Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

• 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ist denn nach dem neuesten Update der 4D Autofokus wieder verschwunden? Diese kleinen Fokuskästchen kommen bei mir nicht mehr.

Es kommen nur nicht die Kästchen, 4D Fokus ist vorhanden. Was man in der Kamera-App gut erkennen kann.
Einfach mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@beleboe Verstehe den Satz irgendwie nicht nur nicht:)? Was soll ich wo schauen?

• Danke
Reaktionen: Harrylein
@wiesel83 ja, der 4D Autofokus (zumindest die Kästchenanzeige) scheint wieder verschwunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt 4D-Autofokus ist in der Kamera-App auffindbar. Er ist weiterhin vorhanden. Nur diese kleinen gelben Kästchen gibt es derzeit nicht.

Wenn man sich aber die Mühe macht in der Kamera-App zuschauen, stellt man selber fest, dass der 4D-Autofokus vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: kpmpleissa
Ich kenne diese gelben Kästchen. Dass sie nicht mehr vorhanden sind, ändert aber nichts daran, dass der 4D-Autofokus nicht mehr vorhanden ist. Er verrichtet auch ohne diese Kästchen seinen Dienst.
Ich bin froh dass dieses gezappel nicht mehr vorhanden ist.

• Danke
Dann bin ich ja beruhigt:)

• Danke
beleboe schrieb:
Der Punkt 4D-Autofokus ist in der Kamera-App auffindbar. Er ist weiterhin vorhanden. Nur diese kleinen gelben Kästchen gibt es derzeit nicht.

Naja, da in den Einstellungen Explizit steht: "Fokuspunkte... in Echtzeit anzeigen", hat das wenig mit Mühe zu tun, wenn man schaut ob die Einstellung noch da ist... denn Sie macht ja nicht, was sie beschreibt. Von daher ist die Funktion durchaus fehlerhaft.
und ich mag das Gezappel... deswegen hab ich es an ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Vollzitat gekürzt - rolkeg
Doch, die Kästchen gibt es noch. Ich sehe sie aber auch nur noch hin und wieder, bevorzugt wenn sich Objekte bewegen. In der .128er Firmware hat mir der Focus besser gefallen.

Hier erscheint nichts, egal was sich bewegt ;)

Ich hab die nach dem Update auch schon gesehen, eben konnte ich sie aber nicht provozieren. Aber sie kommen um einiges seltener als vorher

Also ne :rolleyes2: geht es darum, das der Fokus gut ausschaut? Wichtiger ist doch, das der funktioniert, gelle. :sneaky:

robin-h schrieb:
... denn Sie macht ja nicht, was sie beschreibt

Zumindest bei mir steht (wörtlich)
"Fokuspunkte auf sich bewegenden Projekten in Echtzeit anzeigen"

...und wenn sich vor der Linse jemand bewegt, tanzen die Kästchen Samba. Macht genau das, was da steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Harrylein
@rolkeg scheint ja wohl nicht bei allen der Fall zu sein... Kein Samba... Nicht mal Slow Fox

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die 4D Anzeige bis zum WiFi Patch gefunxt hat... War also nach dem Security Update noch da.

Die Funktion ist ja eh nur eine optische... Der Autofokus sollte eh bewegte Objekte erfassen. Aber gerade bei schnellen Szenen (Tieren usw.) ist die Funktion hilfreich... Die Kästchen müssen nicht sein, aber ne Fokusorientierung am Display hilft ungemein... Von mir aus könnte es auch der Kreis kurz aufpoppen, damit man bei "Hüftschüssen" eben schnell erfassen kann, was fokusiert wird.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Ich habe vorhin ein paar Fotos bei Dunkelheit aufgenommen. 11 Aufnahmen mit der Einstellung Foto.

Mir ist aufgefallen, dass das erste Foto recht scharf wurde, Aufnahme 2 bis 10 nicht mehr. Erst nach Beendigung der Kamera-App wurde eine 11. Aufnahme wieder scharf.

@rolkeg Hab jetzt nochmal alles durchprobiert... AI ein/aus... Cache leeren usw. Kein Samba, kein Slowfox, nichts...
Und es tatsächlich ein Problem, wenn sich mehrere Objekte bewegen und man nicht genau weiß, was die Kamera gerade fokussiert... zumindest wenn es "fix" gehen soll.

und mal was anderes... hatte die Frage schon an einer anderen Stelle gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen... vielleicht hat ja jetzt jemand ne Idee.
DIe Burts lohnen sich manchmal tatsächlich als GIF. Und bisher warte ich drauf, dass Google Photos mit etwas Glück aus einem Serienbild ne Animation erstellt.
Kennt jemand ne gute App, die die Serienbilder "erkennt" und nen GIF erstellt? In den Apps die ich bisher probiert hatte, werden die Bilder des Bursts leider immer als "ein Bild" erkannt...

Du kannst in Google Fotos dem Assistent konkret Fotos für eine Animation vorgeben.

• Danke
Reaktionen: robin-h
leider auch das nicht... die Burst Aufnahmen werden als ein Bild erkannt und man muss mindestens zwei auswählen. und in Google Photos wird in der Hauptansicht zwar angezeigt, dass es ein Serienbild ist, im Assistenten unter "Animation erstellen" aber nicht mehr... :(

Keine Ahnung, warum dann aber manchmal die automatische "schau mal, was ich dir hier erstellt habe"-Funktion anspringt. Aber per Hand nix zu machen ist

Voll danke... Das ist schon mal gut.
Ich vermisse in der Hinsicht etwas die.Einfachheit des Pixels. Da ging das mit zwei oder drei klicks.
Aber gut... Dafür überwiegen eben hier andere Vorteile :)
Auf jeden Fall ist Photo Editor jetzt im Drawer :)

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Voll ätzend! Ich habe keine 4D Kästchen mehr, in der .152 hat alles fehlerfrei funktioniert!