Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beleboe schrieb:
Dass man dann Fotos kritischer betrachtet ist der normale Werdegang.
Natürlich soll man Aussagen der Hersteller und die Fotos kritisch betrachten. Nur vergessen viele (vielleicht auch in der Fotografie weniger Erfahrene?) oft die Rahmenbedingungen mit zu bedenken. Und zaubern kann nun mal keine Kamera. Siehe meine runde Flasche aus unter 10 cm Entfernung mit naturgemäß nicht durchgängiger Schärfe …

videoschlumpf schrieb:
@DReffects was erwartest du in einer Küche mit gedimmtem Licht, eine fix hingelegten Flasche und einer Nahaufnahme mit zittriger Hand? Zumal ich in NAHaufnahme eine RUNDUNG fotografiert habe? Schon mal von perspektivischer Verzerrung gehört? Willst du sowas durchgängig scharf haben, braucht es andere Voraussetzungen bei Licht und Blende oder nachträglich Fokus-Stacking-Montage in Photoshop.

Ehrlich ich hab immer wieder den Eindruck, die meisten Kritiker der P20-Kamera haben einfach überzogene Vorstellungen, vergleichen Äpfel mit Birnen und suchen permanent verzweifelt nach möglichen Fehlern. Der gesunde Menschenverstand geht dabei über Bord. Mensch, lasst doch das Huawei und kauft euch ein anderes. Und auch dort werdet ihr nur meckern und einen Fehler nach dem anderen finden.

Ich erwarte, dass zumindest ein Bereich generell mal scharf wäre. Das ist bei deinem Bild nicht der Fall.

Mein direkter Vergleich ist das 950 - ich habe nun sowohl drinnen, draußen und auch nachts fotografiert. Vom Stativ und frei Hand. In jeder einzelenen Aufnahme ist - natürlich mal stärker und mal weniger - bemerkbar, dass das P20 in Sachen Abbildungsqualität und somit letztendlich dem tatsächlich enthaltenen Bildinformationen deutlich hinter dem 950 liegt. Das fällt bei einem Foto von einem Blauen Himmel kaum auf, wird stark sichtbar bei einer feinen Rasenfläche und wird unerträglich, wenn man Details wie z.B. den Lautsprecherstoff fotografiert. Darüber ist wenig zu diskutieren, die Bilder sprechen ja relativ einwandfrei für sich.

Ich hatte ursprünglich gefragt ob es sich hier um einen Defekt handelt, da meine Mobiltelefone der letzten 6 Jahre (Nokia N8, Nokia 808, Lumia 950) hier einfach besseres prodzuziert hatten und Huawei (und auch die Presse) vom Besten Kamera-Smartphone aller Zeiten sprachen.

Nachdem ich mir einige Eurer Aufnahmen hier im Forum gesehen habe und dort genau das selbe feststelle wie bei meinen Aufnahmen ist ein Defekt nun eigentlich vom Tisch. Die Kamera kann ganz einfach nicht sauber abbilden. Sieht man ja schon im RAW. Dass der Algorithmus überhaupt was auf den ersten Blick ansehnliches daraus macht ist allerdings Lobenswert ;-)

beleboe schrieb:
Dass man beim P20 Pro kritischer ist, ist auch Huawei geschuldet. Sie selber loben ihr Daddelphone in den höchsten Ton und nahmen das Thema DSLR in den Mund. Was auch reichlich Werbung und Co ist. Das übliche Geplappere.
Dass man dann Fotos kritischer betrachtet ist der normale Werdegang. Was bei Fotovergleichen immer üblich ist. Nur so kann man Schwächen erkennen.

Dies geht zwar immer einigen gegen den Strich, aber darauf wird man nie Rücksicht nehmen. Was auch gut ist.

Meine Erwartungshaltung ist eigentlich ganz einfach beschrieben: Ich erwarte Fotos, die deutlich bessere Abbildungsqualität haben wie das drei Jahre alte Lumia 950. Dies trifft offenbar selbst bei perfekten Lichtverhältnissen nicht zu. Das, was das Telefon als RAW ausspuckt ist schlichtweg unbrauchbar.

Ich fotografiere mit meinem Telefon bisher z.B. oft beschädigte Lötpunkte auf Platinen oder die Pins von CPU Sockeln. Hierfür ist eine exakte Wiedergabe notwendig. Ein Telefon, dass mittels massivem Nachschärfen auf ein Bild kommt, dass zwar auf den ersten Blick am Handy gut aussieht, jedoch gerade im Detailbereich letztendlich gar nicht abbilden KANN ist für mich unbrauchbar.

Wer nun nicht zwingend Lötpunkte oder CPU-Sockel fotografiert - und das tue ich in meiner Freizeit - dürfte damit allerdings auch wenig zufrieden sein. Wenn ich hier jetzt an Makro-Fotografie denke oder auch nur ein einziges Mal eins der Bilder in einen etwas größeren Druck bringen will erlebe ich nämlich genau das, was man bei 100% Ansicht am Monitor sieht auch in der echten Welt: die Bilder sehen aus wie schlecht hochskaliert bzw. mit einem Ölpinsel gemalt.

• Danke
Reaktionen: wiesel83
DReffects schrieb:
Ich erwarte, dass zumindest ein Bereich generell mal scharf wäre. Das ist bei deinem Bild nicht der Fall.
Das ist ja auch ein Foto eines Etikettendrucks auf einer Rundung. Der schärfste Bereich liegt hier im linken Bereich der Orange, man sieht es an der Weinbeere links darüber. Und da der Druck schon nicht besonders scharf ist (eben unter der Lupe geprüft), kann natürlich auch das Foto nicht scharf sein. Ja, das Beispiel ist nicht ideal, es war nur der Versuch, dir eine schnelle Hilfe zu geben. Sorry dafür.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ich tippe bei deinem Gerät auf einen deutlichen Defekt. Ansonsten hab ich selbst bereits genug scharfe Aufnahmen gemacht, sowohl Natur/Landschaft, als auch Portraits oder Nahaufnahmen. Ich habe meist scharfe Fotos.

IMG_20180810_194213.jpg

Hier ein Beispiel von mir... denke die Qualität ist für ein Smartphone nicht zu kritisieren. Man sieht auch schön die Struktur des Papiers. Das Bild selbst wurde jedoch auch bei gutem Licht gemacht...

Anhänge

• IMG_20180929_133808.jpg
    IMG_20180929_133808.jpg
    843 KB · Aufrufe: 288
Das wurde alles gut schon durch gekaut.

@starbase64 aber nicht bei @DReffects ;-)

Für mich ist das Thema ja auch durch... wollte nur noch ein Beispiel bringen, dass es auch anders geht wie in seinen Beispielen.

Sieht mir danach aus, als ob beim Bild des P20 Pro die Schärfe nicht genau auf dem Lautsprecherstoff liegt sondern leicht davor. Das präzise Einstellen des Fokus ist beim P20 Pro auch echt nicht so einfach. Man tappt auf dem Display zwar da hin, wo man es scharf haben will, aber ob es dann auch was wird, ist die Frage ;-)

videoschlumpf schrieb:
DReffects schrieb:
Das ist ja auch ein Foto eines Etikettendrucks auf einer Rundung. Der schärfste Bereich liegt hier im linken Bereich der Orange, man sieht es an der Weinbeere links darüber. Und da der Druck schon nicht besonders scharf ist (eben unter der Lupe geprüft), kann natürlich auch das Foto nicht scharf sein. Ja, das Beispiel ist nicht ideal, es war nur der Versuch, dir eine schnelle Hilfe zu geben. Sorry dafür.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ich tippe bei deinem Gerät auf einen deutlichen Defekt. Ansonsten hab ich selbst bereits genug scharfe Aufnahmen gemacht, sowohl Natur/Landschaft, als auch Portraits oder Nahaufnahmen. Ich habe meist scharfe Fotos.

Anhang anzeigen 662059

Danke fürs Bild. Dann kann ich einen Defekt ausschließen. Das ist kein scharfes Bild, das ist grauenhaft. Das war sicher mal einen hübsches Seil mit vielen Details und ein Baumstamm mit feiner Patina. Was man da zu sehen bekommt ist das was man bekommt wenn man in Photoshop um 100% hochskaliert, dann Unsharp Mask laufen lässt und zum schluss den Ölgemälde Filter drüberwirft. Meine Fresse...

• Danke
Reaktionen: mk84
Findet ihr die frontkamera eigentlich auch von der Bildqualität her schlecht ? Mir fehlt es da an Schärfe und irgendwie von den Farben her nicht schön

• Danke
Reaktionen: silent_silver
Mir fehlt auch der Kontrast bei der Frontkamera

Die Frontkamera ist für den Poppes. Kann man leider nicht anders sagen. Brauch sie kaum, daher ist mir das wurscht, aber sie ist schon beeindruckend schlecht. Zu einem guten Teil liegt das vermutlich am Fix Focus der Linse - wenn das Gesicht nicht perfekt in der Schärfeebene ist, ist es unscharf. Im knalligsten Sonnenlicht stimmt zumindest die Belichtung. Ansonsten, in Innenräumen, versucht die Kamera immer extrem, alles aufzuhellen, und es kommt wirklich nur Matsch raus.

Einmal eine Bild mit einer schlechten Bildqualität. Man erkennt bereits ohne Zoom in das Bild, dass die Bäume rechts matschig sind. Zoom ist 5-fach und AI war aktiv.

Die folgenden Daten habe ich aus IrfanView 64 kopiert.

Filename - IMG_20181001_110111.jpg
ImageWidth - 239075328
ImageLength - 179306496
BitsPerSample - 8 8 8
ImageDescription - oznor
Make - HUAWEI
Model - CLT-L29
Orientation - 0
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - CLT-L29 8.1.0.156(C432)
DateTime - 2018:10:01 11:01:13
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 282
DeviceSettingDescription - ipp
ExposureTime - 1/2288.3 seconds
FNumber - 2.40
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 50
ExifVersion - 0210
DateTimeOriginal - 2018:10:01 11:01:13
DateTimeDigitized - 2018:10:01 11:01:13
ComponentsConfiguration - YCbCr
ShutterSpeedValue - 1/999963840 seconds
ApertureValue - F 2.39
BrightnessValue - 0
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Daylight
Flash - Not fired
FocalLength - 2.40 mm
SubsecTime - 279522
SubsecTimeOriginal - 279522
SubsecTimeDigitized - 279522
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3648
ExifImageHeight - 2736
InteroperabilityOffset - 8422
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Custom process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 135 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
ImageWidth - 33554432
ImageLength - 25165824
Compression - 6 (JPG)
Orientation - 0
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 8582
JpegIFByteCount - 39768

Anhänge

• IMG_20181001_110111.jpg
    IMG_20181001_110111.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 285
Habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht: Auf dem Display des Telefons ist in der live-Ansicht beim Foto machen das Gitter des Lautsprecher-Stoffs perfekt erkennbar. Im dann erstellten Bild jedoch nicht.
Wird hier ggfs. für das Live-Bild nur eine der beiden Kameras verwendet?

Besteht die Möglichkeit einen der beiden Sensoren explizit abzuschalten?

Nein, auf die Sensoren ist kein Zugriff.

Was meinst du mit "Gitter des Lautsprecher Stoffe"? Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Fotoapparat das Mal zu fotografieren und hier zu zeigen?
Also bei mir ist auf dem Display nicht das geringste zu sehen, was nicht zum Bild gehört. Kann mir das auch nicht vorstellen.

Nachtrag:
Ich denke du meinst den Kameraraster, oder? Das kannst du in den Kameraeinstellungen deaktivieren.

@.beleboe

Ich würde mir um das Grünzeugs keine Sorgen machen, aber das undefinierte Objekt in der Mitte des Bildes passt da irgendwie nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte Antworten-Funktion nutzen. MfG, Mario472
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Okay, jetzt hat's geschnallt. :o

@rolkeg
Das in der Mitte ist ein Heißluft Ballon, der in einem Strommast gelandet ist. Was man sieht, 5-fach Zoom, ist die Hülle.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Links Lumia und rechts P20 Pro? Oder umgekehrt?

Mal ne Frage: In welchem Modus entstehen die Bilder beim P20 Pro? Foto 10 MP oder 40 MP? Manueller Modus? ...

Androidism schrieb:
Links Lumia und rechts P20 Pro? Oder umgekehrt?

Mal ne Frage: In welchem Modus entstehen die Bilder beim P20 Pro? Foto 10 MP oder 40 MP? Manueller Modus? ...
Links Lumia, Rechts P20 Pro

Foto beim Lumia im Automatik-Modus ohne Blitz, beim P20 Pro Modus "Foto", ebenfalls ohne Blitz