Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze den PC nur noch für die schwierigen Fälle, oder für die DSLR Bilder.
Auf Android nutze ich "Bimostitch" zum zusammenfügen der Panos und Photoshop Express oder Lightroom zum bearbeiten.

Ich habe zwar unzählige Bildbearbeitungsapps für Android gekauft, aber im Prinzip nutze ich nur Ps & Lr.

• Danke
Reaktionen: androidin
starbase64 schrieb:
Wo andere nichts bzw. nur schwarz aufnehmen, habe ich ein Bild.
Die Details sind nur grob aber ich habe ein Bild, andere haben nix.

Mich würde aus reiner Neugier interessieren, warum man das so macht?

Ich meine, wenn ich ein Sternenbild fotografieren möchte, gehört ja auch einiges an Vorarbeit dazu. Beste Position recherchieren, Wetter abwarten, zum gewünschten Standort wandern, lange aufbleiben, besten Bildausschnitt suchen... und dann... nimmst Du ein Handy für's Endergebnis? WIESO?

Ich verstehe es, wenn man tatsächlich mal bei wenig Licht etwas fotografieren *muss* - Fahrzeugschaden, seltene Sichtung von Olivia Jones ohne Perücke, Aschenputtel in Sneakers... da kann der Nachtmodus tatsächlich ein Bild liefern, wo andere Smartphones einpacken müssen... aber so bald man tatsächlich Wert auf ein qualitativ hochwertiges Bildergebnis legt, kann man das doch nicht ernst nehmen. Das ist eine lustige Spielerei und man kann seine Kumpels beim Oktoberfest im Zelt beim Bechern mehr oder weniger scharf abbilden, aber alles andere ist imho ein 5-Sterne-Menü durch den Häcksler gedreht und als Smoothie getrunken. Kann man machen, aber was hat man davon?

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Für mich reicht das Ergebnis der Sternenspuren Funktion, habe ehrlich gesagt gar keine Lust mehr stundenlang am PC Bilder zu bearbeiten.

Den Nachtmodus finde ich ebenfalls ausreichend, weil ich nur selten ein Stativ brauche.
Für das letzte Bild hätte ich mit der DSLR ewig belichten müssen, mit dem P20 Pro mache ich das quasi im vorbei fahren.

Und vorbeireitet habe ich meine Bilder noch nie, ich fahre los und schaue was passiert.
Früher hatte ich die DSLR immer im Auto, jetzt nicht mehr.

Habe meine Objektive bis auf das "immerdrauf" und das 600er verkauft, nutze die DSLR sowie so nur noch für Sport und Tiere.

Für MICH reicht das P20 Pro.

edit: Nur KugelPanos in hoher Qualität mache ich noch mit der DSLR und einem 8mm Fisheye,
dafür einen Ersatz zu kaufen ist mir im Moment zu teuer.

Eine entsprechende Kamera die das mit einem Klick aufnimmt in guter Qualität, kostet mehrere 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussi
Okay, verstehe. Für's Rumknipsen unterwegs reicht mir das P20 Pro auch, aber alles andere "lebt" für mich nur außerhalb des Computers, als Print an der Wand, als Buch o.ä.... Da würde mich der Nachtmodus nur frustrieren. Wobei man sagen muss, daß ich Bilder der Monochrom-Kamera auch schon prima auf 60x60cm ausgedruckt habe mit'm Pigmentdrucker... Sieht mega aus. Man merkt am Tonwertumfang, daß es keine aktuelle DSLR war, aber ansonsten ist das schon echt ne irre Qualität, die da raus kommt.

Ich war jetzt sogar ohne DSLR im Urlaub und wir haben auch ein Fotobuch machen lassen.
Was soll ich sagen, das Handy hat mich nicht enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: uhletho, Schnuppe, rolkeg und eine weitere Person
Ich finde die Beispielbilder von Starbase echt beeindruckend! Wer hätte das noch vor 5 Jahren gedacht, dass solche Aufnahmen mit einem Handy, quasi aus der Hüfte geschossen, machbar sind?

Aber mehr als eine Spielerei zum herumzeigen und austesten ist das allerdings tatsächlich nicht, denn wie oft macht man denn wohl solche Aufnahmen?

Auf der anderen Seite: einen großen Teil meiner Fotos habe ich bei schlechter Beleuchtung gemacht. Wer Kinder hat weiß wovon ich rede.
Solche Aufnahmen sollte das P20 Pro doch auch super hinbekommen, oder täusche ich mich da?

videoschlumpf schrieb:
Der Nachtmodus nutzt verfügbares Restlicht aus.

Das ist ja klar. Mein Beitrag bezog sich darauf, das man etwas auf dem Bild sieht, wenn ohne eine Lichtquelle, also im stockdunklen Raum, man ein Bild macht und das geht nicht. Das Bild ist schwarz.

• Danke
Reaktionen: senses
@mikesch dauerhaft

Das "Problem" bei Kindern und wenig Licht, ist das die Bilder schnell wegen zu hohem ISO unbrauchbar werden.

Versuche es im Pro Modus, wobei du alles auf Auto lässt und nur die Belichtungszeit einstellt.

Der ISO wird schnell auf 6400 gehen und du kannst ja mal mit 1/200 Belichtungszeit beginnen.

Sind die Bilder nicht scharf musst du eine kürzere Belichtungszeit wählen, also 1/250 1/320 1/500 usw.

Allerdings wird die Schmerzgrenze schnell erreicht sein.

• Danke
Reaktionen: Prayoon und mikesch dauerhaft
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, aber eines stört mich jedoch ein bisschen.

Egal was für ein Foto ich mache, ob Himmel, Gegenstände oder sonstige Sachen. Es sieht teilweise echt extrem künstlich aus. Habt ihr das auch und wenn nicht, kann man es ändern?

@Softies Schalt mal die KI ab, dann sollte es passen.

Oh danke. Ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht Wow

Habt ihr sie aktiviert oder deaktiviert?

KI ist bei mir dauerhaft deaktiviert.

Die KI ist in der Regel kurz gesagt auch Mist. Gute Idee, schlechte Umsetzung, von daher ist sie aus.
BTW: Hatte gestern die Möglichkeit mit dem Honor 10 zu knipsen und sieh an, es gibt die Option in der Galerie NACHTRÄGLICH die KI ein oder auszuschalten, man hat quasi beide Bilder da und kann per Touch die AI aufrufen oder abwählen. Die Option wünsche ich mir hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich Auto HDR ohne AI triggern? Ich weiß, dass es einen HDR Modus gibt ganz rechts im Reiter der Einstellungen. Ist es sinnvoll diesen zu nehmen? Man sollte doch immer HDR nehmen, oder? Dann muss man ja permanent den HDR Modus auswählen.

Und wie ist es, wenn ich die AI ausgeschaltet habe? Nimmt das P20 dann auch Auto HDR im normalen Foto Modus?

Ich mag die AI teilweise gar nicht. Gerade wenn ich eine grüne Pflanze fotografiere. Das sieht einfach zu krass aus.

Auch ohne AI werden im Foto-Modus manchmal "HDR" Fotos gemacht, aber das entscheidet das Gerät für dich (je nach Lichtverhältnissen...).

• Danke
Reaktionen: Softies
Das geht beim Honor 10 aber nur bei den Bildern, bei denen AI beim Foto machen an war, dann kann man die nachtriglich ab und wieder anschalten. Bei Bildern die ohne AI fotografiert werden, kann man sie auch nicht mehr nachträglich anschalten

AssMan schrieb:
Auch ohne AI werden im Foto-Modus manchmal "HDR" Fotos gemacht, aber das entscheidet das Gerät für dich (je nach Lichtverhältnissen...).

Danke.

Kann es sein, dass automatisch der Nachtmodus gewählt wird, wenn man die AI aktiviert hat? Falls dem so ist: die Fotos sind jedes Mal verschwommen.

MukuFuk schrieb:
Gestern feiern gewesen in Oberhausen und mal Bilder gemacht.
Hier eins davon

Welchen Modus hast du genutzt? AI an oder aus?

• Danke
Reaktionen: SirMarco
wiesel83 schrieb:
Die KI ist in der Regel kurz gesagt auch Mist. Gute Idee, schlechte Umsetzung, von daher ist sie aus.
BTW: Hatte gestern die Möglichkeit mit dem Honor 10 zu knipsen und sieh an, es gibt die Option in der Galerie NACHTRÄGLICH die KI ein oder auszuschalten, man hat quasi beide Bilder da und kann per Touch die AI aufrufen oder abwählen. Die Option wünsche ich mir hier auch.

Aber du kannst ja auch einfach die ki aktiviert lassen und wenn dir das Motiv nicht gefällt das X bei der AI wählen, oder?

• Danke
Reaktionen: androidin
Softies schrieb:
Kann es sein, dass automatisch der Nachtmodus gewählt wird, wenn man die AI aktiviert hat?

Nein, der Nachtmodus wird nicht automatisch aktiviert. Der Nachtmodus greift nur, wenn auch Nachtmodus eingestellt ist.