Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte heute die Möglichkeit Vergleichsbilder auf zwei für die Fotobearbeitung kalibrierte Monitore anzuschauen. Da mir die Zeit fehlt, habe ich dafür einen Profifotografen beauftragt. Die selben Fotos mit dem S9 Plus und dem P20 Pro gemacht. Am Tage bei wolkenlosem Himmel, bei heute bewölktem Himmel und am Abend. Fotografiert wurde die Fauna, Architektur, Personen, Gegenlicht.

Grundsätzlich machen beide Smartphones gute Bilder. Haben wir die Bilder genauer betrachtet, bei 100% (was im Normalfall nicht gemacht wird), fand ich die Fotos des Samsung einen Tick besser. Mehr Dynamik und ein bissl weniger Bildrauschen. Dafür zeigten dessen Bilder einen leichten Gelbstich. Bei Gegenlicht machten beide Daddelphone ihre Arbeit ordentlich. Fehlerfrei waren bei den gemachten Aufnahmen kein Gerät.
Die Nachtaufnahmen ergaben bei unseren Aufnahmen ebenfalls keinen eindeutigen Sieger. Obwohl das S9 Plus die Aufnahmen einen Tick besser im Bereich Details ablieferte.
Erstaunlich waren zum Schluss noch die Fotos, die im Profimodus gemacht wurden. Hier holte der Bekannte deutlich mehr aus den Kameras heraus.

Aus meiner Sicht wird man keinen wirklichen Sieger ausmachen können, wenn man das P20 Pro im Bereich Fotografie mit anderen vergleicht. Wie was immer entscheidet der Geschmack.

Ich tue mich mit der Wahl schwer.
Was mir weiterhin missfällt, sind Videos beim P20 Pro abliefert.
[doublepost=1523474708,1523474613][/doublepost]

Ein Kameratest von Areamobile

Außenaufnahmen: Huawei P20 Pro im Kamera-Test mit iPhone X, Galaxy S9 Plus und Xperia XZ2

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Genau aus diesem Grund werde ich das p20 nur für Nacht Fotos nutzen bei allem anderen außer dem Zoom ist das s9plus besser

Es soll wohl ein großes Update geben. Möglich dass man auch beim Punkt Fotos/Videos etwas geändert hat.

Ich für meinen Teil warte noch ab. Aktuell habe ich seit Ende 2017 das P10 und bin daher nicht unbedingt auf ein neues Daddelphone angewiesen.

The_Rock01 schrieb:
Also meinst du noch abwarten was sich beim p20 tut? Software macht ja auch Probleme das keine Nachrichten ankommen und das ist doch absolut ätzend . Mich reizt nur die Kamera aber für ein Teil viele Kompromisse eingehen,? Man ist die Entscheidung schwer
Hi du, ich hatte vorher das Mate9 Pro und jetzt das P20 Pro. Habe mit beiden Geräten keine Probleme mit der Software oder Benachrichtigung. Die Kamera ist einfach nur sehr geil. Ich würde es ab deiner Stelle nehmen. Viele Grüße. JP

Gibt's denn eine App, die 4:3 Bilder bildschirmfüllend an einen 16:9 TV streamen kann? 4:3 auf einem 16:9 sieht halt echt scheisse aus...

Nochmal eine Frage zu der Super Zeitlupenfunktion. Muss man da grundsätzlich selbst den Auslöser drücken, oder geht das auch über den Timer, z.B. 2-5-10 Sekunden.

Die Timer Funktion ist im Zeitlupenmodus nicht vorhanden.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Dann macht der ja (zumindest für mich) ja keinen Sinn. Wie soll ich mich da selbst aufnehmen? Zumindest für Sportler wäre das wirklich sinnvoll.

beleboe schrieb:
Einen Kameratest kann jeder über einmal selber durchführen.

Kamera-Blindtest mit den ersten Top-Smartphones 2018 - AndroidPIT

Der zeigt nur wie unterschiedlich Menschen Bilder beurteilen, sagt aber nix über die Qualität der Kameras.

rolkeg schrieb:
Nochmal eine Frage zu der Super Zeitlupenfunktion. Muss man da grundsätzlich selbst den Auslöser drücken, oder geht das auch über den Timer, z.B. 2-5-10 Sekunden.

Schon mal einen Bluetooth Fernauslöser probiert? SODIAL(R) Bluetooth Ausloeser Fernausloeser Selbstausloeser 10m Reichweite fuer iPhone Weiss:Amazon.de:Elektronik

• Danke
Reaktionen: rolkeg
kev946 schrieb:
Android-in schrieb:
Leider fehlen ein paar nette Szene-Modi wie Wasser-Aufnahmen (Wasserfall einfrieren"), dafür sinnfreie Hilfen wie "Essen" oder Watermark. Ich habe zudem bei 4K60FPS den Rolling-Shutter Effekt bei Schwenks.

HDR ist ein einziges Bild. "Masterlautstärke" ist die AI?

1) Das P20P kann nur 4K 30 fps.

2) Dass das finale HDR Bild nur 1 Bild ist, ist logisch. Die Frage ist wie dieses zustande kommt.

1)Korrekt, mein Fehler. 4K30FPS, aber "Rolling-Shutter" bleibt :D
2)Es ist ein Bild. Es werden keine drei in Serie gemacht, das würde man bemerken.

Android-in schrieb:
2)Es ist ein Bild. Es werden keine drei in Serie gemacht, das würde man bemerken.

Oder auch nicht, siehe mein Video von ProShot.

starbase64 schrieb:
beleboe schrieb:
Einen Kameratest kann jeder über einmal selber durchführen.

Kamera-Blindtest mit den ersten Top-Smartphones 2018 - AndroidPIT

Der zeigt nur wie unterschiedlich Menschen Bilder beurteilen, sagt aber nix über die Qualität der Kameras/QUOTE]

Hat nicht das erhoffte/gewollte Smartphone gewonnen?

Was sagt in Deinen Augen etwas über die Qualität einer Kamera aus und wie bewertet man diese?
Mal schauen was heraus kommt.

beleboe schrieb:

Das Ergebnis wurde doch noch gar nicht bekannt gegeben! Aber an der Prozentualen Verteilung sieht man wie unterschiedlich Menschen Bilder bewerten.

Der eine mag die Farben etwas kräftiger, der andere lieber kühler usw. Verstehst du was ich meine?

beleboe schrieb:
Was sagt in Deinen Augen etwas über die Qualität einer Kamera aus und wie bewertet man diese?

Das spielt doch gar keine Rolle, alle Top Handys machen gute Fotos. Man sucht sich das raus was einem gefällt und gut ist.

Für mich spielen andere Faktoren eine Rolle, z.b. mag ich das abgerundete Display bei Samsung nicht.

Hier gab es übrigens schon die Auflösung gegen das Lumia 1020.
Lumia 1020 vs. Huawei P20 Pro

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fotografierten sie mit 40MP, d.h. ohne AI?

starbase64 schrieb:
beleboe schrieb:

Das Ergebnis wurde doch noch gar nicht bekannt gegeben! Aber an der Prozentualen Verteilung sieht man wie unterschiedlich Menschen Bilder bewerten.

Der eine mag die Farben etwas kräftiger, der andere lieber kühler usw. Verstehst du was ich meine?

beleboe schrieb:

Das spielt doch gar keine Rolle, alle Top Handys machen gute Fotos. Man sucht sich das raus was einem gefällt und gut ist.

Für mich spielen andere Faktoren eine Rolle, z.b. mag ich das abgerundete Display bei Samsung nicht.

Ich muss gestehen, dass ich diesen Test, wenn man ihn als solchen so betitteln kann, noch nicht gemacht habe. Lediglich beiläufig überflogen. Wenn ich irgendwann dazu Zeit habe, mache ich ihn selber.

Ja, ich verstehe Dich schon. Wenn Du aber schreibst dass ein solcher Test/Vergleich... nichts über die Qualität einer Kamera aussagt, muss ich davon ausgehen dass Du weißt was etwas über die Qualität einer Kamera aussagt.

Die Qualität eines Bildes ist ja bei diesen Test auf den technischen Aspekt beschränkt und da liegen alle Top Handys sehr dicht bei einander.

Ich sehe das Problem in der Software, denn die ist von Hersteller zu Hersteller teilweise sehr unterschiedlich und produziert teilweise auch Mist.

Deshalb nutze ich fast ausschließlich den ProModus, weil ich da bestimme wie das Bild aussieht.

Ich fotografiere seit mehreren Jahren mit einer DSLR und da sagt auch keine KI wie ich was einstellen soll, daran habe ich mich gewöhnt.

Und die KI wird es auch sein die einige Nutzer dazu bringen wird das eine oder andere Handy zurückzugeben, weil die Ergebnisse nicht gefallen.

Die Mehrheit nutzt nur den Auto Modus und der macht halt manchmal auch Mist, was dann einige als "Schei... Kamera" bezeichnen.

Es kommt also wie so oft im Leben auf den Nutzer selbst an, das beste daraus zu machen.

• Danke
Reaktionen: Taini18