Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wiesel83 schrieb:
@The_Rock01 Auch bei mir sind die Bilder im Nachtmodus mittlerweile total verwaschen, dass war anfänglich noch überhaupt nicht der fall.

Ich finde diese Aussage zu pauschal, denn es kommt immer auf die Lichtsituation an.

wenig Licht = viel ISO = viel Rauschunterdrückung

sehr wenig Licht = sehr viel ISO = sehr viel Rauschunterdrückung

Man müsste dann schon die technischen Daten der Bilder vergleichen und nicht einfach schreiben ist verwaschen.

Nimm ein Bild im Nachtmodus auf und anschließen mit den gleichen Einstellungen im Pro Modus,
dann sieht man einen Unterschied sehen da der Pro Modus eine deutlich geringere Rauschunterdrückung hat.

Der Nachtmodus hat zudem eine Automatik, die dunkle Bereiche aufhellt und helle Bereiche abdunkelt.
Der Pro Modus nimmt es so auf wie du es einstellst, das wird nix aufgehellt oder abgedunkelt.

1. Bild Nachtmodus = 5 Sekunden ISO3200

2. Bild Pro Modus = 0,3 Sekunden ISO3200

Ich habe im Pro Modus die Belichtungszeit reduziert, weil das Bild sonst stark überbelichtet wäre.

Außerdem sind die Bilder im Nachtmodus nur minimal verwackelt, wenn man sich bissl Mühe gibt.

Wenn man die Bilder vergleicht, sieht man das nur unwichtige Details verloren gegangen sind.

Pixelsucher mit Lupe werden natürlich irgendwo kleine Dinge finden, aber das macht der Ottonormalverbraucher nicht.

Anhänge

• IMG_20181005_132425.jpg
    IMG_20181005_132425.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20181005_132640.jpg
    IMG_20181005_132640.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harrylein
@starbase64 An Deinen Motiven sieht man schön den Unterschied des Postprocessing im Phone. Während im ProModus das typische Rauschen auftritt, ist es im Nachtmodus kaum vorhanden. Was besser gefällt ist wie immer Geschmackssache oder auch vom Motiv abhängig.

P.S. Beachtlich ist aber schon, was Huawei mit den Photos im Nachtmodus macht und wie gut das Ergebnis ist, wenn man nicht unendlich tief reinzoomt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mit dem Motiv ist auch so eine Sache, die einige Leute hier falsch verstehen.
Hier werden Landschaftsaufnahmen genommen und stark vergrößert, damit man zeigen kann das da eine Blume kaum noch Details enthält.
Wenn ich die Blume hätte zeigen wollen, wäre ich hingegangen und hätte die Blume formatfüllend abgelichtet.

So auch oben bei den Vergleichen. Nimmt man in der Realität ein Bild vom gesamten Schrank auf wenn man nur ein kleines Teil darauf zeigen will?

So kann man keine Vergleiche machen und beurteilen schon gar nicht, am besten dann noch mit dem Spruch xyz kann das aber.
Oder noch besser, ich mache das beruflich...

Man muss schon die Aussage des Bildes mit berücksichtigen und bei Landschaftsaufnahmen zählt nunmal der Gesamteindruck.

Was definitiv schlecht ist, sind 30 Sekunden Belichtungen mit ISO1600 im Nachtmodus, da wird jedes Bild unbrauchbar.
Keine Ahnung was Huawei sich dabei gedacht hat.

Andere Dinge wie Farben und Schärfe sind sowie so schwer zu vergleichen, weil das jeder anderes Empfinden/sieht.

Für mich ist der beste Beweis für die Qualität der Kamera, dass sie im Alltag fast keinen Ausschuss erzeugt und ich keine große Kamera mehr mitschleppen muss.

Die DSLR benutze ich nur noch mit dem 600er Objektiv für Tiere und Sport.

Es bringt auch nix, anderen Beweisen zu wollen das yxz besser ist, wenn denen die Ergebnisse gefallen.
Genauso wenig bringt es dir was dieses Handy zu behalten, wenn du glaubst das xyz besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harrylein, Prayoon und rolkeg
Äh.. Jetzt mal ohne Spaß, gerade eben hab ich ein Foto im Nachtmodus aufgenommen im Dunkeln unserer Wohnung und das Zeugs ist Matsch??? Hab es zweimal probiert, eins schlimmer als das andere...

Ganz ohne Licht? Respekt für das gute Ergebnis... Andere Kameras nehmen nur noch schwarz auf.

Ohne Lichtquelle den wenn es Stock dunkel war finde ich es gut

Naja, das ist für mich so ein "Standardtest", d.h. ich weiß eigentlich was ich da erwarten kann und das ist definitv was anderes als was ich sonst hatte. Ich weiß allerdings nicht wann das "verloren" ging

Was ging verloren? Steh auf dem Schlauch

Habe es jetzt auch Mal versucht die mit dem Bild sind mit Lichtquelle Flur gemacht und das dunkle ganz ohne Lichtquelle im Nachtmodus so 40 Zentimeter vom Schrank weg. Das pro hat da 60 sek Belichtung gewählt
Komischerweise ist da nichts zu sehen. Ich verstehe es nicht

Anhänge

• IMG_20181005_212817.jpg
    IMG_20181005_212817.jpg
    994,9 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20181005_212748.jpg
    IMG_20181005_212748.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20181005_212458.jpg
    IMG_20181005_212458.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Androidism schrieb:
Was ging verloren?
Normalerweise würde das Foto zwar odentlich bearbeitet, aber dennoch scharf aussehen. Es würde zumindest in der Gesamtansicht sehr gut aussehen.Das was da rausgekommen ist, ist nicht der Rede wert

Und was ist die Vergleichskamera?

Das P20Pro vor einer Zeit X...

@Code

Hast du eine "richtige Kamera"?
Versuche das mal mit dieser, aber auch Freihand.
Wer eine DSLR hat, weiß dass das nicht ohne sehr sehr teures Equipment geht.
Daher ist es ein gutes Ergebnis.

• Danke
Reaktionen: Prayoon und Androidism
@starbase64 Ich hab eine Canon EOS 7d und eine EOS 50d mit einigen Linsen die die UVP des P20 Pro jeweils um einiges übersteigen

@Code

Na dann zeig mal was...

The_Rock01 schrieb:
Komischerweise ist da nichts zu sehen. Ich verstehe es nicht

Wenn du ein Bild ohne Lichtquelle machst, dann ist auf dem Bild nun mal nichts zun sehen.

Ich bin zwar Laie in dem Thema, aber ich glaube es einfach nicht, wenn man ein Bild im komplett dunklen Raum macht (also ohne Licht) und dann kann man was auf den Bild sehen. Wie soll das funktionieren?

Und 60 Sekunden im Nachtmodus??? Das geht doch nach dem Update nicht mehr. Egal wie dunkel es ist. Der Nachtmodus gibt immer nur 6 Sekunden in der Automatik Einstellung des Verschlusszeites

• Danke
Reaktionen: romeon, Prayoon und mikesch dauerhaft
Der Nachtmodus nutzt verfügbares Restlicht aus. Ist es wirklich stockdunkel, ist auch das Bild schwarz. Ist ja keine Infrarotkamera … Also ein wenig Licht muss schon sein: Straßenlaterne, Mond, Kerzen, irgendwas, was noch ein wenig Licht an die Umgebung abgibt.

@rolkeg

Der Nachtmodus macht 50-60 Sekunden, wenn die Software merkt das ein Stativ verwendet wird.
Dabei wird der ISO aber ganz runter geschraubt, weil ja so eine lange Belichtungszeit möglich ist.

Hier ein Pano vom Nacht Himmel mit ISO6400 und 30Sekunden.

2018-05-12_02-39-51
by Maik Reifschneider, auf Flickr

Wer solche Bilder mit der DSLR macht weiß wie aufwendig das ist, mit dem P20 Pro bist du in wenigen Minuten fertig.

Bei Sternenspuren genau das gleiche, mit der DSLR musst du 100te Bilder machen und noch am PC verrechnen lassen.
Bei P20 Pro einfach Aufnahme drücken und wenn du meinst es reicht, drückst du stop und direkt teilen.

IMG_20180506_222514

Bei diesem Bild konnte man die Hand vor Augen kaum sehen, aber ich habe ein Bild machen können.
Wo andere nichts bzw. nur schwarz aufnehmen, habe ich ein Bild.
Die Details sind nur grob aber ich habe ein Bild, andere haben nix.

IMG_20180426_222226

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussi, Handymeister, sulo1 und 6 andere
Mit Stativ und Nachtmodus hab ich noch nichts gemacht, das kann dann natürlich sein. Danke für den Hinweis. Aus der Hand geht das aber nicht mehr, was ja auch besser ist als wenn es länger gehen würde. Selbst bei "nur" 8 Sekunden freihand ist das Bild verschwommen. Begrenzung freihand auf 6 Sekunden, bei mehr Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Nacht Panorama gemacht? Viele Bilder im Nachtmodus und dann am Rechner zusammengefügt?