Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, aber nur weil es angezeigt wird dass man ruhig halten soll ist das fertige Bild aber nicht gleich überschärft. Was man kritisieren könnte wären die relativ kräftigen Farben die so sicher nicht da waren. Aber ansonsten sehe ich (!) nichts künstliches sondern eher ein sauberes, scharfes Bild

Außerdem steht dort "Foto wird schärfer gestellt.... Bitte halten sie das Gerät ruhig". Denke das hat was mit HDR zu tun, nicht mit nach schärfen vom Motiv.

Androidism schrieb:
Wobei man dennoch zugute halten kann, dass viele Kompaktkameras noch nen kleineren Bildsensor als das P20 Pro haben. In dieser Hinsicht ist das ja schon eine sehr gute Weiterentwicklung und ich glaube, keiner rechnet in nem Smartphone mit mFT oder größer ;-)

Es gab ja schon mal einen 1 Zoll Sensor in einem Smartphone. Im Panasonic CM1. Auch das Nokia N8 aus 2010 hatte schon einen größeren Sensor als die heutigen Smartphones. Huawei hat halt von allen winzigen Sensoren den größten. Auch Apple hat die Sensoren in den neuen iPhones deutlich vergrößert.
Eigentlich so gesehen sind die meisten Kunden das Problem, das es keine größeren Sensoren in Smartphones gibt. Weil umso größer der Sensor, umso weiter der Abstand zwischen Optik und Sensor. Was wiederum bedeutet das Smartphone müsste so dicker gebaut werden. Wenn Smartphones schon gut 10mm dick sind wird gejammert es sei unhandlich, nicht mehr zeitgemäß, viel zu dick, hässlich.....
Man muss ja nicht alle Smartphones gleich so dick bauen, aber ich würde mir wünschen wenn die Hersteller hier wieder mehr Mut zeigen würden und mal weggehen von Mainstream Design um der Technik Platz zu geben die sie braucht.

Huawei hat bei HDR sowieso seine ganz eigene Philosophie. Wenn man HDR in den Einstellungen aktiviert, und Fotos mit und ohne HDR macht, dann kann ich selbst nach 7 Monate immer noch keinen Unterschied erkennen. HDR scheint wirklich einfach durch die gute Lowlight Performance im Automatikmodus dazugerechnet zu werden. Wenn ich zb. bei Xiaomi mit HDR fotografiere, dann werden 3 Fotos gemacht. Einmal über, einmal unter und einmal normal belichtet. Das dann zu einem HDR Bild zusammen gerechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Dopelpost Code entfernt. - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: Androidism
Smartie Kameras sind keine Mittel für künstlerische Fotografie sondern visuelle Kommunikation. Und wenn da mal der Himmel blau statt grau, die Farben übersättigt, die Kanten rasiermesserscharf und HDR errechnet statt fotografiert wird, tut das dem Zweck keinen Abbruch. Wer echte Fotografie will, kaufe sich eine echte Kamera. Und für ein Smartphone ist die P20 Pro Kamera wirklich richtig gut.

• Danke
Reaktionen: Schussi, avfreak, Androidism und eine weitere Person
Was ist "echte" Fotografie? Und bei künstlerischer Fotografie ist das Wort "Kunst" enthalten, was ja wiederum im Auge des Betrachters liegt. Smartphones fotografieren schon so gut heutzutage das diese Kritik bei Fehlern und so ein hoher Maßstab kein Wunder ist. Noch dazu nehmen viele ihr Smartphone schon dazu her im Urlaub zu fotografieren.
Die beste Kamera ist ja bekanntlich die, die man gerade dabei hat. Und ein Smartphone hat man in der Regel immer dabei.

• Danke
Reaktionen: Schnuppe, beleboe und hoffeck
Wie ich schon sagte, ist „echte‟ Fotografie die mit einer „echten‟ Kamera.
Das wird in diversen Fotoforen heiß diskutiert und ist hier mE OT.

Noch mal zwei Vergleiche:

P20 Pro Automatik AI+ 10 MP 3x

Note 9 Automatik mit Optimierung 12MP

• Danke
Reaktionen: Schnuppe
Gefallen mir beide sehr. Wie ist deine Meinung?

• Danke
Reaktionen: Endoro
Mit dem Note kam ich nicht näher ran und beim P20 bin ich einen Tick zu dicht.
Beide Smartphones machen ansehnliche Nahaufnahmen.

Es gibt einen Trick beim note wie du genauso nahe kommst wie beim mate20pro. Geh mit dem note soweit ran wie es geht und dann den x2 Zoom nutzen schon hast du ein supermacro Bild. Falls zu nah etwas mit dem note weg gehen
Hier zwei Beispiele

Anhänge

• 20181110_162210.jpg
    20181110_162210.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 200
  • 20181110_162144.jpg
    20181110_162144.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 200
Sieht gut aus! :1f44c:

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Das Blumenbild des Note 9 gefällt mir besser.

Über die Kommentare zum Thema Echte Fotografie und Diskussion OT, muss ich Schmunzeln.

• Danke
Reaktionen: Endoro und Harrylein
Hallo Leute, find das Lustig wie man über die Kamera eines Huawei P20pro sich so auslassen kann, ob gut oder schlecht oder ob echte Fotografie oder nicht.
Ich persönlich habe kein Huawei P20 pro und auch kein Note, egal von Samsung, Huawei oder Co.
Ich hab nur ein Normales Doogee S60 5.2" 6Gb 200Gb und 21Mpix OIS, 16:9 und Fotos sind denk ich mal nicht schlecht.
Aber seht selbst... Aufgenommen abends 18:05 uhr bei untergehender Sonne.. kann das P20pro das auch?

Anhänge

• IMG_20181015_180525.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 295
  • Danke
@Svenson0815 Klar ;)

Anhänge

• IMG_20180502_203624.jpg
    IMG_20180502_203624.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 260
  • Danke
und was macht die Kamera jetzt besser als meine im S60 wo meine nicht mithalten kann?

Das hab ich noch nicht so verstanden, schließlich wird ja ordentlich Werbung damit gemacht.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@Svenson0815 Du hättest bei der Werbung, die viel gemacht wird besser aufpassen sollen. Wahrscheinlich macht die Kamera des P20 pro alles besser wie im s60. Manche Sachen sind zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, aber vieles macht allein schon das Datenblatt aus. 3 und 5 fach Zoom, bessere Aufnahmen bei schlechtem Licht, vor allem nachts. Autofokus, Weißabgleich, Geschwindigkeit beim starten der Kameraapp.. Müsstest mal beide vergleichen, dann siehst du recht schnell den Unterschied.

Man kann mit Smarties prima Fotos machen. Man muß sich nur über die Grenzen im klaren sein. Das gilt auch für Kameras, Objektive, Stative, EBV usw.

• Danke
Reaktionen: hoffeck
@Peterflorea Datenblätter sind zwar schön, aber da stehen auch mal Dinge drin die so ausserhalb vom Labor nicht ganz so schön sind.
War eben mal auf der HP von Huawei, dort steht geschrieben Laborwerte und Labortests.
In echt kann es abweichen, tolle Aussage.
Wenn ich die 3 Kamerawerte lese, ist es ja wieder Softwaretechnisch... eine macht das Bild hell, die andere macht das Bild Dunkel und die 3. macht die Grauwerte.
Genau wie bei meiner Lumix, macht drei Fotos und dann gibts das optimale Ergebnis... hm... wenn ich bedenke wie lang ich die Lumix schon hab... nix neues halt.

Man kann Sachen auch auf ein hohes Treppchen legen und bestaunen lassen auch wenn man weiss das es Dinge sind die schon lange vorher da waren.

Wie lange hällt solch P20pro im Normalmmodus?
Mit meinem S60 (5580mAh) komm ich gut 3 Tage hin und ich benutze täglich NFC, Bluetooth, Internet... kann das bessere P20pro da mithalten?
Wenn man liest, das Ladeergebnisse im Labor mit ausgeschaltetem Bildschirm generiert sind, kanns ausserhalb vom Labor schon mal 2 Stunden oder mehr dauern.
Auch hier kann ich dank FAST CHARGER 3.0 in 2Std. komplett aufladen. auch mit eingeschaltetem Bildschirm. Mit ausgeschaltetem Bildschirm sind es dagegen nur 1Std. <- und das sind keine Laborwerte.

@Svenson0815

Dein Handy ist ganz toll, das meine ich ernst. Für jeden gibt es das richtige und beste Handy und wir haben halt das P20 Pro.

Deshalb ist das auch der Kamera Thread zum P20 Pro, also gehe in den Kamera Battle Thread wenn du die Kamera Qualitäten deines Handys beweisen willst.

Smartphone Kamera Battle - /!\ Bitte Beitrag #2 Beachten /!\

• Danke
Reaktionen: Schnuppe, Prayoon, ER1C und 3 andere
Wenn dein Doogee für dich alles mitbringt, was dir wichtig ist und dazu noch alle relevanten Dinge zur vollsten Zufriedenheit erledigt, gibt es keinen Grund für einen Wechsel. Man würde sich nur in manchen Punkten ärgern, weil - ganz unabhängig von dieser Konstellation - selbst der billigste Chinakracher irgendwas ganz sicher besser kann oder dort etwas besser praktischer gelöst ist als beim teuersten Modell von Hersteller XYZ.

Also warum ärgern... Never touch und so ;)

• Danke
Reaktionen: Schnuppe
@Svenson0815 Ich hab mich hier nur rein auf die Kamera bezogen, die das P20Pro besser kann gegenüber dem s60. Datenblattangaben sind zumindest Informationen über mögliche Leistungen. Wenn zb. bei Antuntu ein Benchmark raus kommt der über 300000 Punkte hat kann man davon ausgehen das das Smartphone ziemlich schnell ist. Bei einer Kamera ist auch vieles subjektiv. Ich kenne zb. jemand, der fotografiert lieber mit Nikon als mit Canon, da ihm die Nikonfarbeb
[doublepost=1541923009,1541922979][/doublepost]Nikon Farben besser gefallen.