Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ne Frage an die Profis hier.
Wer erklärt mir das mit den ISO werten ? Also Belichtungszeit ist klar . Aber welche ISO werte stellt man bei welchen Fotos am besten ein ?wer kann mich da ein wenig aufklären ?

Lass dich nicht davon irritieren, das er eine große Kamera hat. Die Erklärung gilt auch für Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug und MukuFuk
Bei dem gezeigten Vergleich in Beitrag 2312 von The_Rock01, schauen die Fotos vom Note 9 etwas besser aus.

Im Beitrag 2310 sagen mir die Fotos vom P20 Pro ein wenig mehr zu.

Ich bin aber überzeugt, in einem Vergleich, in dem man nicht weiß von welchem Smartphone das Foto stammt, würden sehr viel oft eine andere Bewertung abgeben.
Wenn Vergleiche, dann nach Möglichkeit den Namen des Smartphone nicht nennen. So umgeht man die vielfach vorhandene Voreingenommenheit. Zumal gerade in einem Herstellerbereich eines Forum nicht immer neutral bewertet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich finde beide Kameras super. Aber wenn wir nur vom Automatik Modus ohne nachtmodus ausgehen ist das huawei schlechter als samsung und der Vergrößerung.
Woran liegt das?
Habe grade nochmal ein Vergleich mit Zimmer deckenbeleuchtung gemacht.
Für ein Ausdruck schneidet das p20pro daher schlecht ab. Da das gleiche Ergebniss auch am Tage zu sehen ist.
Ich hoffe ich kann morgen mal draußen den Vergleich machen.
Der Zoom ist so genial beim p20p warum den die Automatik ohne Zoom nicht?

Anhänge

• 20180921_213709.jpg
    20180921_213709.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 141
  • 20180921_213821.jpg
    20180921_213821.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
  • 20180921_213757.jpg
    20180921_213757.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 158
  • 20180921_213849.jpg
    20180921_213849.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 154
  • 20180921_213913.jpg
    20180921_213913.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 155
  • 20180921_213940.jpg
    20180921_213940.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@The_Rock01 Sorry dass ich da nochmal meckere... Zum genaueren Vergleich würde ich den TV ausschalten. In dem einen Bild ist der Fernseher hell, im anderen Dunkel, das verändert die Belichtung und da die Handys heutzutage einiges per Software machen könnte ich mir vorstellen, dass das einen Unterschied machen könnte. Desweiteren wäre ein Stativ o.ä. sinnvoll, es sei denn Du möchtest den OIS vs. EIS auch gleich mit vergleichen.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Vergleiche ich nur die Fotos vom P20 Pro zwischen 40 und 10 MP, schauen die 10 MP-Fotos besser und schärfer aus. Im Vergleich mit dem Note 9 schneidet das P20 Pro immer etwas schlechter ab.

Was das komplette Foto angeht, muss der Geschmack entscheiden. Der/ die Eine mag es wärmer oder kälter. Aber Feinheiten sind beim Note 9 immer etwas schärfer.

Nach Möglichkeit aber die Bedingungen gleich schaffen.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Aber letztendlich sind es beide super Kameras wo wirklich nur der eigene Geschmack entscheidet, so wie auch beim ganzen Gerät.
Bin gespannt was das Mate 20 können wird.

• Danke
Das S9+ bildet häufig auch mehr Details ab, egal ob drinnen oder draußen. Aufgrund der kleineren Dateigrößen könnte auch die Komprimierung eine Rolle spielen, zumindest sieht das auf den Bildern in den Posts oben beim Samsung bei Details sauberer aus.

Ich habe bisher noch keine Reviews zum Note 9 gelesen, dürfte aber in die gleiche Richtung gehen.

• Danke
Reaktionen: Hangul und beleboe
Kann sich jemand paar Minuten min zeit nehmen der das Gerät hat weil Ich habe paar fragen aber niemand schreibt hier darüber.

Viel deiner Fragen wurden schon beantwortet ...

In diversen Threads. Wenn du ein wenig suchst, findest du viele Antworten

• Danke
bin_einverstanden schrieb:
... aber niemand schreibt hier darüber.

Wenn dem so ist, dann Frage. Aber bitte nur eine Frage pro Beitrag. Ansonsten wurde schon viel geschrieben, dass sicherlich das meiste beantworten würde. Einfach zuerst die Suchfunktion benutzen.

Was kann man im Pro Modus (WICHTIG wenn das RAW Format ein ist!) alles machen und was nicht?

Ich habe das Handy am Freitag auf einer Messe für 2 Minuten in der Hand halten können und habe den Pro Modus paar sec anschauen können. Was funktioniert hat war zb. der Künstliche Horizont.

Nur was funktioniert bzw funktioniert nicht? Ich habe grosse Sorge das Gerät zu kaufen und dann funktioniert im Pro Modus irgend was nicht...
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Link entfernt, da Linkziel direkt über dem Beitrag steht. - rolkeg
Die Automatik funktioniert im Pro-Modus nicht. :rolleyes2:

@.bin_einverstanden

Kurz gesagt, alle Parameter funktionieren, je nach dem welche Werte du nimmst. Pro Modus bedeutet auch, das du schon etwas Ahnung von dem hast, was du einstellst. Das ersetzt bei RAW aber nicht eine finale Bearbeitung.

Im Pro Modus ist oben ein kleines i. Da wird alles kurz erklärt und wenn du alle Regler auf Automatik lässt, ist die Automatik aktiv. (oder @.GigaTom? :p)

GigaTom schrieb:
Die Automatik funktioniert im Pro-Modus nicht. :rolleyes2:
Welche "Automatik"?
rolkeg schrieb:
Kurz gesagt, alle Parameter funktionieren
nicht alle zb. kann man nur die Haupt Cam nutzen und NICHT die SW oder 8MP Zoom Cam (laut review). Daher kann es nicht alle sein.

Ich habe halt keine lust das Ich mir das Gerät für sehr sehr sehr viele € kaufe und dann geht sagenwirmal der Blitz nicht im Pro Mode weil irgend jemand meint man brauche den nicht... Deswegen muss Ich alle Einschränkungen kennen.

Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf die Einstellungen, die man im Pro Modus machen kann, denn so hab ich deine Frage verstanden. Auf die Einstellungen wie ISO, Belichtungszeit usw.

Versuch es doch mal anders rum. Liste auf was du haben willst. So unsicher wie du fragst ist es ziemlich wahrscheinlich, dass jede Empfehlung dich enttäuschen wird weil sie eben den Punkt der dich interessiert nicht abdeckt. Das Pro ist klasse aber es ist nicht die ultimative Kamera, die alles kann und macht.

Ist schwer weil Ich bis jetzt ned solche Foto Handys hatte. Bei meinen TPlink kannst sehr wenig einstellen und einen "RAW" Mode gibts auch ned.
Glaube mir Ich habe schon sehr vieles erlebt wo der Support nur schlicht meinte "ist halt so" obwohl es bei anderen nicht so war deswegen muss Ich auch so vorsichtig sein. Wenn es für euch nix gibt was im Pro Mode (mit RAW!) nicht geht aber was sonst geht ist eh gut.
Wie gesagt kann jemand schauen ob man die anderen beiden Cams im Pro + RAW mittlerweile nutzen kann?
Wie sieht es aus im Nacht Mode kann man da den IR Filter weg klappen lassen oder ist der fix verbaut?

(Spezielle frage. Ich mag eine USB Cam anstecken kann man dann auch die Software der Internen Cam benutzen?)

Man kann natürlich nur den 40 MP Hauptsensor für RAW nutzen. Und natürlich kann man auch keine Filter wegklappen. Es ist ein Telefon, keine Kompaktknipse.

bin_einverstanden schrieb:
...kann man dann auch die Software der Internen Cam benutzen?)

Nein. Eine externe USB Kamera hat immer eine eigene App, die man erst installieren muss.

Mach es dir doch nicht so schwer. Das was wir dir hier sagen/antworten muss noch lange nicht für dich gut sein, was aber für andere perfekt ist. Jeder hat halt andere Ansichten. Geh in einem Elektronik Markt und teste das Smartphone und deren Möglichkeiten und Einstellungen.
So hab ich das auch gemacht und meine Kaufentscheidung nicht bereut. Es gibt kein Smartphone, dessen Kamera alles kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke