Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Testen, testen ... :1f60e: (klicken für Original):

Note 9 Automatik 12MP

P20 Pro Automatik 40MP

P20 Pro DNG mit Nachbearbeitung

Die GPS-Funktion beim P20 Pro könnte besser sein.

Ein Bild mit AI wäre noch schön gewesen.

• Danke
Reaktionen: Endoro
Die Kamera mit AI ist schon eine rechte Diva.

• Danke
Reaktionen: Omega666
Eher ein B-Promi. Niemand weiß, was sie treibt.

Kann man bei den Huawei Wasserzeichen auch sein Name einfügen ? Also den Mann will ?

Als nicht unter Wasserzeichen bei mehr ! Sondern Einstellung Wasserzeichen da steht Huawei P20 Pro triple Camera .... da sein Name wie seppl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
Nein, dieses Wasserzeichen ist unveränderbar.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nach dem letzten Ausflug und den sehr eintäuschenden Bildern mich noch mal hingesetzt und etwas getestet.
Wir waren im Wildpark und Hirsche oder generell Tiere mit Fell mag die KI scheinbar nicht. Die Aufnahmen sahen aus wie mit Ölfarbe gemalt. Total überschärft und naja, scheiße! Siehe hier (100% View, in der Vorschau sieht es noch ok aus).

IMG_20181111_154935.jpg

Ich habe gestern mal die Unterschiede zwischen den Modi getestet und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich nur noch in 40MP RAW (Pro Modus) bzw bei unwichtigeren Motiven 10 MP ohne RAW (Pro Modus) Fotografieren werde. Selbst mit abgeschalteter KI ist die Nachbearbeitung zu krass.

Hier mal ein kleines Beispiel. Ich habe versucht die Ausschnitte anzupassen. Von Links nach rechts, Fotomodus 10 MP ohne KI, 40 MP RAW mit Adobe Lightroom CC auf JPEG konvertiert ohne Anpassungen, 10 MP Pro Modus direkt aus dem P20 Pro (Das Bild wird automatisch aus der RAW aufnahme extrahiert, wenn man RAW aktiviert hat). Was Auffällt ist das der Standard Fotomodus extrem glättet. Die komplette Struktur der Cornflakes ist weg. Sieht fast aus wie ein Gemälde. Das Alnatura Logo ist ziemlich verschmiert. Das Mittlere RAW Bild hat deutlich mehr Struktur und leichtes Bildrauschen was ich aber nicht so schlimm finde wie das Weichzeichnen. Das 10 MP JPEG (Pro Modus) direkt aus dem Handy ist auch schön Strukturiert, hat nur leichte Kompressionsartefakte, was aber bei normaler Betrachtung am PC oder auf einem Ausdruck nicht auffällt und etwas zu viel Farbe.

RAW.png

Dateigrößen:
10 MP Fotomodus = 1,9 MB
10 MP ProModus = 2,8 MB
40 MP RAW = 80 MB bzw 25,6 MB nach LR
40 MP ProModus = 5,5 MB

Ich denke 40/10 MP im Promodus ist der beste Kompromiss wenn es um Qualität und Dateigröße geht. Wenn man das Maximum an Details aus dem Bild holen möchte, dann muss man wohl den RAW Modus verwenden. Für Instagram bzw Social Media Gedröhns, ist der normale Fotomodus ganz ok. Zum Thema Zoom, meiner Erfahrung nach, ist es bei den meisten Motiven sinnvoller sie im 40 MP RAW zu machen und dann im Nachgang den Bildausschnitt zu verändern. Das gibt oft bessere Ergebnisse als das Verwenden der 3 Fach bzw des Hybrid Zooms.

Unterm Strich muss ich sagen, dass die Kamera meines iPhone 8 Plus die "einfachere" Kamera war. Generell hat diese Oft im Point and Shoot Modus deutlich schönere Bilder gemacht, als das was die KI oder die sehr aggressive Nachbearbeitung von Huawei da verzapft. Es ist leider stellenweise sehr unberechenbar was bei dem Bild rauskommt. Firmwarestand ist .159. Vielleicht bessert Huawei da noch etwas nach. Das waren so meine Gedanken zu der Kamera. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

• Danke
Reaktionen: Endoro, hoffeck, Schnuppe und eine weitere Person
Ich lese immer wieder das so unterschiedliche Ergebnisse raus kommen und so die Kamera unberechenbar ist. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gut, KI ist bei mir dauerhaft deaktiviert. Aber egal von welchen Motiven und Lichtsituationen ich Fotos mache, ich weiß ganz genau zu was die Kamera fähig ist, und so bekomme ich auch meine Ergebnisse. Ich lasse mir aber auch beim Fotografieren die nötige Zeit um Fokus und Belichtung ordentlich zu setzen. Klar, wenn man einfach das Smartphone Richtung Motiv hält und sofort abdrückt ist klar das bei 10 Fotos auch 10 verschiedene Ergebnisse raus kommen. Aber dann macht nicht die Kamera was sie will, sondern der Fotograf zu wenig was er soll.

• Danke
Reaktionen: thomasoeli, ER1C, videoschlumpf und 4 andere
@Peterflorea

Sehe ich genauso, ich muss nur selten noch Bilder bearbeiten.

Solche Bilder wie @Omega666 bemängelt habe ich nur, wenn ich z.B. den 5x Zoom (oder größer) nutze, bei normalen Bildern im Auto Modus 10MP ohne KI bekomme ich nie solche "Kunstwerke"

So ist es. Ab 5-fach-Zoom und dann zusätzlicher starker Vergrößerung am Monitor lässt diese Wasserfarbenkunstwerke erscheinen. Selbst bei einem 5-fach gezoomten Bild auf A4-Ausdruck sind diese Strukturen nicht zu erkennen. Man muss schon bewusst am Monitor danach suchen.

Man muss da gar nicht suchen. Eine 100% Darstellung reicht und das ist dann nicht vergrößert. ;) Die Cornflakes im normalen Modus geschossen sehen am PC auf einem 24 Zoll Monitor (FullHD) schon scheiße aus. Da ist nichts gezoomt. Klar, wenn ich die Bilder mir nur auf Instagram und am Handy anschaue, dann sehen viele davon erst mal ok bzw sehr gut aus.

@Peterflorea man kann sich noch so viel Zeit lassen, wenn das P20 Pro beschließt nachzuschärfen im normalen Fotomodus dann ist das meistens zu viel.
Ich schreibe ja nicht nur, ich habe auch konkrete Bildbeispiele geliefert. Fakt ist, mir ist vor dem schießen des Fotos nie klar ob das P20 Pro jetzt nachschärfen wird oder nicht. Man bekommt es nämlich nicht angezeigt. Eine Handy Kamera sollte schon Schnappschusskompatibel sein und da war das iPhone 8 Plus einfach besser. Will ich richtig fotografieren, greif ich zu meiner DSLR. Und gerade im Schnappschussmodus gefallen mir die meist überschärften Bilder des P20 nicht.

@Code Der Cornflakes Ausschnitt ist ohne KI und ohne Zoom und trotzdem hat das P20 Pro kräftig nachgeschärft, nämlich so kräftig das man kaum noch Struktur erkennt. Zum Teil passiert das auch wegen der Rauschunterdrückung. Fast jedes mal wenn mir das Handy einblendet Gerät bitte still halten, weil nachgeschärft wird, weiß ich das mir das Endergebnis nicht gefallen wird.

Ich sage ja nicht das die Kamera scheiße ist, sondern nur das mir die Automatik zu krass eingreift. Leider kann man sie nur in dem man im Pro Modus mit RAW schießt, alles komplett abschalten. Mir würde es reichen wenn durch das Abschalten der KI auch das nachschärfen ausgeschaltet wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: wiesel83 und beleboe
@Omega666 Du darfst gerne davon ausgehen, dass auch andere einen fotografischen Hintergrund haben und Bilder nicht nur am Handy sondern auch an richtigen Monitoren anschauen, ich jedenfalls habe das und tue das auch. Und wie gesagt, ich habe solche Kunstwerke ohne den Einsatz des Zooms nicht, auch nicht wenn die Meldung man möge das Gerät still halten erscheint. Höchstens vielleicht beim Einsatz des "Nacht" Modus, aber den benutze ich nur wenn es wirklich dunkel ist und dann sind solche Bilder immer noch um Welten besser als die meisten anderen Handys mit der jeweiligen Lichtbedingung erzeugen.

@Code Ich schreibe dir ja keinen fotografischen Hintergrund ab. Mir gefallen die nachgeschärften Bilder einfach nicht, weil es meistens für meinen Geschmack zusehr darüber ist. Hier noch ein Beispiel, ohne KI ohne Zoom. Schaut man es sich in klein an, ist alles OK. Mal abgesehen davon dass das Bild max ein Schnappschuss ist. Schaut man es sich am PC an gefällt es mir nicht, da zu scharf und gerade der große Baum im Hintergrund stellenweise angemalt wirkt. Die Braune Ziege rechts wirkt auch einfach nur wie ein Farbklecks. Wären das jetzt Bilder aus einem Urlaub, würde ich mich ärgern. Will ich jetzt im Nachgang noch etwas den Ausschnitt verändern, wird das Bild schnell hässlich. Ich glaube, ich werde einfach zukünftig im 40 MP Pro Modus fotografieren und gut ist.

IMG_20181111_165133.jpg

Noch mal, ich will die Kamera an sich auch nicht schlecht reden. Im RAW Modus mit etwas Handanlegen sind deutlich bessere Bilder drin, als mit meinem älteren iPhone, aber die Software braucht noch etwas liebe und weniger KI.

IMG_20181114_171508.jpgIMG_20181114_171448.jpg
Ein Test P20 Pro Cam Auto und Snap-Cam.

Um mal ein positives Beispiel zu zeigen, damit ich nicht nur am meckern bin...Da hat die KI und der Nachtmodus super gearbeitet...
Schwieriges Licht, relativ weiter Abstand von der Bühne und locker aus der Hüfte geschossen...Das Bild ist mit KI gemacht worden.

IMG_20181027_234023.jpg

• Danke
Reaktionen: wiesel83
Das sind wirklich richtig üble Beispiele @Omega666. Wegen solcher Effekte hätte ich das Gerät vor ein paar Monaten auch fast verkauft. Seit den letzten paar Updates bekomme ich solche Ergebnisse zwar nicht mehr sooo oft, aber beispielsweise bei matschigem Licht im Wald kann ich Wetten drauf abschließen, daß sowas rauskommt. Wie man solche Ergebnisse klaglos hinnehmen kann, ist mir ein Rätsel, aber da das Mate 20 Pro auch so einen Matsch auswirft, ist das wohl so gewollt. Hab da nicht mehr so viel Hoffnung, daß Huawei sich von dieser Art der Rauschreduzierung und Kantenanhebung trennen wird. In solchen Situationen hilft dann wirklich nur noch ein RAW, denn ich habe lieber ein paar verrauschte Bilder anstatt diesem grausam verarbeiteten Pixelmatsch, der gleichzeitig überschärft und unscharf/detailarm ist...

• Danke
Reaktionen: Omega666
@allthepugs

Danke, sehe ich auch so bzw. je nach dem für was ich die Bilder möchte. Wenn es eh zu Instagram geht, dann kann die KI sich gerne austoben. Das konzertfoto war für Instagram. Die Bilder die im Pro Modus und 40 MP rauskommen gehen auch oft klar. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, schalte ich RAW dazu.