Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gaba90 schrieb:
Bin gerade ein wenig erschrocken.. Ich hab das Handy jetzt fast 2 Monate und war Mega zufrieden. Gerade wollte ich ein Vergleichsbild zum neuen Galaxy s9+ meiner Frau knipsen und stelle fest, dass ich plötzlich Farbrauschen und seltsam geglättete Kanten habe (40Mp Modus). Beim 10MP Modus ist es nicht so. Bilder wurden bei Tageslicht aufgenommen. Ich hab das vorher definitiv nicht gehabt und weiß echt nicht woher das kommt ☹️

Bei 40 MP ist die Schwarzweißkamera wohl nicht mehr unterstützend aktiv. Lowlight wird damit schlechter. Eigentlich muss das immer so gewesen sein. Glättung kommt von der Entrauschung. Farbrauschen ist schwerer zu beseitigen als Helligkeitsrauschen. Mit SW-Sensor ist quasi noch mehr Sensorfläche aktiv. Wie das genau verrechnet wird, weiß ich auch nicht, aber bei 40 MP geht es wohl nicht.
j.
 
@jenss 40MP können nur im Pro Modus ausgewählt werden und dort wird auch nur der 40MP Sensor verwendet, die beiden anderen Sensoren (Monochrom und 8MP Zoom) können in diesem Modus nicht angesprochen werden
 
Im normalen Foto Modus gehen auch 40MP.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Code schrieb:
@jenss 40MP können nur im Pro Modus ausgewählt werden

Im normalen Modus also "Foto" funktioniert 40 M auch . Was NUR im Pro Modus geht ist RAW.
Bei 40 M geht allerdings der Zoom nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Vollzitat gekürzt, siehe Forenregeln - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: Code
Zur Ergänzung: bei 40MP geht kein Zoom, weil der Sensor nur eine Festbrennweite davor hat. Das heißt, es wäre eh nur Digitalzoom möglich.
RAW geht nur im Pro-Modus, dafür "lauert" im Fotomodus die AI im Hintergrund, wenn man sie nutzen will. Beides, RAW und AI schließen sich gegenseitig aus, weil RAW immer unbearbeitet ist. Somit sind, wenn man es sich mal gründlich durchdenkt, eigentlich genug Möglichkeiten für jeden Anwender vorhanden. Man muss sich halt etwas damit beschäftigen und vertraut machen. Und bei allem bleibt es ein Smartphone mit kleinen Sensoren und winzigen Linsen. Wer also Profiergebnisse erwartet, sollte eine Profikamera nehmen. Smartphone-Hersteller hauen bei der Werbung halt (wie überall in der Wirtschaft) gehörig auf die K***, letztlich versuchen sie nur, dicht an die eierlegende Wollmilchsau heranzukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
@PC-Didi Mit den 40MP hast Du Recht, sorry. Der Rest sollte aber stimmen :)
 
Eine Frage an die Kamera Experten unter euch. Wie fotografiere ich am besten Bewegungen? Also z.b. unsere Katzen, die umherlaufen. Oder sportliche Aktivitäten. Beim Samsung S7 hatte ich bei der Kamera die Option Sport. Diese finde ich beim P20 nicht. Fotografiere ich nun, sind die Objekte dann natürlich teilweise verschwommen, bzw unscharf.
 
Ich bewege das Smartphone mit.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Und Burst... Also den Auslöser gedrückt halten und ne Serienaufnahme machen... Dann das beste Bild auswählen
 
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und PC-Didi
Im Pro Modus eine kürzere Verschlusszeit nehmen.

So eine Einstellung Sport macht ja auch nichts anderes als die Verschlusszeit zu verkürzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Fan und PC-Didi
videoschlumpf schrieb:
Zur Ergänzung: bei 40MP geht kein Zoom, weil der Sensor nur eine Festbrennweite davor hat.

Alle Sensoren haben eine Festbrennweite, jedoch unterschiedliche Brennweiten.
 
@proximacentauri "Sodala.. Der Orion steht wieder schön am Horizont.. Mal probiert, den Orionnebel zu fotografieren.."
Klasse Fotos, die du da immer wieder vom Sternenhimmel zauberst! :thumbup:
 
@Queeky

Danke dir Queeky..

Muss aber noch mit dem manuellen Fokus tüfteln . Da der ja nit richtig funktioniert.. Ists eher ne Glückssache.. Aber mit Geduld findet man schon ein paar halbwegs gute Bilder dann

Gruß vom Bodensee
 

Anhänge

  • IMG_20180909_211221-01.jpeg
    18,9 MB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: Prayoon
jenss schrieb:
Gibt es Vergleiche von der Kamera des P20 Pro mit der des Mate 10 Pro? Ist der Fortschritt groß bei Lowlight, Farben und Dynamik?
j.

Das würde mich auch interessieren. Ich überlege eins der beiden Handys zu kaufen. Vielleicht findet sich jemand, der beide Geräte hatte und über seine Erfahrungen berichten kann.
Was mir jedoch ganz deutlich aufgefallen ist - wenn ich mir die Fotos in Zeigt eure schönsten Fotos bzw. Bilder von der Kamera des Huawei Mate 10 Pro, dann muss ich ganz klar feststellen, dass die Mate 10 pro Fotos um längen besser sind und zwar in fast jeder Hinsicht. Vor allem sind die Farben beim Mate einfach nur ausgewogen natürlich, beim p20 pro sind sie übertrieben poppig. Was aber noch viel schlimmer ist, ist die abartige überschärfung bei p20 pro. Gerade bei Landschaftsaufnahmen sieht diese Überschärfung einfach nur grässich aus.
Ich fotografiere fast ausschließliech im Manuellen Modus, daher würde mich vor allem interessieren wie die RAW Performance ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
AI lässt grüßen
 
Die Meisten fotografieren mit aktiver Ai. Dies führt gerade bei aktueller Wetterlage zu extrem übersättigte Farben. Mit Bildqualität hat dies nichts gemein.
Mit deaktivierter Ai wird es schon besser.

Was ich bei meinem Klugphone mit AI feststelle, ist die falsche Erkennung bei Sportaufnahmen. Entweder werden Planzen oder Himmel erkannt. Dann werden Fotos nur noch grausam und erinnern an eine Kompaktkamera für 100 Euro.
 
@ojt
Richtig, @beleboe, und die meisten fotografieren auch mit "kräftigen Farben" .

Aber mach dir doch selber ein Bild davon und Vergleich die Fotos.

Und wenn du denkst, die vom Mate 10 sind um Längen besser, dann ist das das Gerät für dich. So einfach ist das.

Ich kam mit dem 10er und mit dem 10 pro nicht klar.. Viel zu große Blende für Naturaufnahmen, da war das 9er um Klassen besser. Für meine Art der Fotografie.

Und zum 20 pro muss ich nix sagen, da hast du deine Bewertung ja schon gemacht.

Gruß vom Bodensee
 
So einfach ist es für mich leider nicht ;) Es ist mir schon klar, dass anscheinend die "künstliche Dummheit" die Einstellungen beim Auslösen falsch wählt und die Fotos daraufhin auch noch kaputtgerechnet werden. Da ich die ganzen Automatiken nicht nutze, interessiert mich vor allem der nackte Unterschied in der Performance.

Es macht mich aber schon stutzig, dass ich bei jedem zweiten Foto im Mate Thread mir "wow" denke und bei den p20 pro Fotos mich kaum eins umhaut und ich mir eher bei jedem zweiten Foto denke "wie grottenschlecht".
Von der Hardware her sollten die Fotos des p20 pro ja viel besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mate 10 Pro habe ich auch gehabt, von November letzten Jahres bis März diesen Jahres. Ich fand die Fotos allesamt klasse. Von Anfang an. Es gab aber auch da im Forum einige, die die Fotos einfach nur schlecht fanden. Überschärft, viel zu bunt, usw.
IMHO ist es hier im Forum nicht anders. Die einen sagen so, die anderen so. Mir persönlich haben die Bilder vom P20 Pro sehr gut gefallen, und ich habe fast immer alles auf Automatik gehabt. Farbmodus hatte ich auf weiche Farben.
 
@Queeky

So ist es.. Alle Geschmäcker sind verschieden.
Nur muss man halt auch realistisch sein.. Die meisten Smartphones haben ein Problem im langen Wellenspektrum, also rot und Orange.
Du siehst das ganz gut beim Sonnenaufgang (bevor die Sonne M Horizont steht), der Halo (der orange Randbereich) fehlt meistens oder ist zum gelb mutiert.
Selbiges mit rot.
Und da ist das p20 pro unschlagbar gut. Und sowieso muss man aufpassen mit den Aussagen, daß ist übertrieben bunt, das überschärft, weil man ja nicht die Geographie kennt, wo das Foto gemacht wird.
Hier bei mir ist Sonnenuntergang immer überm Bodensee.. Aufsteigender Wasserdampf.
Dann direkt dahinter alpenbeginn. Also oftmals Wärmerückkopplung, das ergibt dann ganz andere Farben als z. B. im Rheinland.

Aber ist doch auch wurscht, wie er sagte, beim mate 10 fast alle Fotos wow.. Hier mindestens jedes 2. Foto grottenschlecht.

Da gibts meine Zweifel dann.. Das Mate 10 ist für ihn das Richtige.
Icb hätte es am liebsten an die Wand geklatscht. Hahaha. Aber meine Schwester ist happy damit. Und meine Tochter mit dem Mate 10 LCD auch.
Und für mich waren beide grottig in der Foto Qualität. Blende viel zu offen.

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich bin bis auf den manuellen Fokus schweinezufrieden mit..

Gruß vom Bodensee
 

Anhänge

  • IMG_20180714_211806.jpg
    IMG_20180714_211806.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20180601_054628.jpg
    IMG_20180601_054628.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20180507_204906.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20180808_061508.jpg
    IMG_20180808_061508.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Harrylein und videoschlumpf

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
977
Julian23
Julian23
I
Antworten
14
Aufrufe
1.277
Inno67
I
P
Antworten
4
Aufrufe
228
PappaSchlumpf
P
Zurück
Oben Unten