Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einem geübten Auge fällt eine gute und schlechte Bildqualität ohne Reinzoomen auf. Der Normalnutzer gar nicht oder selten.

Der Großteil, davon bin ich überzeugt, schaut sich die Bilder eh nur auf dem Daddelphone an, wo sie geteilt werden. Ebenfalls gibt es sehr viele, die ein Fotobuch erstellen. Auch hier werden schlechte Bilder nicht unbedingt auffallen.

Ich sehe das Problem beim Nutzer. Auch ich ertappe mich dabei, dass ich bei der Bildbetrachtung auf einem Monitor nach Fehlern suche. Im Hinterkopf spielt sich das Ganze ab. Man muss aber auch sagen/schreiben, dass man ohne Hineinzoomen Unterschiede zwischen den Smartphonekameras nicht auf Anhieb erkennt. Die Qualität ist in den Preisklassen ähnlich.

Bildbearbeitung auf dem Smartphone ist möglich und funktioniert auch. Es ist aber sehr mühsam. Ein Computer und ein kalibrierter Monitor ist deutlich besser. Alternativ kann man, wenn das Smartphone die Option anbietet, per Adapterkabel an einem Monitor anschließen und so die Bildbearbeitung durchführen.
@The_Rock01

Dies kenne ich schon lange. Auch bei einer DSLR ohne Verwendung des Zoom. Aber nur dann, wenn die Entfernung zum Objekt ohne Zoom sehr groß und/oder dessen Kontrast gering ist.

Bei einigen der weiter oben gezeigten Fotos stelle ich überhaupt eine Unschärfe fest. Ich habe den Eindruck, dass Du nach der Aufnahme das Phone nicht lange genug ruhig hältst. Ein entsprechender Hinweis erscheint nach der Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost verbunden - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Bei mir wurden beide Beiträge als zusammenhängend angezeigt. Nicht als Doppelbeitrag. Man muss nicht alles verstehen

@beleboe ist mir jetzt auch schon mehrmals passiert...

Das hat nichts zu bedeuten.
Bei Beiträgen kurz hintereinander werden die in einem Beitrag zusammengelegt und ich nehme nur den Code dazu raus, damit die Bemerkung
"Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt" weg ist.;)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, robin-h und beleboe
Das ist doch mal ne nette Diskussion wo man nicht gleich als Hater abgestempelt wird.
Ich Rede gern über die Kameras und natürlich vergleiche ich mein altes mit dem neuen phone, das macht ja grade Spaß.
Die Kameras sind in Smartphones heute wirklich mehr als alltagstauglich grade was das Filmen angeht. IPhone 7 8 x. Galaxy s 6,7,8,9, note 8,9
Google Pixel 2 huawei p20pro .
Es gibt wirklich für jeden Geschmack die richtige Kamera. Ich fühle mich halt bei samsung wohler da sie außer der Kamera wo auch auf die 2 Modi und den 5fach Zoom den ich nutze auf sonst nichts verzichten muss. Habe kabelloses laden, Kopfhörer Anschluss, 128gb mit Micro sd erweiterbar 4000 mAh Akku und die samsung ui die mir besser gefällt grade was die Theme Unterstützung angeht und den spen den ich nicht mehr missen will.
Aber wenn wir nur über die Kamera reden was in diesem Thread Thema ist dann kann man das p20pro bis auf Videos jedem ans Herz legen, ob ihm alles andere gefällt, ja das wird erst die Nutzung im Alltag zeigen. Von daher man muss alles selber ausprobieren.
Habe um 18 Uhr Feierabend werde dann mal p20pro und note 8 auf ein Stativ stellen und Vergleich im Auto Modus machen ohne optischen Zoom, also nur ins fertige Bild zoomen und die Bilder hier Posten.
Freue mich auf weitere Diskussionen.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich würde es anders machen.

Stativ ist von Vorteil, aber, ein Bild mit optischen Zoom und ein ohne jeglichen Zoom. Denn jeder kann selber in das Bild zoomen und es mit dem Bild verglichen, bei dem der optische Zoom genutzt wurde.

• Danke
Reaktionen: Androidism
Grade mal mit dem Note9 und P20 p den Mond Fotografiert.

Anhänge

• 20180925_204411.jpg
    20180925_204411.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 283
  • 20180925_204535.jpg
    20180925_204535.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
  • 20180925_204438.jpg
    20180925_204438.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 251
  • 20180925_204709.jpg
    20180925_204709.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 257
  • 20180925_204455.jpg
    20180925_204455.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 256
  • 20180925_204730.jpg
    20180925_204730.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Androidism und Handymeister
Da hätte mich mal der Nachtmodus im Vergleich interessiert. Ja, wäre wahrscheinlich nicht ganz fair, aber man könnte argumentieren dass Huawei eben wegen dem Nachtmodus sich bei "normalen" Nachtbildern" weniger Mühe gegeben hat.

Einen eindeutigen Sieger möchte ich bei diesen Bildern nicht nennen.

Wenn es stimmt, geht das P20 Pro beim ersten Foto auf ISO 6400 hoch, Note 9 begnügt sich mit ISO 1000.
Für ISO 6400 ist das Bilder des P20 Pro ordentlich.

Beim zweiten Bild ist das Huawei auch wieder das Smartphone, dass eine deutlich höheren ISO-Wert (1250) liebt, das Note 9 reicht ISO 250. Dennoch zeigt das Huawei bei entfernten Haus mehr Details.

Zuletzt bearbeitet:
Soll auch kein Wettkampf sein. Nur ein Vergleich wenn man Interesse an einem der Geräte hat.
Vor 4 Jahren waren solche Bilder kaum möglic

PS: hier mit Nachtmodus

Anhänge

• IMG_20180925_202918.jpg
    IMG_20180925_202918.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: Androidism
Wenn das mit den ISO stimmen sollte, dann Respekt beim Rauschverhalten. Das ist bei dem 1. Bild beim P20 Pro vor allem im rechten Bereich schlechter, aber nicht so sehr viel schlechter wie es der große Abstand eigentlich suggerieren würde. Aber die ISO würde auch erklären weshalb das Bild alllgemein heller ist.

Kurze Frage weil mir persönlich immer wichtig: Welche Kamera liegt eher am Original? Weil Filter im Nachhinein gehen ja immer.

Einen Tick besser als der normale Modus. Das Geschmiere ist selbst unter normaler Betrachtung deutlich weniger. Aber auch in der Ferne kann man ein klein wenig mehr Details sehen, wenn man in das Fotos zoomt.

Ich würde sagen mit beiden Geräten lässt sich im Smartphone-Bereich bestens leben.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Da hat sich Samsung gut auf den OIS verlassen (1/5 beim Note zu 1/17 beim P20Pro). Das finde ich auch jetzt immer noch ein Nachteil des P20Pro, der fehlende OIS. Der hätte dann auch noch bei 4k/30fps Videos funktioniert.

Genau mittlerweile ist jedes meckern, meckern auf hohem Level.

Definitiv. Aber das Bessere ist eben der Feind des Guten :biggrin: Und wenn wir irgendwann keine Wünsche mehr haben, wird es glaub ich ganz schön Öde

The_Rock01 schrieb:
Grade mal mit dem Note9 und P20 p den Mond Fotografiert.
Ich finde gerade bei den ersten Bildern mit dem Haus am linken Rand sieht man, dass Samsung gern die Bilder wärmer, evtl. zu warm abstimmt. Oder etwas passt beim Weißabgleich nicht.

Finde ich auch, der Mond sieht nicht mehr wie ein Mond aus.

Der Mond war so rot wie das note ihn zeigt. Er ist grade aufgegangen.
Jetzt wo er höher am Himmel steht ist er weis

• Danke
Reaktionen: Hangul
Also so ganz werde ich mit der Cam noch nicht warm. Bin jetzt auch kein Hobbyfotograf oder jemand der mit dem pro Modus rumspielt. Hab mir das Phone mal vom Kollegen geben lassen und wollte es gegebenfalls abkaufen. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Bin eher Pixel phones gewöhnt. Da hält man einfach drauf und es sieht immer klasse aus. Egal wo und wann. Lassen wir Nachtbilder jetzt mal aussen vor. Meine frage ist jetzt in welcher Auflösung und allgemein mit welchen Einstellungen fotografiert ihr bei Tag? Mit AI oder ohne ? Ich habe gerade 10 mp mit und ohne AI rumgespielt. Wann empfiehlt es sich eigentlich die 40mp zu nutzen ?