Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01
Hast du vielleicht unter den Entwickleroptionen, die Maßstab für Animatorzeit komplett auf 0 gesetzt ? Wenn ja stell die mal auf nur 0,5 ein. Und sonst könntest du auch mal von der Kamera App einfach Daten & Cache mal löschen.

@The_Rock01

Der Nachtmodus hat nur ISO3200 verwendet und der Automodus ISO102.400, also 4 Blendenstufen mehr.

@silent_silver

Der Nachtmodus hat eine Automatik die zu helle Bereiche abdunkelt und dunkle Bereiche aufhellt, der manuelle Modus hat nix dergleichen.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Moppel001 Das ist ja interessant, dass die Funktion bei den rübergezogenen Testphotos des Honor 10 vorhanden ist. Wenn wir mal ehrlich sind, könnte man mit 4-5 kleinsten Änderungen das Fotografieren für den Nutzer soviel einfacher machen, wenn man sich schon in der Werbung quasi komplett als revolutionäre Smartphone-Kamera dar stellt.

1. KI nachträglich on/off.
2. Auto-HDR im Automatikmodus selbst ein oder ausschalten (ja, mittlerweile nervt es. Viel zu scharf und grad bei den Herbstfarben geht mir dieses AutoHDR sowas von auf die Nerven). Leider kann man dies nicht selber bestimmen im Automatikmodus.
3. 4D - Autofokus Kästchen endlich einfach mal drin lassen.

Wäre ein Anfang...aber irgendwas ändern sie ja immer, deswegen knipse ich lieber (und "schöner") mit dem P9. (War im Juli noch anders).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@starbase64
Falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte, sorry.
Die Bilder sind beide Male mit dem Nachtmodus geschossen worden.
Das eine ohne manuellen Eingriff und das andere wie beschrieben mit der Anpassung der zwei Parameter Zeit und ISO.

Wenn das bei Honor 10 Fotos auf dem P20 Pro funktieriert, ist es evtl. nur ein Flag in den Metas o. Ä... Könnte man bestimmt rauskriegen wenn man guckt.

• Danke
Reaktionen: Schnuppe
Moppel001 schrieb:
Gestern entdeckte ich dann in der Galerie noch ein schickes AI-Symbol. Das kannte ich doch schon vom Honor 10 mit seiner AI-Kamera? Ein paar der Testfotos vom Honor 10 hatten es auch in die Galerie des P20 Pro geschafft und genau bei denen wird das AI-Icon jetzt auch in der Übersicht, wie auf der Detail-Ansicht des Fotos selbst angezeigt. Wie auch auf dem Honor 10 kann man durch ein drücken auf das AI-Piktogramm den AI-Effekt deaktivieren/aktivieren

allthepugs schrieb:
Wenn das bei Honor 10 Fotos auf dem P20 Pro funktieriert, ist es evtl. nur ein Flag in den Metas o. Ä... Könnte man bestimmt rauskriegen wenn man guckt.

Funktioniert es denn umgekehrt auch? Also wenn man Fotos vom P20 Pro auf dem Honor 10 ansieht?

Ich hab das gestern mal probiert, bei mir geht das nicht. Bild mit dem H10 mit aktivierter AI geschossen, das wurde dann per Nextcloud auf mein P20Pro transferiert und dort gab es dann aber kein "AI" Knopf, beim H10 schon.

Dann wurde die Möglichkeit nicht übertragen.

Sowas hab ich mir dann auch gedacht, nur wenn es in der Datei als solches wäre, dann hätte es klappen müssen (Nextcloud ist es egal was für eine Datei das ist, sie wird so wie sie ist übertragen, nicht wie Google die das noch vorher zusammen quetschen). Wenn das aber in einer extra Datei beinhaltet ist, dann hätte man diese natürlich mit kopieren müssen. Dann wäre natürlich die Frage an @Moppel001 wie die Bilder übertragen wurden und ob noch zusätzliche Dateien übertragen wurden.

Andererseits, wenn es im P20Pro die gleiche App ist wie im Honor10, dann dürfte das ganze natürlich völlig logisch sein und keinerlei Bedeutung haben auf zukünftige Updates/Funktionen des P20Pro

@ code
Nicht ich habe das getestet, sondern der jenige aus meiner Quellenangabe.

@Softies Doch die AI arbeitet auch im Nacht Modus. Das rechte Bild ist mit AI und wirkt ein wenig "künstlich" .

Liebe Mods,

wäre es nicht Möglich die "Keine Diskussion" Regel in "Diskussionen nur zum Aktuellen Bild" umzuwandeln. Es macht einfach viel mehr Sinn wenn man z.B Frage zu einem Aufnahmemodus direkt im jeweiligen Bilderpost stellen könnte ohne das man zuerst in den Kamera Thread wechseln muss um dort dann ein Crossposting zu machen, oder gar den Verfasser direkt anschreiben zu müssen.

Fotografie lebt neben dem Bild auch von der Diskussion :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg Durch verschobenen Beitrag, steht der Bezug darüber. - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi, GigaTom und mr bo
So, habe gerade mal 2 Testbilder gemacht. Huawei P20Pro vs. Huawei P9. Ist natürlich eine Frage des optischen Geschmackes, allerdings finde ich die Fotos des P9 wesentlich schöner. Beide Fotos sind im Automodus mit "Weiche Farben" entstanden. Leider musste ich den Farbmodus wählen, ohne Farbmodus zaubert das P20Pro ja sofort ein absolut nicht zu vergleichendes AutoHDR (schrecklich) raus. Das Foto des P20Pro ist total bunt und poppig, dass des P9 gibt die Farben deutlich realistischer wieder, nämlich ungafähr so, wie es auch wirklich aussieht.

Anhänge

• IMG_20181011_133916.jpg
    IMG_20181011_133916.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20181011_133956.jpg
    IMG_20181011_133956.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 266
Die meisten Menschen mögen eher wärmere Farben, daher finde ich das erste Bild auch schöner.

Klar, dass ist Ansichtssache...aber realistischer (und zwar so, wie es das Auge erfasst) war eben Bild 2. Ganz extrem wird es dann bei sonnigen Strandbildern. Das P20Pro neigt dazu, alles Richtung gelb/orange/pink zu drehen.

Hat von euch mal einer ein Google Pixel 2 benutzt? Ich habe mir eben den Benchmark auf DxO angesehen und da wird in den Kommentaren ja ganz schön gehatet, also bei dem p20. Viele können da die Bewertung nicht nachvollziehen

Wie seht ihr das?

Kurz und knapp: Von denen halte ich absolut nichts.

Knapp gefragt: wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Bitte keine Direktzitate, siehe Forenregeln - rolkeg
Glaube keinen Benchmark, den du nicht selber manipuliert hast.

Im Forum sollte aber zu diesem Thema schon etwas geben. Meine ich zumindest.

In diesem Zusammenhang mal gefragt: nutzt ihr den automatischen Fokus bzw Modus oder drückt ihr auf den Bereich beim Foto, welches aufgenommen wird?