Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rolkeg Du siehst die Gesichter. Mit den Kästchen ist der 4D-Fokus bei bewegten Motiven gemeint.

• Danke
Reaktionen: beleboe
In der 9er Beta sind die Kästchen wieder da und funktionieren perfekt =)

• Danke
Reaktionen: JanR86 und beleboe
@rolkeg Hier sind die Kästchen gezeigt, unter dem Punkt "Helping You Take Better Pictures"
5 Reasons to Check Out Huawei's P20 and P20 Pro Die sind/waren dann aber nicht immer so angeordnet sondern konnten auch wahllos übers Bild verteilt sein

Natürlich sind die bei mir vorhin von Gesicht zu Gesicht gesprungen und haben alle Gesichter im Bild abgetastet. Auch beim Gruppenfoto mit 6-8 Personen.

Was ist der Unterschied zwischen dem "abgerundeten" und denen im Link oben? Vom Prinzip machen die doch das Gleiche, oder?

Nachtrag:
Hab eben Mal in den Kamera Einstellungen den 4D Fokus aus gemacht und die "Kästchen" springen munter weiter. Von Gesicht zu Gesicht und alles was sich bewegt.

Habt ihr die von mir im Bild gezeigten auch? Normal schon, wenn die nichts mit dem 4D Fokus zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Gesichtserkennung. Gesichter will man ja scharf. Ansonsten soll der Fokus auch bewegten Motiven folgen was durch den 4d Fokus angezeigt wird.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Das hier ist der 4D Autofocus.

Anhänge

• SVID_20181020_191228_1.mp4
    15,1 MB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Ja, ich weiß. Genau so hab ich den auch in Erinnerung. Mich hatte der immer gestört und war froh darüber, das er weg war. Dachte das bei mir ist eine "Neuauflage" des Fokus. :winki:

rolkeg schrieb:
von Gesicht zu Gesicht gesprungen
Der 4D Autofokus hat die Gesichter nicht speziell verfolgt, das sind zwei verschiedene Dinge, das eine eben der 4D Autofokus, das andere die Gesichtserkennung

Ich habe das angehängte Bild den Fotografen meiner Dame gezeigt. Über Bildqualität möchten wir beide nicht reden. Aber was auch ihm aufgefallen ist, dass Fotos beim P20 Pro seit geraumer Zeit mehr an ein schlechtes Gemälde erinnern. Man muss dabei nicht in das Foto zoomen. Sehr auffällig ist dies, wenn Feinheiten im Foto sind. Wie Gräser, Tannen, Laubbäume mit kleinen Blättern.

Für persönliche Test besitzt er das P20 Pro zwei mal. Eines hat bis heute keine Updates der Firmware bekommen, dass Andere ist auf dem derzeit aktuellen Update-Stand.
Besonders bei der Verwendung des Zoom, sehen die Fotos vom Gerät ohne Updates besser aus. Sie ähneln sichtbar weniger einem schlechten Gemälde.
Ein typisches Beispiel ist auch für ihn das hochgeladene Foto, welches auch bei maximal 3 fach Zoom nicht besser aussah.

Solch ein Ergebnis wie auf dem Foto, kann ich jeden Tag machen. Es reicht der Gang in den Garten.
Mal abwarten was Huawei zu diesem Foto antwortet.

Anhänge

• IMG_20181020_172306.jpg
    IMG_20181020_172306.jpg
    1 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dapper0Dan
Der einzig halbwegs verläßliche Modus dieses Gerätes ist der Pro mit 40MP.
Deshalb habe ich die Bestellung des Mate 20 Pro erst mal wieder storniert.
Was Huawei sich hier leistet, ist unglaublich.

• Danke
Hallo,
ja ihr habt recht, was die Nutzung der Telelinse abgeht. Danke.
Mal sehen, ob die Nachbearbeitung der Fotos auf ein brauchbares Maß kommen wird, einen Modus für kurze Belichtungszeiten und den von vielen gewünschten 16:9 Modus mal noch geben wird.
LG

@beleboe so ist es ! Und genau das meinte ich auch mit "die besten Fotos hat das Ding im Juni nach dem Auspacken ohne updates gemacht". Aber das nächste Update kommt bestimmt und dann finden wir wieder Dinge, die sich geändert haben ;). Aber an die interne Bearbeitungssoftware müssen sie nochmal Ran.

• Danke
Die Bilder mit Zoom schauen immer danach aus, als wäre der Bildstabilisator digital.

Das S7 meiner Dame gibt Fotos mit feinen Details nicht derart matschig aus, wie mein Klugphone. Das Foto mit dem Halbradioteleskop kommt über die Schulnote 6 nicht hinaus. Für ein solches Foto reicht ein 300 Euro Smartphone, oder weniger, locker aus. Und ich bezweifle, dass ein Mate 20 Pro bessere Ergebnisse abliefert.

Was für mich unverständlich ist, warum beim Zoomen sehr viele Feinheiten ein Farbklecks sind? Warum ist dies gewollt?

• Danke
Reaktionen: Endoro
Ich habe die Auflösung des Sensors in verschiedenen Modi mit dem einer 42MP-DSLM (Sony A7RM2) verglichen, da kann das Huawei im Foto- und Profimodus bei 40MP und normalen Lichtverhältnissen gut mithalten. Bei sehr starker Vergrößerung des Fotos (400%) sieht man mehr CAs, das läßt sich aber bei Bedarf leicht mit EBV beheben. Bei allen anderen Modi ist das Smartie deutlich unterlegen, insbesondere auch was das digitale Bokeh betrifft.

Huawei sollte beim Verschlimmbessern der Software vllt. enger mit Leica zusammenarbeiten.

Hallo, eine ganz dumme Frage, die sich mir aber leider stellt:
wie geht das Zoomen mit dem Gerät, d.h. wie mache ich das - welche Tasten und wie überhaupt?

Ich kenne es nur vom N8 - eine Taste bringt das Bild näher rangefahren und man hält dort an der Stelle an - wie es gewünscht ist.

Hier ist das irgendwie völlig anders (ist ja auch anderes BS).

Im Netz habe ich keine Antwort auf diese dumme Grundfunktionsfrage Zoomen gefunden, deshalb frage ich hier und bitte um Hilfe.

Mit zwei Fingern auf dem Display auseinander- oder zusammenfahren (nennt sich pinchen).

• Danke
Reaktionen: Gienchen
Oder in den Einstellungen der Kamera App die Funktion der Lautstärke Tasten auf "zoom" ändern. Dann kannst du damit zoomen

@Gienchen

Wie es @Bundesloser richtig erklärt hat.
Oder du gehst auf den 1er im quadratischen Kästchen.
1x draufdrucken. Dann hast du 3x zoom
2x drauf..5x zoom
und da kannst du auch einfach das Kästchen verschieben. links und rechts

Maaahlzeit

• Danke
Reaktionen: Gienchen
Ich hatte länger das Samsung S7 und nun seit mehreren Wochen und hunderten Fotos das P20 Pro.
Ohne Frage bekommt man mit dem P20 klasse Fotos hin, aber es gibt meiner Meinung nach auch echte Schwächen beim P20.
1. Nahaufnahmen.
Egal ob mit oder ohne AI, das S7 konnte näher ran und hat besser fokussiert = bessere Fotos
2. Fotos mit sich bewegenden Objekten.
Wir haben Katzen, die logischerweise nicht immer still sitzen.
Beim S7 habe ich die Katzen im Lauf fotografiert, scharfes Bild. Beim P20 Pro klappt das selten.
Ansonsten macht das P20 tolle Bilder. Bei Dämmerung ist es dem S7 überlegen. AI ist unausgereift, wirkt oft zu künstlich. Hoffe auf Verbesserung, wenn Android 9 kommt.

Ein kleiner Vergleich:

Foto 40MB mit AI & Nacht ISO auto