Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade das erste Bild gefällt mir persönlich gar nicht. Am Handydisplay noch schön am PC ist es mir zu krass bearbeitet. Ist aber Geschmackssache und bei weitem nicht so schlimm wie meine Bilder im Wald. Die Pilse und Blumen gefallen mir Recht gut.
 
Beim ersten Bild hättest Du ohne die interne Bearbeitung nur einen ausgefressenen komplett weißen Himmel mitsamt fast schwarzer Matsche im Vordergrund gesehen, sonst nichts. Im Hintergrund siehst Du ja die untergehende Sonne
 
Nicht im RAW Modus und dann hätte ich die Bearbeitung deutlich dezenter gemacht.

Ich versteh halt nicht warum Huawei sich entschieden hat so krass die Bearbeitung ausfallen zu lassen. Ändere hersteller bekommen das dezenter hin. Ich hätte gerne etwas mehr Kontrolle über die KI. Warum istbder HDR Modus so versteckt, warum kann man nicht den Grad des Nachschärfens bestimmen? Solche Optionen würde die Kamera-Software deutlich aufwerten
 
Ich fotografiere auch im RAW mit meiner DSLR, und ich bin der Meinung dass bei dieser Lichtsituation auch kein RAW geholfen hätte sondern nur ein echtes HDR mit mind. +/-2 EV, besser 3 EV. Für mich bedeutet das, entweder Bilder mit leichter Bearbeitung (und ich bin der Meinung, dass dieses Bild immer noch weniger bearbeitet aussieht als Deine Beispiele) rauskommen oder aber man ohne Bild da steht
 
Da stimme ich dir zum Großteil zu. Die Bearbeitung sieht bei weitem nicht so krass aus wie bei meinem beispielen. Mal schauen ob die 159 Firmware besser ist. kI bleibt auf jeden Fall aus
 
Ich hab kein Problem mit Bearbeitung an sich. Ich steh auch auf das Auto-HDR der Automatik. Meistens bin ich mit den Bildern zufrieden. Und ja, mir ist klar daß es ein Handy ist, daher kritisiere ich auch nicht die optische Leistung des Gerätes. Aber was mich absolut fertig macht, sind diese Schmiereffekte, wie man hier in diesem Ausschnitt des Fotos von @Omega666 sieht. Ich meine, guckt Euch das an... was soll das? WARUM? Dann doch lieber ein bisschen rauschen bei schlechterem Licht, aber dieser Effekt hier bringt einen doch zum heulen. Jepp, mir ist auch klar, daß die meisten Leute die Bilder eh nur auf dem Smartphone anschauen und sonst nix damit machen... ich möchte die Bilder aber gerne in groß auf dem Rechner anschauen und wenn ich dann sowas sehe, frage ich mich echt, was diese Software da macht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-11-14 20.42.43.png
    Screenshot 2018-11-14 20.42.43.png
    4,1 MB · Aufrufe: 207
Auffällig ist, meine Erfahrung, solche Fotos bekommt man überwiegend bei Naturaufnahmen. Architektur hällt sich in Grenzen.

Man sollte sich aber im klaren sein, verbessern wird Huawei daran nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und Omega666
Richtig, das passiert vor allen Dingen draußen im Grünen. Ich habe Fotos in Innenräumen mit wenig Licht gemacht, die sehen um einiges besser aus als Fotos, die im Wald bei ausreichend Licht entstanden sind. Das Gerät ist vermutlich ein Baum-Hasser :D Kaum sieht es einen Baum, BÄM, kommt Mist raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Omega666
@allthepugs und @beleboe die Beobachtung habe ich auch gemacht. Architektur kein Ding, Wald, viele Blätter und die automatik dreht an allen Reglern der nicht Kunst...
 
Dass diese Bilder katastrophal sind brauchen wir nicht darüber diskutieren, ich frage mich aber wieso ich sowas unter normalen Bedingungen nicht bekomme. Anbei ein Bild welches in diese Richtung geht, das ist aber 5x Zoom und daher für mich (!) auch akzeptabel. Aber ohne Zoom sollte sowas nicht passieren
 

Anhänge

  • IMG_20181111_135013.jpg
    IMG_20181111_135013.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Nicht ohne Grund zeigen/zeigten YouTuber überwiegend Aufnahmen von Architektur. Wie auch Huawei.

Leider ist das Mate 20 Pro nicht besser. Besser geschrieben, die Fehler sind geblieben.

Lustig, aber wundert mich nicht, wenn ich im Umfeld Aufnahmen zeige die im Grünen aufgenommen wurden, gehen alle von einem Smartphone aus das maximal 200 Euro kostet. Bei Huawei sieht man solche Fotos als gut bis sehr gut an.

Der Fotograf meiner Frau hatte Huawei direkt auf solche Fotos angesprochen und per Mail geschickt. Nicht den Support. Gut bis sehr gut war die knappe Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal ein Waldbildchen bei leichtem Nebel...
 

Anhänge

  • IMG_20181110_152240.jpg
    IMG_20181110_152240.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 214
Ich denke der Baum wäre wesentlich besser geworden mit RAW und dann hinterher den Ausschnitt wählen...die Rinde sieht leider auch sehr matschig aus...aber ok. Zoom ist immer so eine Sache...
 
Das mag sein. Dennoch kann man erwarten, dass ein Smartphone dieser Preisklasse im Automatikmodus auch im Grünen besseres abliefert. Andere schaffen es.
 
  • Danke
Reaktionen: Omega666
Testen, testen ... nachts (klicken für Original):

Foto Automatik ohne AI 40MP





Foto Automatik mit AI 40MP




Nacht Automatik 10MP

 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Bei schwierigen Lichtverhältnissen steigt die große Wasserfarbparty.
 

Anhänge

  • IMG_20181026_075215.jpg
    IMG_20181026_075215.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 243
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Heftig. Wäre sicher ein schönes Foto gewesen....
 
Das Bild in Post 2766 finde ich, am Monitor normal betrachtet, nicht so schlecht. in das Foto zoomen sollte man aber lieber nicht. Dann erinnert es an ein Smartphone-Foto in der Preisklasse 150 bis 250 Euro.

Das Foto in Post 2768 ist aber einem Monitor ebenfalls Ok. Auch dann, wenn man in dieses zoomt.

Was mich aber brennend interessiert, die Gedankenspiele bei Huawei, in Sachen Fotografie. Man bekommt den Eindruck, als sei deren Fachkenntnisse nicht gerade hoch anzusetzen.
Ich kenne keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb man die Punkte Überschärfung, hohe Farbsättigung (je nach Tageslicht) und Farbmalerei bevorzugt. Dies sind Punkte, die ich in der Billigklasse erwarte und akzeptiere. Ganz oben aber nicht einmal ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
@beleboe Das ist eine gute Frage: 2 Varianten wären zum Einen, dass dieses poppig-kitschige in deren Heimatland mega angesagt ist, oder aber dass die Fachkenntnisse in der Tat so gering sind, dass es ihnen reicht, wenn die Fotos nach nachträglicher Softwarebearbeitung intern auf einem Handydisplay megaknallig und in der Tat, "gut" aussehen. Vielleicht hat sich das ganze für Huawei dann schon Final als ausgezeichnet herausgestellt, wenn man die Galerie öffnet und das Bild als "toll" empfindet.

Hatte auch schon mehrmals das Szenario, dass ich am Handybildschirm dachte, wow das kommt gut, aber am PC dann direkt in Pixelbrei, Wasserfarbe und Pastellfarben gefallen bin. Folgendes Bild ist eines der unzähligen Beispiele, die ich parat habe.
 

Anhänge

  • IMG_20181019_082741.jpg
    IMG_20181019_082741.jpg
    893,6 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Trotz aller Kritik, die bei der Fotografie berechtigt ist, muss man aber sagen/schreiben, dass auch andere Daddelphones nicht immer so viel besser sind. Dieses übertreiben es aber nicht so stark, wie es Huawei liebt.

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Landschaftfotos vom Note 9 im Forum angeschaut. Hier hat man die selben Probleme, sobald Pflanzen im Bild vorhanden sind.

Das Foto von Dir, wiesel83, zeigt es leider extrem deutlich. Der Strommast bereitet der Software keine Probleme. Das Grünzeug stellt sie vor ein unlösbares Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
2.014
Julian23
Julian23
I
Antworten
21
Aufrufe
2.838
meangreenmother
M
Bisco
Antworten
1
Aufrufe
209
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten