Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst auf dem Computer gucken (mit einem Programm das auch EXIFs auslesen kann). In der Galerie vom Handy kann man die Info leider nicht sehen. Vielleicht gibt es auch andere Galerie-Apps, die die EXIFs ausführlicher anzeigen als die von Huawei. Da sind schon 2-3 Bilder dabei, bei denen ich mir fast sicher bin, daß sie rHDRs sind.

PS: Den "normalen" HDR-Modus verwende ich auch nie. Der sieht nicht besonders toll aus. Bekomme trotzdem genug rHDRs ;-)

Ich bin hier in meiner Galerie gerade über ein Foto gestolpert, das meiner Meinung nach gut zeigt, daß sich die Auto-HDRs aus mehreren Belichtungen zusammensetzen. Das hier hat Bewegungsunschärfe und die Pfote vom Mops war in Bewegung. Man sieht gut, daß hier noch andere Bilder reingerechnet wurden, wo die Pfote in einer anderen Position war.

Anhänge

• IMG_20180821_125016.jpg
    IMG_20180821_125016.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • Screenshot 2018-10-24 18.02.34.png
    Screenshot 2018-10-24 18.02.34.png
    952,1 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: Schmidty
Es gibt EXIF Apss.

beleboe schrieb:
Sobald der Hinweis erscheint dass man die Kamera nach der Aufnahme ruhig halten soll, kann man von der Anfertigung einer HDR-Aufnahme ausgehen.
Nö... Der Hinweis kann auch bei mäßigen/schwierigen Lichtbedingungen kommen, die nicht in einem HDR münden

Bei mir immer Auto HDR.

Bei mir kommt beim Hinweis, das Gerät ruhig zu halten, auch IMMER ein Auto-HDR raus. In der Zeit macht das Gerät nämlich flux eine Belichtungsreihe.

Ich nutze seit gestern weiche Farben. So umgehe ich Auto HDR und die Schärfe bei Fotos ist geringer.

@allthepugs alles schon sehr seltsam ;)

Mach das mal in einem dunklen Raum, wenn auch der Hinweis kommt... Hier macht HDR ja schon per se wenig sinn... sondern eher eine längere Belichtung

Ok in einem dunklen Raum habe ich das noch nie getestet... aber vielleicht bringt er den Hinweis auch wenn er automatisch den Nachtmodus anwirft?

@allthepugs das denke ich auch... daher ja mein Einwurf "nicht immer" ;)

Genaugenommen ist der Nachtmodus ja auch ein HDR mit mehren verschiedenen Belichtungen ;-)
Aber genug geklugscheißert :D Ich hab damit jedenfalls eine Menge Spaß und finde, daß die Kamera stark verbessert wurde ;-)

Und mich befremden die 135 Seiten hier ;)
Ich glaube man kann es so auf den Punkt bringen:
1. für ein Smartphone hat das P20 Pro eine sehr gute Kamera.
2. Ne nach Vorlieben machen es andere (wenige) Hersteller besser oder schlechter.
3. Updates bringen immer das Risiko das sich etwas verschlechtert... In der Regel ist das Gegenteil der Fall.
4. Kein Smartphone ist eine DSLR.
5. Wenn man nicht fotografieren kann, ändern weder Smartphone noch Profikamera etwas daran.
6. Ein Handy ist ein Handy, ist ein Handy ist ein Handy... ;)

Ich habe hier schon ganz tolle Bilder gesehen und auch ganz schlechte.
am Ende muss man einfach sein Gerät ein wenig kennen und sich mit den Eigenarten beschäftigen.
Selbst bei nem Profigeiger kann die Stradivari schlechter klingen als die 300 Euro Yamaha-geige, wenn sie ihm nicht liegt... Was nichts mit seinem eigentlichen können zu tun hat.

Ich besitze seit Jahren nur noch die Knipsen in meinen Handys... Warum? Weil ich sie eben dabei habe und auch kein "Profi" bin.
Schnappschüsse werden in der Regel gut... Und bei Stilleben oder Naturaufnahmen brauch ich manchmal drei Anläufe...

Würde mir aber mit der "echten" Kamera nicht anders gehen.

Und wenn wir ganz ehrlich sind, landen die meisten Aufnahmen in irgendwelchen Clouds oder auf Festplatten und werden eh nie wieder betrachtet oder man nervt seine Umwelt mit den Bikdern, die das dann manchmal erträgt ;)

• Danke
Reaktionen: 447359, AssMan, Harrylein und eine weitere Person
@allthepugs

Ich habe das jetzt mal mit dem exif Pro ausprobiert. Also da war kein HDR mit irgendeiner Kombi dabei.
Heute aber, weils mir eh keine Ruhe gelassen hat, nochmal probiert, bei Sonnenschein. Gleicher Baum, gleiche Position. Nur Hund unruhig
Resultat.
Bei 40 mp nichts, keine Chance auf HDR j oder r., da wurden es rrem
Bei 10 mp dann schon mit Gegenlicht. Da wurde 2x ein rhdr draus.

Interessant, da es nicht kontinuierlich zu sein scheint, einmal so, ein andersmal wieder anders.

Aber danke für die Info, wieder mal was neues gelernt.

Gruss vom Mamo an puren Mops

Anhänge

• IMG_20180905_172422.jpg
    IMG_20180905_172422.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 260
Hehehe, Mamo ist ja niedlich. Der Mops heißt übrigens Momo :)

Bei den 40 MP ist es übrigens kein Wunder - das rhdr bekommst Du nur bei den 10 Megapixeln.

Zum Thema Auto HDR und Dunkelheit konnte ich mir das Lachen leider nicht verkneifen. Da wollte wohl jemand auch Recht haben.

Guten Morgen Leute,

Ich hab sehr lange Google gefragt konnte bisher aber nix finden.

Folgendes Problem, bin ich in der Kamera im Portrait Modus und ich switche zwischen den Modis hin und her (Belichtung, Bühnenlicht etc.) hängt er in einem Modi fest und ich komme nicht mehr raus.

Nichts hilft dann und ich muss die Kamera Daten komplett löschen.

Gibt es dazu eine Lösung?

Ich hab's grad mal intensiv durchgetestet und kann das nicht bestätigen, das ist nicht normal. Neustart?

Neustart bringt nichts ich muss die Kamera Daten so wie Cache löschen dann geht es wieder. Aber es hängt dann immer wieder.

Kann das auch nicht bestätigen. Bei mir ist alles flüssig.
Normal ist das nicht. Wie lange ist das Problem schon? War es vorher normal?
Wenn alles nicht hilft, dann halt mit einer Werkswiederherstellung versuchen.

Auch könntest du die Kamera App von APK Mirror neu runterladen und installieren. Falls die Kamera Software einen weg hat, könnte das helfen.

Irgendwann hat es angefangen also das Bild bewegt sich und hangt nicht aber der Modi lässt sich nicht ausschalten und auch die anderen Modis gehen dann nicht. daher ist es auf jedenfall ein Software Problem, aber ein sehr nerviges. :D

Das mit der APK versuche ich.

APK geht nicht, kann nicht installiert werden.

Keine lust auf Werksreset. vielleicht warte ich auf das Android 9 update.

Mit der APK ist ja auch die gleiche Versionsnummer, oder?

Kann auch gut sein, das du erst die alte Kamera App deinstallieren musst, damit du die neue APK installieren kannst. Ohne Root geht das aber nicht.

Würde dann Werksreset machen, oder auf das Update warten, wie du schon sagtest.