Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann hat das Lumia wohl diesen Vergleich gewonnen...

• Danke
Reaktionen: beleboe
@DReffects, das Lumia macht lt. Datenblatt 20 MPx. Das von Dir hat aber nur 8 MPx. Das bedeutet wohl, das du ein Foto mit deutlich höherer Auflösung runterscaliert hast? Unter Programmname steht übrigens was von Adobe Photoshop CC..., während bei dem Foto vom P20pro eine schon etwas veraltete Firmwareversion aufgeführt wird, man ist inzwischen bei 156 und nicht mehr bei 128...

• Danke
Reaktionen: androidin
Schussi schrieb:
@DReffects, das Lumia macht lt. Datenblatt 20 MPx. Das von Dir hat aber nur 8 MPx. Das bedeutet wohl, das du ein Foto mit deutlich höherer Auflösung runterscaliert hast? Unter Programmname steht übrigens was von Adobe Photoshop CC..., während bei dem Foto vom P20pro eine schon etwas veraltete Firmwareversion aufgeführt wird, man ist inzwischen bei 156 und nicht mehr bei 128...
8MP Ausgabe ist die empfohlene Größe beim Lumia, so wie die 10MP beim P20 Pro und nicht die 40MP verwendet werden.

Wie komme ich an die neue Firmware? Ich habe nach dem auspacken ein größeres 500MB Update erhalten, nun steht das Telefon auf 8.1.0.128 (C432) - neue Aktualisierungen gibt es nicht. Ich erhalte die Meldung, dass das Gerät auf dem neuesten Stand sei.

Sollte man dann vielleicht Lumia 20 MPixel mit 40 MPixel vergleichen? Ohne Skalierung...

Habe die Erfahrung gemacht das bei solchen Motiven die 40 MPixel deutlich mehr Details bieten und beim Reinzoomen schärfer sind.

Alles in allem aber wieder ne unnütze Diskussion... es sind Smartphones mit kleinen Sensoren und billiger Optik (auch bei den Lumias und dem P20 Pro). Dafür sind aber die Ergebnisse inzwischen wirklich gut und für den Alltag brauchbar. Alles andere schreit nach ner DSLR oder ner Spiegellosen mit Wechselobjektiven!

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen alle das das p20pro bei normalen aufnahmen ohne die zoom Funktion weniger Details als die Konkurrenz bietet.
Der einzige Vorteil den das pro ausspielen kann ist der detailreichtum der mit dem 3 Fach und 5 Fach Zoom erzielt wird.
Sowie der nacht Modus aber dort sollte man auch nicht zoomen den dann sehen die Bilder aus wie gemalt und das sieht nicht toll aus.

Aber all dies lässt einem gespannt in die Zukunft schauen . Lasst uns glücklich sein mit den Geräten die es gibt und was sie können.
Neues eventuell besseres wird auf jeden Fall kommen.

• Danke
Reaktionen: DReffects
Das PureView war doch auch mit Pixel Binning, oder nicht? Deshalb nur 8MP.

• Danke
Reaktionen: DReffects
Androidism schrieb:
Sollte man dann vielleicht Lumia 20 MPixel mit 40 MPixel vergleichen? Ohne Skalierung...

Äh nein. Das ganze Kamera-Konzept sowohl beim P20 Pro, Nokia 808 als auch Lumia 950 beruht darauf, dass durch einen intelligenten Algorithmus beim Downsampling sog. Super Pixel und damit ein möglichst rauscharme Bilder entstehen.

Aber da du gefragt hast - hier ein Vergleich zwischen 38 MP Nokia 808, 40 MP P20 Pro und 19 MP Lumia 950:

Originalbilder:

Huawei P20 Pro @40MP:
https://s1.shotroom.com/img/181002/50pws_o.jpg

Lumia 950 @19MP
https://s1.shotroom.com/img/181002/e7TCq_o.jpg

Nokia 808 @38 MP
https://s1.shotroom.com/img/181002/hYUEZ_o.jpg

100% Ausschnitt Fritz!Fon Schriftzug
https://s1.shotroom.com/img/181002/eNTvf_o.jpg

100% Ausschnitt groß:
https://s1.shotroom.com/img/181002/MuaMz_o.jpg

Das Ergebnis spricht hier für sich.

The_Rock01 schrieb:
Wir wissen alle das das p20pro bei normalen aufnahmen ohne die zoom Funktion weniger Details als die Konkurrenz bietet.
Der einzige Vorteil den das pro ausspielen kann ist der detailreichtum der mit dem 3 Fach und 5 Fach Zoom erzielt wird.

Nun ja, ich wusste das nicht - Sowohl Fachpresse als auch Hersteller tönten hier breit und laut von der besten Handy-Kamera aller Zeiten. Das trifft mal ganz einfach grundlegend nicht zu. Selbst das uralt Nokia 808 bildet mehr Bildinhalte ab.
In Sachen Nacht-Aufnahmen ist auch das Lumia 950 noch deutlich überlegen.

Einzig der Zoom verbleibt fürs P20 Pro - allerdings muss ich sagen, dass der verlustfreie 2,5x Zoom beim Nokia 808 (bei einem Output von einem 8 Megapixel Endresultat) hier qualitativ ebenfalls deutlich vor dem P20 Pro liegt. Das Lumia 950 erreicht mit seinem nur 20MP großen Sensor immerhin noch 1,5 fachen Zoomfaktor bei 8MP Output und sieht hier ebenfalls um Welten besser aus, als alles was mir das P20 Pro gerade hinkotzt.

Hier ein Vergleich mit Zoom:

Huawei P20 Pro 3x Zoom
https://s1.shotroom.com/img/181002/OL0hu_o.jpg

Nokia 808 2,5x Sensor Zoom
https://s1.shotroom.com/img/181002/4wFLx_o.jpg

Lumia 950 1,5x Sensor-Zoom:
https://s1.shotroom.com/img/181002/J0HHt_o.jpg

Das 5x Zoom Bild vom P20 ist derart unbrauchbar dass ich es gar nicht erst verglichen habe...

• Danke
Reaktionen: chris.at, The_Rock01, s30507090 und eine weitere Person
So klein ist der Sensor vom p20 pro nicht. In Vergleich zur Konkurrenz viel grösser, allerdings auch mehr Pixel drauf

Die beste Kamera hat das pro bei leibe nicht wie ich es in vergleich zu meinem Note 9 sehe gefallen mir die Bilder vom Note besser.
Aber jeder hat eigen vorlieben was die darstellung von Fotos betrifft

DReffects schrieb:
Das trifft mal ganz einfach grundlegend nicht zu.
Ist natürlich abhängig davon was man unter "bester Kamera" bzw. "beste Bilder" versteht. Deine Definition ist ja nur und ausschließlich Details auf 100% Ansicht. Andere gehen hin und sagen "Bilder gefallen mir am besten", "Kamera App hat die meisten Funktionen", "Farben werden am realistischsten dargestellt", "Weißabgleich am besten"oder sonstwas bzw. die eine oder andere Kombination aus dem ganzen.
Abhängig davon ist dann eben die Bezeichnung "beste Kamera" mal diese und mal jene

Da hast Du natürlich schon recht - der Gesamteindruck spielt immer eine große Rolle und auch der letztendliche Verwendungszweck. Die Kamera des P20 löst schnell aus, der Fokus ist auch recht flott und die Bilder sehen auf den ersten Blick, insbesondere am Handydisplay gut aus.

Mein Anspruch ist da einfach ein anderer... ich produziere Beruflich Videos und Fotografiere. Ich lege daher größten Wert auf realistische Farbwiedergabe (hier gewinnt ganz klar auch heute noch das Nokia 808) und auf exakte Details. Insbesondere bei letzterem versagt das P20 pro auf voller Linie... Das ändert natürlich nichts daran, dass das P20 Pro in Low-Light Szenarien durchaus noch ein Bild erzeugt, wohingehend das 808 längst nicht mehr mit kommt. Das alte Sprichwort sagt ja "Der Teufel steckt in den Details" - und das triffts eigentlich am besten in Bezug auf die Kamera vom P20 pro. Im Großen und Ganzen sehr gut - in den Details aber durchgefallen. ;-)

Packe das Ding gerade ein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt. Siehe Forenregeln - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: beleboe, allthepugs, Harrylein und 2 andere
Als ich gelesen habe "ich produziere Beruflich Videos und Fotografiere" wusste ich das du ein Spinner bist. Haken hinter und fertig.

• Danke
Reaktionen: DarkInside, videoschlumpf, androidin und eine weitere Person
DReffects schrieb:
ich produziere Beruflich Videos und Fotografiere. Ich lege daher größten Wert auf realistische Farbwiedergabe ... und auf exakte Details
Dann nimm eine DSLR und kein Smartphone.

Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Wiederhergestellt
  • Danke
Reaktionen: MukuFuk, DarkInside, androidin und eine weitere Person
Es stimmt, Huawei macht viel Werbung mit der Kamera und die ist auch übertrieben, aber wer würde es nicht machen, um ein Produkt an den Mann zu bringen?
Für eine Handykamera macht das Pro gute Bilder. Das ist Fakt. Wenn man jedoch nur Lautsprecher fotografiert, dann wäre eine Spiegelreflexkamera wohl das Richtige.
Wenn man sieht was manche mit dem richtigen Fotomaterial für Aufwand betreiben, um gute Fotos zu machen. Da erwartet man etwas viel bei Smartphones...generell!

Und ja ich habe auch eine Menge Ausschuss mit dem Pro. Nichtsdestotrotz auch sehr gute Ergebnisse!

Wenn man sich die jährliche Sony Werbung anschaut zum üblichen Flaggschiff, kann man imo schon sagen, dass Huawei vergleichsweise einen richtig guten Job und satten Sprung gemacht hat.

Ich hatte eine Menge gute Phones, mit dem hier bin zum allergrößten Teil aber sehr zufrieden.

videoschlumpf schrieb:
DReffects schrieb:
ich produziere Beruflich Videos und Fotografiere. Ich lege daher größten Wert auf realistische Farbwiedergabe ... und auf exakte Details
Dann nimm eine DSLR und kein Smartphone
Gut, ich mach den Scheiß halt nur seit 15 Jahren, es gibt halt immer wieder Situationen, da hast du keine DSLR oder Kamera dabei. Aber hey, was weiß ich schon, ich verdien ja nur mein Geld damit. Es ist sowas von offensichtlich, dass die p20 pro schlechter abbildet als mein aktuelles Gerät, anstelle vernünftig darauf einzugehen kommt so ein Bullshit von manchen.

Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beitrag entschärft und angepasst - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: Harrylein, senses, allthepugs und 2 andere
möchte meinen Beitrag #2437 bzgl. DNG-Datei ergänzen.

Habe heute noch mal einen Testvergleich mit DNG-Dateien aus dem P20Pro u. P9 gemacht.

Die Dateien aus dem P20Pro sind eindeutig Murks.

Zu allen 4 Seiten u. Ecken hin produziert das P20Pro im Gegensatz zum P9 Randabschattungen,
die bei Korrekturen der Belichtung in PS-CS6 u. LR mehr oder weniger stark sichtbar werden.
Die dazugehörige JPG-Datei zeigt in abgeschwächter Form den Fehler umgekehrt.

Die im Foto-Modus des P20Pro erzeugten JPG-Dateien, sowie die DNG-Dateien des P9, weisen diesen Fehler nicht auf.

Ist dieser Fehler schon mal bei jemand anderem aufgetreten ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein 10mm Weitwinkel auf die Canon stecke habe ich auch Randabschattungen, dafür gibt es Profile zur Objektivkorrektur.

Du benötigst also ein Profil für die RAW Dateien vom P20 Pro.

das kann doch nicht an einem nicht vorhandenem Profil liegen.
Schließlich tritt dieser Fehler weder bei JPG-Dateien aus dem FOTO-Modus des P20Pro, sowie DNG-Dateien aus dem P9 auf.

Sollte es dennoch an einem fehlenden Profil liegen, wo ist es zu finden ?

Danke für den Hinweis.

Hier gibt es eine PC App zum korrigieren der dng´s, mit dem anhängtem Profile.

cornerfix

Anhänge

• P20Pro.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 71
  • original.jpg
    original.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 156
  • korrigiert.jpg
    korrigiert.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 149