Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

  • 3.348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Automatik regelt die Belichtung je nach Dunkelheit. 6 Sekunden geht freihändig problemlos. Kannst ja auch manuell bis 32 Sekunden einstellen, dann ist aber ein Stativ erforderlich. Am Tage nimmt die Automatik meistens 3 Sekunden.

Eben aber mal nachgeschaut. Die müssen da etwas geändert haben. Zuvor hatte ich bei Dunkelheit auch mal über 40 Sekunden wenn die Belichtungszeit auf Auto stand. Eben hab ich immer nur 6 Sekunden, egal welchen Iso und Belichtungszeit ich nehme. Das war vorher nicht so.
 
Ich hatte noch mit keiner FW länger als 6 Sekunden auf Automatik.
 
Eventuell war es ein Fehler bei manchen Geräten das die Belichtungszeit so Lange war.

Ich hatte mit der Letzten Firmware mal 30 Sekunden bei völliger Dunkelheit.

Die Kamera App Springt bei mir aber auch nicht mehr Zwischen die Modis.

Nur nutze ich den Nachtmodus so Selten weshalb mir nicht auffiehl das der Timer nun auf 6 Sekunden Begrenzt ist.

Witzig das es Fehler im System gibt welche man für eine normale Funktion hält. Aber 6 Sekunden im Nachtmodi reichen, die Längeren Belichtungszeiten hatten schon Genervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Die Software erkennt ob das Handy in einem Stativ ist und belichtet gegebenenfalls länger.
Legt das Handy einfach flach auf einen Tisch und startet im Nacht Modus die Belichtung. Sie wird fast eine Minute Lang sein...
 
  • Danke
Reaktionen: sulo1, Queeky und !manu!
Gerade mit der aktuellen 156er Firmware und dem AF15 Stativ getestet. 52 Sekunden war die Belichtung. Die Blumen wurden nur durchs Wohnzimmerfenster angestrahlt.

Finde die Qualität weiterhin sehr zufriedenstellend. In echt ist es viel dunkler draußen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20180911_211007.jpg
    IMG_20180911_211007.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 285
  • Danke
Reaktionen: Prayoon, Harrylein und sulo1
Mit dem Sensor hinten kann es knipsen so gut es will ;)
 
@Queeky Den Unterschied wird man aber denke ich als normaler User nicht mehr feststellen können. Ich habe den Artikel gestern Abend übrigens auch gelesen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Thebbe
Ist schon jemand aufgefallen, das die Bilder vom Modus Licht-Graffiti spiegelverkehrt gespeichert werden? Bei Lichtspuren wird's richtig gespeichert.

Kann das jemand bei Dunkelheit Mal testen, ob das bei euch auch so ist?

Nachtrag:
Ich hab eben bei meinen Bildern vom Urlaub nachgeschaut und da sind die Bilder vom Licht-Graffiti richtig gespeichert (Firmware 152).
Jetzt bei der 156 ist es spiegelverkehrt.
 
Macht das nicht Sinn? Wenn ich dir mit ner Taschenlampe gegenüberstehen und etwas in die Luft schreibe, schreibe ich es aus meiner Sicht ja richtig, aber für die Kamera wäre es spiegelverkehrt... Und wenn das Bild jetzt spiegelverkehrt ist, müsste man es lesen können...
 
  • Danke
Reaktionen: Papawendel
Okey, das wäre einleuchtend. Nur nutze (zumindest) ich diesen Modus nicht für Taschenlampe Gefuchtel, sondern für sich bewegende Lichter Autos usw. Dann ist das Bild spiegelverkehrt gespeichert. Kann man dann ja korrigieren, ist kein Thema.
Nur Huawei schraubt bei Updates immer irgendwo rum und der Nutzer weiß nicht was, da es nicht erwähnt wird.
 
Ist für bewegende Lichter nicht "Lichtspuren", wo es dann wieder richtig gespeichert wird? Und der Unterschied zu Graffiti eben das spiegelverkehrt?
 
Natürlich Lichtspuren, aber der Effekt beim Graffiti Modus ist oft interessanter.
 
Ah, okay... Benutze beides nicht, aber für mich war das der logische Unterschied ;)
 
Gibt es Vergleiche von der Kamera des P20 Pro mit der des Mate 10 Pro? Ist der Fortschritt groß bei Lowlight, Farben und Dynamik?
j.
 
Schau doch mal bei DXOmark.com da würden beide Kameras ausgiebig getestet
 
Ich bin nun auch seit 1 Woche glücklicher Besitzer des P20 Pro Twilight. Fotos super. Aber heute erst merkte ich erst, dass ich ja auf "Standgas" fahre!
In den Einstellungen der Kamera war ab Werk eingestellt 10 M . Ich habe dann auf 40 M umgestellt. Dann 2 x die gleiche Szenerie fotografiert und verglichen. Ganz klar nochmal deutlich besser die 40 M! Allerdings ist bei 40 M der Zoom nicht möglich... Schade...
 
PC-Didi schrieb:
Allerdings ist bei 40 M der Zoom nicht möglich... Schade...
Wie auch, es könnte da technisch nur ein Digitalzoom sein. Und das kann man durch Beschnitt auch in jeder Bildbearbeitung erreichen. Die Zoom-Linse (81 mm Brennweite) sitzt auf einem 8MP-Sensor, auf dem 40MP-Sensor sitzt nur die normale Linse (27 mm). Alles andere ist reine Rechnerei/Bildbearbeitung intern.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Danke für die detaillierte Antwort ! So mache ich das jetzt auch. Fotos mit 40M und dann schneide ich bei Bedarf zu
 
Bin gerade ein wenig erschrocken.. Ich hab das Handy jetzt fast 2 Monate und war Mega zufrieden. Gerade wollte ich ein Vergleichsbild zum neuen Galaxy s9+ meiner Frau knipsen und stelle fest, dass ich plötzlich Farbrauschen und seltsam geglättete Kanten habe (40Mp Modus). Beim 10MP Modus ist es nicht so. Bilder wurden bei Tageslicht aufgenommen. Ich hab das vorher definitiv nicht gehabt und weiß echt nicht woher das kommt ☹️
 

Anhänge

  • IMG_20180913_124432.jpg
    IMG_20180913_124432.jpg
    70 KB · Aufrufe: 221

Ähnliche Themen

Daniel91275
  • Gesperrt
  • Daniel91275
Antworten
3
Aufrufe
975
Julian23
Julian23
I
Antworten
14
Aufrufe
1.275
Inno67
I
P
Antworten
4
Aufrufe
228
PappaSchlumpf
P
Zurück
Oben Unten