Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nehme immer den 40 MP pro modus und beschneide danach bei Bedarf. Wenn schlechtes Licht (ab iso 400) nehme ich den Foto Modus zum zoomen oder den Nacht Modus

• Danke
Reaktionen: Olley
Mal ne Frage .ich wollte den Sternenhimmel knipsen. Hatte ISO 1600 und 20 sec genommen. Aber auch Mal weniger Sekunden und weniger ISO,aber irgendwie werden die Bilder dann total hell.
Mit welcher Einstellung bekommt man denn schöne Bilder vom Nachthimmel

Da musst du wirklich mit verschiedenen Einstellungen experimentieren.

1600 ist schon recht viel. Eher im Bereich 400-800. Aber wie war bei dir die Umgebung? Für gute Ergebnisse sollte keine Lichtquelle in der Nähe sein und auch nur der Mond kann schon zu viel sein.

Am besten außerhalb einer Stadt, wo es kein Licht gibt.

• Danke
Reaktionen: MukuFuk
Na dann ... Auch wenn der Hersteller von der Kamera überzeugt ist, viele Nutzer, besonders hier im Forum :], sind es nicht, oder nur bedingt.
Bin aber gespannt, wie die Berichte über Huawei nach der Fotomesse sind.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad und beleboe
Das sehe ich auch nicht... Aber für eine Immerdabeikamera ist das P20 Pro in meinen Augen sehr gut geeignet...

rolkeg schrieb:
viele Nutzer, besonders hier im Forum :], sind es nicht, oder nur bedingt.
Naja, die vielen die es aber sind können ja nicht jedesmal sagen "doch ich find die Kamera gut" genauso wenig wie die die keine Probleme haben mit diversen Dingen jedesmal posten dass bei ihnen alles Ok ist

• Danke
Reaktionen: videoschlumpf
rolkeg schrieb:
Da musst du wirklich mit verschiedenen Einstellungen experimentieren.

1600 ist schon recht viel. Eher im Bereich 400-800. Aber wie war bei dir die Umgebung? Für gute Ergebnisse sollte keine Lichtquelle in der Nähe sein und auch nur der Mond kann schon zu viel sein.

Am besten außerhalb einer Stadt, wo es kein Licht gibt.
Wie geht denn dann sowas .? Die ISO ist ja sehr hoch ... Und du sagst 400-800?

Anhänge

• Screenshot_20180925-195437.jpg
    Screenshot_20180925-195437.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 152
Wirklich überzeugt bin ich auch noch nicht. Ich mein der Zoom und der Nachtmodus OK... Alles andere konnte ich bisher auch mit nur einer Linse, meines Erachtens sogar besser erledigen. Hab mir etwas mehr erhoft muss ich gestehen. Finde sogar das die Fotos vom XZ2 von Sony besser aussehen, und bei Videos in 4k HDR ist das Xperia sogar meilenweit vorraus. Vorausgesetzt man hat den richtigen TV und vergleicht....die Fetures wie Bühnenbeleuchtung, auch in Classic etc. Find ich Klasse beim P20. Auch das mit der Grossen Blende hat mir bei Huawei immer gut gefallen. Bin auch kein fanboy, aktuell hab ich das P20 Pro, Pixel2 XL, Sony Xperia XZ2 und ein Oneplus 6.

Wobei das Pixel mein Firmenhandy ist. Muss ich bisher sagen, im Alltag rumknipsen, find ich das Pixel2 immer noch für "mich" am besten. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin echt der letzte der haten möchte. Ist nur bisher mein subjektives empfinden. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: wiesel83
Der Vergleich ist auch interessant

Ich glaube ich hab das schon mal an anderer Stelle erwähnt. Was die Bilder angeht, wenn man es rein nach "Schönheit" und nicht nach fotospezifischer Parameter bewertet, sehen die Bilder meines Alten P9 wesentlich schöner aus. Sie haben zwar auch diesen Touch "Leica/ Huawei" was die Farbgebung angeht, aber die Software des P9 wurde im Bereich Kamera stetig über 2 Jahre hinweg verbessert. Momentan knipse ich wirklich lieber mit dem P9 (und es hat mir sogar schon Preise bei Fotowettbewerben eingebracht) als mit dem P20 Pro. Gerade bei der momentanen Lichtstimmung "Herbst" bügelt dieses ein völlig übertriebenes AutoHDR drüber oder bei allem was mit Sonnenuntergängen zu tun hat wird einfach mega poppig rosa-orange. Klar, im Pro-Modus kann man da vieles rausholen, aber da sich Huawei mit der Automatik und der KI (die einfach in fast allen BEreichen einfach nur das BIld versaut) brüstet, ist das nichts. Auch der Nachtmodus hat in der aller ersten Version am besten gearbeitet, bei mir rauscht der mittlerweile und erzeugt nur noch ein sauberes Bild, wenn viele Lichtquellen in der Nähe sind. BTW: Der Bokeh Modus und Makro Aufnahmen sind beim p9 wesentlich besser (da ausgereifter), wenn auch der Bokeh Modus da noch nicht so exakt scharf abgrenzt. Aber was Nahaufnahmen angeht, fokussiert das P9 besser und schärfer. Dafür ist der Portrait-Modus im P20 Pro natürlich stark.

• Danke
Reaktionen: Olley, Bundesloser, The_Rock01 und eine weitere Person
Hallo zusammen,

was haltet ihr denn von der Master AI zum fotografieren ?

Hat sich damit schon wer beschäftigt und Tests gemacht ?

Im Netz sind von total super bis totaler Müll alle Meinungen vertreten.

Ich frage das aus der Sicht eines Knipsers :1f60e:

PS: ja sry wenn das vorher schon besprochen wurde, aber ich hab nur die ersten 5 Seiten gelesen und wollte nicht alle 120 lesen

Alles mehrfach hier genannt worden. Es wäre gut wenn man alle Beiträge anschaut.

Was mich wundert und auch zeigt das dxo Mark nicht als Referenz gesehen werden sollte das Huawei macht die schlechtesten Videos aller aktuellen flagschiffe aber bekommt bei dxo Mark mit den höchsten Wert für Videos. Und da sind die nur die einzigste Seite den alle anderen bezeugen das Gegenteil.
98 Prozent wie kommen die darauf?

Anhänge

• Screenshot_20180927-095145.jpg
    Screenshot_20180927-095145.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Hangul
mit den Videos hab ich mich auch schon gewundert, aber auch bei Bildern verstehe ich deren Plazierung nicht immer, auch bei anderen Phones. Die Seite war für DSLR Fotografen DIE Seite wenn es um Bildqualität etc ging, aber bei den Smartphones ist das nur noch für die Füße

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Glaube keine Benchmarks.

• Danke
Reaktionen: Hangul und The_Rock01
Hallo erstmal in die Runde.
War jahrelang Nokia und Microsoft Nutzer und ein Smartphone mit guter Kamera war für mich immer die Kaufentscheidung, hatte das Nokia 808 und zuletzt das Lumia 950XL. Nutze die Kamera des Smartphones meistens für Schnappschüsse und auf Festivals und Konzerten.
Da mein letztes Phone auf dem Festival leider einen Displayschaden bekam :), musste ein neues her.
Eigentlich wollte ich auf das Nokia 9 warten, wurde aber auf nächstes Jahr verschoben.
So ist es nach langer Überlegung und sehr langer Recherche das Huawei P20 Pro geworden.
Mich begeistern der S/W Modus, der Zoom und der Nachtmodus.
Der Automatik-Modus ist ganz ok, nicht schlechter als mein letztes Phone.
Was ich mir noch wünsche wäre ein Sportmodus.
Nachtmodus 20180926_192720.jpg
S_W Modus 20180925_182307.jpg
S-W Modus 20180924_153020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih, romeon, ER1C und 4 andere
Hier Vergleichsfoto. Oberes mit P20 Pro und unteres Foto mit Honor Play. Bei mit HDR ein und Automatikmodus.
Fremdbeleuchtung. Die Aufnahmen wurden um 23:00 gemacht. Der Unterschied ist deutlich. Was sagt ihr.

Anhänge

• IMG_20180927_225302.jpg
    IMG_20180927_225302.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_20180927_225220.jpg
    IMG_20180927_225220.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Das obere Foto ist meiner Meinung nach viel besser .das untere sieht so leicht verschwommen aus bzw am Fell sieht es nach Weichzeichnung matsche aus. Also mir gefällt definitiv das obere (225302)

• Danke
Reaktionen: Olley