Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
in LR konnte ich soeben mit den Reglern unter Vignettierung das Foto hinbekommen.
Ist mir trotzdem immer noch unverständlich wieso die DNG-Dateien vom P9 u. JPG-Dateien vom P20Pro ohne diese Maßnahme o.k. sind.

@ starbase64
Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihr schweift vom Thema ab,worum es hier eigentlich geht.
Ich hab gestern mal die normale Video Funktion getestet weil ich ja bei der super slomo schon gesehen hab das dabei die Video quali mMn sehr schlecht ist..
Ich finde die Bild Stabilisation sehr gut. Die Qualität ist ausreichend bei dunklem Licht

von welchem Thema schweifen wir hier ab ?????
Hier ist immer noch das Huawei Kamera-Diskussion - Forum.

Eine Profil Korrektur ist doch normal und da verlinkte Profil funktioniert super. Ich bin begeistert von diesen RAW Dateien. Wenn wir Glück haben wird ein entsprechendes Profil direkt von Adobe oder Skylum in Ihre Produkte (Lightroom, Luminar) integriert

@DReffects

Nachtfotos sind aber definitiv beim Lumia nicht besser, es sei denn, du lässt den Night Mode außen vor.

Ich mag das starke Postprocessing auch nicht, bzw würde mich freuen, wenn man das abschalten kann. Um einen Schnappschuss per WhatsApp zu teilen, oder ein Bild in geringer Auflösung bei Instagram hochzuladen, kann das hilfreich sein. Ansonsten würde ich die starke Nachschärfung gerne verringern.

Auf deinen Vergleichsbildern liegt der Fokus bei dem p20 pro aber doch nicht wirklich auf dem Telefon.

Zu deinem Schärfeproblem: Das P20 Pro hat wegen der Kombination aus Blende, Brennweite und Sensorgröße einen extrem kleinen Bereich, in dem die Kamera scharf stellt. Daraus können sehr schöne Fotos entstehen, es ist aber ohne Stativ und richtige Einstellung kein Handy, mit dem du deine Platinen zum Beispiel scharf abbilden kannst. Wenn du das Handy nur um wenige mm bewegst nach dem Scharfstellen, dann hat sich das mit der Schärfe erledigt. Entweder bräuchte Huawei einen noch besseren Autofokus, oder du müsstest für diese Fotos ein Stativ benutzen.

Ich finde die Idee von Huawei mit den drei Kameras sehr gut, Samsung geht aber auch in die richtige Richtung mit ihrer variablen Blende.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach aufstecklinse makro kaufen bei ebay. Damit fotografiere ich auch oft und es kommen sehr gute Bilder bei raus.

Ich habe selten so viel Unsinn gelesen wie auf der letzten Seite:

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, haarsträubend unrealistische Szenarien "erfunden" und absurde Anforderungen gestellt.

Fakt ist: Bei Nachtaufnahmen ist das P20 Pro derzeit unschlagbar, bei Tageslicht kann es es mit jedem anderen Premium Phone locker aufnehmen. Mal abgesehen davon, dass wie bei jedem anderen Gerät die Software-Algorithmen nicht immer das gewünschte Resultat produzieren.

Bei dem "Profi Photographen für Lautsprecher" kann ich jedoch nur lachen. Laut! ;)

• Danke
Reaktionen: androidin, Prayoon und Frankithepug
Was bitte hat denn die Wahl des Motivs
mit Profi oder Nicht-Profi zu tun? Hier geht's doch wohl ausschließlich um die Darstellung dieses Motivs. Und da ist das P20 pro in diesem Vergleich nunmal relativ deutlich unterlegen.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, The_Rock01 und allthepugs
Ein schönes Beispiel wie klein der Schärfebereich wirklich ist. Erinnert alles an ein ziemlich lichtstarkes Objektiv.
Ich mag es... die Bildwirkung ist deutlich besser, als wenn man ne kleine Blende hat die einfach alle Ebenen scharf erfasst. Es gehört aber auch ein wenig mehr Wissen um Bildkomposition dazu (wenn auch nicht in diesem Beispiel)

Anhänge

• IMG_20181005_074837.jpg
    IMG_20181005_074837.jpg
    826,2 KB · Aufrufe: 342
  • Danke
Reaktionen: Harrylein
Ich habe wirklich das Gefühl das die Kamera mit den Updates schlechter geworden ist. Den so blass und unscharf war sie am Anfang nicht.
Das Bild ist mit 10 mp im Auto mode aufgenommen und dann habe ich nur reingezoomt.
Warum müssen hersteller mit Updates immer was schlechter machen?
Kann man die Firmware vom Handy wieder auf den Auslieferungsstand zurück flashen?

Anhänge

• 20181005_095125.jpg
    20181005_095125.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 347
  • 20181005_095138.jpg
    20181005_095138.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 371
  • 20181005_095225.jpg
    20181005_095225.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 338
  • 20181005_095240.jpg
    20181005_095240.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Vorab, ich kann Deine Einschätzung nicht bestätigen, mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Sollte es aber doch so sein, dann schau mal ein paar Seiten zurück (ok, velleicht auch ein paar mehr Seiten), dann sind das genau die Kritikpunkte die aufkamen: zu stark geschärft und zu bunt. Insofern hätten sie doch genau auf die User gehört, wenn sie alles etwas zurücknehmen.

@The_Rock01 Schau mal in den Originalen auf die 24 Kinderriegel und das Herz unten an der Box... da dreht sich die Schärfe zum Teil drastisch und das P20 Pro ist deutlich besser. Solche Versuche bringen leider nur begrenzt etwas, je nachdem wie der Fokus sitzt sind dann halt andere Bereiche scharf sind.

Aber nachdem Du nicht nur die Crops zur Verfügung stellst kann man selbst zumindest sehr gut das gesamte Motiv vergleichen!

P.S. Hoffe das ist Okay wenn ich Deine Motive nochmals gecroppt habe... alles in allem können wir bei beiden Smartphones doch froh sein, dass die Kameraqualität am oberen Ende locker mithält ;-)

Anhänge

• P20Pro.jpg
    P20Pro.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 308
  • Note 9.jpg
    Note 9.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie haben, auch deutlich zu sehen in den PIE Betas, alles deutlich zurück geschraubt.
Jetzt müssten sie noch die Camera API 2 korrekt einbinden und gut wärs.

Unterm Strich bringen diese Vergleiche nix, es kommt auf die Resultate im Alltag an.
Wenn die stimmen ist doch alles ok und mit der Lupe schauen sich die wenigsten die Bilder an.

Im Alltag sind nur im lowlight mit dem nachtmodus die Bilder verwaschener geworden.
Ich nutze das pro zwar nur noch für Bilder wo ich weiß das ich zoomen möchte.
Manchmal spinnt auch die ai. Heißt ich mache im Dunkeln ein Bild zb von einer häuserreihe mit Straßenlaternen dann unterscheidet sich das Bild im Auto Modus nicht von dem im nachtmodus.
Obwohl die ai aus ist belichtet er im Auto Modus auch als wenn der nacht Modus an ist. Und man will ja nicht immer aufgehellte Bilder.
Gibt es schon Sample Bilder des mate20pro ?

@The_Rock01 Auch bei mir sind die Bilder im Nachtmodus mittlerweile total verwaschen, dass war anfänglich noch überhaupt nicht der fall.

• Danke
Reaktionen: beleboe
starbase64 schrieb:
Ich finde sie haben, auch deutlich zu sehen in den PIE Betas, alles deutlich zurück geschraubt.

Inwiefern zurückgeschraubt? Positiv oder Negativ oder einfach nur anders?

Die Bilder sind nicht mehr so überschärft, nicht mehr so bunt usw.

• Danke
Das wäre ein guter Schritt nach vorne.
Mal schauen ob dies auch wirklich so ist.

toll wäre auch, wenn sie die JPG-Komprimierung etwas reduzieren würden / in Pie reduziert hätten.

• Danke