Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde das, dass P20 Pro bei schlechten Lichtverhältnissen mit der vorderen Kamera schlechte Bilder macht.
Mir ist das vorallem im Vergleich mit der Mate 10 Pro Kamera aufgefallen.
Ist das eigentlich normal ?
 
Ich bin doch ziemlich überrascht, wie gut sich das P20PRO beim Bildervergleich oben schlägt. Das Samsung ist sichtbar wärmer und nicht ganz so scharf, aber hat auch weniger Details. Letztere sehen beim Huawei häufig auf 100% nicht mehr ganz so schön aus, vllt spielt hier auch die stärkere Komprimierung eine Rolle. Dennoch gefällt mir das ganz gut.

Ich denke, dass man hier wirklich von persönlichen Präferenzen sprechen kann, denn qualitativ scheinen beide hervorragende Bilder zu machen. Letztlich müsste man freilich jeweils dabei gewesen sein (das gilt für jeden Vergleich), um abschätzen zu können, welches Bild näher an der Realität war.
Ganz nüchtern gesehen wüsste ich eine Stunde später beim Anschauen der Bilder vermutlich sowieso nicht mehr, ob die Szene jetzt tatsächlich etwas wärmer oder kühler war als auf dem Foto.
 
Könnte auch sein, das der Fokus nicht richtig scharf gestellt hat.
 
Huawei schärft die Bilder noch extrem nach unzwar noch übertriebener als es samsung früher tat. Hier allein die Farben sehen viel zu krass aus so sieht es nunmal nicht in Wirklichkeit aus.
Das p20pro ist ein Handy was durch die Bearbeitung jedes Bild unnatürlich macht, viel extremer als samsung damals
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@rolkeg iwie fokussiert der gar nicht bei mir, hab ich jetzt bemerkt.
 
Wie meinst du das genau?
Dann müssten alle Bilder ausnahmslos unscharf sein. Ist das so?
Wenn du ein Bild bei guten Lichtverhältnissen (am Tag draussen) machst ist es auch so?
 
Jap.
Eben das Handy rausgeholt und überprüft.
Auch bei gutem Licht kein Autofokus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Bitte kein Direktzitat. Bezug steht ja darüber - rolkeg
Ich kann nur für mich sprechen, aber bei den ganzen Problemen mit dem Wlan ist die Kamera wirklich bombe.

Von 10 Bildern ist bei mir eins Ausschuss, wenn überhaupt.

Ich habe jetzt die Pie Beta .106 drauf und der Nacht Modus ist auch bei Tag wieder zu gebrauchen, falls das Auto HDR mal nicht will.

Im Gegensatz zu früheren Handys, sind beim P20Pro gerade die spontanen schnellen Bilder immer scharf.

Ich mache auch viele Bilder auf der Arbeit, wo man oft keine zweite Chance für ein Bild bekommt und da bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden.

Klar kann man hier und da noch was verbessern, aber unterm Strich ist es die beste Kamera die ich je in einem Handy hatte.

Anbei ein Foto am Tag mit Nacht Modus und ein Pano in der Nacht. Mir gefällt's...
 

Anhänge

  • IMG_20180929_120440.jpg
    IMG_20180929_120440.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_20180928_221151-PANO.jpg
    IMG_20180928_221151-PANO.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: romeon und rolkeg
@.itz droid

Auch nicht, wenn du mit dem Finger manuell fokussierst?

Dann ist das ein schlechtes Zeichen. Mache Mal ein Telefon Neustart. Aber eher eine Werkswiederherstellung. Hilft das auch nicht, dann den Huawei Support anrufen. Die werden bestimmt auch eine Wiederherstellung empfehlen.

Alternativ probiere es Mal mit einer anderen Kamera App, ob es da auch ist. Wenn ja, hat der Fokus eine Macke und es bleibt nur noch das Einschicken zur Reparatur.
 
starbase64 schrieb:
... aber bei den ganzen Problemen mit dem Wlan ist die Kamera wirklich bombe.

Ja bei der Pie Version hab die, die Kamera auch etwas nach gebessert . Da sollte man glaube ich auch nicht mehr meckern können

rolkeg schrieb:
Die werden bestimmt auch eine Wiederherstellung empfehlen.

Ich werde es Mal mit einer Werkseinstellung komplett zurücksetzen und überprüfen ob es mit der Kamera immer noch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Vollzitat gekürzt und Beiträge verbunden - rolkeg
Ich bin auch der Meinung, dass die Kamera sehr gut ist. Natürlich wird bei manchen Umständen etwas getrickst, damit die Bilder so gut aussehen. Ab und an sollte man einfach nicht weiter reinzoomen, nachdem das Foto gemacht wurde. Da sieht es wirklich teilweise nach Comic aus. Aber vor allem bei wenig Licht sind viele brauchbare Fotos dabei.
Meine Referenz ist das S7 Edge und da liegt das Pro vorne.

Ich glaube auch nicht, dass Huawei die originalgetreusten Fotos machen will, sondern gerade mehr Dynamik in die Bilder bringt. Daher auch die Sättigung!

Es muss einem halt gefallen. Monochrom Kamera übrigens ein klares Plus des Pro.
 
@DReffects Ich denke fast an einen Defekt... Oder Softwareproblem. Wenn man unter
den Vergleich ansieht, dann sollte das P20 Pro zumindest ebenbürtig sein.
 
Code schrieb:
Ich hatte auch das 950er, und das P20 Pro verliert wenn es auf Details in der 100% Ansicht ankommt. Das tun aber so gut wie alle Smartphones (aktuelle HTC Phones vielleicht ausgenommen). Allerdings kann man anhand des (von Dir bearbeiteten !!) Ausschnitts keine Aussage treffen ob das normal ist oder nicht. Kannst Du mal ein ganz normales Foto im Modus "Foto" bei guten Lichtverhältnissen einstellen?

Hier sind zwei Aufnahmen vom Motiv bei vollem Tageslicht. Hier sieht man beim P20 Pro in Sachen Details leider nichts. Im Vergleich dazu sieht das Lumia 950 Foto aus, als wäre es Lichtjahre vorraus.

Hier sind die Originale vom P20 Pro und Lumia 950
Bild IMG_20180929_223111_2.jpg
Bild WP_20180929_22_48_01.jpg

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, insbesondere wenn man noch die krass abnehmende Schärfe zu den Rändern hin mit berücksichtigt.
Aktuell würde ich sagen dass selbst ein altes Nokia 808 und auch das N8 dem P20 Pro (zumindest bei Tageslicht) überlegen sind. Details sehe ich hier einfach mal gar keine.

starbase64 schrieb:
Anbei ein Foto am Tag mit Nacht Modus und ein Pano in der Nacht. Mir gefällt's...
Bei deinem Tag-Foto ist doch kaum was zu erkennen. Das sieht aus wie hochskaliert und geschärft. Mag am kleinen Display "kontrastreich" aussehen, aber das ist doch mehr ein Ölgemälde als ein Foto. Die ganzen Büsche und Sträucher sind nur wirres Zeug.

Androidism schrieb:
@DReffects Ich denke fast an einen Defekt... Oder Softwareproblem. Wenn man unter
den Vergleich ansieht, dann sollte das P20 Pro zumindest ebenbürtig sein.

Solche Videos habe ich zu hauf gesehen... Problem da ist aber immer, dass die beim 1:1 Crop Vergleich nie Bereiche mit feinen Details verwenden. Falls dann doch, wie z.B. bei Minute 1:34 sieht man selbst im mager aufgelösten 1080p Video, dass hier offenbar auch das auftritt was ich mit dem Lautsprecher-Stoff sehe: Grob, scharfgezeichnet, keine Details.

Hier ist ein Vergleich mit ner PET Getränkeflasche - beim 950 sehe ich ganz klar die Offset-Struktur im Druck, beim P20 Pro quasi gar nicht.
https://s1.shotroom.com/img/180930/0tWCB_o.png
Fokussiert wurde jeweils auf den dicken Pfirsich.

Kann das in der Tat ein Defekt sein?
 
Schlechtes Licht, 10MP, AI Nahaufnahme, man kann in den Weinbeeren deutlich die Offsetstruktur sehen. Eben aus freier Hand geschossen. Ich tippe bei dir auf ein defektes Gerät.
IMG_20180930_222937.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: DReffects
videoschlumpf schrieb:
Schlechtes Licht, 10MP, AI Nahaufnahme, man kann in den Weinbeeren deutlich die Offsetstruktur sehen. Eben aus freier Hand geschossen. Ich tippe bei dir auf ein defektes Gerät.
Anhang anzeigen 661977
Danke fürs Bild - das sieht zumindest schon etwas besser aus als bei mir. Aber wenn ich ganz ehrlich bin... sonderlich scharf wirkt das auf mich nicht.
 
@DReffects

Für Pixelsucher ist das nix, das kann wahrscheinlich sogar ein Nokia 3210 besser. Aber mir gefällts...
 
@DReffects was erwartest du in einer Küche mit gedimmtem Licht, eine fix hingelegten Flasche und einer Nahaufnahme mit zittriger Hand? Zumal ich in NAHaufnahme eine RUNDUNG fotografiert habe? Schon mal von perspektivischer Verzerrung gehört? Willst du sowas durchgängig scharf haben, braucht es andere Voraussetzungen bei Licht und Blende oder nachträglich Fokus-Stacking-Montage in Photoshop.

Ehrlich ich hab immer wieder den Eindruck, die meisten Kritiker der P20-Kamera haben einfach überzogene Vorstellungen, vergleichen Äpfel mit Birnen und suchen permanent verzweifelt nach möglichen Fehlern. Der gesunde Menschenverstand geht dabei über Bord. Mensch, lasst doch das Huawei und kauft euch ein anderes. Und auch dort werdet ihr nur meckern und einen Fehler nach dem anderen finden.
 
  • Danke
Reaktionen: silent_silver, Prayoon und Frankithepug
@videoschlumpf Danke Dir... So sehe ich es auch. Klar kann man wie verrückt in das Bild reinzoomen, nur was bringt es mir? Ich erfreue mich am kompletten Motiv und nicht am reinzoomen. Und wer wirklich ernsthaft mit Fotos arbeitet und die Fotografie als Hobby hat, der hat eh anderes Equipment.

Trotzdem muss ich sagen das selbst meine etwas betagtere Nikon D90 mit Festbrennweite und 1,8er Blende zwar besser ist, aber keine Welten dazwischen liegen, wenn es um Alltagsmotive geht.

Bei speziellen Dingen wie Portraits etc. machen sich dann aber schon Unterschiede breit. Wobei ich selbst die DSLR nur noch selten nutze. Im Alltag reicht mir das Ergebnis der P20 Pro vollkommen. Habe ich bei keinem Smartphone vorher sagen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Dass man beim P20 Pro kritischer ist, ist auch Huawei geschuldet. Sie selber loben ihr Daddelphone in den höchsten Ton und nahmen das Thema DSLR in den Mund. Was auch reichlich Werbung und Co ist. Das übliche Geplappere.
Dass man dann Fotos kritischer betrachtet ist der normale Werdegang. Was bei Fotovergleichen immer üblich ist. Nur so kann man Schwächen erkennen.

Dies geht zwar immer einigen gegen den Strich, aber darauf wird man nie Rücksicht nehmen. Was auch gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, DReffects und Harrylein
meine Begeisterung für das P2oPro hat gestern einen erheblichen Dämpfer erhalten.
Mir ist erst gestern aufgefallen, warum auch immer erst so spät, daß eine Belichtungskorrektur ins Minus bei DNG-Dateien, sowohl in LR u. CS6 starke Randabschattungen zu allen vier Seiten u. Ecken hin verursacht.

Die gleichzeitig vom P20Pro erzeugte JPG-Datei zeigt eine bis in die Randbereiche gleichmäßige Belichtung.
Bei einer Korrektur der Belichtung dieser JPG-Datei, oder nur in JPG erstellten Fotos, trtitt der o.g. Fehler weder in LR noch in CS6 auf.
Hier bleibt die gleichmäßige Belichtung über die komplette Bildfläche erhalten.

Ist dieser Murks schon mal jemanden aufgefallen ?

Bei DNG-Dateien des P9 tritt dieser Fehler nicht auf. Liegt also nur am P20Pro
 

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
977
Julian23
Julian23
I
Antworten
14
Aufrufe
1.277
Inno67
I
P
Antworten
4
Aufrufe
228
PappaSchlumpf
P
Zurück
Oben Unten