer eingeschränkten Dynamik leben
Finde das echt unschön. Sieht übertrieben aus wie damals beim M8.

Ärgert mich gerade etwas und Frage noch wie sowas so gut bewertet werden kann.

Hast du denn schon einmal getestet wie die Ergebnisse mit alternativen Kamera Apps sind? ProShot oder Camera FV-5?

Probiert erstmal den PRO Modus mit jpg. Selbst da ist der Dynamikumfang beachtlich und weitaus höher als bei anderen Kameras ohne HDR! :smile:

Hab noch nicht viel getestet. Grade kam aber schon der Gedanke auf, ob ich nicht doch zu einem s9 wechseln sollte.

Aber hab jetzt ein langes Wochenende frei und werde da viele bilder machen, dann weiß ich mehr!

Hallo,

lässt sich die merkwürdige Motiverkennung im Foto Modus nicht deaktivieren? Wenn die anfängt zu 'optimieren' ist das Bild für die Tonne! Hier mal ein Beispiel, alles auf Automatik, aber es wurde etwas grünes erkannt...

Da soll nochmal einer sagen, dass Samsung es mit den Farben übertreibt :D

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• IMG_20180412_122644.jpg
    13,7 MB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: soul
Ja sowas meine ich. Finde ich auch unmöglich.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Mach die Ai aus.... dann ist Ruhe.

Oder einfach wegklicken (steht ja wenns erkannt wurde rechts im Bild mit Kreuz).

• Danke
So schlimm finde ich das grün jetzt nicht

• Danke