Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zu den angehängten Fotos würde ich aus Interesse einmal Euere Meinung wissen, bezüglich der Bildqualität.

Anhänge

• IMG_20181104_200056.jpg
    IMG_20181104_200056.jpg
    676 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20181104_193331.jpg
    IMG_20181104_193331.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20181104_193042.jpg
    IMG_20181104_193042.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20181104_193247.jpg
    IMG_20181104_193247.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20181104_194637.jpg
    IMG_20181104_194637.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 236
@beleboe wurden die Bilder im pro Modus gemacht? Die Farben kommen sehr stark rüber, wobei ich nicht weiß ob es in echt auch so ausgesehen hat von der Intensität der Farben. Aber ansonsten für ein Smartphone sehr gute Bilder. Man kann sehr gut, auch Details erkennen. Das ist immer ein Pluspunkt bei Dunkelheit.

Die Einstellung war Foto, Master AI aktiv. Diese wählte oft etwas mit Bühne aus. Hatte auf diesen Hinweis nicht geachtet.

Real waren die Farben kräftig, aber etwas blasser.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ab einer bestimmten Dunkelheit die Fotos ziemlich aufgehellt werden um mehr Details zu sehen. Hier wird die ISO einfach erhöht. Da werden die Fotos im normalen Fotomodus sogar heller als im Nachtmodus. Deshalb wundere ich mich das bei deinen Fotos die ISO Zahl so niedrig ist.

Die Bildqualität gefällt mir sehr gut, schade dass ich dieses Jahr verpasst habe, sonst bin ich jedes Jahr dabei und habe mit verschiedenen Smartphones bis 1“ Fotoapparat Aufnahmen gemacht. Ich bin mir sicher, dass mit dem P20 Pro die besten Ergebnisse erzielt habe.

Die Einstellung Bühne oder Bühnenprogramm hatte, wenn die Einstellung kam, ein wenig aufgehellt. Das gleiche Foto hätte ich zusätzlich im Modus Pro machen sollen, um einen Vergleich zu haben.

Dies könnte ich, falls das Wetter mitspielt und die Zeit vorhanden ist, vom 08.12. bis 12.12.2018 machen. Dann soll der Westfalen Park beleuchtet sein.

Eines fehlt den Fotos. Bissl mehr Schärfe.

Mehr Schärfe könnte aber auch ins negative fallen. Normalerweise schärft Huawei schon ziemlich nach. Könntest mal in Snapseed versuchen etwas nachzuschärfen.

Je nach ISO rauscht das Bild mehr oder weniger und bei ISO 6400 ist das schon erheblich bei dem kleinen Sensor.
Bei 1/17 sec. wird es auch mit OIS ohne Stativ/Auflage nicht scharf.

Ich habe das P20 pro jetzt auch. Vorher immer iPhones gehabt und damit sehr zufrieden. Nun bin ich echt geschockt vom normalen Point & shoot Modus der Kamera-App. Selbst wenn ich die Master AI ausschalte, werden die Bilder nachgeschärft und sehen aus wie ein Comic oder computererstelltes Gemälde. Total künstlich. Außerdem nervt es das Handy noch solange auf dem Motiv zu halten bis die Kamera-App nachgeschärft hat. Es ist nicht bei jedem Motiv so, aber häufig. Also ein Glücksspiel. Nun fotografiere ich nur noch im Pro-Modus um realistisch aussehende Bilder zu haben. Ehrlich gesagt finde ich das aber ziemlich umständlich, denn für Schnappschüsse zücke ich gern mal mein Handy. Immer erst in den Pro-Modus zu wechseln und Einstellungen vornehmen, damit man ein vernünftiges Bild bekommt, ist mir auf Dauer zu stressig und nun zweifel ich, ob ich das P20 pro behalten soll. Der Monochrom Sensor ist Bombe, der Blenden-Modus gefällt mir auch gut. Fotografiert ihr denn alle im Pro Modus?? Ich kann ansonsten nicht nachvollziehen, dass die Bildqualität von allen so hochgelobt wird.. Selbst im Pro Modus sind mir die Farben manchmal zu übersättigt. Das heißt mir bliebe oft nur noch RAW und Nachbearbeitung.. Aber das ist mir zuviel Arbeit, das mache ich dann lieber mit meiner Fujifilm Kamera

• Danke
Reaktionen: Omega666 und beleboe
@super8film Stell doch mal ein Beispiel rein.

@super8film

Das ist halt Geschmackssache. Mir zum Beispiel gefallen die Bilder, ich nutze den Pro Modus nur für spezielle Aufnahmen (Sterne usw.).

• Danke
Reaktionen: crumbs
Mal ein kleiner Vergleich (klicken für Original):

Note 9 Automatik 12MP

P20 Pro Automatik 40MP

P20 Pro DNG mit Nachbearbeitung

• Danke
Reaktionen: Schnuppe und Harrylein
Danke für den Vergleich.
Ich finde die Fotos nicht schlecht. Für Smartphones zeigen beide eine tolle Abbildung. Ich denke, bei Ausdrucken in normaler Größe sieht man kaum einen Unterschied. Aber heutzutage wird (leider) jedes Foto auf dem großen Bildschirm bis auf Pixelebene rangezoomt und analysiert. Dabei wird zu gern vergessen, dass wir hier von Winzig-Sensoren (im Vergleich zu DSLR) reden. Dafür sind die Bilder beide exzellent.

Beim P20 Pro sind die Details etwas besser (z.B. Leiter am linken Schornstein). Mit der App "Snapseed" kann ich da noch einiges rausholen, wenn ich einfach nur die Details (Struktur und Schärfe) anpasse. Vom Gesamteindruck sind beide Kameras annähernd gleichauf. Das Note 9 hat einen leichten Rotstich. Aber vielleicht war die Lichtsituation auch so.
Die Nachbearbeitung des DNG ist ziemlich daneben gegangen, das sieht aus wie weichgespült, auch die Farben weichen stark von den beiden Fotos ab. Da solltest Du noch mal Deine Bearbeitungsschritte prüfen. (Ich weiß, wovon ich rede, bearbeite meine DSLR-RAWs grundsätzlich nach.)

• Danke
Reaktionen: Endoro
Die Möglichkeiten sind jedenfalls bei DNG deutlich besser, wobei der lütte Sensor deutlich rauscht und man schon bei ISO 50 Kompromisse zwischen Rauschminderung und Schärfe eingehen muss.

Sensorgrößen:
wx5z8wv.png

P20 Pro aus DNG mit Affinity Photo 1.6.7

• Danke
Reaktionen: Schnuppe
Wobei man dennoch zugute halten kann, dass viele Kompaktkameras noch nen kleineren Bildsensor als das P20 Pro haben. In dieser Hinsicht ist das ja schon eine sehr gute Weiterentwicklung und ich glaube, keiner rechnet in nem Smartphone mit mFT oder größer ;-)

Ein Beispiel im Pro Modus (alles auf Automatik gesetzt) und im normalen Point & Shoot Modus.
Bild 1 sieht natürlich aus und entspricht der Realität, wenngleich der Himmel etwas ausbrennt. Bild 2 wird von der Software überschärft und übersättigt, sieht daher sehr künstlich aus. Kann man dieses Nachschärfen im normalen "Foto" Modus irgendwie ausstellen? Mögt ihr diesen künstlichen Look echt alle?

IMG_20181108_135533.jpg
IMG_20181108_135254.jpg

Hast Du die AI an oder aus?

P.S. Mir gefällt das zweite Foto wirklich besser, auch wenn es nicht die Realität widerspiegelt. :))

@super8film Nimm die DNG-Datei, wenn du eh im Pro-Modus bist und entscheide selbst. Das ist Fotografie, alles andere Knipsen :)

super8film schrieb:
Bild 2 wird von der Software überschärft
Wo genau siehst Du die Überschärfungsartefakte? Nur rein aus Interessse, ich kenne überschärfte Bilder eigentlich durch das Erscheinen diverser Artefakte, und die sehe ich im Bild 2 nicht

• Danke
Reaktionen: Thebbe und Schnuppe
@Code
Es wird ja vom System angezeigt, dass man weiter aufs Motiv draufhalten soll, damit die Software nachschärfen kann.
Jedenfalls sah das Motiv so in der Realität nicht aus, und ich finde es sieht halt sehr künstlich aus, was die Software da macht